Das erste mal China!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
bluescheep
Neuling

Das erste mal China!

Beitrag von bluescheep »

Hallo zusammen, ich stöbere schon seid einiger Zeit hier im Forum und konnte schon einiges nützliches mitnehmen. Mein Mann wird ab nächstes Jahr des öfteren beruflich nach China (zuerst Shanghai dann Nanjing) reisen. Es ist auch ein längerer Aufenthalt dort geplant. In dieser Zeit würde ich gerne besuchen und China etwas kennenlernen. Mich würde Shanghai, Peking, Xian interessieren. Eigentlich sind wir eher Individualtouristen und sind mit dem Rucksack bereits durch Thailand und Australien gezogen. Allerdings glaube ich das sich dies in China nicht so einfach gestaltet. Wir hatten teilweise selbst in Thailand probleme mit Englisch. Daher suche ich eigentlich einen Reiseanbieter der Individualreisen auch für 2 Personen anbietet. Die Unterkünfte brauchen keine 5*, wir möchten es eher identisch anstatt Lusuriös. Viell. hat jemand ein paar Tips, interessante Erfahrungen oder auch einen Reiseführer vor Ort den er Empfehlen kann.
VIelen Dank für die Hilfe....
Liebe Grüsse Tina
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Das erste mal China!

Beitrag von Laogai »

Hallo Tina,

willkommen hier im Forum!

Mit ein bisschen Vorbereitung und einem Hauch Abenteuergeist brauchst du (braucht ihr) keinen Reiseveranstalter. Ihr seid Rucksackerfahren, das reicht eigentlich schon aus. Unterkünfte könnt ihr gerade in den von dir genannten Orten (Beijing, Xi'an) online buchen, das entlastet schon mal ungemein. Alles andere lässt sich gut vor Ort organisieren.

Traut euch :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

...und sämtliche Tipps aus diesem Forum berücksichtigen, dann schafft ihr das schon!
Hier gleich mal zwei Tipps, die am Anfang nie schaden können:

1. immer die ausgedruckte Adresse (chin. Zeichen) und Telefonnummer eures Ziels eingesteckt haben (zur Not reicht nur die Tel.-Nr) damit der Taxifahrer wenn er nicht weiß wo er euch hinbringen soll, nachfragen kann. Bzgl. Taxi --> nie ohne Taximeter.

2. berücksichtigen, dass in China NICHT der Ton die Musik macht. Wenn ein Chinese "lauter" wird, heißt das nicht zwingend, dass er Streit sucht.

Viel Spaß in China!
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Auch ich will Euch da ein wenig die Sorgen nehmen, denn mit solchen Zielen wie Peking, Shanghai und Xi'an, sollte es mit dem Englisch nun wirklich keine Probleme geben. Und wenn doch, so hat es trendylee schon gesagt: Immer Zettel dabei haben und im Hotel an der Rezeption euch darauf wichtige Informationen auf Chinesisch kritzeln lassen. So z.B., wenn ihr ein Zugticket von Peking nach Xi'an kaufen wollt. Lasst euch an der Rezeption des Hotels auf einen Zettel die wichtigsten Informationen kritzeln, wie Zugnummer, Datum, Ort, ob Softseater, Hardsleeper oder Softsleeper, ob Oberbett, Mittelbett oder Unterbett und geht dann mit dem Zettel zum Bahnhof oder einer Ticketverkaufsstelle und dann klappt es in der Regel. Aber eigentlich bieten auch viele Hotels von Haus aus solche Tickets-Service an, das man sich darum eigentlich nicht so sehr Sorgen muss.

Ist wirklich nicht sooooo wahnsinnig schlimm hier in China auch ohne Chinesisch rumzukommen. Schwierig wird es dann allenfalls dort, wo es wirklich dann aufs Land hinaus geht.

P.S.: Aber einen Reiseführer (z.B. LonelyPlanet) und ein Wörterbuch im Taschenformat würde ich Euch dennoch empfehlen. Alleine wegen der Hotelempfehlungen in so einem Reiseführer... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
nigellive
Neuling

Beitrag von nigellive »

bluescheep hat geschrieben:Hallo zusammen, ich stöbere schon seid einiger Zeit hier im Forum und konnte schon einiges nützliches mitnehmen. Mein Mann wird ab nächstes Jahr des öfteren beruflich nach China (zuerst Shanghai dann Nanjing) reisen. Es ist auch ein längerer Aufenthalt dort geplant. In dieser Zeit würde ich gerne besuchen und China etwas kennenlernen. Mich würde Shanghai, Peking, Xian interessieren. Eigentlich sind wir eher Individualtouristen und sind mit dem Rucksack bereits durch Thailand und Australien gezogen. Allerdings glaube ich das sich dies in China nicht so einfach gestaltet. Wir hatten teilweise selbst in Thailand probleme mit Englisch. Daher suche ich eigentlich einen Reiseanbieter der Individualreisen auch für 2 Personen anbietet. Die Unterkünfte brauchen keine 5*, wir möchten es eher identisch anstatt Lusuriös. Viell. hat jemand ein paar Tips, interessante Erfahrungen oder auch einen Reiseführer vor Ort den er Empfehlen kann.
VIelen Dank für die Hilfe....
Liebe Grüsse Tina

hallo tina,

hier sind zwei seiten mit hotels in china, falls du dir die tour selbst zusammenstellen möchtest: chinahotels oder auf dieser seite kannst du auf der landkarte nach hotels suchen.
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

Und wenn ihr es doch ein bisschen weniger "spannend" haben wollt: Ich plane mir dir und organisiere dir danch die maßgeschneiderte Traumreise - natürlich auch für zwei Personen.
Antworten