Neue Rubrik - Kanton oder Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Neue Rubrik - Kanton oder Guangzhou

Beitrag von Guangzhou »

Hallo,

wahre es moeglich eine neue Rubrik "Kanton" oder "Guangzhou und Umgebung" einzurichten?

Es gibt ja eine HK und Macau Rubrik aber Leute die dort wohnen haben meist komplett andere 'Interessen' als Leute die im Mainland wohnen oder es besuchen.

Die "Grossen" Peking, Shanghai, HK und Macau sind in fast allen China Foren gut vertreten nur gibt es nur wenige Foren mit Guangzhou Bezug.

Gruss
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neue Rubrik - Kanton oder Guangzhou

Beitrag von ingo_001 »

Das würde ja implizieren, dass das dann für alle chinesischen Provinzen gelten sollte - schon der Fairness halber.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Guangzhou hat geschrieben:Hallo,

wahre es moeglich eine neue Rubrik "Kanton" oder "Guangzhou und Umgebung" einzurichten?

Es gibt ja eine HK und Macau Rubrik aber Leute die dort wohnen haben meist komplett andere 'Interessen' als Leute die im Mainland wohnen oder es besuchen.

Die "Grossen" Peking, Shanghai, HK und Macau sind in fast allen China Foren gut vertreten nur gibt es nur wenige Foren mit Guangzhou Bezug.

Gruss

Wie wäre es mit dem Titel "Region Perlflußdelta ( Macao (Aomen) - Canton (Guangzhou) - Shenzhen - Hongkong (Xianggang)"?
Man sollte wirklich in größeren geografischen Einheiten denken lernen, besonders wenn es sich um wirtschaftliche Zonen geht, die immer schneller zusammen wachsen.. sonst .-...wieviel Provinzen hat China gleich noch einmal ...22 oder 23 oder mehr..? :roll:

Wenn wir jede Provinz einzeln berücksichtigen, haben wir sehr schnell keinen Platz für die "recent posts" mehr... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Wenn wir jede Provinz einzeln berücksichtigen, haben wir sehr schnell keinen Platz für die "recent posts" mehr... :lol:
Eigentlich bräuchten wir die "recent posts" doch gar nicht. Oder liest du wirklich immer nur die acht dort vorhandenen Themen? Kommt mir nicht so vor. :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Eigentlich bräuchten wir die "recent posts" doch gar nicht. Oder liest du wirklich immer nur die acht dort vorhandenen Themen? Kommt mir nicht so vor. :lol:
dann hätte ich eine Menge Vorschläge für neue Foren, die man an Stelle der "recent postings" setzen könnte... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:dann hätte ich eine Menge Vorschläge für neue Foren, die man an Stelle der "recent postings" setzen könnte... :mrgreen:
Die meisten anderen phpBB Foren haben gar keinen recent postings Bereich. Da kommen die wichtigen Foren gleich zu Beginn.

Aber....für uns hier muss zur Zeit gelten: Never change a running forum! :mrgreen:

Was nützen uns neue Foren, wenn nachher keiner mehr darauf zugreifen kann? :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:wahre es moeglich eine neue Rubrik "Kanton" oder "Guangzhou und Umgebung" einzurichten?
Besser finde ich: 广东
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

Guangzhou hat geschrieben:Hallo,

Gruss

Ich finde die Idee von Guangzhou gut, da Kanton eine sehr große Stadt ist und auch ein sehr bedeutener Industrie- und Handelsstandort ist.

Zudem denke ich mir, dass es sich lohnen würde, da ja viele Leute von dort kommen.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Gibt es hier auch einen Admin der mal etwas dazusagen wuerde?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Auch ich bin sehr dafür, bei China so oft wie möglich die Aufmerksamkeit weg von Beijing oder Shanghai zu lenken und mehr andere Gebiete zu beachten. Allerdings finde ich besser, was HK Yan sagt:
Besser finde ich: 广东
Es muß sich doch nicht alles immer nur um die 3 oder 4 Megastädte in China drehen, oder? Da finde ich auch sinnvoller, gleich ganz Guangdong zu berücksichtigen. Und wieso eigentlich nur Perlfluß-Delta? Es gibt auch in Guangdong mehr als die Haupt-Industriezone. :wink:
Wenn wir schon dabei sind fände ich es schön, wenn man von dem veralteten und überholten Begriff "Kanton" weg käme. Es mag sich ja im deutschen eingebürgert haben, Guangzhou so zu nennen, aber sinnvoll ist es nicht. Wobei sich der Begriff wohl eher von "Guangdong" ableiten dürfte, was an sich schon mal missverständlich ist, wenn man sich damit nur auf die Stadt Guangzhou bezieht. Ich habe schon bemerkt, dass manche Leute überhaupt Guangdong mit Guangzhou verwechseln. Daran sind sicher solche veralteten Bezeichnungen mit verantwortlich.
So ist es! :roll:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Regionen - 地区 hat geschrieben: Beijing-Forum - 北京论坛
Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.

Shanghai-Forum 上海论坛
Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.

Hong Kong / Macao - 香港 / 澳门论坛
Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.

Taiwan-Forum - 台湾论坛
Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.

Japan-Forum - 日本论坛
Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.

Korea-Forum - 韩国论坛
In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.

Deutschland-Forum 德国论坛
Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Das alles läuft unter dem Hauptindex "CHINA-FORUM"

BJ, SH ist ok, bestimmt auch wichtig ...
Taiwan, Korea, Japan ist dann schon die "Mutation" zum ASIEN-FORUM
und zum Schluss "das Beste" - na ja..

Guangdong area fehlt absolut!
Was ist mit Chongqing, Wuhan usw.?
Wenn hier das "Ausland" Taiwan, Japan und Korea (dafür gibt es nun wirklich eigene FOREN) eleminiert werden bleibt die ganze Angelegenheit sogar noch übersichtlich! :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Also Taiwan würde ich drin lassen, aber was Japsen und Koreaner hier zu suchen haben verstehe ich nicht. Ansonsten würde ich bei einer Neustrukturierung auch eher etwas großflächiger denken.
BJ, SH meinetwegen auch HK / Macau noch. Aber man sollte dann doch noch vielleicht weiter verfeinern, denn nicht wenige Deutsche verschlägt es auch mitunter in die Mitte von China. Wie wäre es mit einer weiteren Einteilung nach geografischer Lage?

Südchina
Zentralchina
Nordchina

und dann halt die 3 bereits vorhandenen bzw. 4 mit Taiwan als "Sonderposten"...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben: BJ, SH ist ok, bestimmt auch wichtig ...
Taiwan, Korea, Japan ist dann schon die "Mutation" zum ASIEN-FORUM
und zum Schluss "das Beste" - na ja..

Guangdong area fehlt absolut!
Was ist mit Chongqing, Wuhan usw.?
Wenn hier das "Ausland" Taiwan, Japan und Korea (dafür gibt es nun wirklich eigene FOREN) eleminiert werden bleibt die ganze Angelegenheit sogar noch übersichtlich! :mrgreen:
So sehe ich das auch. Taiwan kann man beibehalten, ist ja ein Teil Chinas. Aber was haben Korea und Japan in einem China-Forum verloren? :?
Und dass eine Randerscheinung wie "Tattoos" ein eigenes Forum hat, ist etwas.... gewöhnungsbedürftig. :roll: Oder hat sich in meiner Abwesenheit aus Deutschland ein so riesen Interesse daran entwickelt, sich (wahllos?) chinesische Schriftzeichen tätowieren zu lassen? Braucht ein ernsthaftes (???) Forum über China eine eigene Kategorie für solche Trends? :roll:
Da wären mir eine stärkere Einbeziehung von Regionen wie Guangdong viel sinnvoller. Dabei hätte bei Sprachen sicher auch Kantonesisch mehr Beachtung verdient. Es ist ja immerhin nach Mandarin die meist verbreitete Sprache Chinas. Kann es echt sein, dass sich hier im Forum mehr Leute für Tattoos als für Guangdong/Kantonesisch interessieren? :shock:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Regionen" ist schon richtig. Bei einer entsprechenden Häufung kann durchaus noch etwas dazu kommen. Deshalb auch dieser Thread. Ich würde "Guangdong" unterstützen; nicht "Kanton" oder "Guangzhou". Sonst kommt gleich der Nächste mit Shenzhen. Oder ist das besser bei Hong Kong aufgehoben?

Wie weit auffächern? Man könnte jetzt jedes "Kaff" einzeln aufführen. Yangshuo war schon oft ein Thema. Oder Sanya. Bei einer Gliederung nach "Provinzen" werden einige der 22 + 5 + 4 (+ 2) Ordner immer leer bleiben. Wenn man es zu weit treibt, wird die Liste immer länger. Besucher müssen weit rollen oder überall reinblättern. Dabei geht die Laune verloren. Auch bei einer groben Einteilung ("Südwesten") dürfte es Schwierigkeiten machen, den Ort zuzuordnen. Nicht allen werden die Namen gleich etwas sagen. Findet man nicht gleich eine Rubrik, muss man eben wieder unter "Allgemein" oder unter "Reisen" schreiben.

D., der vehement dafür ist, "Korea" beizubehalten. Schon um über die Soldatinnen des Kim Jong Il auf dem Laufenden zu bleiben.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Ich denke man sollte das wirklich auf die Hauptregionen beschraenken sonst kommt jeder an und will sein eigenes Unterforum haben - Guangzhou oder Kanton sind nicht so gut - gebe ich zu - ich favorisiere auch eher PRD - das hat sich eigentlich fuer das Gebiet rund um Guangzhou/ShenZhen "eingebuergert" und kann auch etwas weiter entfernte Gebiete einschliessen.

Nur Nord, Sued, Ost, West finde ich dann doch etwas zu allgemein - als Ergaenzung zu den "Hauptschwerpunkten" aber durchaus akzeptabel.

Was Japan und Korea angeht verstehe ich den Sinn in einem China Forum auch nicht, dann muesste auch Russland oder zumindest die Mongolei auch ein Unterforum bekommen ganz abgesehen von den Philippinen, Thailand, usw.usf.

Gruss
Antworten