Trends??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
beowulf
VIP
VIP

Re: Trends??

Beitrag von beowulf »

RoyalTramp hat geschrieben:Das erklärt zumindestens einiges, Bossel.

Aber abgesehen davon...ich erinnere mich in Deutschland an die Charts vor über 3 Jahren und da gab es entweder nur Hip-Hop, R'n'B oder (Deutsch-) Rock, während allgemeine Popmusik mit wenigen Ausnahmen doch eher weniger vertreten war. Wie die aktuellen Charts in D aussehen keine Ahnung, hatte aber bei meinem Besuch in D vor 4 Monaten nicht den Eindruck, dass da sich was dran geändert hätte. Noch nicht einmal ein sonst typischer Sommer-Dance-Floor-Hit ist mir da über das Autoradio gelaufen, sondern nur eine Auswahl der obigen 3 Stellvertreter.

Aber kann natürlich anders sein, möchte mich da auch nicht in etwas versteigen.
Ich frage mich echt, wie Du immer wieder zu solchen Aussagen kommst. Hip Hop (Ist das wieder ein Versuch Deinerseits, Deine Aussagen umzudefinieren & schwammiger zu machen, daß Du jetzt plötzlich R&B dazuzuzählst?) dominiert die dt. Jugendkultur? Gar die chinesische?
Und wieder ein Versuch? Ich sagte "Hip-Hop und R'n'B". Wie du daraus wieder genial schlussfolgerst, dass ich damit meinen könnte, dass ich "plötzlich R&B zu Hip-Hop zählen würde", musst du mir mal erklären. Was verstehst du an "und" nicht? Eine gleichordnende Konjunktion und keine unterordnende Konjunktion! :roll:

Übrigens: Aber wir können uns schon darauf einigen, dass beides unter Black Music zu zählen ist, oder?

Sprichst du von Hip-Hop als Lebensgefühl, dann hast du Recht, denn in China wären viele Spielarten des Hip-Hops als Lebensstil wohl verboten, wie z.B. die Sprayer. Hip-Hop wird nicht wirklich in China "gelebt", aber der Hip-Hop und die im angegliederten Subkulturen erfreuen sich hier unter den Jugendlichen ungemeiner Beliebtheit, sei es in der Musik, im Outfit oder aber auch in der Sprache (chinesischer Rap).* (Chinesischer) R'n'B wiederum dominiert die chinesischen Charts...chinesischer Hip Hop und Pop halten sich meines Erachtens die Waage, aber dazu müsste man sich jetzt mal tatsächlich hier die Top 100 daraufhin anhören, um da wirklich zu einer abschließenden Aussage zu gelangen, was hier musikalisch "angesagt" ist.

By the way: Was dominiert denn in Deutschland gerade eigentlich die Charts, wenn nicht Hip-Hop und R'n'B? Das ist jetzt ernst gemeint, denn wirklich Ahnung habe ich davon nicht, was man derzeit in Deutschland aktuell hauptsächlich hört. Rock? Disko? Techno? Pop? Habe mal gerade rumgeschnuppert unter den aktuellen Top 10 finde ich derzeit

Robbie Williams (diesesmal auf PostRock-Pfaden)
Ich + Ich (Pop)
Leona Lewis (R'n'B)
OneRepublic (AlternativeRock)
Lady Gaga (HipHop)(?)
Black Eyed Peas (Alternative HipHop)(?)
David Guetta (DeepHouse)
Xavier Naidoo (HipHop)

(-> Anmerkungen: Die erste Angabe in den Klammern stellen eine musikalische Zuordnung der aktuellen Titel dar, nicht der Künstler als Gesamtes, die zweite Angabe in Klammer "?" deutet auf eine schwierige Zuordnung meinerseits)

Hasse natürlich Recht...Hip-Hop und R'n'B dominieren nicht... ;)

* Bitte nicht unser westliches Konzept von Hip-Hop mit dem chinesischen Verständnis von Hip-Hop gleichsetzen. So fehlt es z.B. dem chinesischen Hip-Hop weitgehend an sozialkritischem Inhalt (warum bloß?). Die Musik ist aber, wenn nicht inhaltlich, so stilistisch durch Hip Hop und R'n'B sehr stark geprägt -> Angebot: bitte die obigen Top 100 einmal anhören, und dann können wir da weiterreden, wenn wir dann zusammen jeden Titel einem Musikstil zugeordnet haben, was denn jetzt hier die Musikszene dominiert und auf die Jugendlichen einen maßgeblichen Einfluss ausübt.
Ich glaub was du unter HipHop einordnest würde "echte" Hiphoper die Schamesröte ins Gesicht treiben. So ähnlich wie Metalheads darauf reagieren, wenn man Limp Bizkit zu ihrer Musikrichtung zählt. :lol:

Aba wos woas i scho, die goanze Rock´n Roll und Swingjazz Musi is für mi ois die gleiche negamusik. Aba Rüthmuus hams scho, de eingeborenan aos den usa.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Grufti hat geschrieben:Werde mal langsam aber sicher alle Songs mit Youtube etc verlinken... dann kann jeder selbst mithören und urteilen...
Erwartet aber bitte keinen Wunder bezgl. Schnelligkeit...
Tu es nicht! Ist doch völlig kappes, da jetzt bei Youtube nach Videos zu schauen, wenn man auf Baidu.com die ganze Liste rauf und runter hören kann und wenn man will, gibt es auch zu dem ein oder anderen ein Video zu sehen.

http://list.mp3.baidu.com/top/top100.html

Und man kann sich in der Liste zurechtfinden, ohne Chinesisch zu können. Einfach auf den "play button" vor dem jeweiligen Titel anklicken und gut ist. Vollständig einhörbar (keine "edits") und sofort downloadable (kostenlos). Man klicke auf die Vergrößerungslupe rechts neben dem jeweiligen Titel und es öffnet sich ein Filemenü, in dem man den so angewählten Titel von vielen unterschiedlichen Servern downloaden und/oder sich die Lyrics anzeigen lassen kann.

Zumal: "Youtube" ist aus China nicht zu erreichen..."Baidu" hingegen kann man von überall auf der Welt erreichen und ist daher von allen Leuten ohne komplizierte Proxy- und sonstiger Hackersoftware abrufbar. Und selbst in Deutschland würde man gegen keine Copyrightbestimmungen verstoßen. :mrgreen:

P.S.: Gerade mal den derzeitigen Platz 1 gehört...my...was schnulzig..."schöner" Poprock...der Junge muss ja echt gelitten haben...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

beowulf hat geschrieben:Ich glaub was du unter HipHop einordnest würde "echte" Hiphoper die Schamesröte ins Gesicht treiben. So ähnlich wie Metalheads darauf reagieren, wenn man Limp Bizkit zu ihrer Musikrichtung zählt. :lol:

Aba wos woas i scho, die goanze Rock´n Roll und Swingjazz Musi is für mi ois die gleiche negamusik. Aba Rüthmuus hams scho, de eingeborenan aos den usa.
Ich denke, ein "echter" Hip-Hopper wird mit ausreichend Selbstbewusstsein ausgestattet sein, dass es ihm relativ egal ist, was ich da oben in der Liste welchem Musikstil zugeordnet habe. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Werde mal langsam aber sicher alle Songs mit Youtube etc verlinken... dann kann jeder selbst mithören und urteilen...
Erwartet aber bitte keinen Wunder bezgl. Schnelligkeit...
Tu es nicht! Ist doch völlig kappes, da jetzt bei Youtube nach Videos zu schauen, wenn man auf Baidu.com die ganze Liste rauf und runter hören kann und wenn man will, gibt es auch zu dem ein oder anderen ein Video zu sehen.

Und man kann sich in der Liste zurechtfinden, ohne Chinesisch zu können. Einfach auf den "play button" vor dem jeweiligen Titel anklicken und gut ist. Vollständig einhörbar (keine "edits") und sofort downloadable (kostenlos). Man klicke auf die Vergrößerungslupe rechts neben dem jeweiligen Titel und es öffnet sich ein Filemenü, in dem man den so angewählten Titel von vielen unterschiedlichen Servern downloaden und/oder sich die Lyrics anzeigen lassen kann.

Zumal: "Youtube" ist aus China nicht zu erreichen..."Baidu" hingegen kann man von überall auf der Welt erreichen und ist daher von allen Leuten ohne komplizierte Proxy- und sonstiger Hackersoftware abrufbar. .

Die Seite war mir unbekannt... Vielen Dank ! Du hast mir sehr viel Arbeit erspart... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

*gelöscht* (<- doppelt)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Grufti hat geschrieben:Die Seite war mir unbekannt... Vielen Dank ! Du hast mir sehr viel Arbeit erspart... :wink:
Das chinesische Pendant zu Google, aber mit eingebauter Raubkopierfunktion? Unbekannt? Ui... *staun*

Am schönsten finde ich ja immer dieser ganze wahnsinnige Haufen an quasi folkloristischen (manchmal auch patriotischen) Liedern unter 军旅民歌. ...阿里山的姑娘 fetzt einfach...feinster 60 Jahre Cool Disco Sound mit folkloristschen Touch. Mag ich! Obwohl sonst überhaupt nicht meine Welt... ^^

P.S.: Es gibt da übrigens auch eine interessante Liste von 欧美歌曲. Da kann man mal hören, welche "westliche Musik" hier derzeit aktuell ist, ach und natürlich auch gleich runterladen...wie sollte es in China auch anders sein. ;)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ich hatte früher (1999-2003) von vielen Sites chinesische Songs runtergeladen (chinamp3, boxup.com usw.) und so ca 35 GB songs angesammelt. Aber da ich später wieder geheiratet hatte, hatte ich ( nicht zuletzt wegen meiner x-zig Überstunden / Monat ) keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern, und viele sites wieder vergessen. Auch sind mir die Mandopop-Songs langsam langweilig geworden, und stehe wesentlich mehr auf Minnan(TW-)Pop, obwohl ich von der Sprache her nichts verstehe. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Da ich bei einer Musik gar nicht auf den Text höre, sondern mich alleine auf die musikalische, d.h. melodische Struktur beziehe, ist mir das ziemlich egal ob mandarin oder minnanhua oder kantonesisch. Ich kann mit den üblichen Songstrukturen hier in China allgemein nicht viel anfangen. Es fehlt mir da...der...Drive? Alles schöne, nette, dahergeklimperte Musik, die zuweilen einfach nur übelst langweilig rüberkommt, als wenn man gerade keine Idee hatte und lustlos auf der zufällig neben einem liegenden Folkgitarre ein paar Seiten gezupft hat. Schlagzeug? Mangelware. Bass? Was ist das? Da muss ich fast gestehen, dass mir chinesischer HipHop fast noch am liebsten wäre, wenn ich nicht entdeckt hätte, dass mir stimmlich (nicht inhaltlich) chinesische Folkmusik (gerne mit traditioneller Instrumentierung) sehr zusagt. Han Hong's "Tianlu", finde ich grottengeil...super kitschig, übelst patriotisch, aber stimmlich genial und auch der Klangvorhang passt, aber auch andere solcher Schmonzetten. Ich gestehe, dass ich z.B. Song Zuying & Co. verdammt nicht übel finde...rein stimmlich musikalisch...höre ich mir lieber an, als chinesischen Blümchenpop, -rock, -hiphopmusik.
Insektenspray
Neuling

Beitrag von Insektenspray »

RoyalTramp hat geschrieben:

Danke für den Link. Das hat mich schon immer interessiert.
Trotzdem ist es Wahnsinn, das da gleich noch eine Downloadfunktion eingebaut ist... :shock:
Meine Webseite: babytragen.org
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Nun...selbst chinesische bekannte Künstler nehmen es mit dem Copyright nicht ganz so krumm, wie sie es eigentlich könnten, denn auch selbst wenn hier ihre Songs massenweise "schwarz" aus dem Netz gezogen werden und das auch noch ganz offiziell, bleiben bei 1,3 Mrd. potentiellen Hörern immer noch genug Hörer über, die trotzdem in einen CD-Laden gehen und dort (hoffentlich) eine legalisierte Auflage kaufen, dass sie sich von daher sich nie um das Kleingeld Sorgen machen müssen.

Für junge chinesische Künstler indes ist das natürlich nicht so prall...auf der einen Seite (kann aber auch Vorteile auf der anderen Seite haben)...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Das erklärt zumindestens einiges, Bossel.
Nur für einen versierten Soziologen wie Dich. 8)
ich erinnere mich in Deutschland an die Charts vor über 3 Jahren und da gab es entweder nur Hip-Hop, R'n'B oder (Deutsch-) Rock, während allgemeine Popmusik mit wenigen Ausnahmen doch eher weniger vertreten war.
Schön, daß Du RnB von "allgemeiner Popmusik" unterscheiden kannst. Frage mich nur, wie... Denn RnB ist an sich schon ziemlich matschig definiert.
Noch nicht einmal ein sonst typischer Sommer-Dance-Floor-Hit ist mir da über das Autoradio gelaufen, sondern nur eine Auswahl der obigen 3 Stellvertreter.
Vielleicht solltest Du dann mal unter das Autoradio gucken (oder gelegentlich den Sender wechseln). Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die aktuellen Charts, die man auch online nachlesen kann.
Und wieder ein Versuch? Ich sagte "Hip-Hop und R'n'B".
Exakt & das ist mein Fehler. War schon zu müde & habe auch nicht mehr korrekturgelesen (dazuzuzählst? Lachhaft!). Da hatte ich aus Deinem vorhergehenden Beitrag nur noch Hip Hop im Kopf. Daß Du da auch schon den Matsch erwähnt hattest, war mir entfallen.
Sprichst du von Hip-Hop als Lebensgefühl, dann hast du Recht, denn in China wären viele Spielarten des Hip-Hops als Lebensstil wohl verboten, wie z.B. die Sprayer. Hip-Hop wird nicht wirklich in China "gelebt", aber der Hip-Hop und die im angegliederten Subkulturen erfreuen sich hier unter den Jugendlichen ungemeiner Beliebtheit, sei es in der Musik, im Outfit oder aber auch in der Sprache (chinesischer Rap).
Du schriebst:
RoyalTramp hat geschrieben:da meine ich schon sagen zu können, dass Hip-Hop und R'n'B die Jugendkultur eindeutig dominieren, genauso wie in Deutschland.
& das ist eindeutig nicht der Fall. Jugendkultur ist (viel) mehr als nur die Charts (wo ich gerade in China auch keine Dominanz erkennen, nicht mal, wenn man RnB dazuzählt).
Robbie Williams (diesesmal auf PostRock-Pfaden)
Ich + Ich (Pop)
Leona Lewis (R'n'B)
OneRepublic (AlternativeRock)
Lady Gaga (HipHop)(?)
Black Eyed Peas (Alternative HipHop)(?)
David Guetta (DeepHouse)
Xavier Naidoo (HipHop)
Naidoos (typischer Vertreter der Matschfraktion, schwer eindeutig einzuordnen, & manche seiner Sachen würde ich schon Schlager nennen) "Alles kann besser werden" ist bestenfalls RnB, wohl kaum Hip Hop.
Lady Gaga hat herzlich wenig mit Hip Hop zu tun. Die singt einfach nur Pop.
* Bitte nicht unser westliches Konzept von Hip-Hop mit dem chinesischen Verständnis von Hip-Hop gleichsetzen.
Dann ist es kein Hip Hop mehr.
Aus der Wikipedia:
"[Africa Bambaataa's] five pillars of hip-hop culture: MCing, DJing, breaking, graffiti writing, and knowledge.
Other elements include beatboxing, hip hop fashion, and slang."
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Na, dann solltest du dich freuen, denn in fast jeder Unterhaltungssendung für Jugendliche (so kommt es mir vor), die meine Freundin hier schaut, ist immer mindestens einer dabei, der immer wieder auf BeatBoxing macht und das sogar richtig gut. Ich bin da manchmal echt nicht schlecht überrascht, was da an "Beats" rüberkommen und denke dann immer, dass doch da irgendwo hinter der Kulisse ein Drumcomputer stehen muss. =)

In dieser Hinsicht übrigens empfehlenswert: 天天向上 auf 湖南卫视 (jeden Freitag ab 19:30 Uhr). Leichte, witzig gemachte Unterhaltung für junge und junggebliebene Menschen.. ^^

Was R'n'B (übrigens laut Wiki müsste ich vom Contemporary R'n'B sprechen) betrifft...Auch wenn es Matsch ist, aber es wird nunmal der Black Music zugezählt, wie eben auch Hip-Hop und auch Rap, dass ich meine, dass so auch schon wiedergeben zu können.

Was Lady Gaga betrifft, möchte ich mich nicht falsch verstanden wissen. Meine Zuordnungen orientieren sich nicht an dem Gesamtauftreten eines Künstlers sondern beschränken sich alleine auf den einen Song, der aktuell in den Top10 in Deutschland vertreten ist. Lady Gaga als "Hip-Hopperin" zu bezeichnen, keine Ahnung, dazu kenne ich von ihr zu wenig, aber das heißt nicht, dass nicht einzelne Songs von ihr diesem Stil durchaus zugeordnet werden können.

Und auch Xavier Naidoo bewerte ich hier nicht in seinem Gesamtwerk als Künstler, denn dann wird es wirklich schwer, ihn zuzuordnen ob es jetzt mehr Pop oder doch schon Black Music und darunter manchmal vielleicht schon Gospel ist. Auch hier: Meine Einordnung zu HipHop beschränkt sich rein auf den derzeit in den Top10 vertretenen Titel. Das hatte ich auch so der Liste als Erklärung angefügt.

Hoffe, mit dieser Erklärung weiteren Missverständnissen vorbeugen zu können.

P.S.: Vielleicht kannst du dich mit dieser Aussage anfreunden...zur Zeit dominiert Black Music als vorherrschender Musikstil die Charts.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:(so kommt es mir vor)
Wie üblich...
Hoffe, mit dieser Erklärung weiteren Missverständnissen vorbeugen zu können.
Welches Mißverständnis? Meine Aussagen bezogen sich sowohl auf die Künstler als auch die spezifischen Titel (bei Naidoo sogar sehr deutlich). Weiß ja nicht, welcher obskuren Definition von Hip Hop Du hier folgst (einer chinesischen womöglich?), aber ich erkenne bei beiden keinen Hip Hop. Mag sein, daß Naidoo nicht richtig singt, aber rappen tut er auch nicht (irgendwelche anderen Stilelemente, die Du vielleicht zu erkennen glaubst?).
Was Lady Gaga angeht: Hä?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Wie würdest du dann den Song von Naidoo einordnen? Ich orientiere mich bei HipHop am Beatmuster des Rythmus, dass ich ihn dem HipHop zuordne, nicht am Gesang. Der spielt erst dann für mich hinein, wenn es um die Frage geht, ob es Rap wäre (was in diesem Fall auf jeden Fall zu negieren wäre). Bin aber jetzt auch kein diplomierter Musikwissenschaftler. :mrgreen:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Zumal: "Youtube" ist aus China nicht zu erreichen..."Baidu" hingegen kann man von überall auf der Welt erreichen und ist daher von allen Leuten ohne komplizierte Proxy- und sonstiger Hackersoftware abrufbar. Und selbst in Deutschland würde man gegen keine Copyrightbestimmungen verstoßen. :mrgreen:
Bist du dir da sicher? Hast du schon mal außerhalb Chinas bei Baidu Lieder runtergeladen? Bei mir hat das in Deutschland nämlich nicht geklappt. Die Startseite ließ sich zwar öffnen, aber ich bekam bei der Liedersuche keine Treffer. Auch in Spanien war das so. In China klappt es problemlos. In Deutschland musste ich auf Kugoo umsteigen, was aber weniger Auswahl hat. Kann es sein, dass es im Westen auch eine Blockade gibt, in dem Fall von Seiten der Copyright-Schützer?
Antworten