ich wollt heute mein Geschäftsvisum in FRA holen. (Z-Visum) leider ohne Erfolg.
ich hab mich natürlich auf der Homepage der chinesischen Botschaft in Deutschland informiert.
leider gibt es noch eine andere Homepage und zwar die des chinesischen Konsulats in Deutschland.
In den jeweiligen Merkblättern zur Beantragung eines Visums für die VR China gibt es leider große Unterschiede.
z.B bei ERFORDERLICHE PAPIERE: Da steht auf der Seite der Chinesischen Botschaft nichts von einem Gesundheitstest, auch nicht für Z-Visa.
Auf der Seite des Chinesischen Konsulats wird dagegen einer Verlangt.
Ich hätte damit auch kein Problem einen zu machen (muss ich sowieso wenn ich in Peking bin ) doch ich steh unter starkem Zeitdruck....
Womit wir zu den nächste Unterschiedlichkeiten der jeweiligen Homepage kommen.
Auf der Seite der Chinesischen Seite steht:
Erforderliche Papiere:
1. Reisepass, Gültigkeit noch mindestens 6 Monate, mindestens eine leere Seite für das Visum.
Und auf der Seite des Chinesichen Konsulates:
Folgende Papiere sind erforderlich...:
1. Reisepass mit mindestens einer leeren Seite für den Visumeintrag. Dieser muss nach dem Tag der Einreise noch mindestens 12 Monate gültig sein.
das wäre mein zweites Problem mein Pass läuft am 15.12.2010 aus und ich werde wahrscheinlich erst am 29.12.2010 in Peking sein.
Ich weiss nicht ob ich auf dem Visums Antragsformular einfach das Datum der Ankunft auf z.B. 13.12.09 ändern soll....auch wenn ich erst später Flieg.
Ich hab keine Ahnung wie wichtig das ist bzw wie streng das kontrolliert wird...
Die Beantragung eines neuen Reisepasses dauert ca.3-4 Wochen und ich weiss leider nicht ob meine Stadt eine EXPRESSBEARBEITUNG für einen Aufschlag anbietet.....Das Rathaus ist natürlich heut geschlossen...
Vielleicht kann mir einer von euch was zum Gesundheitstest sagen, wie lange dauert dieser ?
bei welchem Arzt kann ich das am besten machen ? Muss mir der Arzt nur das
PHYSICAL EXAMINATION RECORD OF FOREIGNERS
Blatt ausfüllen ?
Ich will endlich nach China
Danke im Voraus !