Moutai

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
stevez
Neuling

Moutai

Beitrag von stevez »

hallo,

bin auf der suche nach einem moutai als geschenk. Wohne in münchen- weiss jemand wo ich hier moutai kaufen kann bzw. worauf ich achten muss?

folgendes produkt habe ich in einem onlineshop gefunden- kann ich auf das angebot vertrauen? einige chinesen sagten mir, dass viele fälschungen im umlauf sind und ein anstaendiger moutai schon in china um die 80 EUR kostet.

http://www.gourmondo.de/Produkt-Details ... 80601?p=11" target="_blank

vielen dank für eure hilfe!

stevez
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Moutai

Beitrag von Grufti »

stevez hat geschrieben:hallo,

bin auf der suche nach einem moutai als geschenk. Wohne in münchen- weiss jemand wo ich hier moutai kaufen kann bzw. worauf ich achten muss?

folgendes produkt habe ich in einem onlineshop gefunden- kann ich auf das angebot vertrauen? einige chinesen sagten mir, dass viele fälschungen im umlauf sind und ein anstaendiger moutai schon in china um die 80 EUR kostet.

http://www.gourmondo.de/Produkt-Details ... 80601?p=11" target="_blank

vielen dank für eure hilfe!

stevez
Zumindest im Orient-Shop Rosenheimer Str 34 ( S-Bahn bis Rosenheimer Platz) gibt es diese Marke. Sollte aber auch in jedem gutsortierten Asia-Shop, evtl sogar bei Karstadt am Dom oder Kaufhof erhältlich sein..
(...wird aber normalerweise MAO-tai ausgesprochen)
Gruß
aus München

Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Worauf man achten soll weiss ich nicht. Aber Maotai ist nicht unbedingt jedermans Sache. Für mich ist das Zeug billiger Fusel (vom Geschmack, nicht vom Preis). Mag der/die Beschenkte Maotai?
.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hendrik hat geschrieben:Worauf man achten soll weiss ich nicht. Aber Maotai ist nicht unbedingt jedermans Sache. Für mich ist das Zeug billiger Fusel (vom Geschmack, nicht vom Preis). Mag der/die Beschenkte Maotai?

Die Qualität läßt sich am besten unterscheiden, wenn die betreffende Flüssigkeit in einem farblos durchsichtigen Gefäß befindet:

Wenn die Flüssigkeit gelbliche Schlieren aufweist, dann ist sind das die Fuselöle, die die Kopfschmerzen uswetcpp verursachen = schlechte Qualität.

Eine andere Möglichkeit ist der Flammentest: Alkohol guter Qualität brennt mit stetig blauer Flamme. Falls gelbliche Ränder erscheinen, sind das wieder die einen "Kater" verursachenden Fuselöle..

Leider kann man bei dem meisten Alkoholika nicht einmal den ersten Test durchführen, da sie nicht in farblosem duchsichtigen Glasflaschen erhältlich sind.

Beide Tests hatte ich selbst einmal durchgeführt. Damals ( vor 30 Jahren) in Taiwan standen mir der in der Flasche gelblich verschlierte Taiwan Gaoliang (台湾高粱酒) und der qualitätsmäßig wesentlich höherstehende Jinmen Gaoliang (金门高粱 酒) zu ausgiebigen "Test"-zwecken zur Verfügung 8)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

jetzt muss ich mich leider als Unwissender outen....

Was ist Moutai eigentlich? Ist das der äußerst hochprozentige Hirseschnaps aus dem Norden, oder ein
Destillat aus Reis?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ganbei!

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Was ist Moutai eigentlich? Ist das der äußerst hochprozentige Hirseschnaps aus dem Norden, oder ein Destillat aus Reis?
Weder noch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Feuerwasser

Beitrag von Laogai »

stevez hat geschrieben:folgendes produkt habe ich in einem onlineshop gefunden- kann ich auf das angebot vertrauen? einige chinesen sagten mir, dass viele fälschungen im umlauf sind und ein anstaendiger moutai schon in china um die 80 EUR kostet.
Deine chinesischen Bekannten haben Recht.

Aber solange es sich bei dem Beschenkten nicht um einen Kenner chinesischer Spirituosen handelt (darin eingeschlossen sind alle männlichen Chinesen ab einem Alter von 18 Jahren) wird er den Unterschied zwischen Original und Fälschung ohnehin nicht herausschmecken.
Zeig ihm jedoch bloß nicht Gruftis Lackmustest weiter oben! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Bernhard hat geschrieben:jetzt muss ich mich leider als Unwissender outen....

Was ist Moutai eigentlich? Ist das der äußerst hochprozentige Hirseschnaps aus dem Norden, oder ein
Destillat aus Reis?
Wie der Link von Stevez zeigt, ist der Maotai ein Hirse/Weizenschnaps.
Der von mir erwähnte Gaoliang ist ebenfalls ein "Klarer" aus Hirse hat aber weniger Prozente und einen gröberen Eigengeschmack, der nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
ich hatte ihn früher gewöhnlicherweise im Winter getrunken, allerdings mit Punsch aus Wumeijiu 乌梅酒 (Pflaumenwein) "verlängert".....

Die aus Reis gewonnenen Alcoholica sind vornehmlich der "Mijiu 米酒" ( dessen weniger gute Qualität ( wieder "Sichttest" machen, und --besonders auf dem Land---nicht die allerbilligste Sorte kaufen ) fast ausschließlich zum Kochen verwendet werden sollte, da der unter Umständen zuviel enthaltenen Methylalkohol bis zur Blindheit führen kann ) oder der qualitative wesentlich bessere Shaoxingjiu 绍兴酒
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

der qualitative wesentlich bessere Shaoxingjiu 绍兴酒
Der schmeckt mir sehr gut. Gerne auch warm. Mit Maotai dagegen werde ich mich wohl niemals so richtig anfreunden.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ijontichy hat geschrieben:
der qualitative wesentlich bessere Shaoxingjiu 绍兴酒
Der schmeckt mir sehr gut. Gerne auch warm. .

...nur darf man ihn dann nicht explodieren lassen...wie es "damals" schon einmal geschehen ist:

Wir hatten in unserem japanischen Haus Shaoxing in einem kleinen Kesselchen, das mit einer Tauchsiederspirale zum Erhitzen versehen war, erwärmt, aber nicht darauf geachtet, daß etwas zu wenig Flüssigkeit im Kesselchen verbleiben war. Plötzlich wurde der Deckel von einer kleinen Explosion mit Stichflamme geliftet und heißer Shaoxing spritzte herum...aber außer daß unsere "United 动物们" 2 Hunde und 2 Katzen fürchterlich erschreckt sich in die entlegensten Ecken flüchteten, ist nicht Ernsthaftes passiert...
stevez
Neuling

Beitrag von stevez »

alles ganz schön- danke vor allem fuer die müncher einkaufstips- weiss nur leider immer noch nicht ob ich Kweichow Moutai jetzt fuer 45 EUR pro flasche guten gewissens kaufen kann. habe ich die sicherheit dass importierte ware echt ist und mir nicht bald einen blindenhund zulegen muss? meine chinesische freundin sagt, man kann dem zeug nur vertrauen wenn man es in china im geschäft einer person kauft der man guanxi mässig vertrauen kann... aus meinem westlichen verständnis heraus finde ich das ein bisschen paranoid- zumindest importware sollte doch ok sein? Ich darf das zeug erst kaufen, wenn mir hier mindestens 5 chinesen bestätigen, dass das Zeug in Ordnung ist- also bitte helft mir!!! danke

stevez
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

stevez hat geschrieben:Ich darf das zeug erst kaufen, wenn mir hier mindestens 5 chinesen bestätigen, dass das Zeug in Ordnung ist- also bitte helft mir!!! danke

stevez
Schade, da kann ich Dir leider nicht einmal beim "ersten Chinesen" helfen, denn ich bin Deutscher...
Laogai
Titan
Titan

Original und Fälschung

Beitrag von Laogai »

stevez hat geschrieben:habe ich die sicherheit dass importierte ware echt ist und mir nicht bald einen blindenhund zulegen muss?
Testen.
Außerdem willst du das Wässerchen doch verschenken. Von daher brauchst du dir keine Sorgen um dein Augenlicht zu machen. :wink:
stevez hat geschrieben:Ich darf das zeug erst kaufen, wenn mir hier mindestens 5 chinesen bestätigen, dass das Zeug in Ordnung ist
Ich bin gegen Tierversuche und das hier geht eindeutig zu weit! :evil: :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

stevez hat geschrieben:alles ganz schön- danke vor allem fuer die müncher einkaufstips- weiss nur leider immer noch nicht ob ich Kweichow Moutai jetzt fuer 45 EUR pro flasche guten gewissens kaufen kann. habe ich die sicherheit dass importierte ware echt ist und mir nicht bald einen blindenhund zulegen muss? meine chinesische freundin sagt, man kann dem zeug nur vertrauen wenn man es in china im geschäft einer person kauft der man guanxi mässig vertrauen kann... aus meinem westlichen verständnis heraus finde ich das ein bisschen paranoid- zumindest importware sollte doch ok sein? Ich darf das zeug erst kaufen, wenn mir hier mindestens 5 chinesen bestätigen, dass das Zeug in Ordnung ist- also bitte helft mir!!! danke

stevez
Pussy :). Ich habe meinen Baijiu im Supermarkt in Qianmen für 10.20 bzw. 9.90 Kuai (nicht Euro) gekauft, 500ccm 56%iger in Porzellanflaschen, in Papier eingewickelt mit roten Schleifchen, sehr attraktiv. Kann man in Europa repräsentativ verschenken, falls man es nicht vorzieht, ihn selbst zu saufen. Das Zeug ist perfekt, mit 56% natürlich nix für Kinner, gibt aber keinen Kater, nichtmal, wenn man die Pulle an einem Abend alleine leermacht.

Man muss seine Marken kennen, da hilft nur testen. Aber 450 Kuai für eine Pulle Maotai scheint mir masslos überzogen. Im Dutyfree im Shoudujizhang kriegt man für 200Kuai sehr gute Sorten, und das ist 5-10mal soviel, wie man in Beijing im Supermarkt ausgibt. Wer das Zeug dann nicht verträgt, verträgt keinen Schnaps. Dann sollte er es lassen.

a^2
Antworten