Hilfe bei Übersetzung
Hilfe bei Übersetzung
So, unser Abflugdatum rückt näher. Ich habe zwei Fragen, und da ich leider gar kein Chinesisch kann, hoffe ich, Ihr könnt mir weiter helfen:
1. Liege ich richtig damit, dass sich diese Seite http://www.shfao.gov.cn/wsb/node270/nod ... a7862.html" target="_blank
um eine Auflistung der Quarantänebedingungen für Diplomaten handelt? Wir wollen das Teil nämlich ausgedruckt zum Flughafen mitnehmen, denn ich bin mir nicht sicher, dass die wissen, dass wir die Quarantäne auch zuhause machen dürfen, wenn sie ihr okay geben.
2. Tja, ich bräuchte jemanden, der mir einen kurzen Text ins Chinesische übersetzt und wollte damit eigentlich nicht zum Übersetzer rennen und kenne leider auch keinen, der sowohl Deutsch als auch Chinesisch so weit beherrscht, dass er das könnte. Das wäre dann sowas:
Unsere Katzen halten sich IMMER nur in der Wohnung auf. Sie sind gesund (siehe Gesundheitszeugnis und Impfdokumente) und haben auch einen Tollwut-Antikörpertest gemacht (siehe Bescheinigung). Wir möchten, wenn Sie zustimmen, die Quarantäne gerne zuhause durchführen, wie es Diplomaten möglich ist. Unser Vermieter erlaubt die Haltung von Katzen. Unsere Adresse: --- Sie sind jederzeit willkommen, unsere Wohnung zu besuchen und sich zu versichern, dass die Katzen sich nur innerhalb dieser aufhalten. Natürlich werden wir Ihre Besuche entschädigen. Wir verstehen es, wenn eine Extragebühr für die Durchführung der Quarantäne zuhause anfällt. Wir wären sehr dankbar, wenn dies möglich ist.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann! Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem kalten Berlin.
1. Liege ich richtig damit, dass sich diese Seite http://www.shfao.gov.cn/wsb/node270/nod ... a7862.html" target="_blank
um eine Auflistung der Quarantänebedingungen für Diplomaten handelt? Wir wollen das Teil nämlich ausgedruckt zum Flughafen mitnehmen, denn ich bin mir nicht sicher, dass die wissen, dass wir die Quarantäne auch zuhause machen dürfen, wenn sie ihr okay geben.
2. Tja, ich bräuchte jemanden, der mir einen kurzen Text ins Chinesische übersetzt und wollte damit eigentlich nicht zum Übersetzer rennen und kenne leider auch keinen, der sowohl Deutsch als auch Chinesisch so weit beherrscht, dass er das könnte. Das wäre dann sowas:
Unsere Katzen halten sich IMMER nur in der Wohnung auf. Sie sind gesund (siehe Gesundheitszeugnis und Impfdokumente) und haben auch einen Tollwut-Antikörpertest gemacht (siehe Bescheinigung). Wir möchten, wenn Sie zustimmen, die Quarantäne gerne zuhause durchführen, wie es Diplomaten möglich ist. Unser Vermieter erlaubt die Haltung von Katzen. Unsere Adresse: --- Sie sind jederzeit willkommen, unsere Wohnung zu besuchen und sich zu versichern, dass die Katzen sich nur innerhalb dieser aufhalten. Natürlich werden wir Ihre Besuche entschädigen. Wir verstehen es, wenn eine Extragebühr für die Durchführung der Quarantäne zuhause anfällt. Wir wären sehr dankbar, wenn dies möglich ist.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann! Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem kalten Berlin.
- RoyalTramp
- VIP

Re: Hilfe bei Übersetzung
Äh..."Diplomaten"? Na, da sollte es doch nicht am Geld mangeln, einen professionellen Übersetzer zu konsultieren. Man will den Leuten ja nicht das täglich Brot vom Teller wegschnappen, denn als freiberuflicher Übersetzer hat man eh schon nur wenige Aufträge und kann sich damit kaum über Wasser halten, dass zumindest ich da eher nicht geneigt bin, eingehender zu helfen (zumal mir dann ja wieder von anderen Forumsteilnehmern vorgeworfen würde, ich würde mich einfach zu schlecht verkaufen). Von daher würde ich aus Rücksicht auf andere etwaigen "Leidensgenossen" dir daher den Rat geben, doch einen freiberuflichen Übersetzer zu konsultieren.
Nur soweit zur ersten Frage: Ja, es handelt sich um Quarantänebestimmungen für Eure Haustiere (Punkte 1 bis 3), in diesem Fall Eure Katzen, ob es erlaubt ist, sie mitzuführen (Punkt 1), wo ihr euch zwecks Untersuchung am Flughafen melden (siehe Punkt 2) und welche Unterlagen ihr vorlegen müsst (Punkt 3).
(Punkte 4 und 5 betreffen nur Pflanzen und sind daher nicht von Interesse für Euch)
Nur soweit zur ersten Frage: Ja, es handelt sich um Quarantänebestimmungen für Eure Haustiere (Punkte 1 bis 3), in diesem Fall Eure Katzen, ob es erlaubt ist, sie mitzuführen (Punkt 1), wo ihr euch zwecks Untersuchung am Flughafen melden (siehe Punkt 2) und welche Unterlagen ihr vorlegen müsst (Punkt 3).
(Punkte 4 und 5 betreffen nur Pflanzen und sind daher nicht von Interesse für Euch)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Haha, Kohle haben wir nicht wirklich ohne Ende. Mein Mann steckt in der Ausbildung, da ist das alles nicht so dick gesät.
Den Transport und die Quarantäne der Katzen müssen wir (jetzt in der Ausbildung, später dann nicht, fragt mich nicht wieso....) selbst bezahlen, nicht gerade ein Pappenstiel, wenn man gerade nur das Geld hat, um Miete und Essen zu decken...
Deswegen bitte keine falsche Scheu, ich bin sonst mehr als bereit, Geld für gute Dienstleistungen zu zahlen, aber im Moment wird alles ganz schön knapp.
Ach so, und danke für die Bestätigung. In der englischen Version dieser Seite steht, man können, wenn man verspricht, dass sich die Tiere nur zuhause aufhalten und dass man mit dem Quarantänebüro kooperieren werde, die Tiere am gleichen Tag nach der Inspektion nach hause mitnehmen. Siehst Du das auch in der chinesischen Version?
- RoyalTramp
- VIP

Ja, genau so steht es auch in der chinesischen Version. Wenn du eine Erklärung machst, dass du deine Haustiere in den 30 Tagen nach deiner Ankunft nicht aus deinem Hause lassen wirst, dann ist es möglich, die Tiere auch sofort am gleichen Tag mitzunehmen. Der Quarantäneinspekteur behält es sich dann aber vor, in dieser Zeit Euch auch mal auf einen Kaffee zu besuchen zu kommen.但是如果您的住所基本符合隔离要求,您也愿意积极配合当局检验检疫的,您可以请求检疫部门在机场初步检验检疫合格后,允许您将宠物带回住所隔离检疫,并保证在隔离检疫的30天内不将宠物带出住所。若获得批准,您便可于当日将宠物带回家。在此 期间,检验检疫人员有权到您的住所对宠物进行检验检疫。
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich dachte das Thema wäre bereits erledigt?
Ich würde die Viecher einschläfern und ausstopfen lassen.
Spart:
- Quarantäne
- Futter
- Reinigung
- Auslauf
Außerdem kann man sie streicheln wann immer man will....

Fällt das nicht in den Bereich Katzenquälerei? Oder gehören eure Tiere zur Rasse der Bonsai Kitten?Viktoria hat geschrieben:Unsere Katzen halten sich IMMER nur in der Wohnung auf. [...]
Sie sind jederzeit willkommen, unsere Wohnung zu besuchen und sich zu versichern, dass die Katzen sich nur innerhalb dieser aufhalten.[...]
Ich würde die Viecher einschläfern und ausstopfen lassen.
Spart:
- Quarantäne
- Futter
- Reinigung
- Auslauf
Außerdem kann man sie streicheln wann immer man will....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Also Jungs, was hat das Mädel euch denn getan, dass ihr hier so unfreundlich seit.
In dem verlinkten Thread hat Viktoria nur geschrieben, dass sie jetzt weiß, dass die Tiere mitkönnen. Jetzt geht es um die konkrete Umsetzung.
In dem verlinkten Thread hat Viktoria nur geschrieben, dass sie jetzt weiß, dass die Tiere mitkönnen. Jetzt geht es um die konkrete Umsetzung.
- RoyalTramp
- VIP

Du hast echt zuviel Zeit, immer solche Seiten im I-Net zu finden, oder? Wie hasse denn jetzt die Seite schon wieder gefunden?laogai hat geschrieben:Fällt das nicht in den Bereich Katzenquälerei? Oder gehören eure Tiere zur Rasse der Bonsai Kitten?
- Laogai
- Titan

Nicht "Jungs", sondern "Junge" (nämlich ich, RT war "freundlich"). 'Das Mädel' hat mir gar nichts getan, aber was sie ihren Katzen antut darf ich doch ansprechen, oder? Und unfreundlich finde ich, was Viktoria ihren Katzen zumutet.corneta hat geschrieben:Also Jungs, was hat das Mädel euch denn getan, dass ihr hier so unfreundlich seit.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Die Bonsai Kitten haben im Internet schon einen gaaanz langen Bart.RoyalTramp hat geschrieben:Wie hasse denn jetzt die Seite schon wieder gefunden?
Grüße aus 张家界!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich weiß nicht, was daran unfreundlich sein soll. Sicher, es wird nicht der schönste Tag in ihrem Leben sein. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, sie für die 9 Monate wo anders unterzubringen. Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, der sie für diese Zeit zu sich nehmen möchte, sind meine Katzen, besonders mein Mädchen, sehr Personen-fixiert. Ich habe die Entscheidung, die Katzen mitzunehmen mitnichten aus egoistischen Gründen getroffen, sondern habe meiner Meinung nach die beste Lösung für meine Katzen gefunden. Wir waren 2007 für 5 Wochen in Neuseeland, in dieser Zeit hat ein sehr lieber und katzenliebender Bekannter bei uns gewohnt und die Katzen gehütet. Meine Katze hat sich kein einziges Mal von ihm streicheln lassen, kaum gefressen, und überhaupt wohl sehr niedergeschlagen gewirkt. Nach 5 Wochen hätte ich normalerweise erwartet, dass sie mich erstmal vergessen hat - so war es aber nicht. Und ich bin es ehrlich gesagt auch leid, diese Entscheidung immer wieder rechtfertigen zu müssen. Andere Leute haben diese ganze Prozedur auch ohne Blessuren für die Tiere überstanden, warum kommen also immer wieder diese Vorwürfe? Ansonsten wohnen wir, wie schon gesagt, in Berlin, da ist es mit Auslauf nicht weit her. Meine Katzen wären, hätte ich sie nicht genommen, ersäuft worden, und ich glaube, dass ich ihnen, auch ohne Auslauf, dann doch ein schönes Leben ermögliche. Vielleicht nicht das beste, was sie haben könnten, aber doch um einiges besser als gar keins.
@RoyaTramp - vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
@RoyaTramp - vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
- RoyalTramp
- VIP

Und wie ist dort? Habta ja anscheinend nicht gerade die beste Zeit erwischt...wenn ich so sehe, was da im Moment in Teilen Hunans los ist. Oder beschränkt sich das Wetterchaos da derzeit auf Hengyang im Osten der Provinz?laogai hat geschrieben:Die Bonsai Kitten haben im Internet schon einen gaaanz langen Bart.RoyalTramp hat geschrieben:Wie hasse denn jetzt die Seite schon wieder gefunden?
Grüße aus 张家界!
P.S.: Ich find das voll putzig...stelle dir vor...du hast da so ein "Wollknäuel in Quaderformat" ^^
- Laogai
- Titan

Puh...Viktoria hat geschrieben:Andere Leute haben diese ganze Prozedur auch ohne Blessuren für die Tiere überstanden [...]
Die Katzen sind mir ziemlich egal, aber ich habe mir ernsthafte Sorgen wegen der anderen Leute gemacht!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!