Wu Shu offizielle Disziplin??

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
yinyang9000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yinyang9000 »

Für mich ist Wu Shu nur für innere Ruhe gut, so wie eine Philosophie, meine Meister sagte immer zum Beispiel zu Kunst des Schwertes...schließe die Augen, zerschneide die Schale vom Reiskorn, aber schneide nicht zu tief, damit Du es noch essen kannst... :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Erklär das mit dem Reiskorn doch mal einem Olympia-Manager.

Der würde das Reiskorn wiegen. Dann würden zehn Leute (zehn Männer und zehn Frauen, nätürlich getrennt) nacheinander mit dem Schwert auf ein identisches Reiskorn einschlagen. Jetzt wird nachgemessen.

Dass der Satz mit dem Reiskorn nur eine Idee ist, würden sie nicht verstehen. Den Sportler, der ohne Schwert kommt auch nicht.

Domasla
yinyang9000
Stammgast
Stammgast

Du Schelm... :D :wink:

Du würdest sicherlich nicht sehen, das dein Schwert in deiner Hand das Reiskorn verdeckt und Du es gar nichts siehst...das war meine erste Lektion von meine Meister...ich verehre die Philosophie dahinter...!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Nein, nein...

Ich würde ohne Schwert kommen, mich vor das Reiskorn hinstellen, die Augen schliessen.

Dann ganz fest daran denken, wie ich das Reiskorn nur mit meinen Willen berühre.

Jetzt drehe ich mich um, ohne das Reiskorn anzusehen und gehe weg.

Wieder ein Reiskorn gerettet!

Domasla
yinyang9000
Stammgast
Stammgast

Achso, habe ich misverstande... :wink:

Ich mag auch Pflanzen, besonders Reis, deshalb esse ich Reiskorn und nicht die Schale... :wink:

So, du Schelm, :D ...Philosophie hinter Wu Shu ist aber wichtige Sache, jede Satz hat eine Bedeutung für Selbtserkenntnis...
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Kämpfen, kämpfen, immer nur kämpfen. Kaum schreit jemand in einem Film wild rum, während er rückwärts kilometerweit über Baumspitzen fliegt, schon sind alle begeistert...

Steht auch mal Gesundheit und Ästhetik der sanften Varianten zur Debatte? Ich stell mir das gerade als Wettbewerb bei Olympia vor: Wie Funktionäre an den Athleten (Ästheten) Zufriedenheitsmesser anbringen. Oder wie sie mit Fragebogen bewaffnet Interviews machen. Die harmonischsten Antworten bringen eine Goldmedaille! Endlich werden mal Sportler gewürdigt, weil sie was für ihre Gesundheit tun.

"Gold für Deutschland im Taijiquan!" - "Hä?" werden viele Deutsche fragen. Was ist das? Kann man das essen?

Aber keine Angst: Das ist nicht stadiontauglich. Das interessiert keine Sau. Es werden also weiterhin Milliarden von Menschen vor dem Fernseher mit Vorführungen ihrer nicht-sitzenden "Stellvertreter" in Begeisterung versetzt. Daran hätte auch Turnvater Jahn seine Freude gehabt.

Domasla
Ich zähle zum Thema genauso die "sanften Varianten" wie Tai Chi (was doch aus der Kampfform entstanden ist?) oder Qi Gong dazu - mich interessiert auch besonders die Philosophie hinter allen Arten...Körper, Geist und Seele in Einklang bringen... :wink:
Ich sehe mir übrigens demnächst eine Vorführung der Shaolin-Mönche an, bin mal gespannt wie es sein wird...Da habe ich auch schon folgende Meinungen zu gehört: Mönche und Kommerz passen nicht zusammen...:roll:
Ich sehe das eher so, dass sie den Menschen eine traditionelle, sehr alte Kunst näherbringen möchten und kann mir nicht vorstellen, dass sie das zu einer respektlosen Effekt-Show werden lassen. Ich lasse mich überraschen und hoffe, ich täusche mich nicht! :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Aber als olympische Disziplin? Das geht doch nicht! Das kann man doch nicht prüfen (messen/testen/bewerten)!

Für viele Leute ist es nur Sport, wenn man Ergebnisse sieht ("es essen kann", wollte ich schreiben).

Domasla
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Ist genauso wie bei Eiskunstlauf oder Turnen, es gibt ne Jury die Punkte für bestimmte Teile der Kür gibt. Habe ich bei den Nationalspielen Chinas gesehen.
Antworten