Wie mache ich am besten Schluss?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Snowpool22
Neuling

Wie mache ich am besten Schluss?

Beitrag von Snowpool22 »

Hallo Liebe Community.

Ich möchte gerne die Beziehung mit meiner Freundin beenden, ich weiß nur nicht so richtig wie...

Zum Hintergrund:

Wir sind 4 Jahre zusammen und verlobt, wollten eigentlich im Januar 2010 heiraten.
Nur Irgendwie vertraue Ich Ihr schon gut 1 Jahr nicht mehr wirklich.
Nachdem Sie Ihr Studium ( Master im Wirtschaftswesen ) abgeschlossen hatte, hat Sie andauernd privaten Kontakt zu männlichen Arbeitskollegen.
Wenn ich Sie darauf anspreche warum sie dauernd Emails, SMS oder sonstige Nachrichten von Ihren Männlichen Arbeitskollegen bekommt. .. kommen dauernd Irgendwelche Ausreden, die Ich als äußerst Absurd empfinde.... da Sie mir eigentlich immer sagt sie hätte keinen Privaten Kontakt zu Ihren Arbeitskollegen.

Manchmal geht sie Abends noch zum "KTV" mit Ihren Arbeitskollegen, so meint Sie zumindest ... kann ja auch sein, komisch ist nur wenn Sie um 8:00 losgeht das Sie erst um 4:00 nach Hause kommt und es ist schon öfters vorgekommen das Sie vergessen hat den Verlobungsring wieder an den Finger zu stecken.
Ich habe sie darauf nicht angesprochen, sehe da auch keinen Grund zu, ich weiß ja warum Sie das macht... mit Sicherheit nicht wegen der "Bequemlichkeit" am Finger.
Selbst wenn Sie keinen Geschlechtsverkehr mit den Arbeitskollegen hatte, Sehe ich das als Seelischen Betrug da Sie Ihren Arbeitskollegen in der Privatzeit vorgaukelt noch Single zusein.
Ich weiß das garnicht so unüblich ist, für mich ist das aber ein nogo.
Wenn Ich Sie darauf ansprechen würde, würde auch genau das von Ihr kommen, nur Ich glaube das Sie da Irgendwas mit denen am laufen hat.

So jedenfalls habe Ich davon jetzt genug und will meine Beziehung beenden.
Ich glaube das es so das beste wäre, ich weiß nicht so wirklich wie ich mich Verhalten soll.

Für Tipps bin ich Dankbar

Gruß snowpool22
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie mache ich am besten Schluss?

Beitrag von Laogai »

Admin, bitte nach -> psychologieforum.de -> Scheidung / Trennung verschieben.
Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Snowpool22
Neuling

Beitrag von Snowpool22 »

laogai hat geschrieben:Admin, bitte nach -> psychologieforum.de -> Scheidung / Trennung verschieben.
Danke!

Naja ob da viele sind die auch eine Chinesische Freundin haben, den Kulturellen Hintergrund nachvollziehen können wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube der Thread ist hier ganz okey... zumindest fühle ich mich hier wohler und mehr verstanden als in Irgendein Psychologie Forum wo die meisten dann Ihre Erfahrungen und Ratschläge runter rattern wie sie die Beziehung mit einem Deutschen Partner beenden würden.

Hier gibt ja öfters Threads zum Thema Beziehung , warum also auch nicht zur Trennung?
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

hmm was du machen kannst, ist sie vor vollendete Tatsachen zu stellen, wenn sie arbeiten ist, bist du deine Sachen in Kartons einpacken und lagerst deine Sachen irgendwo ein. Auf dem Tisch lässt du nen Brief, feel free mit dem Inhalt den du darin verwendest. Ob du dein Handy dann noch anlässt oder nicht liegt dir überlassen, evtl liegt ihr ja doch noch was an dir.

(dass wäre jetzt die durch die Wand Methode)

du willst die Beziehung unter allen umständen beendet, also solltest du auch hrlich mit ihr sein würde ich sagen, also letztes Gespräch, falls du sie "doch noch" liebst kannst du ihr ja ein paar " tage/wochen" einräumen in denen sie über ihr weiteres leben ect nachdenken sollte, sprich du lässt ihr eine möglichkeit sich zu ändern (kann klappen?) dabei aber trotzdem alle deine sachen aus der wohnung holen so dass sie vielleicht merkt wie es steht. du hälst deine füße still und meldest dich nicht mehr bei ihr, falls sie sich für dich entscheidet kannst du trotzdem entscheiden ob ja oder nicht.

naja quashalbwissenratschlag von meiner seite aus, vielleicht kann dir jemand mit etwas mehr "erfahrung" in so einem fall weiterhelfen
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Snowpool22 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Admin, bitte nach -> psychologieforum.de -> Scheidung / Trennung verschieben.
Naja ob da viele sind die auch eine Chinesische Freundin haben, den Kulturellen Hintergrund nachvollziehen können wage ich zu bezweifeln.
Was hat das denn noch mit "kulturellem Hintergrund" zu tun? Laut deiner Aussage wart ihr vier Jahre lang zusammen, da sollte man schon wissen, wie der Partner "tickt". :shock: :? :o
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Naja...kann man das bei deutsch-deutschen Paaren sagen? Nach mehreren Jahren erleben da viele plötzlich ihr blaues Wunder. Und um wieviel schwerer ist es da, zu verstehen, wie ein Partner tickt, wenn man aus zwei unterschiedlichen Kulturkreisen stammt? Sooooo einfach würde ich mir das an deiner Stelle nicht machen, Laogai und sagen, dass man doch nach 4 Jahren wissen müsste, wie der Partner tickt.

Zum Problem:

Ehrlich gesagt keine Ahnung, was und wie genau man da am besten verfährt, wenn es da überhaupt noch "am besten" als Vokabel die Situation trifft. Ich kann dein Misstrauen nachvollziehen und würde dir auch empfehlen erst einmal auf Distanz zu ihr zu gehen. Allerdings bin ich mir jetzt da auch nicht im Bilde, wie es bei dir und deiner (noch-) Partnerin räumlich aussieht. Hättest du denn eine Möglichkeit so kurzfristig irgendwo anders eine Behausung zu finden? Denn dann würde ich auch sagen: Packe deine Sachen und geh'. Ich würde es vielleicht nicht ganz so dramatisch machen mit Brief auf dem Tisch und im Heimlichen gehen, sondern ich würde wohl meine Sachen ganz demonstrativ vor ihren Augen packen und dann gehen...egal was sie sagt oder wie sie handelt. Sie kennt ja deine Handynummer und wenn sie noch irgendwas zu sagen habe, solle sie dich anrufen, sobald du dich andernortens eingerichtet hast...

Aber alles nur aus dem hohlen Bauch heraus...

Echt schwer... :(
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Snowpool22 hat geschrieben:Hallo Liebe Community.

Ich möchte gerne die Beziehung mit meiner Freundin beenden, ich weiß nur nicht so richtig wie...

Zum Hintergrund:

Wir sind 4 Jahre zusammen und verlobt, wollten eigentlich im Januar 2010 heiraten.
Nur Irgendwie vertraue Ich Ihr schon gut 1 Jahr nicht mehr wirklich.
Nachdem Sie Ihr Studium ( Master im Wirtschaftswesen ) abgeschlossen hatte, hat Sie andauernd privaten Kontakt zu männlichen Arbeitskollegen.
Wenn ich Sie darauf anspreche warum sie dauernd Emails, SMS oder sonstige Nachrichten von Ihren Männlichen Arbeitskollegen bekommt. .. kommen dauernd Irgendwelche Ausreden, die Ich als äußerst Absurd empfinde.... da Sie mir eigentlich immer sagt sie hätte keinen Privaten Kontakt zu Ihren Arbeitskollegen.

Manchmal geht sie Abends noch zum "KTV" mit Ihren Arbeitskollegen, so meint Sie zumindest ... kann ja auch sein, komisch ist nur wenn Sie um 8:00 losgeht das Sie erst um 4:00 nach Hause kommt und es ist schon öfters vorgekommen das Sie vergessen hat den Verlobungsring wieder an den Finger zu stecken.
Ich habe sie darauf nicht angesprochen, sehe da auch keinen Grund zu, ich weiß ja warum Sie das macht... mit Sicherheit nicht wegen der "Bequemlichkeit" am Finger.
Selbst wenn Sie keinen Geschlechtsverkehr mit den Arbeitskollegen hatte, Sehe ich das als Seelischen Betrug da Sie Ihren Arbeitskollegen in der Privatzeit vorgaukelt noch Single zusein.
Ich weiß das garnicht so unüblich ist, für mich ist das aber ein nogo.
Wenn Ich Sie darauf ansprechen würde, würde auch genau das von Ihr kommen, nur Ich glaube das Sie da Irgendwas mit denen am laufen hat.

So jedenfalls habe Ich davon jetzt genug und will meine Beziehung beenden.
Ich glaube das es so das beste wäre, ich weiß nicht so wirklich wie ich mich Verhalten soll.

Für Tipps bin ich Dankbar

Gruß snowpool22

"wollten eigentlich im Januar 2010 heiraten"

Na da kommst du aber früh drauf. :lol:

Was willst du jetzt eigentlich wissen - wie man am besten Schluss macht? Oder wie man die Beziehung retten kann? Ob sie dich betrügt?
Versteh nicht warum du soviel Infos darüber schreibst, was sie alles so falsch macht, wenn doch die Frage war "wie man am besten Schluss macht".
Vielleicht Selbstrechtfertigung dafür, dass du so kurz vor der Hochzeit auf die Bremse trittst? Angst vorm heiraten? ;-)

Einen Weg wie man am besten Schluss macht... - den gibt es nicht. Da dies kurz vor der Hochzeit ist, würde ich dir zumindest raten darauf zu achten, dass in greifweite keine gefährlichen Gegenstände (Messer, Schraubenzieher, Scherben etc.) liegen.

ps - was Eheringe betrifft - die haben in China nicht unbedingt den gleichen Stellenwert wie in Deutschland. Geh einfach mal mit zu den Arbeitskollegen. Wenn sie vorhat nächstes Monat zu heiraten, wird sie das sicher nicht verschwiegen haben.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Vielleicht solltest du es mal mit etwas ganz Außergewöhnlichem versuchen - Kommunikation.

Dein Eingangspost strotzt nur so vor Konjunktiven. Mit Hilfe welcher Sprache kommuniziert ihr im Alltag? Vielleicht Englisch, und es ist für keinen von euch die Muttersprache? Auf mich macht das von dir gesagte den Eindruck, als wenn ihr euer Leben nicht teilt, sondern nebeneinander lebt. Rede mit ihr und sag ihr vor allem, was in dir vorgeht und zwar so, dass man es nicht missverstehen kann. Sag ihr, dass du dich ausgeschlossen fühlst ( ich glaube nämlich, daher weht der Wind) und das du dir unter einem gemeinsamen Leben (Ehe) was anderes vorgestellt hast. Wenn du dann immer noch auf taube Ohren stößt, ist eine (faire) Trennung das einzig Sinnvolle. Bockig in der Ecke sitzen und dann heimlich die Klamotten packen ist kein Weg, der dich vorwärts bringt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich verstehe das Thema auch nicht so richtig. Sag einfach "es ist aus" - und das ist es.

Du suchst vermutlich etwas was dann die Antwort zur Folge haben soll: Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen und stimme damit 100% überein. Ich hab das jetzt eingesehen und es ist wirklich besser für uns. Vielen Dank für die tolle Zeit!

Das wird nicht passieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

In Deinem fall sehe ich die einzige Verbindung zum Thema "Deutsch/Chinesisch" nur, dass sie wohl Chinesin und Du deutsch bist. Das Problem an sich aber ein allgemeines ist.

So viel ich (Chinesin) verstanden habe, orientiert sich Deine Partnerin offensichlich (aus Deiner Beschreibung heraus resultiert) anderweitig aus welchen Gründen auch immer. Du hast aber auch keine Stellungnahme abgegeben, was Du für sie emotional noch übrig hast. Eure Beziehung scheint seit einem Jahr (!!!) stark gefährdet zu sein. Und Deine Erzählung verrät leider nichtt, ob Du nach Gesprächen mit ihr gesucht hast, um Dein (vielleicht doch berechtigtes) Mißtrauen ihr ggü. zu klären, welches ich als Erstes unternehmen würde, bevor ich meine Sachen packe.

Insofern sehe ich hier kein kulturelles sondern ein zwischenmenschliches Problem, genauer: das übliche Kommunikationsproblem zwischen Mann und Frau. Vielleicht könntest Du dort ansetzen? Sprich mit ihr.
我是四川人。
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ich denke auch Du solltest mal mit deiner Verlobten Reden
und dann kannst Du ihr ja deinen Standpunkt darstellen, dass
Du so nicht weitermachst und was das für Konsequenzen hat.
Danach würde ich mich dann entscheiden und dann sagen : OK das war's dann, ich gehe, fertig.
Ohne grosse Show. Gehört wem die Wohnung( Hauptmieter ?).

Aber 4 Jahre wirft man nicht so einfach weg, schon gar nicht 1 Monat vor der Hochzeit !
Oder geht ihr die Düse und muss jetzt noch vor der Hochzeit alles nachholen mit Feiern ?

Warum gehst Du nicht mal mit in's KTV oder will Sie das nicht ?

Komisch ist es schon wenn Sie so oft alleine loszieht bis 4 Uhr früh.
Ich geh zwar auch mal mit Kumpels allein weg aber Sie könnte da immer mitgehen wenn Sie wollte.

Gruss
Ron
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Schließe mich Corneta an, da wurde lange Zeit vergessen zu reden.
Warum sagst Du ihr nicht einfach Du möchtest mitkommen, dann soll sie sich mal ne gute Ausrede einfallen lassen... Wenn es ihr unangenehm vor ihren Kollegen ist, weil Du der einzige Partner bist der mitkommt, soll sie halt sagen, dass Du noch irgendwohin musst und ne Stunde nicht im kalten warten möchtest. Und wenn dann alles prima beim KTV ist gibste ihr nen Abschiedkuss und damit sollte das geklärt sein, dann hast Du ja schon nen Eindruck von den Leuten mit denen sie weggeht.... aber für sowas ist es vielleicht schon zu spät, wenn Du Dir schon sicher mit der Trennung bist.

Aber eben wieder einer der klassischen Fehler, zu wenig geredet. Auch wenn das nach 4 Jahren manchmal schon schwerfällt, da man meint schon alles über den anderen zu wissen und nicht mehr reden zu müssen.

Ich würde ihr auch einfach sagen wie Du die Situation siehst und das es das nicht sein kann. Entweder ändert sie sich oder sie wird wütend (was meist ein Schuldeingeständnis ist) oder sie sieht es genauso.
Aber 1 Monat vor der Hochzeit, das ist wirklich ein bisschen sehr spät.... oder ist das nur ein angedachter Termin ohne bisher groß was geplant zu haben? Dann vergiss den Hochzeitstermin.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Kraken hat geschrieben: Du musst es ihr verdeutlichen, das die Beziehung an einem seidenen Faden hängt und sie der Auslöser (vermutlich, vielleicht hat sie ja ihre Gründe warum sie sich so verhält) ist. Versuche auch herauszufinden, wie ihre Gefühle zu Dir stehen.

Einfach die Beziehung beenden, halte ich für etwas voreilig.

Gruß
Kraken
Klar hat sie ihre Gründe, sich so zu verhalten: sie betrügt ihn, oder hat dies zumindest vor.
Warum sonst sollte man seinen Verlobungsring ablegen.

Ich würde definitiv mit ihr reden und dann entscheiden.
Evtl auch mal fragen, ob man mitkommen kann, oder sie heimlich verfolgen (sofern sie dir sowas wert ist, würds persönlich nicht machen oder hab noch nie den Menschen getroffen, der es mir wert wäre).
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich find' den Post hier auch gerechtfertigt. Meine Ex wurde auch gewalttätig, als ich mit ihr Schlussgemacht habe, und das ganze hatte eine andere Tragweite als hier in Europa. Hatte dann auch 'mal nen Schlägertrupp in der Wohnung (ging aber vorher weg). Meine Ex hatte das Gefühl, das Recht darauf zu haben, mich zu heiraten und sich daher so verhalten zu können, wie sie will (und wir waren beide erst 20...).

Der Entschluss, Schluss zu machen, ist schon alleine daher gerechtfertigt, da er ihr nicht mehr vertraut. Wie will so eine gesunde Beziehung aussehen?

An deiner Stelle würde ich erstmal mit ihr reden und ihr eine 3-wächige Pause vorschlagen. Sage ihr, dass sie sich unbedingt über ihre Gefühle ins Klare kommen sollte und du dein Leben nicht mit jemandem verbringen möchtest, dem du nicht vertrauen und verstehen kannst und der dich nicht versteht und auf dich eingeht. Eine Beziehung beruht auf Geben und Nehmen - nicht nur dem Einen. Nach der Pause bist du dir über deine Gefühle mehr im Klaren und sie sich über ihre. Wenn du dann noch Schluss machen willst, tu es - und sage ihr, dass es einfach nicht funktioniert und sie ja auch nicht mehr glücklich sei (sonst würde sie nicht vor dir Flüchten).
Dann ändere deine Addresse oder geh' auf Reisen für ein paar Tage oder so :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Oha, da habt ihr beide wohl die Vorzeichen übersehen. So etwas geschieht wohl kaum über Nacht. Aber einfach so auf Knall und Fall Schluss zu machen, kann nicht der richtige Weg sein. Schließlich wart ihr 4 Jahre zusammen. Das sollte euch beiden schon etwas bedeuten. Ein klärendes Gespräch, sollte dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
Frage sie doch mal direkt, warum sie das tut bzw. was überhaupt los ist. Denn wenn du das alles jetzt in dich reinfrißt, hilft das weder dir noch ihr. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten