Damen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Martin99
Neuling

Damen

Beitrag von Martin99 »

Hallo,

ich arbeite im Marketing in Deutschland und möchte gerne ein Produkt einführen. Dieses Produkt soll einen chinesischen Slogan haben.

Ein Freund von mir sagte, dass das chinesiche Wort Damen (engl.) Daymän auf chinesisch "Haupteingang" heißt.

Wenn das so wäre, würde ich das benutzen, ich bin aber nicht sicher.

Wer kann mir helfen?

Grüße
Jurufi
Neuling

Re: Damen

Beitrag von Jurufi »

Es ist Natürlich sehr schlau einen Slogan zu verwenden den 98% der möglichen Kunden nicht verstehen.
Ein Freund von mir sagte, dass das chinesiche Wort Damen (engl.) Daymän auf chinesisch "Haupteingang" heißt.
Es gibt kein "ä ö ü" in der Chinessichen Sprache

dàmén 大门 bedeutet Eingangstor, Haupteingang
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Jurufi hat geschrieben:Es ist Natürlich sehr schlau einen Slogan zu verwenden den 98% der möglichen Kunden nicht verstehen.
Es gibt kein "ä ö ü" in der Chinessichen Sprache

dàmén 大门 bedeutet Eingangstor, Haupteingang
Er schreibt ja auch "..., dass das chinesische Wort Damen..." ;)

Aber was dann (engl.) "Daymän" sein soll, ist mir ein Brezel. Die englische Intonation des chinesischen "Damen"? Na, dann kein Wunder, warum Amerikaner und andere englischsprachige Natives so eine schlechte Aussprache des Chinesischen haben (war ja ein wenig entsetzt, als ich Da Shans Chinesisch mal im Fernsehen gehört habe...in einer Chinesischlernsendung für Aussies, aber vielleicht hatte er da seine chinesische Aussprache ein wenig an die englische angepasst aus didaktischen Gründen...) :lol:

Überhaupt: was für ein Produkt soll denn da in Deutschland mit "damen" eingeführt werden? Klingt nach PORTAS Türen. Zumal..."Slogan"...ist das nicht an sich normalerweise ein ganzer Satz?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Martin99
Neuling

Beitrag von Martin99 »

hallo ihr zwei.

vielen dank für eure antworten.

aufklärung gibt es auch: ich arbeite in deutschland im marketing, aber für eine finnische firma. wir führen innerhalb der telekommunikation ein neues produkt ein. meine firma ist weltweit tätig und somit auch in china. da der chinesische markt nunmal für die nächsten jahre höchstwahrscheinlich rasant wachsen wird, dachte ich mir, ein halb-halb chinesischer slogan würde passen.

daymän sollte für euch nur die lautschrift erklären wie man es in englsich ausspricht aber in deutsch schreibt. da die konzernsprache englisch ist, macht das natürlich auch sinn zu erklären. sorry, ich habe es nicht dazu geschrieben und war somit nicht verständlich.

aber gut zu wissen, dass damen tatsächlich haupteingang heißt. nochmals danke.

grüße martin
Martin99
Neuling

Beitrag von Martin99 »

uups, natürlich, ich bin auf der suche nach einem namen und einem slogan.

der name wäre dann: abc damen (abc: name meiner firma)
slogan: the main entrance to customer satisfaction

das ist bisher meine idee

würdest ihr Damen groß oder klein schreiben? muss ich unbedingt dàmén schreiben oder gehts auch ohne die komischen apos?

seid ihr eigentliche deutsche oder wieso schreibt ihr perfekt deutsch? und welcher chinese kennt schon portas türen ;-) ?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Jurufi hat geschrieben:Es gibt kein "ä ö ü" in der Chinessichen Sprache
ü gibt es schon im chinesischen, den Rest aber nicht. Da Men passt schon irgendwie, hat zumindest keine negative Bedeutung.
der name wäre dann: abc damen (abc: name meiner firma)
slogan: the main entrance to customer satisfaction
Finde ich vom Ansatz her gar nicht schlecht. Lass es mal von einem echten Sinologen absegnen. Chinesen lieben eher sehr lange Firmennamen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
piper
Neuling

Beitrag von piper »

Es ist der Hauptangeing.

da = 大 = groß, haupt,

men = 门 = die Tür
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Martin99 hat geschrieben:daymän sollte für euch nur die lautschrift erklären wie man es in englsich ausspricht aber in deutsch schreibt. da die konzernsprache englisch ist, macht das natürlich auch sinn zu erklären. sorry, ich habe es nicht dazu geschrieben und war somit nicht verständlich.
Warum willst Du ein chinesisches Wort in Deutschland auf englisch aussprechen? Ist das irgendein Marketingtrick?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:
Martin99 hat geschrieben:daymän sollte für euch nur die lautschrift erklären wie man es in englsich ausspricht aber in deutsch schreibt. da die konzernsprache englisch ist, macht das natürlich auch sinn zu erklären. sorry, ich habe es nicht dazu geschrieben und war somit nicht verständlich.
Warum willst Du ein chinesisches Wort in Deutschland auf englisch aussprechen? Ist das irgendein Marketingtrick?
Das frage ich mich auch gerade...

Ansonsten: passt scho' soweit alles..."damen" hat keine versteckten negativen Assoziationen...aber dennoch ein wenig strange, wie ich finde. Aber gut, ich bin jetzt kein Marketing Fachmann, aber so ein Slogan "the main entrance to customer satisfaction" klingt nach...hm...nicht irgendwie...mich würde es jetzt definitiv nicht antörnen...

...und wenn wir bei Kommunikation sind, dann vielleicht lieber "datong" (打通)? :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Naja - in Qingdao bedeutet "Damen" - Damen :lol: Ist halt ein Überbleibsel aus der deutschen Kolonialherrschaft.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Die Schreibweise "Damen" sollte nicht im deutschsprachigen Raum benutzt werden. Allenfalls in Verbindung mit "Herren" (he ren 何人?).
RoyalTramp hat geschrieben:...und wenn wir bei Kommunikation sind, dann vielleicht lieber "datong" (打通)? :mrgreen:
Bei "Datong" (大同) muss ich immer an Dampflokomotiven denken.

D., der glaubt, dass es vielen Chinesen auch so geht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Chinesen lieben eher sehr lange Firmennamen.
Nö, "sehr lang" ist eher ungünstig, zwei bis maximal vier Schriftzeichen sind die Regel.

Aber Martin scheint nicht zu wissen, wie da men auf Chinesisch ausgesprochen wird. Daher mal auf die Schriftzeichen klickern:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:...und wenn wir bei Kommunikation sind, dann vielleicht lieber "datong" (打通)? :mrgreen:

In Taiwan ist 大同 eine sehr große Firma, die u.a. elektrische Geräte...wie Kaffeemaschinen, Reiskochtöpfe, Kühlschränke u.v.m. uswetcpp herstellt.... (praktisch das taiwanesische Pendant zu 西门斯 ) (nicht 西门庆 .. 8) )
Die Firma ist so groß, daß sie u.a. als Bezeichnung für eine Frau mit großem Verschleiß an Männern herhalten muß..

大同宝宝 Mädel ist das "Schätzchen" der Firma 大同 ... also quer durch alle nur existierenden Betten (nicht nur ) hüpft.... 8) :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Grufti hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:

In Taiwan ist 大同 eine sehr große Firma, die u.a. elektrische Geräte...wie Kaffeemaschinen, Reiskochtöpfe, Kühlschränke u.v.m. uswetcpp herstellt.... (praktisch das taiwanesische Pendant zu 西门斯 ) (nicht 西门庆 .. 8) )
Die Firma ist so groß, daß sie u.a. als Bezeichnung für eine Frau mit großem Verschleiß an Männern herhalten muß..

大同宝宝 Mädel ist das "Schätzchen" der Firma 大同 ... also quer durch alle nur existierenden Betten (nicht nur ) hüpft.... 8) :lol:
Da würde ich jetzt aber auch wieder eher 打通宝宝 favorisieren...hat mehr was von "durchgängig" 8)
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Martin99 hat geschrieben: daymän sollte für euch nur die lautschrift erklären wie man es in englsich ausspricht aber in deutsch schreibt. da die konzernsprache englisch ist, macht das natürlich auch sinn zu erklären. sorry, ich habe es nicht dazu geschrieben und war somit nicht verständlich.
Da Men würde man auch im Englischen nicht Daymän aussprechen. oder würdest du deutsche wörter im Englischen plötzlich anders aussprechen?? also anstatt "Ast" würdest du dann im ernst "äst" sagen bloss weil du ein deutsches Wort englisch aussprechen möchtest?

Zudem: solange du keine chinesischen Zeichen verwendest wird kaum ein Chinese kapieren dass du das nun auf chinesisch meinst. Bzw. welches Da Men gemeint ist..

und.. wollt ihr eure Türen denn überhaupt in China promoten? wenn ja.. BITTE nehmt euch das Geld und die Zeit und lasst euch professionell beraten. (nein das soll nun keine anspielung darauf sein dass wir hier unprofessionell sind..)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten