Ist ein (angehender) Arzt anwesend?
Ist ein (angehender) Arzt anwesend?
Ich brauche mal ein paar Uebersetzungshilfen, ich bin gegen Schmerzmittel allergisch und wuerde das gerne auf chinesisch in meinen Allergiepass schreiben lassen.
Stimmen folgende Uebersetzungen :
阿片 – Opioid
曲马多 - Tramadol
Und dann brauchte ich evtl. noch die Uebersetzungen was ich nicht vertrage :
Saure antiphlogistische und antipyretische Analgetika
Nicht-saure Analgetika
ist nicht so wichtig, eigentlich reicht es ja wenn ich sagen kann, dass ich nur Opioide vertrage.
Und dann noch die laienhafte Frage ob Opioide in China auch ganz normal vorhanden sind oder ob es im Notfall ein Problem sein koennte? Ich habe keine Ahnung - in D ist es kein Thema gewesen wenn mal was schlimmes war haben die problemlos das richtige da gehabt.
Besten Dank schon mal!
Stimmen folgende Uebersetzungen :
阿片 – Opioid
曲马多 - Tramadol
Und dann brauchte ich evtl. noch die Uebersetzungen was ich nicht vertrage :
Saure antiphlogistische und antipyretische Analgetika
Nicht-saure Analgetika
ist nicht so wichtig, eigentlich reicht es ja wenn ich sagen kann, dass ich nur Opioide vertrage.
Und dann noch die laienhafte Frage ob Opioide in China auch ganz normal vorhanden sind oder ob es im Notfall ein Problem sein koennte? Ich habe keine Ahnung - in D ist es kein Thema gewesen wenn mal was schlimmes war haben die problemlos das richtige da gehabt.
Besten Dank schon mal!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Ist ein (angehender) Arzt anwesend?
Vorweg: Ich bin KEIN Arzt, auch kein angehender. Daher ist die nachfolgende Information ohne Gewähr und auf eigenes Risiko zu verwerten!
Ich habe mal wieder den bewährten Wiki-Trick (wer zum Teufel hat den hier im Forum eingebracht? Ich glaube es war eine sie und ihr gehört mein ewiger Dank!) angewendet: Also Opioide in der deutschen Wikipedia nachgeschlagen und dort nach 中文 gewechselt. Demnach sind Opioide auf Chinesisch 鸦片类药物 (traditionell 鴉片類藥物). Das 类药物 ist in deinem Fall wichtig, Guangzhou, denn 阿片 bzw. 鸦片 bedeutet einfach nur Opium!
曲马多 ist laut Wikipedia Tramadol. Aber ob die drei Zeichen, eingetragen in deinem Allergiepass, einem durchschnittlich ausgebildeten Mediziner in China etwas sagen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Daher würde ich mit den ausgedruckten Wiki-Artikeln zum Arzt deines Vertrauens gehen und ihn um Rat bitten.
PS: Sagte ich schon, dass ich kein (angehender) Arzt bin?
Ich habe mal wieder den bewährten Wiki-Trick (wer zum Teufel hat den hier im Forum eingebracht? Ich glaube es war eine sie und ihr gehört mein ewiger Dank!) angewendet: Also Opioide in der deutschen Wikipedia nachgeschlagen und dort nach 中文 gewechselt. Demnach sind Opioide auf Chinesisch 鸦片类药物 (traditionell 鴉片類藥物). Das 类药物 ist in deinem Fall wichtig, Guangzhou, denn 阿片 bzw. 鸦片 bedeutet einfach nur Opium!
曲马多 ist laut Wikipedia Tramadol. Aber ob die drei Zeichen, eingetragen in deinem Allergiepass, einem durchschnittlich ausgebildeten Mediziner in China etwas sagen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Daher würde ich mit den ausgedruckten Wiki-Artikeln zum Arzt deines Vertrauens gehen und ihn um Rat bitten.
PS: Sagte ich schon, dass ich kein (angehender) Arzt bin?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja, der gute alte Wiki-Tricklaogai hat geschrieben:Vorweg: Ich bin KEIN Arzt, auch kein angehender. Daher ist die nachfolgende Information ohne Gewähr und auf eigenes Risiko zu verwerten!
Ich habe mal wieder den bewährten Wiki-Trick (wer zum Teufel hat den hier im Forum eingebracht? Ich glaube es war eine sie und ihr gehört mein ewiger Dank!)
baike.baidu.com
http://www.hudong.com" target="_blank
Diese beiden, und ein drittes, das nicht mehr so aktiv ist: http://wiki.keyin.cn/" target="_blank , eignen sich übrigens auch hervorragend für chinaspezifische Themen (Geschichte, Kultur etc), bei der es bei Wikipedia vielleicht in gar keiner Sprachversion einen Artikel gibt.
Back to topic, Guangzhou: falls es hier keinen Arzt geben sollte, auf chinese-forums.com gibt es einen, der dort regelmäßig postet.
Danke dir laogai fuer den Tip, das hilft mir schon mal weiter.
Gruss
Gruss
- devurandom
- VIP

wenn's um biologische/chemische/medizinische Fachbegriffe geht, scheint das hier ein recht nuetzliches Searchengine zu sein.
http://show.bioon.com/dic/index.shtml" target="_blank
Gruss
/dev/urandom
http://show.bioon.com/dic/index.shtml" target="_blank
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Schick, vielen Dank für den nützlichen Link!devurandom hat geschrieben:wenn's um biologische/chemische/medizinische Fachbegriffe geht, scheint das hier ein recht nuetzliches Searchengine zu sein. http://show.bioon.com/dic/index.shtml" target="_blank
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!