Spiegel-Artikel zu "Die Türken kommen - rette sich wer kann"

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
bossel
VIP
VIP

Re: Spiegel-Artikel zu "Die Türken kommen - rette sich wer kann"

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Klar, schließlich bist Du Deutschland, denk mal drüber nach ;)
Hmm, habe kurz drüber nachgedacht. Bin ziemlich sicher, daß ich ich* bin.
Als Atheist sollte man Dir sowieso das Wahlrecht aberkennen ;)
Kein Problem. Wähle sowieso nicht. Glaube nämlich nicht nur nicht an Götter, sondern auch nicht an Politiker. :mrgreen:

* IE das Zentrum des Universums, aber eben doch kein Land
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Wieviele Immigranten kommen denn heutzutage noch? Die Zahl ist zumindest bei Türken nicht so dramatisch. Die Weichen wurden damals gestellt & heute muß man halt damit leben.
Nicht ernstgemeinter Vorschlag: Man kann ja vielleicht einmal die Grenzen vorübergehend dicht machen und erstmal die in Deutschland ungelösten Integrationsprobleme von beiden Seiten angehen und gemeinsam lösen, anstatt sich permanent neue "Integrationsprobleme" ins Land "zu holen"?
Ich empfinde auch Dönerbuden als Bereicherung. Wäre auch in China eine. Hier gibt es nur sehr selten vernünftigen Döner. :cry:
Ist zwar kein "Döner" aber die 西安夹馍 sind schon verdammt lecker...wenn sie nur nicht so klein wären... :cry:
Besser: Keine Minarette für Muslime? Dann aber bitte auch keine Kirchtürme für Christen!
Was sagt denn der Bebauungsplan? Auch eine Kirche, die sich baulich nicht in die Umgebung einpasst...darf so eine überhaupt noch errichtet werden?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Ist zwar kein "Döner" aber die 西安夹馍 sind schon verdammt lecker...wenn sie nur nicht so klein wären... :cry:
In Longdong in GZ (& IIRC auch an einem Stand im Zentrum von Ningbo) gibt es diese Dinger tatsächlich auch mit Fleisch nach Döner-Art. Lechz!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Ist zwar kein "Döner" aber die 西安夹馍 sind schon verdammt lecker...wenn sie nur nicht so klein wären... :cry:
In Longdong in GZ (& IIRC auch an einem Stand im Zentrum von Ningbo) gibt es diese Dinger tatsächlich auch mit Fleisch nach Döner-Art. Lechz!
Und sind die auch so klein, wie die Dinger hier in Shanghai? Hier sind die nämlich manchmal was wirklich für den hohlen Zahn.

Übrigens eine Frage zu denen hätte ich noch: Sind jetzt 夹馍 eigentlich eine turkischstämmige Erfindung, eine chinesische Erfindung, ein koreanischer Reimport einer chinesischen Erfindung (wie es in einer Erklärung in einem Laden heißt, wo man die kaufen kann) oder sind die sogar originär koreanisch?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Weiss ich nicht.

Was ich aber weiss: Jetzt hab ich wegen Euch hunger :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Und sind die auch so klein, wie die Dinger hier in Shanghai? Hier sind die nämlich manchmal was wirklich für den hohlen Zahn.
Jedenfalls anders als der deutsche Döner definitiv keine Hauptmahlzeit. IIRC etwas kleiner als ein Hamburger.

& was die Herkunft von Roujiamo (falls es das ist, was Du meinst) angeht, so denke ich, wir können uns eine weitere derartige Diskussion sparen. Gerade bei Speisen kommt es ja auch schwer darauf an, was man wie definiert.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Keine Diskussion, denn ich wollte es nur wissen, denn ich habe keine Ahnung...wie gesagt..von Xi'an bis koreanischer Reimport wird hier alles auf den Tafeln angeboten, dass es schwer ist, sich festzulegen. Vom Geschmack her vermute ich ja eher eine turkische Erfindung, da mitunter auch Koriander benutzt wird, wie man es auch von den Lanzhou Nudeln Shops her in solchen Massen kennt.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Also sollte ich dem Dönerladen (dessen Betreiber) meines Vertrauens den Tipp geben nach China zu expandieren - und mich dann natürlich an den dann anfalllenden Gewinnen zu beteiligen? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Die Ausländer würden es abgöttisch lieben...ob man damit Erfolg bei der chinesischen Bevölkerung haben könnte, bezweifle ich...aber ein Versuch macht kluch.
ChinaMax
Neuling

Beitrag von ChinaMax »

Man geht ja manchmal mit einer Vorerwartung in ein Thema rein und hofft, dass man fasziniert wird. Jedoch kommt es genau zu den Aspekten, die man als Feindselig, extrem oder auch liberal bezeichnen könnte. Die Debatte um Sarazin spiegelt, auch wenn es hier ein Bericht vom Spiegel ist und die Reaktionen der heutigen Zeit einwenig wieder. Man sollte aber immer bedenken wertneutral zu bleiben, keine Religion oder Kultur oder so weiter ist besser als die Andere. Auch wenn Stereotypen und damit einhergehend Vorteile einem etwas anderes weiß machen wollen!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

ChinaMax hat geschrieben:Man geht ja manchmal mit einer Vorerwartung in ein Thema rein und hofft, dass man fasziniert wird. Jedoch kommt es genau zu den Aspekten, die man als Feindselig, extrem oder auch liberal bezeichnen könnte. Die Debatte um Sarazin spiegelt, auch wenn es hier ein Bericht vom Spiegel ist und die Reaktionen der heutigen Zeit einwenig wieder. Man sollte aber immer bedenken wertneutral zu bleiben, keine Religion oder Kultur oder so weiter ist besser als die Andere. Auch wenn Stereotypen und damit einhergehend Vorteile einem etwas anderes weiß machen wollen!
Schau mal bitte auf das Datum.
Antworten