Eiszapfen an den Händen vermeiden

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Eiszapfen an den Händen vermeiden

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

noch ein dringender Hilferuf.
Sitze hier in einem Haus ohne Heizung für die nächsten zwei Monate.
Dummerweise befindet sich das Haus nicht in Shenzhen, sondern in Wuxi.
Welche Art von Heizung würdet ihr mir empfehlen um einen relativ großen Raum zu heizen?
Die Klimaanlage bringt nicht viel und dieser Heizstrahler den wir auf dem Speicher gefunden haben hat eine Glühlampe drin und kommt etwa 40cm weit :(

Meint ihr ein großer Heizlüfter wäre sinnvoll, oder was kauft man normalerweise in China um den Winter zu überstehen?

Danke schon mal
Bye, Chris

PS: Könnt ihr mir noch die Hanzi geben?
Ich bin in einigen Km. wohl der einzige mit Englischkenntnissen :8
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Eiszapfen an den Händen vermeiden

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:[...]oder was kauft man normalerweise in China um den Winter zu überstehen?
Zwei bis fünf Lagen Kleidung. Diese übereinander anziehen!
Chris8080 hat geschrieben:PS: Könnt ihr mir noch die Hanzi geben?
入乡随俗 :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben:[...]oder was kauft man normalerweise in China um den Winter zu überstehen?
Zwei bis fünf Lagen Kleidung. Diese übereinander anziehen!
Ja, so einen Winter hab ich auch verbracht - schätzungsweise sechs oder acht Wochen davon waren mehr als genug. Und nein, es wird nicht mein Lieblingswinter werden... :wink: Ich würde dann doch einen Heizlüfter etc. vorziehen.
laogai hat geschrieben:入乡随俗 :wink:
:mrgreen: Steht das schon im "Vokabel des Tages" Thread?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Als vorübergehende Lösung ist sicher ein Heizlüfter oder Radiator geeignet. Auch mal überprüfen, wo die Wärme so flöten geht. Undichte Fenster und Türen sind da die üblichen Verdächtigen. Fensterrahmen evtl. mit Klebestreifen abdichten. Vorhänge vor großen, schlecht isolierten Fenstern bringen auch Punkte.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

hehe .. glaube hier ist kaum etwas undicht!
100% der Bauteile des Hauses haben K-Werte die in D seit 1972 nicht mehr zugelassen sind ;)

Habe nach einem größeren Heizlüfter gesucht, aber heute in den Shops hier nur Radiatoren und Heizstrahler finden können. Ich mache mich morgen noch mal auf die Suche (oder heute Abend mit chin. Verstärkung)

Danke schon mal.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Mathias hat geschrieben:Als vorübergehende Lösung ist sicher ein Heizlüfter oder Radiator geeignet. Auch mal überprüfen, wo die Wärme so flöten geht. Undichte Fenster und Türen sind da die üblichen Verdächtigen. Fensterrahmen evtl. mit Klebestreifen abdichten. Vorhänge vor großen, schlecht isolierten Fenstern bringen auch Punkte.
Das ist übrigens so ein Punkt wo ich denke, ob nicht Deutsche Firmen hier eine Goldgrube aufmachen könnten. Denn diese dämlichen einglasigen Schiebefenster chinesischer Produktion sind sowas von "super", dass da alles isoliert wird, sogar die Freude am Wohnen, aber nur die Wärme nicht in der Wohnung gehalten wird. Also ich würde mir das hier echt überlegen, ob nicht doppeltverglaste Schließfenster deutscher Quali da nicht deutliche Vorteile hätten....wäre so gesehen auch ein Beitrag zum Umweltschutz, wenn man nicht die Klimaanlage auf dauer-An haben muss, weil die Wärme, die die Dinger eh kaum in das Zimmer blasen, gleich wieder durch die Fenster nach draußen entweicht!

*bibber* *zitter*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

RoyalTramp hat geschrieben:Das ist übrigens so ein Punkt wo ich denke, ob nicht Deutsche Firmen hier eine Goldgrube aufmachen könnten. Denn diese dämlichen einglasigen Schiebefenster chinesischer Produktion sind sowas von "super" ...
Mehrscheiben-Isolierglas ist (zumindest im Norden Chinas) schon Standard. Wärmedämmverbundsysteme ebenfalls. Das Problem ist allerdings häufig die Qualität. Hier darf man aber nicht vergessen, daß die Baukosten hier in China so um die 200 €/m² liegen. Bei vielen Details orientieren sich die Chinesen zudem auch an dem ebenfalls recht schlampigen amerikanischen Baustil.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Das ist übrigens so ein Punkt wo ich denke, ob nicht Deutsche Firmen hier eine Goldgrube aufmachen könnten. Denn diese dämlichen einglasigen Schiebefenster chinesischer Produktion sind sowas von "super" ...
Mehrscheiben-Isolierglas ist (zumindest im Norden Chinas) schon Standard. Wärmedämmverbundsysteme ebenfalls. Das Problem ist allerdings häufig die Qualität. Hier darf man aber nicht vergessen, daß die Baukosten hier in China so um die 200 €/m² liegen. Bei vielen Details orientieren sich die Chinesen zudem auch an dem ebenfalls recht schlampigen amerikanischen Baustil.
Ihr könnt Euch HIER bewerben!
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Ich hatte mir in Peking eine Heizdecke gekauft, die ich dann auf den Stuhl, Sofa, etc legte, wenn ich mich draufgesetzt habe. Das heizt zwar nicht die ganze Bude, aber man ist immer an der Quelle des Warmen.

Zusätzlich hilft noch die (nakten) Füße in ein warmen Fuß"bad" zustellen. Meine Mitbewohnerin hat das täglich gemacht :lol:
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Achja, Heizdecke = 电热毯
Meine hat damals im Carrefour 50 Kuai gekostet, das war vor 2 Jahren und funzt heute noch!
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

trendylee hat geschrieben:Achja, Heizdecke = 电热毯
Meine hat damals im Carrefour 50 Kuai gekostet, das war vor 2 Jahren und funzt heute noch!
Frage an Mathias:
Also wenn ich nun den Stecker der Heizdecke andersherum in die Steckdose wuchte ...
(ich denk da an den nächsten Sommer in Wuhan, du weißt schon ...)
... hat es dann den gewünschten Effekt? :P
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:Also wenn ich nun den Stecker der Heizdecke andersherum in die Steckdose wuchte ... (ich denk da an den nächsten Sommer in Wuhan, du weißt schon ...) ... hat es dann den gewünschten Effekt? :P
Natürlich nicht :wink: wir wollen doch Niemanden hier in die Irre führen :mrgreen: oder? Aber da fällt mir noch ein wichtiger Tip ein. Wenn Chris seinen Kühlschrank etwas herunterregelt, oder besser ganz ausschaltet, ist es in der Wohnung auch nicht mehr ganz so kühl.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nein !!! Bloß nicht !

Wir alle wissen doch, das es im Raum wärmer wird, wenn man die Kühlschranktür offenläßt !

<Post kann Spuren von Ironie enthalten>
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Jetzt muss ich doch noch mal zurück zum Heiz-Problem:
Wir waren jetzt in 5 Supermärkten und in 3 Fachgeschäften. Ich habe 3 klitzekleine Heizlüfter gefunden.
Aber 1000de Klimaanlagen, Heizkörper und Heizstrahler.
Kann es sein, dass Heizlüfter einfach auf dem chin. Markt keinen Absatz finden?
Warum?
Die meisten wollen Heizlüfter, weil sie in ihrem kleinen immer geöffnetem Geschäft direkt an der Straße sitzen und den Heizstrahler direkt auf sich richten?
Ich will jedoch einen ganzen Raum heizen.
Evtl. liege ich da ja auch falsch, eignet sich ein Elektroheizkörper evtl. doch besser?
Ich weiß, dass ich bei uns im Bauhaus und im Obi ein paar krasse Heizlüfter gesehen habe, die eine Baustelle trocknen sollen. Gibt es sowas hier auch? Bauhaus und den Bedarf eine Wand schnell zu trocknen oder so?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Chris8080 hat geschrieben:Ich will jedoch einen ganzen Raum heizen.
Kommt auf die Gewohnheiten/Vorlieben an. Ich bin mit einem Heizlüfter immer gut gefahren.

Heizlüfter heizen quasi sofort & sind wegen der geringen Größe sehr flexibel zu positionieren. Ölradiatoren brauchen länger, bis der Raum warm ist, aber dafür heizen sie auch noch nach, wenn Du sie schon ausgeschaltet hast.
Antworten