F-Visum einmalige Einreise in mehrmalige Einreise umaendern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
xi
Neuling

F-Visum einmalige Einreise in mehrmalige Einreise umaendern

Beitrag von xi »

Hallo,
ich habe ein 180 Tage F-Visum fuer ein Praktikum bekommen. Nun moechte ich aber auch ein paar Male in Asien reisen und deshalb braeuchte ich eins mit doppelter/mehrmaliger Einreise.

Wo in Shanghai kann ich das machen lassen, oder geht das gar nicht?

Oder waere es evt. besser das in Hong Kong machen zu lassen, wo ich vor der Einreise nach China einen Zwischenstopp machen werde?

Noch eine andere Frage. Es wurde mitgeteilt, dass ich innerhalb 24 Stunden mich bei der Polizei melden muss. Was mache ich aber, wenn ich erst nach Shenzhen einreise und ein paar Tage danach nach Shanghai einreise? Muss ich mich schon in Shenzhen melden oder erst in Shanghai?

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: F-Visum einmalige Einreise in mehrmalige Einreise umaendern

Beitrag von Laogai »

xi hat geschrieben:ich habe ein 180 Tage F-Visum fuer ein Praktikum bekommen. Nun moechte ich aber auch ein paar Male in Asien reisen und deshalb braeuchte ich eins mit doppelter/mehrmaliger Einreise.
Wo in Shanghai kann ich das machen lassen, oder geht das gar nicht?
Dazu habe ich nur eine persönliche Erfahrung mit einem Studentenvisum (ursprünglich einmalige Einreise, in China dann dank der Bestätigung der Uni eine weitere Einreise bei der Ausländerbehörde erhalten), aber das liegt schon 15 Jahre zurück und betraf wie gesagt ein X-Visum. Daher keine Infos meinerseits.

Aber hierzu:
xi hat geschrieben:Es wurde mitgeteilt, dass ich innerhalb 24 Stunden mich bei der Polizei melden muss. Was mache ich aber, wenn ich erst nach Shenzhen einreise und ein paar Tage danach nach Shanghai einreise? Muss ich mich schon in Shenzhen melden oder erst in Shanghai?
Du musst dich sowohl in Shenzhen als auch in Shanghai melden. Wo steigst du denn in Shenzhen ab? Wenn Hotel, dann übernimmt dieses die Anmeldung und du musst gar nichts unternehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten