Aber da wir ja eine internationale Seite sind, auf der sich auch Chinesen rumtummeln, wäre vielleicht auch ein Unterforum zur deutschen Sprache nicht verkehrt, denn irgendwie habe ich sonst das Gefühl, dass man in diesem Hinblick "Chinesen" quasi ausgrenzt...als wenn es nicht auch Probleme im Rahmen der deutschen Sprache und nur mit dem Chinesischen gäbe. Dabei hat gerade für Deutschlerner (aber auch Muttersprachler wie mich) die deutsche Sprache einige Fallstricke zu bieten, die man in so einem Unterforum gemeinschaftlich beseitigen könnte.
So z.B. in meinem konkreten Fall überlege ich jetzt schon den ganzen Tag, wie ich meinen Schülern "nämlich" genauer vorstellen kann. Mir ist die lexikalische Bedeutung des Begriffes, sowie seine grammatikalische Funktion bekannt und auch vertraut, aber es bewusst erklären! Da fängt es dann "nämlich" an, schwierig zu werden.
Ist "nämlich" eine Konjunktion und/oder ein Adverb?
Beide Male muss man diese Frage gemäß des Lexikons mit "ja" beantworten, aber doch bereits da kommen mir dann erhebliche Zweifel, denn...ist es wirklich gerechtfertigt, von "nämlich" als einer Konjunktion zu sprechen? Und wenn ja, was wäre es dann für eine Konjunktion? Nebenordnend oder unterordnend?
Nun, unterordnend lässt sich klar ausschließen, denn "nämlich" verbindet keine subordinierten Sätze, also keine HS mit NS. Es ist überhaupt nur in einer Verwendung als Konjunktion gebräuchlich, nämlich in dieser...*lustig* nämlich als definierende "Konjunktion" in der Bedeutung "genauer", "genauer gesagt", mitunter "z.B." oder aber auch "insbesonders" (also eigentlich sehr adverbial).
Bsp.: "Ich habe sehr viele Sprachen gelernt, nämlich Deutsch, Englisch und Spanisch."
Nur wenn es hier tatsächlich eine Konjunktion sein soll, was verbindet "nämlich" hier? Eine Aufzählung von Worten? Nein...denn es steht ja am Beginn einer solchen Aufzählung. Satzglieder? Nein, denn was hinter "nämlich" folgt ist kein Satz in diesem Sinne. Man könnte allenfalls von einem "erweitertem Akkusativobjekt" reden und sich damit "hinüberretten".
Also...als Konjunktion...schwierig...schwierig...
Wie sieht es als Adverb aus? Klar...Endung "-lich" spricht für eine Adjektiviserung eines Nomen und in der Tat handelt es sich bei "nämlich" um eine solche, abgeleitet vom lateinischen "Nomen" (-> was von daher den definitorischen Aspekt von "nämlich" unterstützt, denn "Nomen" bezeichnet etwas...es ist geradezu die "Bezeichnung"). Und es lässt sich von daher auch wunderschön als Adverb benutzen und impliziert dabei einen Grund (<- kausal, Konjunktion?)
Bsp: "Ich will das Buch nicht mehr lesen, ich habe es nämlich schon in der letzten Woche gelesen."
Übrigens ein Beispiel, warum es hier nicht als Konjunktion gedacht sein kann, denn ansonsten müsste es auf der ersten Position stehen, doch "nämlich" steht meilenweit davon entfernt. Also...bleibt noch Adverb, aber auch da wirds dann total kritisch. Denn anders als alle anderen Adverbien ist die Position des Wortes ziemlich "fix". Während jedes andere Adverb an unterschiedlichen Positionen stehen kann (mitunter eines der Kriterien für Adverbien), angefangen bei der ersten Satzposition bis (manchmal) hin zur Endposition, so ist dies mit "nämlich" nicht möglich. Es kann weder am Beginn noch am Ende eines Satzes stehen. Und auch zwischendrin scheint seine Position ziemlich dingfest. Oder könnte man sagen: "Ich habe es schon in der letzten Woche nämlich gelesen"? Klingt für meine Begriffe jedenfalls falsch...
Ja, also watt soll ich den Schülern jetzt zu diesem Wort, dass es doch eigentlich einfach nicht geben darf, sagen?
Ich habe mich darauf selbst verständigt zu sagen:
a) "nämlich" in der Schriftsprache unbedingt vermeiden.
b) "nämlich" wenn, dann ausschließlich in der gesprochenen Sprache verwenden.
c) aber auch da möglichst vermeiden, so z.B. lässt sich in "adverbialer" Benutzung das "nämlich" fast immer durch die Konjunktionen "denn" sowie "weil" und "da" ersetzen. Siehe z.B. oben: "..., denn ich habe es schon letzte Woche gelesen." Oder aber auch in "konjunktionaler" Benutzung durch Adverbien wie "besonders", "genauer gesagt" etc. (<- total lustig: als "Konjunktion" durch Adverbien ersetzen und als "Adverb" durch Konjunktionen ersetzen)
d) dient es nur zur Verstärkung bzw. Betonung...eine Hervorhebung und ist damit eigentlich sowas wie ein deutsches 虚词 und kann in adverbialer Stellung auch einfach weggelassen werden. Es macht nämlich keinen Unterschied ob ich schreibe "Ich habe es nämlich schon gelesen" oder "Ich habe es schon gelesen".
Das sind jetzt alles Punkte, wie man mit dem Wort "nämlich" umgehen kann (nicht muss), aber es ist immer noch keine Erklärung desselben. Ich fürchte nicht, dass die Schüler sich mit sowas abspeisen lassen und genauer wissen wollen, was es mit "nämlich" auf sich hat (typischste aller Schülerfragen: Warum? Und mit einem 'weil das so ist' ist den Schülern dann auch nicht wirklich geholfen). Daher, um da gefestigten Boden zu betreten, wenn ich versuche, denen das "Phänomen 'nämlich'" zu beschreiben, bitte ich um ein paar Inputs, wie man dieses Wort überhaupt erklären kann. Für mich stellt dieses Wörtchen jedenfalls eines der 矛盾's der deutschen Sprache dar.
Und wenn man jetzt diesen Post liest, dann stellt man plötzlich fest, wie verankert eigentlich "nämlich" im Sprachgebrauch ist und doch das Sprachgefühl zum Ausdruck bringt. Es daher einfach weglassen, wie ich in Punkt 'd' angedacht habe? Auch nicht wirklich zufriedenstellend...