Praktikum in BJ

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Praktikum in BJ

Beitrag von Wang »

Hallo, ich bin auch mal wieder hier 8)

Ich bin im SOmmer 2010 mit der Schule fertig und wollte die Zeit zwischen Schule und Studium auf jeden Fall mit einem Aufenthalt in China überbrücken.

Dabei hatte ich zuerst an einen längeren Sprachaufenthalt gedacht, zB an der Beijing Normal University, da diese im Vergleich zur BLCU um einiges billiger ist. Allerdings scheint das Anmeldeverfahren auch komplizierter zu sein.

Englisch unterrichten hatte ich auch auf dem Schirm, ist aber eher etwas unpassend, weil diese Jobs offensichtlich meistens irgendwo in den Provinzen sind und die Unterkunft meistens auf dem Campus ist (ich bin nicht mehr sehr anspruchsvoll, seitdem ich in China war, aber ein westliches Klo muss ich einfach haben :? ).

Sooo, jetzt mein neuester Plan: Ein Praktikum in China machen, für ein paar Monate. Das hätte für mich dann wohl auch mehr Sinn, was spätere Berufschancen angeht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem längeren Praktikum (4-6 Monate) in China (am besten Beijing) gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben, wie man am besten vorgeht?
Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf Internetseiten gestoßen, die Praktika vermitteln. Aber diese Programme kosten sehr viel Geld und ich versteh den Sinn nicht so ganz, das Praktikum über so eine Agentur laufen zu lassen...

Ist es einfach, sich bei Firmen selbst ein Praktikum zu suchen? Z.B. bei deutschen Firmen, die nach China expandiert sind. Wie stehen da so ungefähr die Chancen?
Außerdem hab ich noch sehr viele chinesische Kontakte, die mir vielleicht dabei behilflich sein könnten... Allerdings wären da wahrscheinlich auch viele kleine chinesische Firmen bei, wo man vielleicht nicht so viel von hat.

Und noch eine allgemeine Frage, wie ist das meistens mit der Bezahlung? Mir ist klar, dass die Firmen einem kein dickes Gehalt zahlen, aber sind manche Dinge, wie Flugkosten und ein kleines Entgelt für die Wohnungskosten üblich?

Danke für Antworten im Voraus ;)
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Praktikum in BJ

Beitrag von zhouhaochen »

hallo,

gibt da mehrere Moeglichkeiten. Fuer Praktika hat die Deutsche Handelskammer Peking eine sehr gute webseite mit einer Praktikantensektion:
http://china.ahk.de/en/job-market/internship-offers/" target="_blank
Fuer Sprachschule gibts natuerlich noch viel mehr Moeglichkeiten, aber da solltest du uns mal zuerst wissen lassen was so dein Hauptziel ist? Spass haben, China kennenlernen, chinesisch lernen, Arbeitserfahrung etc...
Aber in jedem Fall, China macht viel Spass, also egal was, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen ;)
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

danke schonmal ;)

hab mir jetzt überlegt, dass ich wahrscheinlich einen fünfmonatigen kurs an der beijing normal university mache.

also im vordergrund steht für mich erstmal china kennenzulernen, war bisher erst 3 wochen dort.
dabei natürlich auch gleichzeitig meine sprachkenntnisse noch weiter ausbauen. im vordergrund steht mir aber die auslandserfahrung, wie das dann letztendlich aussieht... da bin ich recht flexibel.
hab auch an so einen freiwilligendienst gedacht, aber was ich da bisher gesehen hab, war nicht sehr vielversprechend. bei den meisten muss man ja noch 4-stellige beträge zahlen, um für die arbeiten zu "dürfen" :roll:

also wenn du noch andere vorschläge hast, wär ich dir dankbar ;)

nochmal in kurz: ziele: oberste priorität: in china ein paar monate verbringen ohne zeit sinnlos mit nichtstun zu verschwenden. danach: spaß haben, china kennenlernen, chinesisch verbessern + eventuell arbeitserfahrung (was aber für mich noch nicht im vordergrund steht)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Gruess dich Wang!

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bei den meisten Praktikumsstellen sollte man eigentlich schon ein paar Semester in der Materie sein. Es wird sicher auch Praktikas fuer Schulabgaenger geben, die sind aber bestimmt extrem selten. Auf jeden Fall waere die Aussenhandelskammer auch meine erste Anlaufstelle. Einfach mal fragen!

Uebrigens waere bei Praktikumsstellen Shanghai wohl eher zu emfpehlen.

Ich wuensche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Sanctus, uebermorgen wieder in Shanghai.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

warum soll es denn gerade Beijing sein? Also, rein klimatisch und ökonomisch gesehen, bietet China wirklich bessere Orte... man kann ja nicht jeden Tag die verbotene Stadt anschauen gehen ;)

Praktika sind mit deiner Vorbildung ohne Beziehungen wohl nicht ganz einfach zu bekommen und die die du bekommst, dürften wohl eher langweilig sein und für die spätere berufliche Laufbahn eher wenig bringen. Alternativ könntest du, wenn du nicht einen spitzenschnitt hast in deinem Abi, das Studium in einer SPitzenuni in China beginnen (zumindest den Bachelor). Würde zwar vier Jahre dauern, aber du könntest nacher sicher gut chinesisch, würdest das Land kennen, hättest viel Spass gehabt und hättest gute Berufschancen, besonders wenn du nacher an eine gute europäische Uni für den Master gehst.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

sanctus hat geschrieben:Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bei den meisten Praktikumsstellen sollte man eigentlich schon ein paar Semester in der Materie sein.
Ja, das hatte ich auch schon erwartet :mrgreen:
Aremonus hat geschrieben:Alternativ könntest du, wenn du nicht einen spitzenschnitt hast in deinem Abi, das Studium in einer SPitzenuni in China beginnen (zumindest den Bachelor). Würde zwar vier Jahre dauern, aber du könntest nacher sicher gut chinesisch, würdest das Land kennen, hättest viel Spass gehabt und hättest gute Berufschancen, besonders wenn du nacher an eine gute europäische Uni für den Master gehst.
Wie meinst du das jetzt genau? "wenn du nicht einen spitzenschnitt hast in deinem Abi, das Studium in einer SPitzenuni in China beginnen"

Das hört sich so an, als wäre das eher geeignet, wenn man nicht so den Superschnitt hat... Andererseits nennst du Eliteunis, deswegen denke ich mal, dass du das Gegenteil meinst, also: wenn guter Schnitt, dann hat man Chancen, da angenommen zu werden, oder?

Allgemein haben chinesische Studiengänge offensichtlich ja nicht so die Qualität wie europäische oder amerikanische, das höre ich zumindest immer. Oder sind Beida, Qinghua und Fudan in Shanghai da Ausnahmen?
Da bin ich mir noch unschlüssig... also mein Schnitt dürfte zumindest kein Problem sein 8)
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Aremonus hat geschrieben:warum soll es denn gerade Beijing sein? Also, rein klimatisch und ökonomisch gesehen, bietet China wirklich bessere Orte... man kann ja nicht jeden Tag die verbotene Stadt anschauen gehen ;)

Ich kenne zwar Chinesen aus vielen unterschiedlichen Provinzen und Städten, aber in Beijing habe ich richtig viele Freunde, was natürlich eine Hilfe wäre... als wenn man da auf einmal ganz einsam steht. Man lernt zwar viele Leute kennen, aber trotzdem wäre BJ meine erste Wahl.
Ama
Neuling

Beitrag von Ama »

Hallo, ich finds gut dass du ein Praktikum machen willst! Zeit zum orientieren nach der Schule ist nie verkehrt!

Zur Orientierung was möglich sein könnte, würd ich mich durch die Career-Seiten von großen Unternehmen klicken. Dass ist zwar recht mühsam und zeitaufwendig, aber man bekommt ein Gefühl was erwartet wird, und worauf du bei einer Bewerbung achten solltest.
Betrachte Branchen die dich interessieren, und wähle dort die großen Unternehmen. Teilweise gibt es auch Angebote für Leute vor dem Studium, aber leider ziemlich begrenzt.
Leider sind die Bewerbungsprozesse meistens recht langwiedrig und die Plätze begrenzt.

Ansonsten sind Beziehungen extrem wichtig. Vielleicht klappt es darüber :wink:
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Schau dir doch mal folgende Seiten für Praktikumsstellen/Jobs an:

http://china.ahk.de/en/job-market/internship-offers/" target="_blank
http://jobs.chinaweb.de/" target="_blank
http://www.schanghai.com/?p=karriere" target="_blank
http://jobs.asiaxpat.com/" target="_blank
http://www.thebeijinger.com/classifieds ... nternships" target="_blank
http://www.jobchina.net/index.php" target="_blank
http://www.kopra.org/?&lang_id=1&PHPSES ... 03ac43c583" target="_blank
http://www.sinojobs.de/" target="_blank

Grüße von einer, die auch nach Beijing wollte, dann aber doch in Shanghai gelandet ist - und der es völlig unerwartet sehr gut gefällt! :wink:
Aylalya
Neuling

Beitrag von Aylalya »

Hallo!
Ich wollte auch nach meinem Abi unbedingt nach Peking und mache nun seit August ein Praktikum an der Deutschen Botschaftsschule. Ich weiß ja nicht in welche Richtung du später gehen willst, aber ich kann es nur jedem empfehlen. Es war eine tolle Erfahrung.
Wenn du mehr wissen willst, schreib mir doch einfach ne E-Mail: [email protected]
Liebe Grüße
Ayla
Antworten