Visum Praktikum - Welche Unterlagen nötig?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Mark_S
Neuling

Visum Praktikum - Welche Unterlagen nötig?

Beitrag von Mark_S »

Hallo zusammen,

ich werde von Anfang Januar bis Ende März ein Praktikum in Nanjing machen und anschließend bis Anfang April Beijing erkunden. Ich würde gerne wissen, welche Unterlagen ich dazu einreichen muss.
Eigentlich habe ich bislang gedacht, dass folgende Unterlagen ausreichen (laut Chin. Botschaft):
-Reisepass (mind. 6 Monate gültig)
-Foto
-ausgefüllter Antrag
-Einladungsschreiben der Firma

Nun wollte ich morgen die Unterlagen zu einem Visumdienst schicken und hab deswegen heute mit denen nochmal telefoniert und mir wurde nun gesagt, dass ich ebenfalls ein Gesundheits- und AIDS-Test machen müsste. Dies würde die Botschaft fordern, auch wenn es nicht auf deren Homepage steht. Zudem bräuchte man noch eine Erklärung zur Kostenübernahme einer Person(z.B. Eltern) aus Deutschland (falls meine Rückreise bezahlt werden müsste).
Und bei Praktika über 3 Monate ist noch eine Einladung der Provinzregierung notwendig(gut, das Praktikum ist jetzt kürzer als 3 Monate, aber die Gesamtdauer der Reise etwas länger als 3 Monate).

Nun bin ich nächste Woche unterwegs, sodass ich den Test gar nicht machen könnte, welcher sicherlich noch ne Woche dauern würde.(wollte es eigentlich jetzt weggeschickt haben, um dann Ruhe zu haben und nicht noch kurzfristig Probleme zu bekommen, falls er dennoch abgelehnt wird).

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Unterlagen musstet ihr einreichen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß Mark
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum Praktikum - Welche Unterlagen nötig?

Beitrag von Linnea »

Hallo und willkommen im Forum!

Mal vorweg, Praktikanten sind hier eher rar.
Mark_S hat geschrieben: dass ich ebenfalls ein Gesundheits- und AIDS-Test machen müsste. Dies würde die Botschaft fordern, auch wenn es nicht auf deren Homepage steht.
Das wäre mir neu, egal um welchen Visatyp es sich handelt, solange die Aufenthaultsdauer nicht 180 Tage übersteigt.
Mark_S hat geschrieben:Zudem bräuchte man noch eine Erklärung zur Kostenübernahme einer Person(z.B. Eltern) aus Deutschland (falls meine Rückreise bezahlt werden müsste).
Davon habe ich ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehört und ich finde es seltsam, denn das müsste ja dann eigentlich von jedem gefordert werden...
Mark_S hat geschrieben:Und bei Praktika über 3 Monate ist noch eine Einladung der Provinzregierung notwendig
Ja, das scheint zu stimmen, wobei es in deinem Fall fraglich ist, ob du überhaupt ein Visum bekommst, das länger über die Zeit deines Praktikums hinausgeht, weil auf deiner Einlandung sicherlich auch ein Zeitraum angegeben ist.

Vielleicht wäre es eine Idee nochmal bei einem anderen Visadienst nachzufragen?
Mark_S
Neuling

Beitrag von Mark_S »

Danke für die Antwort.
Diese Informationen hab ich von chinavisum24 bekommen und die sollen doch eigentlich gut sein, oder? Der Mann meinte, dass man es natürlich auch ohne versuchen und dann zur Not nachreichen könnte. Komisch ist auch, dass auf deren Homepage auch steht, dass ab 6 Monate die Tests erst gemacht werden müssen.

Hab dann noch bei china-visum-discount angerufen. Dort meinte man, dass ich nur die Unterlagen einreichen müsste, welche ich momentan auch hab (Antrag, Reisepass, Foto und Einladungsschreiben). Einladung der Provinzregierung würde nur bei mehrmaliger Einreise anfallen. Zudem meinte er, dass wenn ich Glück habe, ich die ganzen 94 Tage das Visum bekomme, ansonsten 90 Tage und ich müsste es vor Ort verlängern (was laut Firma auch kein Problem ist). Im Einladungsschreiben steht schon die genaue Dauer von Anfang Januar- Anfang April drin (94 Tage).
Hat jemand Erfahrungen mit china-visum-discount gemacht?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mark_S hat geschrieben:Diese Informationen hab ich von chinavisum24 bekommen und die sollen doch eigentlich gut sein, oder?
[...]
Hat jemand Erfahrungen mit china-visum-discount gemacht?
Damit kann ich dir nicht weiter helfen.
Mark_S hat geschrieben:Der Mann meinte, dass man es natürlich auch ohne versuchen und dann zur Not nachreichen könnte.
Ähnliche Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, frag mich bitte nicht mit welchen Visadienst, das habe ich inzwischen vergessen. Ich denke sie wollen sich absichern. Bei mir ging es damals u.a. um die Frage nur HIV-Test oder komplettes Gesundheitszeugnis (Aufenthalt über 180 Tage), der Visadienst bestand auf das Gesundheitszeugnis, ich beharrte auf dem HIV-Test. Nunja, sie haben das Visum dann auch ohne das komplette Gesundheitszeugnis für mich besorgen können... ob es immer so ausgeht weiß ich aber auch nicht...

Meine persönliche Meinung: Ich würde an deiner Stelle die Unterlagen abschicken und schauen was passiert - eventuell würde ich mal bei der Firma nachfragen, ob sie die Einladung der Provinzregierung noch beschaffen können.
Mark_S
Neuling

Beitrag von Mark_S »

So, hab heute meinen Reisepass mit Visum zurückbekommen. Die Unterlagen haben also doch ausgereicht. Habe laut Agentur ein Visum was 90 Tage gültig ist. Müsste es somit nur einmal für 4 weitere Tage verlängern ;-) (wären ja dann wohl 30 Tage oder?) Kann man das Visum ne Woche, bevor es abläuft, verlängern?
Im Visum steht einmal die Zahl 090. Dies bezieht sich doch auf die Dauer oder? (Duration of each stay 090 days after entry) Weil es gilt ja auch für die Einreise, dass man spätestens 90 Tage nach Ausstellung einreisen soll.
So, ich kann china-visum-discount nur empfehlen. Zum Glück hab ich nicht auf die andere Agentur gehört und noch einen (fürs Visum überflüssigen) Gesundheitstest gemacht und ne Einladung der Provinzregierung angefordert.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mark_S hat geschrieben:Habe laut Agentur ein Visum was 90 Tage gültig ist. Müsste es somit nur einmal für 4 weitere Tage verlängern ;-) (wären ja dann wohl 30 Tage oder?) Kann man das Visum ne Woche, bevor es abläuft, verlängern?
Ja, viel früher wird auch oft nicht akzeptiert. In diesem Tread gibt es ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema "Visum in China verlängern". Wäre schön, wenn du dich dort auch verewigen würdest nachdem du dein Visum hast verlängern lassen!
Mark_S hat geschrieben:Im Visum steht einmal die Zahl 090. Dies bezieht sich doch auf die Dauer oder? (Duration of each stay 090 days after entry)
Das ist korrekt. Du kannst also ab dem Tag der Einreise 90 Tage in China verweilen. Im Visum müsste weiterhin stehen ENTER BEFORE [Tag-Monat-Jahr]. Bis zu dem Datum musst du in China eingereist sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mark_S hat geschrieben:Kann man das Visum ne Woche, bevor es abläuft, verlängern?
Ja, das ist ein guter Zeitpunkt. Was du uns nicht verraten hast ist, ob du ein L oder ein F-Visum erhalten hast. Ich würde dir empfehlen zur Visumsverlängerung vor Ort einen chinesischen Kollegen mitzunehmen um eventuelle Schwierigkeiten schnell lösen zu können. Und geht lieber ein bisschen früher als zu spät los.
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Goldpunkt »

Guten Abend,

auch ich habe Fragen zu einem Visum für ein Praktikum in China. Also mein Praktikum dauert 6 Monate in Beijing. Habe mich schon auf der Seite von der Chin. Botschaft erkundigt. Habe da garnichts von Art des Visums gesehen (L oder Z oder wie alle auch heißen). Wo finde ich das?

Ich werde nach dem fast 6monatigem Praktikum nach HongKong für ca. eine Woche fliegen und von da aus nach Deutschland. Geht das überhaupt? Kenne das von anderen Ländern, dass ich von Deutschland - Visumland -Deutschland fliegen muss und das nicht von wo anders zurück nach Deutschland geht. Wie sieht es da mit China aus? Hoffe, ich habe das alles nicht zu verwirrt dargestellt.

Für die Beantragung reicht doch das Passfoto, dieser Antrag den man ausfüllen muss (der auch auf der Seite der Botschaft hinterlegt ist) und das einladungsschreiben des unternehmens. ärztliche nachweise oder sachen bezüglich der krankenversicherung sind nicht notwendig, oder?

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße, Goldpunkt
Woodstock
Neuling

Beitrag von Woodstock »

Goldpunkt hat geschrieben:Guten Abend,
auch ich habe Fragen zu einem Visum für ein Praktikum in China. Also mein Praktikum dauert 6 Monate in Beijing. Habe mich schon auf der Seite von der Chin. Botschaft erkundigt. Habe da garnichts von Art des Visums gesehen (L oder Z oder wie alle auch heißen). Wo finde ich das?
Wo das genau auf der Seite der Botschaft steht, weiß ich nicht.
Du kannst das aber auch bei jeder Internet Agentur nachlesen.
z.B bei http://www.1a-china-visum.de/haeufige_fragen.html
Für dich kommt wohl das 180 Tage F-Visum für Praktika in Frage.
Goldpunkt hat geschrieben: Ich werde nach dem fast 6monatigem Praktikum nach HongKong für ca. eine Woche fliegen und von da aus nach Deutschland. Geht das überhaupt?
Das geht ohne Probleme.
Goldpunkt hat geschrieben: Für die Beantragung reicht doch das Passfoto, dieser Antrag den man ausfüllen muss (der auch auf der Seite der Botschaft hinterlegt ist) und das einladungsschreiben des unternehmens. ärztliche nachweise oder sachen bezüglich der krankenversicherung sind nicht notwendig, oder?
Ab 6 Monate Aufenthalt ist ein HIV-Test nötig. Für ein 180 Tage F-Visum brauchst du auch eine Genehmigung der Provinzbehörde. Die muss dir deine Firma vor Ort besorgen und inkl. Einladung als Kopie zu schicken.
Antworten