Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"
- RoyalTramp
- VIP

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"
Äh...nichts zu danken. Nur bei Google eingegeben und dann die Informationen abgeglichen...Lebenszeit, Lu Xun...und da schien mir der Typ irgendwie der richtige zu sein (meine aber auch im Zusammenhang mit Lu Xun tatsächlich von ihm mal gehört zu haben...).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Wie unser Trampel schon schrieb: Google, Dein Freund & Helfer. Geht nur noch einfacher, als er's schreibt. Du bist vielleicht schon zu sehr in die chinesische Sprache eingetaucht, aber Du hättest einfach nur die Namen der anwesenden Personen googeln müssen. Dann wärest Du schnell auf Harold Isaacs gestoßen.Babs hat geschrieben:Ich bin auf meinem Geschichtsthreadtrip auf ein Treffen zwischen George Bernhard Shaw und Song Qingling 1933 in Shanghai gestoßen, bei dem auch Lu Xun, Lin Yutang, Cai Yuanpei und Agnes Smedley dabei waren. Hat einer von Euch eine Ahnung, wer der siebte auf dem Foto namens 伊罗生 sein könnte?
Hier schonmal ein Link für den 17. Februar: When the West met the East ...
Belehrung? I, wo! Würde ich mich bei Dir nie wagen. Nur ein dezenter Hinweis, daß man halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.Babs hat geschrieben:danke auch Dir oh bossel für Belehrung und Link
Der chinesische Name blieb gleich?5.12.1949 China National Radio 中央人民广播电台 wird offiziell in „Central People's Broadcasting Station“ 中央人民广播电台 umbenannt
keine Ursache, vielen Dank für die tägliche Mühe
Ich habe in alten Beiträgen gelesen, daß sich manche mokieren über zu viele Einträge oder Geburts- oder Todesdaten, aber ich finde das interessant. Kennt Ihr "Zeitzeichen" vom WDR? Da werden auch Geburts- oder Todesdaten zum Anlaß genommen, um über das gesamte Wirken einer Person zu berichten, finde ich jetzt nichts verkehrt dabei...
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wenn ich mal wieder meckern darf:
.
Gruss, a^2
Diese Kampagne war gewiss der grösste Sieg der kommunistischen Streitkräfte (8. Route Armee und Neue 4. Armee) im antijapanischen Krieg in offener Feldschlacht. Aber die chinesischen Streitkräfte, von denen diese Gliederungen nur ein Teil waren, haben grössere Schlachten gegen die Japaner geschlagen, darunter auch ein paar erfolgreiche. Vorschlag: statt "für die chinesische Armee" "für die kommunistischen Streitkräfte in der chinesischen Armee" oder einfach ".. chinesische rote Armee". Und typo "chinesischen" sowie ein Bindestrich hinter japanischBabs hat geschrieben: 5.12.1940 die Hundert Regimenter Kampagne 百团大战 zwischen der kaiserlichen japanischen Armee und der chinesischen roten Armee im zweiten japanisch chinesichen Krieg, geht mit einem chinesischen Sieg zu Ende. Es ist der größte Sieg für die chinesische Armee in diesem Krieg
typo "Demokratiemauer" (just nitpicking).
Gruss, a^2
oh je, gestern war wohl nicht mein Tag
ergebenen Dank fürs Meckern und Nitpicken
ergebenen Dank fürs Meckern und Nitpicken
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nöl12.12.1985 China’s erster Unterwasser-Roboter „Hai 1“ 海人1号 begibt sich auf seine erste Reise
Shanghai heisst auch nicht überm Hai.
Ist das nicht ein wenig irreführend, wo er doch am 30. 12. wieder zurück in U-Haft musste (und mittlerweile eh verurteilt worden ist).13.12.2008 der am 11.11.2008 wegen des Verdachts auf Geldwäsche verhaftete Präsident der Republik China Chen Shuibian 陈水扁 wird aus dem Gefängnis entlassen
irreführend? der Fortsetzungsroman geht doch weiter:chrix hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig irreführend, wo er doch am 30. 12. wieder zurück in U-Haft musste (und mittlerweile eh verurteilt worden ist).13.12.2008 der am 11.11.2008 wegen des Verdachts auf Geldwäsche verhaftete Präsident der Republik China Chen Shuibian 陈水扁 wird aus dem Gefängnis entlassen
30.12.2008 der Präsident der Republik China Chen Shuibian 陈水扁 wird erneut verhaftet (s. auch 11.11.2008 und 13.12.2008) und schließlich am 11. September 2009 wegen Veruntreuung, Korruption und Geldwäsche zu einer lebenslangen Haftstrafe und einer Geldstrafe von 6,13 Millionen US$ verurteilt
Ah, ok. Na ja, die kümmerlichen zwei Wochen, die er draußen war
. Und ob jedes Datum im CSB-Prozess ein derart geschichtliches Ereignis war.... Kann man wohl so oder so sehen... Die Urteilsverkündung ist es auf jeden Fall 
Zur Abteilung Nölen
: "14.12.1931 die 26. und 29. Route Armee" ist sicher die Rote Armee gemeint...
Auf Spiegel Geschichte läuft seit einiger Zeit eine einstündige Dokumentation zu diesem Ereignis. Den dortigen zu Wort kommenden Zeitzeugen steht noch immer das blanke Entsetzen im Gesicht, wenn sie erzählen.13.12.1937 mit der Besetzung der Stadt Nanjing 南京 durch die Japaner beginnt das Massaker von Nanking 南京大屠杀, eines der grausamsten Massaker der heutigen Zeit. In den folgenden sechs Wochen werden zwischen 200'000 und 300'000 Zivilisten ermordet und zehntausende von Frauen brutal vergewaltigt