Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe schon Einiges Interessantes gelesen. Ich darf ab Januar 2010 ein Praktikum für 5 Monate in Beijing absolvieren, und ich möchte möglichst vorab meine Wohnsituation klären. Dabei gehts mir in erster Linie darum, die richtige Lage und Größe einzugrenzen, nach der ich Ausschau halten sollte.
Der Bürokomplex der Firma liegt an der Jianguomen wai Avenue, Chaoyang Distract, angeblich direkt an einer Haltestelle der Linie1. Nun habe ich folgende "Anforderungen" an die Gegend:
- Zum einen sollte die Arbeit mit der U-Bahn einigermaßen erreichbar sein, die Wohnung muss nicht in der Nähe der Arbeit liegen, wenn die anderen "Anforderungen" erfüllt werden können nehme ich eine 30min U-Bahn-Fahrt zur Arbeit in Kauf.
- Ich würde gerne in einem Viertel wohnen wo was los ist, also am Besten einem Studentenviertel oder Ähnlichem, wo man feiern gehen kann und schnell Anschluss findet.
- Sport spielt für mich eine wichtige Rolle, also wär die Möglichkeit von sportlicher Betätigung sehr hilfreich (Volleyball, Fussball, ...), wobei das wohl in einem Studentenviertel möglich sein wird
- ich habe ein Limit von ca. 3000RMB monatlich, dieses Geld möchte ich aber auch ausgeben, um möglichst ein Zimmer/Appartment mit Doppelbett (bin fast 2m groß) und etwas Platz für Besuch zu haben
Eine weitere Frage hab ich zu der Wohnungssuche über Makler: Bekommt man über Makler auch die Möglichkeit eine WG vermittelt zu bekommen? Und wie lange muss ich schätzungsweise für eine Wohnungssuche über einen Makler einplanen? Ah ja, und gibt es im Univiertel so etwas wie eine Wohnungs/WG- Vermittlung für internationale Studenten, und wenn ja, muss man für diesen Service immatrikuliert sein, oder dürfen Praktikanten auch mitmachen?
Ich bedanke mich im Voraus für Erfahrungen, Anregungen und Tipps jeglicher Art!
Schönen Gruß
Amadeus