Und wie stellst du dir das konkret für China vor? Es geht in dieser Diskussion ja eigentlich weniger darum, wie man untergliedert, sondern welche Regionen man aufnehmen sollte und welche nicht. Manche von uns finden, Guangdong ist wichtig genug, als eigene Region aufgenommen zu werden (statt Japan, Korea oder Tattoos), andere nicht. Da müßte man sich erst mal auf solche Fragen einigen können. Aber ich sehe schon, so schnell wird man zu keiner Einigung kommenjuergen hat geschrieben:Hallo,
läßt sich das Formu mit den Regionen nicht in ein großes Forum packen in dem dann die einzelnen Threads mit Präfixen versehen werden? Bin auch in einem Orchideenforum, bei den Orchiden gibt es ja viele Gattungen...beliebte und nicht so beliebte. Um das ganze übersichtlich zu machen wird dort seit einiger Zeit mit Prafixen "vorsortiert".
Regionen im CHINA-Forum
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Regionen im CHINA-Forum
Was das Korea-Forum angeht: Das ist ein "Baby" von Kim, dem Admin. Lassen wir es dabei und lassen wir es dort, wo es ist.
Woher das Japan-Forum stammt, weiß ich nicht, war wohl schon da, als ich hier aufschlug. Viel passiert ist dort nicht.
Das Tattoo-Forum bleibt bitteschön dort, wo es ist. Ich erinnere gern die alten Hasen und informiere die Neulinge hier darüber, wie es vor dieser Umgestaltung war:
Ähnliches lief mit den Sicherheitsabfragen für das miese Onlinespiel ab, wo wir hier im 2-Minuten-Takt mit neuen Bildchen geflutet wurden: Schreibt mal die Zeichen da hin, ich will mich reggen...
Ergo: Finger weg vom Tattoo-Forum und bitteschön bleibt es wo es ist.
Woher das Japan-Forum stammt, weiß ich nicht, war wohl schon da, als ich hier aufschlug. Viel passiert ist dort nicht.
Das Tattoo-Forum bleibt bitteschön dort, wo es ist. Ich erinnere gern die alten Hasen und informiere die Neulinge hier darüber, wie es vor dieser Umgestaltung war:
- Irgendein Hannes, egal ob M oder W, kommt auf die Idee, dem Trend zu folgen und sich ein cooles Tattoo machen zu lassen
- Seine Idee ist sensationell: Chinesische Schriftzeichen. Sind ja so cool ! (Recht hat er/sie, keine Frage).
- Was stechen ? Ist doch klar: Den Namen von [INSERT RELATIVE HERE].
- Der Tattoowillige beginnt im Internet zu suchen und landet: Hier.
- Er ignoriert/übersieht die Suchfunktion bzw. ist nicht in der Lage, "Tattoo" in das Suchfeld einzugeben. 100+ Threads zum Thema bleiben unentdeckt, ebenso die 100+ Erläuterungen von domasla inklusive seines Links zu seinem Warn-Post
- Der Tattoowillige registriert sich und eröffnet irgendwo (Vorzugsweise "Chinesische Sprache") einen Thread "Wie schreibt man [INSERT NAME HERE] auf chinesisch ?", woraufhin domasla zum einunddrölfzigsten Mal seine Mahnung "Das geht so nicht" postet - samt Link

- Zwei Tage später ist der Thread in der Versenke verschwunden und der nächste Tattoowillige schlägt auf: GOTO 1.
Ähnliches lief mit den Sicherheitsabfragen für das miese Onlinespiel ab, wo wir hier im 2-Minuten-Takt mit neuen Bildchen geflutet wurden: Schreibt mal die Zeichen da hin, ich will mich reggen...
Ergo: Finger weg vom Tattoo-Forum und bitteschön bleibt es wo es ist.
- RoyalTramp
- VIP

Warum sollte das mit einem Sticky-Thread unter "Chinesische Sprache" nicht klappen, wenn du doch selbst schreibst, dass "vorzugsweise unter chinesischer Sprache gepostet" wurde? Da gehört es ja auch mE eindeutig rein. Und wenn man da ganz oben diesen Sticky-Thread macht, dann sollte ihn doch wohl nun auch niemand übersehen können, oder?OlafSt hat geschrieben:Das Tattoo-Forum bleibt bitteschön dort, wo es ist. Ich erinnere gern die alten Hasen und informiere die Neulinge hier darüber, wie es vor dieser Umgestaltung war:Ergo: Finger weg vom Tattoo-Forum und bitteschön bleibt es wo es ist.
- Irgendein Hannes, [...]
- Er ignoriert/übersieht die Suchfunktion bzw. ist nicht in der Lage, "Tattoo" in das Suchfeld einzugeben. 100+ Threads zum Thema bleiben unentdeckt, ebenso die 100+ Erläuterungen von domasla inklusive seines Links zu seinem Warn-Post
- Der Tattoowillige registriert sich und eröffnet irgendwo (Vorzugsweise "Chinesische Sprache") einen Thread "Wie schreibt man [INSERT NAME HERE] auf chinesisch ?", woraufhin domasla zum einunddrölfzigsten Mal seine Mahnung "Das geht so nicht" postet - samt Link
- Zwei Tage später ist der Thread in der Versenke verschwunden und der nächste Tattoowillige schlägt auf: GOTO 1.
Und sollten sich dann doch Tattoo Threads mal woanders auftauchen, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, diese in den dazu gedachten Thread zu packen...so als Admin, meine ich...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ein Unterforum sollte nur dann geschrottet werden, wenn halbwegs objektiv abzusehen ist, dass es stört oder nicht genutzt wird. Dass die meisten befragten Mitglieder sich dagegen entscheiden, es fortzuführen. Bei Japan, Taiwan und Korea ist das nicht der Fall.
Auch, wenn nur 30 % einen Punkt behalten möchten und 70 % ihn löschen würden, wären diese 30 % ein Grund, es nicht zu tun. Denn diese größere Minderheit würde ihn auch nutzen. Nachdem nicht alle Leute in allen Foren gleichmäßig aktiv sind müsste man darauf Rücksicht nehmen, dass auch Randaspekte abgedeckt sind, für die einigermaßen Interesse besteht.
Der aktuelle Stand der Abstimmung zeigt, dass es keine deutliche Mehrheit für eine Abschaffung dieser Punkte gibt. Inzwischen bei Taiwan und Korea nicht einmal eine Mehrheit. Aber es gab nebenbei eine interessante Sammlung von Argumenten und Vorstellungen, was wohin passen würde.
D., immer noch für irgendeine Lösung des Guangdong-Problems. (War ja schließlich auch schon ab und zu dort.)
Auch, wenn nur 30 % einen Punkt behalten möchten und 70 % ihn löschen würden, wären diese 30 % ein Grund, es nicht zu tun. Denn diese größere Minderheit würde ihn auch nutzen. Nachdem nicht alle Leute in allen Foren gleichmäßig aktiv sind müsste man darauf Rücksicht nehmen, dass auch Randaspekte abgedeckt sind, für die einigermaßen Interesse besteht.
Der aktuelle Stand der Abstimmung zeigt, dass es keine deutliche Mehrheit für eine Abschaffung dieser Punkte gibt. Inzwischen bei Taiwan und Korea nicht einmal eine Mehrheit. Aber es gab nebenbei eine interessante Sammlung von Argumenten und Vorstellungen, was wohin passen würde.
D., immer noch für irgendeine Lösung des Guangdong-Problems. (War ja schließlich auch schon ab und zu dort.)
Macht doch mal Vorschläge, wo aufgelöste bzw. verschobene Foren hin sollen. Und wie man sich das im Ergebnis vorzustellen kann. Auch technisch.
D., der das schon gemacht hat.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Riecht ziemlich bald nach klärenden Worten, weil ansonsten werden sich hier noch einige zu Tode diskutieren.
Argumente pro/contra irgendwelche Foren gibts immer, mensch muss nur suchen. Was mich an der Guangdong-Sache nun mal nach wie vor stört ist, warum denn jetzt ausgerechnet diese eine Region gegenüber anderen bevorzugt werden sollte. Doch nicht wegen persönlichen Bezügen des Threaderstellers, oder ?
Genauso mit Korea und Japan : Ich finde es absolut in Ordnung dass die beiden einen Thread hier haben.
Argumente pro/contra irgendwelche Foren gibts immer, mensch muss nur suchen. Was mich an der Guangdong-Sache nun mal nach wie vor stört ist, warum denn jetzt ausgerechnet diese eine Region gegenüber anderen bevorzugt werden sollte. Doch nicht wegen persönlichen Bezügen des Threaderstellers, oder ?
Genauso mit Korea und Japan : Ich finde es absolut in Ordnung dass die beiden einen Thread hier haben.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- RoyalTramp
- VIP

Wie gesagt: Olympia IST ein Event und sollte in das Forum "China - Events, Bücher, Filme..." eingegliedert werden. Tattoo würde ich als "sticky thread" (nennt man das eigentlich wirklich so?) unter "Chinesische Sprache" machen und alle Threads in dem jetzigen Tattoo-Thread als laufende Posts einbinden, mit deinen (?) allgemeinen Anmerkungen zu Tattoos vorab als die obersten Postings in so einem Tattoo-Sammelthread. Das Buchprojekt in Allgemeines verschieben (gerne auch als sticky thread).domasla hat geschrieben:Macht doch mal Vorschläge, wo aufgelöste bzw. verschobene Foren hin sollen. Und wie man sich das im Ergebnis vorzustellen kann. Auch technisch.
Das alles setzt voraus, dass es technisch machbar wäre, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich mich nicht auskenne, daher ist mein Vorschlag eh nur unter Vorbehalt. Auch mit der Neugliederung der Regionen...auch nur unter Vorbehalt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Alle Threads im Tattoo forum zu einem Thread machen ist recht gut und schön, aber bei jeder neuen Tattoo_Anfrage eines neuen Users muß der Admin tätig werden ..und den neuen thread eingliedern.... und im Endeffekt findet man im neuen endlos tattoo thread nichts mehr ..RoyalTramp hat geschrieben:[Tattoo würde ich als "sticky thread" (nennt man das eigentlich wirklich so?) unter "Chinesische Sprache" machen und alle Threads in dem jetzigen Tattoo-Thread als laufende Posts einbinden, mit deinen (?) allgemeinen Anmerkungen zu Tattoos vorab als die obersten Postings in so einem Tattoo-Sammelthread. Das Buchprojekt in Allgemeines verschieben (gerne auch als sticky thread).
Da du soo unheimlich dafür bist , kannste mal alle Postings in den 91 Threads des Tattoo-Forums aufaddieren....
Im Übrigen bin ich dafür, das Forum "EVENT Bücher Filme " in "CHINA KULTUR" umzubenennen, denn dann kann man sowohl Sport, das Buchprojekt usw unterbringen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
"Events und Kultur" oder "Kultur und Events" (/Veranstaltungen). Im Erklärungstext müssten natürlich die gewünschten Themen stehen bleiben. Plus "Musik".Grufti hat geschrieben:Im Übrigen bin ich dafür, das Forum "EVENT Bücher Filme " in "CHINA KULTUR" umzubenennen, denn dann kann man sowohl Sport, das Buchprojekt usw unterbringen..
D., der schon fast ein Bild hat. Aber noch nicht von den Regionen.
- RoyalTramp
- VIP

Ich bin da stark für diese Vereinfachung, mit der man dann auch gleich grob räumlich gegliedert hätte:
1. Beijing und der Norden
2. Shanghai und der Osten
3. Hongkong/Macau und der Süden
4. Sichuan und der Westen.
5. Taiwan
-> wobei dann auch alles was mit um und über Guangdong ginge, in 3. käme
1. Beijing und der Norden
2. Shanghai und der Osten
3. Hongkong/Macau und der Süden
4. Sichuan und der Westen.
5. Taiwan
-> wobei dann auch alles was mit um und über Guangdong ginge, in 3. käme
- RoyalTramp
- VIP

Na, soooooo viele neue Anfragen zu Tattoos kommen ja nicht jeden Tag rein...vielleicht 2 Anfragen pro Woche? Und wer sagt, dass niemand von sich alleine in diesem "Sticky Thread" seine Fragen posten würde? Sind doch nicht alle blöd und würden einfach einen neuen Thread eröffnen, wenn sie doch sehen, dass es da einen Spezial-Thread gäbe.Grufti hat geschrieben:Alle Threads im Tattoo forum zu einem Thread machen ist recht gut und schön, aber bei jeder neuen Tattoo_Anfrage eines neuen Users muß der Admin tätig werden ..und den neuen thread eingliedern.... und im Endeffekt findet man im neuen endlos tattoo thread nichts mehr ..
Da du soo unheimlich dafür bist , kannste mal alle Postings in den 91 Threads des Tattoo-Forums aufaddieren....
Und wenn man sich nicht jedesmal bei jeder neuen Anfrage "missionarisch" betätigt, denjenigen davon abhalten zu wollen, sich ein chinesisches Tattoo geben zu lassen, dann würde so ein Thread auch nicht aus den Ufern laufen. Ich denke, dass Domaslas Ausführungen zu dem Thema als Threadopener doch wirklich ausreichen sollten, um jemanden davon zu überzeugen, es lieber nicht zu machen. Aber wenn so einer sich dennoch nicht davon abschrecken lässt, dann seis drum und eine sachbezogene Auskunft ohne Kommentierung wäre ausreichend.
Ganz einfach weil das wohl nach Peking, Schanghai und HK die naechst groessere Ansammlung von Auslaendern in China ist und wohl auch eine der naechst staerksten Regionen was Wirtschaft, Bevoelkerung und Deutschlandbezug betrifft.Topas hat geschrieben:Was mich an der Guangdong-Sache nun mal nach wie vor stört ist, warum denn jetzt ausgerechnet diese eine Region gegenüber anderen bevorzugt werden sollte. Doch nicht wegen persönlichen Bezügen des Threaderstellers, oder ?
Ausserdem scheinen hier auch recht viele aus dieser Region mitzumachen.
Gruss
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genauso (wars) mit Korea und JapanTopas hat geschrieben:Was mich an der Guangdong-Sache nun mal nach wie vor stört ist, warum denn jetzt ausgerechnet diese eine Region gegenüber anderen bevorzugt werden sollte. Doch nicht wegen persönlichen Bezügen des Threaderstellers, oder ?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Wer gibt denn da eine Garantie, daß es so bleibt, wie es im Augenblick gerade ist...RoyalTramp hat geschrieben:Na, soooooo viele neue Anfragen zu Tattoos kommen ja nicht jeden Tag rein...vielleicht 2 Anfragen pro Woche? Und wer sagt, dass niemand von sich alleine in diesem "Sticky Thread" seine Fragen posten würde? Sind doch nicht alle blöd und würden einfach einen neuen Thread eröffnen, wenn sie doch sehen, dass es da einen Spezial-Thread gäbe.Grufti hat geschrieben:Alle Threads im Tattoo forum zu einem Thread machen ist recht gut und schön, aber bei jeder neuen Tattoo_Anfrage eines neuen Users muß der Admin tätig werden ..und den neuen thread eingliedern.... und im Endeffekt findet man im neuen endlos tattoo thread nichts mehr ..
Und wenn man sich nicht jedesmal bei jeder neuen Anfrage "missionarisch" betätigt, denjenigen davon abhalten zu wollen, sich ein chinesisches Tattoo geben zu lassen, dann würde so ein Thread auch nicht aus den Ufern laufen. Ich denke, dass Domaslas Ausführungen zu dem Thema als Threadopener doch wirklich ausreichen sollten, um jemanden davon zu überzeugen, es lieber nicht zu machen. Aber wenn so einer sich dennoch nicht davon abschrecken lässt, dann seis drum und eine sachbezogene Auskunft ohne Kommentierung wäre ausreichend.
zu Zeiten als Dennis sich den Tattoos widmete, kamen jede Woche 2- 3 oder gar mehr neue Postings wg Tattoos( versteckt "Wer kann den Namen...übersetzen) ins Forum. Wir "alten User" haben Zeiten erlebt, wo wirklich JEDER, der dies wissen wollte, einen neuen Thead wg "Namensübersetzung zu Tattoozwecken "eröffnet hatte, deshalb bald die Beantwortung eingestellt hatten, und froh darüber waren , daß Dennis mit eine Eselsgeduld diese Fragen beantwortet hatte
Wenn man tagtäglich mit immer den gleichen Fragen konfrontiert wird und zum 121999 sten mal erklärt wie das nu mit der "Namensübersetzung " ist, da platzt einem schon nachdem zehnten mal der Kragen und wird pampig...oder gibt zumindest einen bissigen Kommentar ab,
Du selbst warst offensichtlich noch nie in der Lage, so einen "Dienst" zu übernehmen und über einen längeren Zeitraum durchzuziehen, sonst würdest du nicht davon schreiben , wie ein Blinder von der Farbe
Nicht umsonst existieren 91 Threads im Tattoo-forum, das extra deswegen eingerichtet wurde, damit die neuen User ( meistens DAUs ! ) wenigstens dorthinein ihre Fragen stellten.... und nicht Kreuz und Kraut irgendwo in die Forumspampas.
Schon aus diesem Grund MUSS ein Forum existieren, wo dick und fett "Tattoo" drüber steht !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
- RoyalTramp
- VIP

Nun, es ist nicht so, als wenn ich mich nicht an den Diskussionen in Tattoos beteiligt hätte. Sicher, bin ich erst neu dabei und habe von daher noch eine Menge Geduld mit einer Menge solcher Fragen, aber ich verstehe nicht, was du mit

Warum überhaupt erklären? Warum nicht einfach sagen, was man vielleicht als chinesischen Namen nehmen könnte. Denn ich hatte dazu auch was im Diskussionsthread von Domasla geschrieben. Sooooo einfach kann man es sich nicht machen und sagen: Westliche Namen sind nicht "übersetzbar". Sie sind es in der Regel schon, wenn auch fraglich ist, ob der chinesische Name dann sinnvoll ist. Aber in einigen Fällen ergibt sich da überhaupt keine großen Probleme. Siehe mein Beispiel im entsprechenden Forum:...Wenn man tagtäglich mit immer den gleichen Fragen konfrontiert wird und zum 121999 sten mal erklärt wie das nu mit der "Namensübersetzung " ist,..
Übrigens: Kann man vielleicht einen kleinen Zusatz bei der informativen Seite über Tattoos eintragen, dass es manchmal möglich ist, Namen auch tatsächlich ins Chinesische zu übersetzen? Bsp. der Frauenname "Viktoria" bedeutet "die Siegreiche" gemeinhin und kann als "die Siegreiche" bzw. "Sieg" ins Chinesisch übersetzt werden mit shengli 胜利 (und damit es etwas "weiblicher" klingt: 胜莉, auch wenn das dann wiederum nicht "Sieg" bedeutet, aber es ist gleichlautend zu "Sieg"). Von einer grundsätzlichen Unübersetzbarkeit westlicher Namen ins Chinesische zu sprechen ist meiner Meinung nach daher nicht ganz ehrlich. [...] So eine Übersetzung scheitert allenfalls daran, dass der Übersetzer sich in der Ausgangssprache und Zielsprache nicht gleichermaßen gut auskennt, aber das ist kein Problem einer "grundsätzlichen Unübersetzbarkeit" an sich, wenn der Übersetzer manchmal nicht die dazu notwendige "Phantasie" besitzt.