Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?
Re: Wardriving Hardware bei der Kontrolle erlaubt?
Hahaha - DU hast also das Wardriven erfunden ja?
Warum schreibst du dann nicht die Wikipedia um? "Wardriving is the act of searching for Wi-Fi wireless networks by a person in a moving vehicle, using a portable computer or PDA. Software for wardriving is freely available on the Internet, notably NetStumbler for Windows"
"Wardriving is the act of searching for Wi-Fi wireless networks by a person in a moving vehicle, using a computer running linux. Software for wardriving is freely available on the Internet only for linux
Mag sein, dass das in der Szene belaechelt wird aber Wardriven ist keine reine Linux-Sache, ich wage sogar zu behaupten, dass die ersten Wardriver keine Linux-User waren.
Punkte wirst du mit Netstumbler in der Szene sicherlich nicht machen und die Rollaugen der sogenannten Szene kannst du gerne behalten - ich habe schon vor etlichen Jahren mit Windows gewardrived und meinen Spass damit gehabt auch ohne die Sachen ueberhaupt jemand anderen zu zeigen oder in irgend einer Szene aktiv zu sein.
Es ist echt immer wieder traurig wie Engstirning manche Leute sind...
Ich weiss es gibt auch Leute die einen Corsa belaecheln und behaupten das sei kein Auto...
Warum schreibst du dann nicht die Wikipedia um? "Wardriving is the act of searching for Wi-Fi wireless networks by a person in a moving vehicle, using a portable computer or PDA. Software for wardriving is freely available on the Internet, notably NetStumbler for Windows"
"Wardriving is the act of searching for Wi-Fi wireless networks by a person in a moving vehicle, using a computer running linux. Software for wardriving is freely available on the Internet only for linux
Mag sein, dass das in der Szene belaechelt wird aber Wardriven ist keine reine Linux-Sache, ich wage sogar zu behaupten, dass die ersten Wardriver keine Linux-User waren.
Punkte wirst du mit Netstumbler in der Szene sicherlich nicht machen und die Rollaugen der sogenannten Szene kannst du gerne behalten - ich habe schon vor etlichen Jahren mit Windows gewardrived und meinen Spass damit gehabt auch ohne die Sachen ueberhaupt jemand anderen zu zeigen oder in irgend einer Szene aktiv zu sein.
Es ist echt immer wieder traurig wie Engstirning manche Leute sind...
Ich weiss es gibt auch Leute die einen Corsa belaecheln und behaupten das sei kein Auto...
Als Laie muss ich Guangzhou aber auch zustimmen, landläufig wird es so verstanden, wie von ihm wiedergegeben. Damit muss man in einem Forum rechnen, das sich nicht speziell mit Wardriving beschäftigt. Es gibt da ein chinesisches Sprichwort, "der Frosch am Boden des Brunnens sieht nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels".
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Er hat ja auch recht. Netstumbler ist in der Tat ein Tool, das praktisch nur die APs registriert und mit Zusatzsoftware ihre recht komfortable Kartierung ermöglicht. Es tut also exakt das, wovon Wardriver treuherzig versichern, sie täten nichts anderes.chrix hat geschrieben:Als Laie muss ich Guangzhou aber auch zustimmen, landläufig wird es so verstanden, wie von ihm wiedergegeben. Damit muss man in einem Forum rechnen, das sich nicht speziell mit Wardriving beschäftigt. Es gibt da ein chinesisches Sprichwort, "der Frosch am Boden des Brunnens sieht nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels".
Der Monitor Mode der eigenen Wlan-Karte ist zunächst einmal nichts per se Böses, aber schon etwas schräg. In diesem Betriebszustand werden alle Pakete von Drahtlosnetzwerken im Empfangsbereich aufgenommen und an Betriebssystem oder Anwendung weitergeleitet. Die Wlan-Karte verhält sich dabei still und empfängt auch Netze, die das Beacon Broadcasting, also die Propagierung der eigenen SSID, abgeschaltet haben.
Aircrack bzw. Aircrack-ng ist ein Tool, das ausserhalb des eigenen Netzes oder von APs, deren Besitzer zugestimmt haben, nicht legal genutzt werden kann. Es dient explizit dem Cracken von Schlüsseln, der Injektion gefälschter Pakete, dem Zurücksetzen des AP, Man in the Middle Attacks und anderen Dingen, die ohne Einwilligung des Besitzers schlicht kriminell sind. Schon das Herunterladen fremden AP-Traffics mit aerodump mit der Möglichkeit späteren Schlüsselknackens ist rechtlich (und moralisch) mindestens grenzwertig.
Insofern sind "ich mache doch nur Wardriving" und "Aircrack-ng läuft nicht unter Windows" (m.W. läuft es mit cygwin-libs doch, aber ich habe es nicht probiert) selbstwidersprüchlich. Ich kenne nun eine Reihe Wardriver, und das sind nicht die Unschuldsengel, die bloss nette AP-Karten basteln. Geht mich nichts an, wollte ich aber mal anmerken.
Chrix hat Recht, dass Laowai in China ziemlich mit Samthandschuhen angefasst und normalerweise eher ausgewiesen als eingesperrt werden. Aber ein ausländischer Drogenhändler, der kiloweise Kokain oder Heroin ins Land bringt, wird schon einmal hingerichtet. Und bei Spionage sind die Chinesen ähnlich humorlos wie bei Drogen.
Mir ist es egal, ich bin kein Moralist. Und wenn dann die Injection bei einem Wardriver nicht mit aireply, sondern in die Vene geht, tough luck.
a^2
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kurz zum Verständnis: Wo wurde dir dein Geraffel abgenommen? In Frankfurt am Flughafen oder bei der Einreise in Shenzhen?Cyberbird hat geschrieben:Habe letztes Jahr auf einem Direktflug von Frankfurt nach Shenzhen meine Equipment mitgenommen und mir wurde doch einiges abgenommen.
Edit: Hat sich erledigt, hatte das hier überlesen:
Cyberbird hat geschrieben:Das mit der Einreise hat nichts mit China zutun, die Sachen werden dir schon auf dem Flughafen in Deutschland abgenommen Aufgrund von Sicherheit im Flugverkehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn du diesen Bericht/Artikel noch findest bin ich brennend daran interessiert!blomah hat geschrieben:War da nicht mal ein Bericht dieses Jahr das die Polizei Leute mit Gps Geraetschaften besonders intensiv bewacht, ( wg. Militaerisch, strategische Geheimnisse).
Ich glaub in dem Artikel stand das schon allein Handys mit GPS nicht gern gesehen werden und eventl. zur Verhaftung fuehren kann.
Seit 2003 reisen ich und die Mitarbeiter meiner Firma ständig mit GPS-Empfängern in China ein. Diese wurden und werden auch extensiv in fast allen Landesteilen eingesetzt und es gab noch nie auch nur die geringsten Probleme seitens der chinesischen Behörden damit. Weder bei der Einreise (ich wurde ohnehin noch nie bei der Einreise bezüglich meines (Hand-)Gepäcks kontrolliert) noch "vor Ort".
GPS-Empfänger aus dem Outdoor-Bereich kann man in China schon seit mindestens vier Jahren käuflich erwerben und aktuell boomt wie bei uns der Markt für solche Geräte, die man im Auto verwendet.
Ganz abgesehen von den Empfängern, die ab Werk in den Blechkisten eingebaut werden...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wardrivinghardware... naja, Funkhardware ist normalerweise kein Problem (die Typen am Zoll raffen das erstmal garnicht). Aber Fahrzeuge, die ja gerade beim Driving wichtig sind, sind nicht ganz einfach nach China zu importieren
Pass aber auf, was du für Software auf deinem Laptop hast - "schädliche Inhalte" sind verboten. Aber warum betreibt man im Jahr 2010 noch Wardriving, wo es doch so gut wie überall UMTS gibt?
Pass aber auf, was du für Software auf deinem Laptop hast - "schädliche Inhalte" sind verboten. Aber warum betreibt man im Jahr 2010 noch Wardriving, wo es doch so gut wie überall UMTS gibt?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!