ein paar Visumsfragen für 1. Chinareise
ein paar Visumsfragen für 1. Chinareise
Hallo alle miteinander,
ich habe vor im März/April 2010 meine Freundin in China zu besuchen und somit meine 1. Reise nach China zu unternehmen. Da sie in Shenzhen wohnt und ich etwas mehr als 1 Woche da sein werde, werden wir dann auf jeden Fall mindestens ein oder zwei Mal nach Hongkong fahren. Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar. Als Deutscher brauche ich für Hongkong ja kein extra Visum, d.h. ich könnte z.B. von Shenzhen "einfach" so rüberfahren. Aber zählt das dann als Ausreise aus China? Ich meine, wenn ich mir ein Hotel in Shenzhen nehmen würde (bei meiner Freundin kann ich leider aus Platzmangel nicht wohnen) und hätte ein Visum mit 1xEinreise für China und wir fahren rüber nach Hongkong. Verlasse ich damit dann offiziell China und müsste mir um zurück nach Shenzhen zukommen ein neues Visum beschaffen? Falls ja, wie lange dauert das in der Regel vor Ort? Oder ist es möglich ein Multi-Entry-Visum bei der 1. Reise nach China zubekommen?
Im Voraus schon mal danke für die Infos.
ich habe vor im März/April 2010 meine Freundin in China zu besuchen und somit meine 1. Reise nach China zu unternehmen. Da sie in Shenzhen wohnt und ich etwas mehr als 1 Woche da sein werde, werden wir dann auf jeden Fall mindestens ein oder zwei Mal nach Hongkong fahren. Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar. Als Deutscher brauche ich für Hongkong ja kein extra Visum, d.h. ich könnte z.B. von Shenzhen "einfach" so rüberfahren. Aber zählt das dann als Ausreise aus China? Ich meine, wenn ich mir ein Hotel in Shenzhen nehmen würde (bei meiner Freundin kann ich leider aus Platzmangel nicht wohnen) und hätte ein Visum mit 1xEinreise für China und wir fahren rüber nach Hongkong. Verlasse ich damit dann offiziell China und müsste mir um zurück nach Shenzhen zukommen ein neues Visum beschaffen? Falls ja, wie lange dauert das in der Regel vor Ort? Oder ist es möglich ein Multi-Entry-Visum bei der 1. Reise nach China zubekommen?
Im Voraus schon mal danke für die Infos.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: ein paar Visumsfragen für 1. Chinareise
Erstmal: Willkommen in unserem Forum,
ja, Du brauchst, wenn Du von Mainland China -> Hongkong -> Mainland China reist, ein Multiple Entry Visa, da Du ja 2x nach Meinland China einreist.
ja, Du brauchst, wenn Du von Mainland China -> Hongkong -> Mainland China reist, ein Multiple Entry Visa, da Du ja 2x nach Meinland China einreist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Tenshu
- Old China Hand

Willkommen auch von mir Oepix,
in der Rubrik Visum oder über die SuFu, findest du reichlich post´s über die verschiedenen Visumarten / multiple Entries.
Hier findest du alles, was du brauchst:
http://forum.chinaseite.de/ftopic6932.html
Gruß
Tenshu
in der Rubrik Visum oder über die SuFu, findest du reichlich post´s über die verschiedenen Visumarten / multiple Entries.
Hier findest du alles, was du brauchst:
http://forum.chinaseite.de/ftopic6932.html
Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Multi fuer erst-einreisler halt ich fuer nicht moeglich. Um neues Visa in Hk zu bekommen musst du viel Geld zahlen und frueh aufstehen um es am gleichen Tag zu bekommen. (oder normal zahlen und paar Tage in Hk bleiben).
Aber da du ja in SZ sein wirst, Les dich mal in das Shezhen only Visa ein. Soweit ich mich noch erinner koennte das eine elegante und (relativ) billige Alternative fuer dich sein
Enjoy
Aber da du ja in SZ sein wirst, Les dich mal in das Shezhen only Visa ein. Soweit ich mich noch erinner koennte das eine elegante und (relativ) billige Alternative fuer dich sein
Enjoy
Der einfachste Weg ist:
Beantrage ein "Double Entry Visa"
Die Fahrt von SZ nach HK gilt als Ausreise
Wenn die 2 mal ausgereist bist dann empfehle ich dir über Luohu/Lowu einzureisen (und wirklich nur da!) und dir einfach das 5-Tage SZ Visa zu kaufen. Das dauert ein paar Minuten und kostet um die HK$ 160 . Foto braucht man nicht.
Dieses Visa ist nur für SZ und nur für 5 Tage.
Wenn die 2 mal ausgereist bist dann empfehle ich dir über Luohu/Lowu einzureisen (und wirklich nur da!) und dir einfach das 5-Tage SZ Visa zu kaufen. Das dauert ein paar Minuten und kostet um die HK$ 160 . Foto braucht man nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Rala
- Forumsprofi

HK_Yan hat geschrieben:Der einfachste Weg ist:
Hallo.
Fuer dieses Visum muss ich also einfach, mit meinem Reisepass auf der chinesischen Seite den entsprechenden Antrag stellen? Oder schon vorher, bevor ich aus HK ausreise?
Ich bin schon ein paar Mal über Luohu ein- und ausgereist, hab' aber diese Möglichkeit nie gesehen. ( ..hab' allerdings auch nicht extra danach gesucht). Und diese Visum bekommt man auch mit Sicherheit, oder wird da auch schonmal unbegruendet abgelehnt?
Gruß
Rala
Rala
Weil es nicht auf der Visaebene ist sondern eine Etage höher.Rala hat geschrieben:Ich bin schon ein paar Mal über Luohu ein- und ausgereist, hab' aber diese Möglichkeit nie gesehen.
Durch die HK Immigration.
Über die Brücke.
An den Duty-Free Shops vorbei.
Dann scharf links die Rolltreppe hoch. Der Grosse Raum ist für das SZ Visa.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hey vielen Dank.
Ich habe mir die Sache mit dem 5-Tage Shenzhen Visum mal angesehen, im Vergleich zum Aufwand um ein "normales" Visum für China zu bekommen, scheint es ja schon fast zu einfach (ok man darf sich halt nur in Shenzhen aufhalten aber was solls). Ich denke ich werde erst mal ein "Double Entry Visa" beantragen und für den Fall, dass wir dann ein zweites Mal nach Hongkong fahren dort dann ein 5-Tage Shenzhen Visum.
Ich hab auch gelesen, dass vom 1.Mai bis zum 31. Oktober 2010 die Expo in Shanghai ist, nach dem was ich über die Olympischen Spiele im letzten Jahr gelesen habe, könnte es für diesen Zeitraum wahrscheinlich schwieriger sein ein Visum zu bekommen. Da ich aber im März/April hinfliege, sollte das doch hoffentlich kein Problem sein. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Ich habe mir die Sache mit dem 5-Tage Shenzhen Visum mal angesehen, im Vergleich zum Aufwand um ein "normales" Visum für China zu bekommen, scheint es ja schon fast zu einfach (ok man darf sich halt nur in Shenzhen aufhalten aber was solls). Ich denke ich werde erst mal ein "Double Entry Visa" beantragen und für den Fall, dass wir dann ein zweites Mal nach Hongkong fahren dort dann ein 5-Tage Shenzhen Visum.
Ich hab auch gelesen, dass vom 1.Mai bis zum 31. Oktober 2010 die Expo in Shanghai ist, nach dem was ich über die Olympischen Spiele im letzten Jahr gelesen habe, könnte es für diesen Zeitraum wahrscheinlich schwieriger sein ein Visum zu bekommen. Da ich aber im März/April hinfliege, sollte das doch hoffentlich kein Problem sein. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Es sei denn, der Paß ist zu alt & gammelig...blomah hat geschrieben:Du hast ja nen dt. Pass. Da scheinen die Chinesen eh nicht zu streng zu sein. ( mein Eindruck)
Ne der Pass ist ganz neu, hab ihn mir extra jetzt schon besorgt (hatte vorher keinen Reisepass), damit ich später nicht da sitze und ewig drauf warten muss (jetzt habe ich nur 2 Wochen warten müssen).
Ist ja jetzt mit dem tollen biometrischen Passfoto ( Zitat Fotograf:"... so jetzt ist Schluß mit lustig, nicht mehr lächeln!...
") und meinen Fingerabdrücken auf dem Chip.
Ist ja jetzt mit dem tollen biometrischen Passfoto ( Zitat Fotograf:"... so jetzt ist Schluß mit lustig, nicht mehr lächeln!...
Moin,
meiner Erfahrung nach bekommt man, wenn man als Reisezweck beim Visumformular "Tourismus" ankreuzt, automatisch nur die einfache Einreise nach China. Wenn Du beim Visumsantrag "Besuch" ankreuzt ist die zweifache Einreise kein Problem.
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung mit der Botschaft in Hamburg und soll nur als Tip dienen.
Grüsse
meiner Erfahrung nach bekommt man, wenn man als Reisezweck beim Visumformular "Tourismus" ankreuzt, automatisch nur die einfache Einreise nach China. Wenn Du beim Visumsantrag "Besuch" ankreuzt ist die zweifache Einreise kein Problem.
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung mit der Botschaft in Hamburg und soll nur als Tip dienen.
Grüsse
Gege - 哥哥
Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber ich denke wenn du unter "Orte" auch Hong Kong und Macau angibst sollte es auch einfacher sein ein Doubleentry zu bekommen.gege hat geschrieben:Moin,
Grüsse
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Einspruch Euer hochheilig durchleuchtet (oder so),bossel hat geschrieben:Es sei denn, der Paß ist zu alt & gammelig...blomah hat geschrieben:Du hast ja nen dt. Pass. Da scheinen die Chinesen eh nicht zu streng zu sein. ( mein Eindruck)
den CN-Gernzern ist ein "gammliger" Alienpass so ziemlich egal, Hauptsache es ist noch Platz für einen Stempelabdruck!
Probleme bezüglich "gammeligen" Pass bekommst Du mW nur bei der Einreise in den Schengen Raum - so wurde ich die letzten beiden Male gebeten, mir einen neuen Reisepass zu besorgen ...
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also ich habe schon mehrfach ein "Touristenvisum" mit zweimaliger Einreise beantragt und auch ohne Probleme bekommen.gege hat geschrieben:Moin,
meiner Erfahrung nach bekommt man, wenn man als Reisezweck beim Visumformular "Tourismus" ankreuzt, automatisch nur die einfache Einreise nach China.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!