a

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
del.pedro
Neuling

a

Beitrag von del.pedro »

a
Snowpool22
Neuling

Re: 11 Handys aus China für Kolegen bestellt. HILFE !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Snowpool22 »

Ich kenn mich auch nicht 100%ig aus, möglich das ich mich irre: aber solange dort kein Logo drauf ist, das ganze nicht als "iphone" deklariert und vom Design her auch nicht 100%ig wie das Iphone aussieht kann man dann von einer Fälschung sprechen?

Um welches Handy handelt es sich denn?
Um das CECT P168 ?

Ich weiß nicht ob es möglich ist, sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen würde ich leugnen das ich die Teile bestellt habe, ansonsten einfach mal beim Zoll anrufen, wahrscheinlich haste einen anderen Mitarbeiter dran.
Sag Ihm einfach du hast einen Brief bekommen, hast aber nix bestellt.
Vielleicht werden die Handys dann einfach vernichtet?

Nur so ein paar Gedankengänge.
Die anderen hier können dir sicher mehr sagen.
del.pedro
Neuling

a

Beitrag von del.pedro »

a
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Nichts gegen Deine Gedankengänge snowpool, aber irgendwie hat er die Dinger ja bezahlt...?? Schlauer als der Staatsanwalt sind nur die wenigsten ;)

Zu pedro: Zunächst einmal: Komm mal runter! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Warte erstmal ab. Vielleicht verläuft sich das ganze ja, weil es kein eindeutiges Plagiat ist..
Sicherlich wirst Du keine 1 Mio Strafe/Schadenersatz bezahlen müssen. Ins Gefängnis musst Du wohl auch nicht, bloß weil Du ein paar Weihnachtsgeschenke gekauft hast? Die Telefone waren ja sicher nicht dazu gedacht bei ebay verkauft zu werden, sondern Weihnachtsgeschenke im privaten Bereich, richtig?

Zum Thema Selbstmordgedanken: Bist Du ein Mann, oder ein Waschlappen? Reiß Dich zusammen.

Falls Du wirklich mit Schadenersatzforderungen vom Hersteller konfrontiert wirst, dann musst Du natürlich einen Anwalt nehmen.. Vorher nicht.. Einer Aufforderung der Polizei zu einer Befragung zu erscheinen sollte man keinesfalls nachkommen. Ab diesem Zeitpunkt musst Du natürlich einen Anwalt einschalten.. Halte uns auf dem Laufenden und lerne daraus: Keine Plagiate aus China kaufen.. :roll:

wuseltiger, der nie in China Filme/Spiele kauft und Handys nur in chin. Kaufhäusern...

Wünsche Euch trotzdem schöne Feiertage...
Snowpool22
Neuling

Beitrag von Snowpool22 »

wuseltiger hat geschrieben:Nichts gegen Deine Gedankengänge snowpool, aber irgendwie hat er die Dinger ja bezahlt...?? Schlauer als der Staatsanwalt sind nur die wenigsten ;)
Ups, den Punkt mit Ebay hab ich überlesen.
Hätte Er die Teile in einem CN Webshop bestellt, wäre dieser Gedanke durchaus tragbar :D
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber warum soll man nicht zu einer Befragung kommen? Das ist doch eindeutig eine Missachtung polizeilicher Anweisungen. Macht man sich da nicht strafbar?

Ansonsten würde ich auch mal sagen: Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und ich weiß auch nicht, ob es sich ohne Logo überhaupt um Plagiate handelt.

B., der gottseidank noch nie in solche Situationen geraten ist.
Snowpool22
Neuling

Beitrag von Snowpool22 »

Bernhard hat geschrieben:ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber warum soll man nicht zu einer Befragung kommen? Das ist doch eindeutig eine Missachtung polizeilicher Anweisungen. Macht man sich da nicht strafbar?
Nein macht man nicht, die Befragung ist Freiwillig
Das einzige was dabei rauskommt, das alle deine Aussagen protokolliert werden und anschließend in einem Verfahren gegen dich verwendet werden.
Jeder Anwalt wird dir empfehlen, dort nicht hinzugehen.
Du nimmst damit nämlich den Anwalt damit die Chance dich aus dem Verfahren rauszuboxen, oft ist es so das ein Verfahren eingestellt wird und es nichtmal zu einer Verhandlung kommt.

Wie bereits gesagt, einfach Anwalt einschalten und der regelt dann alles.
del.pedro
Neuling

a

Beitrag von del.pedro »

a
Snowpool22
Neuling

Beitrag von Snowpool22 »

del.pedro hat geschrieben: Solche angst wie jetzt habe ich im meinen ganzen leben nicht gehabt. Mit zwei drei Klicks so viel ärger nur weil ich ein gefallen tun wollte.
Du brauchst keine Angst haben.
Du kommst weder ins Gefängiss, noch wirst auf Summen verklagt die du nicht bezahlen kannst.
Von Ärger kann hier nichtmal eine Rede sein, denn noch sind deine Handys beim Zoll.
Es handelt sich nicht um Fälschungen, da hier keine Patente verletzt wurden.

Deshalb komm mal runter und warte erstmal ab, du wirst dein bekümmerliches Leben weiterhin so führen können wie bisher.

Ansonsten:
del.pedro hat geschrieben:Bei eine hohen strafe bleibt mir aber nichts anderes übrig als irgendwo gegen Baum zu fahren.
Würde ich diesen Punkt nochmal überdenken.
Wenn du den Crash überlebst sitzt du wohlmöglich noch im Rollstuhl.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Schließe mich den Vorrednern an, denn von Plagiaten sehe ich soweit nichts...nur ein wenig aussehen wie ein I-Phone reicht nicht, um bereits als Plagiat gewertet zu werden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Bernhard hat geschrieben:ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber warum soll man nicht zu einer Befragung kommen? Das ist doch eindeutig eine Missachtung polizeilicher Anweisungen. Macht man sich da nicht strafbar?
Ich empfehle Dir folgende Bücher: http://www.amazon.de/Lexikon-Rechtsirrt" target="_blankümer-Ralf-Höcker/dp/3548366597 (auch Band II und III)

Eine "Vorladung" zur Polizei ist eine freundliche Bitte, mehr nicht. Die aktuelle BR will dies aber ändern..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

RoyalTramp hat geschrieben:Schließe mich den Vorrednern an, denn von Plagiaten sehe ich soweit nichts...nur ein wenig aussehen wie ein I-Phone reicht nicht, um bereits als Plagiat gewertet zu werden.
Das sind 1:1 Kopien vom Design. Das dort nicht "Apple" drauf steht spielt keine Rolle. Dass das iPhone kopiert wurde fühlt ein Blinder.

Bei 11 St. ist es auch eine gewerbliche Einfuhr. Rechne mit einer Abmahnung von Apple. Ich weis nicht wie Apple das handhabt, ich denke aber schon es wird 5-stellig werden. Evtl. kommt auch noch eine Abmahnung von Sisvel, da die Lizenz mit Sicherheit auch fehlt.

Ich empfehle dir einen RA zu nehmen und auch nett mit dem Zoll zu sprechen.

PS: Rolex lässt schon Uhren beschlagnahmen wo der Zeiger ähnlich wie bei Rolex ist. Kopien müssen nicht sklavisch sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

An eine Abmahnung glaube ich auch...

Ich frage mich, warum der Kollege die Dinger nicht selbst bestellt hat? Hat er gewusst, dass das teuer werden kann und einfach jemand anders gebeten die Dinger zu bestellen??
del.pedro
Neuling

a

Beitrag von del.pedro »

a
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

wuseltiger hat geschrieben:An eine Abmahnung glaube ich auch...
Es sieht eher nach nur um € 10.000 aus. Streitwert ist nicht gleich Abmahngebühr.

Mal ein Link dazu:

€50.000 für MP3 Player ähnlich "Shuffle" (2005)
http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 8&ccheck=1" target="_blank

Abmahnung für i9 Händler
http://www.jurablogs.com/de/abmahnung-i ... 1-mio-euro" target="_blank

http://www.internetrecht-rostock.de/iph ... ahnung.htm" target="_blank

Rechne mit einer Abmahnung von Bird & Bird, in etwas wie hier:

http://www.haftungsrecht.com/index.php/ ... e-Inc.html" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten