Buchtipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1977
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von sanctus »

Auch wenn unser Hobby-Exzentriker domasla sich zu dem Buch schon geäußert hat, (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ng#p103681) möchte ich dennoch meine Meinung zu dieser Biographie äußern.

Christina Ching – Auf den Flügeln der Zeit – Mein Leben in Shanghai
Bild
Also wer die Zeit um die Republik China mit Jiang JieShi schon immer interessant fand und schon immer mehr über den Anführer der Grünen Bande Du YueSheng erfahren wollte, trifft mit diesem Buch eine gute Wahl. Zwar ist die Fülle der immer wieder auftauchenden und abtauchenden Namen manchmal etwas verwirrend, jedoch bleibt der Handlungsstrang dennoch übersichtlich. Neben geschichtlichen Infos erfährt man auch etwas über die damalige Gesellschaft, welche den Ton in Shanghai in den 20er bis 30er Jahren angab.
Doch nicht nur Shanghai wird zu dieser Zeit beschrieben, Hong Kong und Malaysia sowie deren Gesellschaft werden ebenfalls beleuchtet.
Ein Tipp für Geschichtsinteressierte und für Shanghai und Hong Kong- Liebhaber.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1977
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von sanctus »

Brunhild Staiger, Stefan Friedrich, Hans-Wilm Schütte (Hg.)
Das grosse China- Lexikon
Geschichte, Geographie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur
Bild
Also ich musste mich doch schon sehr wundern, dass diese Meisterwerk hier noch nicht erwähnt wurde. Aber vielleicht muss man dazu auch gar nichts sagen, weil es wahrscheinlich sowieso jeder von Euch zu Hause hat. Diejenigen die bisher darauf verzichten mussten, oder erst jetzt von deren Existenz erfahren, lasst euch sagen: Eigentlich für jeden hier ein unbedingtes MUSS.
Die Artikel sind sehr tiefgründig und kompetent. Ein 1000-seitiges Meisterwerk mit dem viele Fragen die hier so im Forum auftauchen beantwortet werden können.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Buchtipps

Beitrag von domasla »

Liegt schon monatelang im Lese-Regal. Wird aber immer wieder weitergeschoben.

D., der erst noch ungefähr... lesen muss.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Die Drachenflotte des Admirals Zheng He

Beitrag von domasla »

Michael Yamashita: Die Drachenflotte des Admirals Zheng He
(Zheng He. Tracing the Epic Voyages of China's Greatest Explorer)

Frederking & Thaler, München, 2006

"Drachenflotte"? Wie man beim deutschen Verlag wohl auf dieses Wort gekommen ist? - Na ja...

Michael Yamashita ist Fotograf. Er hat viel für National Geographic gearbeitet. Und dieses Buch ist ein Bildband. Eine Foto-Dokumentation. Er beschreibt die Umstände, unter denen seine Bilder entstanden sind. Was er sich als Motiv wünschte und was schließlich dabei herauskam.

Es gibt einführende Texte zu jedem Kapitel. Und dann die Fotos. Manche Bilder werden von Zitaten aus den Reisebeschreibungen von Ma Huan und Fei Xin begleitet, Dolmetschern der chinesischen Schatzflotten zwischen 1405 und 1433.

Das Buch ist unterteilt in allgemeine Informationen zu dieser Zeit, die außenpolitischen Beziehungen am Anfang der Ming-Dynastie. Die Ursprünge von Zheng He (Ma He) in Yunnan. Die Hauptstädte Nanjing und Beijing. Die Südküste Chinas, Fujian und Hainan. Der Weg ins Südchinesische Meer. Der Indische Ozean. Arabien. Ostafrika.

Den Anstoß für die Recherchen gab das umstrittene Buch "1421" von Gavin Menzies (1434). Neben den anerkannten Routen zeigt eine Weltkarte ganz selbstverständlich diese... möglichen Ziele. Es werden auch Beziehungen zwischen Ming-China und Erscheinungen an den besuchten Küsten hergestellt. Zum Beispiel dass die Pekingoper (京剧) in Indien nachgeahmt sein soll. Aber... ist das "Original" überhaupt so alt? Dass es in Südostasien chinesische Gesichter gibt. Ihre Vorfahren können auch in anderen Phasen eingewandert sein. Als Beleg gibt es Fotos.

Und diese Fotos sind erstklassig. Eindrucksvoll. Man kann beim Anschauen Wasser und Wind fühlen. In der Dokumentation erwähnt der Autor, dass es oft nicht einfach war, sie "alt" aussehen zu lassen. Mit möglichst wenig neuzeitlichen Elementen im Bild. Man soll einen Eindruck davon bekommen, was die chinesischen Seeleute damals gesehen haben könnten. Das ist gut gelungen.

BildBildBildBildBild
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Buchtipps

Beitrag von beowulf »

Weil im einem anderen Thread das "anscheinend" vorkommt:

Bild

Three Kingdoms and Chinese Culture von Kimberly Besio und Constantine Tung mit einem Vorwort von Moss Roberts.

Das Buch ist eine Sammlung verschiedener Papers von diversen Autoren und meiner Meinung nach ein absolutes "must have" für Leser die von den drei Reichen so fasziniert sind wie ich und vor allem auch für Leser die die chinesische Kultur und Denkweisen besser verstehen wollen.

Auf google Books kann man das Buch finden und probelesen.
http://books.google.at/books?id=yhogHgT ... q=&f=false" target="_blank

Im deutschen Sprachraum ist es leider nicht erhältlich und bei amazon kostet es knapp 50 Euro. Ich habe aber auf ebay einige britische händler gefunden und meins um 12 euro inkl. Versand bekommen.
Wirklich empfehlenswert!

5 von 5 Domasla (trau ich mir zu geben, da ich weiß das es Domasla gefallen wird) ;-)
Ronma12
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2009, 17:10

Re: Buchtipps

Beitrag von Ronma12 »

Hallo, ich bin hier neu in diesem Forum und finde das sehr interessant, da man hier doch noch viel über chinesische Literatur in deutscher Sprache erfahren kann. Ich denke das Problem ist, dass es keine umfassende Bibliographie über chinesische Literatur in deutscher Sprache sowie über chinabezogene Literatur gibt, oder man sucht sich alles separat aus deutschen Bücherverzeichnissen raus. Macht zwar einige Arbeit, ist aber lohnend.
Mal eine Frage an Domasla. Ich habe mir Deine Bücherliste angesehen. Ist die Liste eigentlich komplett oder gibt es noch weitere Bücher bei Dir. Ich vermisse in der Liste einige Werke der klassischen chinesischen Romanliteraur. In die Liste hat sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ein Titel heißt "Die Leiche der Füchsin" Geistergeschichten aus dem alten China. übertragen von Merkel, Johannes. Der Titel ist mir unbekannt. Ich denke Du meinst den Titel "Die Liebe der Füchsin"

Schöne Grüße
Ronald
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Buchtipps

Beitrag von domasla »

Manchmal werden Bücher unter mehreren Titeln herausgegeben. Oder in Auszügen bzw. vollständig mit einem Titel nachgedruckt.

Natürlich ist meine Liste nicht vollständig. Ich habe nicht alle Bücher zum Thema "China". Und ich habe nicht über alle meine Bücher etwas hier geschrieben. Das mache ich erst seit etwa einem Jahr.

D.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Menschen in Shanghai

Beitrag von domasla »

Hu Yang: Menschen in Shanghai - Leben in der Metropole der Zukunft

Fackelträger Verlag, Köln, 2007

(Fotoband)

Wohnungen in Shanghai. Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Sie sind in ihrem Lieblingszimmer (und oft dem einzigen Zimmer) abgebildet. Sie lesen, kochen, tanzen oder schlafen. Darunter gibt es Angaben zu Namen, der Herkunft und ihrem Beruf. Und man kann lesen, wie sie sich zu ihrer Situation geäußert haben. Über ihre Probleme, Zufriedenheit und ihre Träume.

Ein sehr intimer Einblick in eine Vielzahl von Wohnungen. Wo bekommt man das schon mal geboten? Die Fülle ist überwältigend. Man kann es sich noch einmal ansehen. Und mit einer anderen Fragestellung immer wieder.

Die Fotos sind technisch hervorragend produziert und interessant aufgebaut. Auf manchen Doppelseiten sind Bewohner in ähnlichen Körperhaltungen innerhalb völlig unterschiedlicher Umgebungen gegenübergestellt. Arm und Reich werden miteinander verglichen. Sammler breiten ihre Sammlungen aus. Menschen mit ähnlichen Berufen richten sich unterschiedlich ein.

Es gibt... Alles. Wände, die mit Zeitungen tapeziert sind. Oder überhaupt nicht. Unterkünfte von Wanderarbeitern. Marmor oder Schnickschnack. Echte Haustiere und der Ersatz in Keramik oder Plüsch. Alte Leute und ihre Erinnerungen. Hobbys. Verschiedene Stile. Gar kein Stil (was auch einer ist).

Im Buch sind ungefähr 120 Fotos aus einer Sammlung von 500 untergebracht. Es entsteht der Eindruck dass die Shanghaier ein Volk von Künstlern sind. Bevorzugt Maler. Entweder richtige oder welche, die das am liebsten werden würden. Liegt es daran, dass der Fotograf eine bestimmte Art von Persönlichkeiten häufiger überzeugen konnte, ihn in ihre Wohnung zu lassen? Und es wird viel geraucht.

Es funktioniert ungefähr so wie die Interviews aus den 80ern in "Beijingren", nur mit mehr Beiträgen und weniger Text. Mit Bildern statt Text. Jede Seite erzählt ihre kurze Geschichte. Normalerweise kommt man in so kurzer Zeit nicht so nah an so viele Leute in Shanghai ran.

Habe ich schon geschrieben, dass mir das Buch sehr gut gefällt? - Der Fotoband der Woche!
BildBildBildBildBild
lukas ossinger
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2009, 14:31

Re: Buchtipps

Beitrag von lukas ossinger »

Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem ein ziemlich gutes Geschäft gefunden.
http://www.chinamediashop.at" target="_blank

Die haben eine voll riesen Auswahl an Büchern und DVDs usw.
Ich habe mir das Buch "Ba Duan Jin" (Acht edle Übungen) gekauft. Ich habe schon sehr lange danach gesucht und kein Geschäft gefunden...

Die Lieferung ging recht reibungslos aber ich weiß nicht wie es nach Deutschland ist...

Lg,
Lukas

P.S.
Nettes Forum hier :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Laogai »

Hallo Lukas,

willkommen in diesem Forum!
lukas ossinger hat geschrieben:Ich habe vor kurzem ein ziemlich gutes Geschäft gefunden.
http://www.chinamediashop.at" target="_blank
Die haben eine voll riesen Auswahl an Büchern und DVDs usw.
Dann spiele ich mal den Mystery Shopper: Ein Klick auf Bücher, Magazine führt zu einer überaus mageren Auswahl: Ein einziger Titel (statt der versprochenen, aber immer noch mageren, 58) :(

Na gut, dann stöbere ich halt mal im DVD-Angebot. Prima, es gibt sogar Kategorien! Zum Beispiel Action, Dokumentationen, Drama, Komödie, Science Fiction, Thriller und Zeichentrick. Doch leider sieht es dort noch magerer aus: "Es gibt keine Produkte in dieser Kategorie." :( :(

Wenn ich richtig gezählt habe führt der Laden ganze 107 Artikel :( :( :(

Bevor ich den Laden enttäuscht wieder verlasse werfe ich noch schnell einen Blick in die AGB. Ich werde mich hüten, meine AGB dort einzufügen! :( :( :( :(

Fazit:
BildBildBildBildBild

Edit: Raus Produkte, rein Artikel
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von jadelixx »

Ja Lukas, das mit den AGB's zum selber bauen, ist doch mal ein Angebot :lol: :lol: :mrgreen:

Von mir leider auch keine domasia Punkte
BildBildBildBildBild
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von ingo_001 »

Mein Buchtipp klingt zwar martialisch aber, wenn sich die kriegsführenden Parteien aller Couleur dieses mal durchgelesen - und sich das auch verinnerlicht hätten, wären m.E, sehr viel weniger Menschen in Kriegen getötet worden.

Sunzi - Die Kunst des Krieges

Link zum Autor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sunzi" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24874
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Grufti »

Ich möchte hier keine "Einzelempfehlung" geben....

http://www.jokers.de/4/0600000/76721/ge ... ?com=China" target="_blank
http://www.jokers.de/4/0300000/76404/la ... ?com=Asien" target="_blank
http://www.jokers.de/5/0300000/76404/2/ ... ?com=Asien" target="_blank
http://www.jokers.de/4/0400000/76477/sa ... =Feng+Shui" target="_blank


Nein, ich bekomme keine Prozente.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Faszination Reisen: China

Beitrag von domasla »

Kunth, Wolfgang (Herausgeber): Faszination Reisen - China

Verlag Wolfgang Kunth, München, 2005
(Bildband)

Ein Bildband. Mit Bildern. Die sind aus vielen verschiedenen Quellen. Mr. Bean würde immerhin darüber sagen, dass sie "large" sind. Und nicht schlecht. Berge, Seen, Städteansichten, die Mauer. Pandas, Kamele und Leute.

Die Lage der Aufnahme ist nur indirekt rauszukriegen: Wenn der Ort im Text erwähnt wurde, findet man ihn vielleicht im Register. Mit Hinweis auf den Kartenausschnitt. Manche sogar mit Internet-Adresse für weitere Informationen.

Die Zusammenstellung ist willkürlich. Auch die der Texte. "Dali und der Earth Forest" und auf der nächsten Doppelseite "Kunming und der Wald der Steine" - gibt es dafür vielleicht keinen englischen Namen? Einige Orte sind in Pinyin-Umschrift. Andere nicht. Die Bedeutung chinesischer Namen ist nur selten übersetzt.

Am Ende des Buches gibt es Landkarten. Die sind aber für das Reisen nicht zu gebrauchen, weil man die Orte in dieser Schreibweise nicht in Fahr- und Flugplänen finden würde. (Na gut, die Flughäfen sind mit ihren IATA-Codes beschriftet.) Und wieder deutsch-englisch-chinesisches Mischmasch: "Gelbes Meer", "Bo Hai", "The Great Wall (Große Mauer)", "Qingdong Ling", aber "Ming Tombs", manche Klöster heißen "Monastery", manche "Si". Tempel sind willkürlich "Miao" oder "Temple". Nach Region einheitlich. Wahrscheinlich aus unterschiedlichen deutschen und englischen Reiseführern zusammengetragen.

Zurück zum Titel. "Faszination" vielleicht - "Reisen" nicht. Die Bilder können Appetit machen, das Buch ist aber keine Hilfe bei einer Reise. Wetter, Sprache, Verhaltensregeln... Fehlanzeige. Für die typische Zielgruppe sind einige der Orte nicht realistisch zu erreichen.

Was fehlt, ist die eigene Leistung. Die Tauglichkeit für irgendwas. Hier wurde eine grobe Auswahl getroffen und in einem Buch verpackt. Na ja...
BildBildBildBildBild
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Buchtipps

Beitrag von beowulf »

hmm - Wenn es mich nicht täuscht, dann ist das der China Book Shop am Naschmarkt in Wien. Im Shop selber haben sie eine größere Auswahl, vielleicht ist die Seite noch im Aufbau oder es kümmert sich niemand darum.

Aber wenn ich hier schon was reinschreibe, kann ich auch gleich einen Buchtipp abgeben. Hab das Buch in einem anderen Thread schon erwähnt:


Beruflich in Südkorea von Alexander Thomas:

http://www.amazon.de/Beruflich-S%C3%BCd ... 3893342834" target="_blank

Es gibt auch einen Band "Beruflich in China", den ich leider nur eingeschränkt empfehlen kann.
Der Band Beruflich in Südkorea ist weit besser und meiner Meinung nach zu 90% + auf China direkt übertragbar. Ich habe mir das Buch zu einem Zeitpunkt gekauft, wo ich noch von Südkorea keine Ahnung hatte und konnte zu meiner Verblüffung mit meinen China Wissen fast alle Fragen im "Interpretations - Test Teil" richtig beantworten. Liegt halt daran, dass die koreanischen Kulturstandards die Thomas erforschte und in dem Buch behandelt, durch die Bank auf dem Konfuzianismus zurückgehen. Würde sogar soweit gehen und für China Interessierte eher diesen Band empfehlen.


Das Buch selber ist ein wenig schwer zu beschreiben - am besten selber anschauen. Google Books hat wie so oft eine gute Vorschau:

http://books.google.de/books?id=JKWceE2 ... q=&f=false" target="_blank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast