RoyalTramp hat geschrieben:Mit einem Touri-Visum (L) einreisen und wenn du da Bekannte hast in China, die ein (legales) Geschäft betreiben, dich von denen einladen und einstellen lassen. Mit Arbeitsvertrag und so einer Geschäftsurkunde zum Arbeitsministerium und dort dein Tourivisum vorlegen, eine Arbeitserlaubnis beantragen und schließlich mit dem ganzen Firlefanz beim Exit-Entry-Bureau schließlich dein Visum auf ein Z-Visum umschreiben lassen. Gilt dann für ein Jahr, kann aber um insgesamt 2 Monate verlängert werden (geht leider nicht länger)....
Z-Visum ist nur für die Einreise zur Arbeitsaufnahme gedacht und gilt nur 30 Tage, du meinst sicher die Residence Permit oder? Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread angemerkt, dass es meines Wissens nicht mehr (so einfach?) möglich ist ein Touristenvisum in ein Arbeitsvisum bzw. Residence Permit umwandeln zu lassen und das man deswegen evtl. Ausreisen (evtl. Hongkong) und mit einem Z-Visum wieder einreisen muss.
RoyalTramp hat geschrieben: Länger geht es nur dann, wenn du hier in China bereits mindestens 5 Jahre legal verbracht und gearbeitet hast (sprich Steuern bezahlt hast) oder eine chinesische Lebenspartnerin heiratest, die hier in China gemeldet und selbst berufstätig ist. Dann ließe sich eine längere Aufenthaltsgenehmigung von 5 Jahre beantragen. )
kennst Du jemanden der so eine Aufenthaltserlaubnis hat? - wäre schon schön, wenn man sie nicht jährlich erneuern müßte!
de guo xiong, der sich in ein paar Tagen eine neue Residence Permit ausstellen lassen muss