Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von Tenshu »

@ RoyalTramp

Beglaubigung, Überbeglaubigung, Legalisation in D:

Beglaubigung: normalerweise das Standesamt direkt
Überbeglaubigung: normalerweise das BVA Köln
Legalisation: normalerweise CN- Konsulate / Botschaften in D.
Kannst du alles bei deinem Standesamt erfragen. Du bist nicht der erste der in China heiraten will.

Beglaubigung, Überbeglaubigung, Legalisation in CN:

Beglaubigung: öffentliche (Staatliche) Notariate oder amtlich anerkannter Notar.
Überbeglaubigung: CN-Außenministerium
Legalisation: Deutsche Botschaft/Konsulate in China.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Im Heiraten in China FAQ ist jetzt nach Teil 2 ein Anhang mit den besprochenen Hinweisen. Außerdem die Links vorab zum Auswärtigen Amt / Botschaften.

Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Gruß
euer Tenshu
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Es gab hier vor ca. einem Jahr schon mal den Ansatz das Hochzeits-Procedere in dieser Form zu erstellen, nur ist es damals nicht fort geführt worden.
Habs jetzt mal überflogen und festgestellt, dass sich seit meiner Heirat (2006) doch wohl Einiges geändert hat.
Gute, schnelle und kompetente Arbeit :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ Ingo
Danke dir Ingo. Wie ich selbst feststellen musste, gibt es alle Info´s rund um dieses Thema in diesem Forum. Leider sind alle so weit verteilt und meistens mit nichtssagenden Überschriften versehen, das Die SuFu sehr wenig bringt.
Deshalb mal ein Thread in kompakter Form, chronologisch aufgebaut und mit den wichtigsten Info´s. Mal sehen ob ich das hinbekomme... :roll:

@ alle
Ich werde am Ende eines jeden Teiles, nochmal eine kurze Zusammenfassung mit Hinweisen schreiben. Ich hoffe das der Thread dadurch nicht seine Übersichtlichkeit verliert. Außerdem bin ich nicht so der begabte Schreiberling. Ich hoffe ihr seht es mir nach. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :mrgreen:

Gruß
Tenshu
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

So, wie gesagt...ich hatte ja die für mich zuständige Ortsverwaltung am Samstag angeschrieben und heute prompt Antwort bekommen. Das nenne ich mal eine wirklich schnelle Bearbeitung...hatte jetzt erstmal 1 Woche nicht mit einer Antwort gerechnet...aber das heißt vielleicht auch, dass der dortige Sacharbeiter gerade nicht viel zu tun hatte. ;)

Hier also die Antwort, wobei mit einem Fragezeichen versehen, ob das nun auch für ganz Deutschland gilt oder nur auf Freiburg bezogen ist:
Folgende Unterlagen werden benötigt (ich gehe davon aus, dass Sie und Ihre Frau beide ledig sind und keine nichtehelichen und/oder gemeinsamen Kinder da sind)

Sie müssen eine beglaubigte Abschrift Ihres Geburtsregisters vorlegen. Die Abschrift erhalten Sie bei Ihrem Geburtsstandesamt in Herten. Sie können die Urkunde dort evtl online beantragen und zu uns schicken lassen.
Weiter brauchen wir eine Kopie Ihres Reisepassen. Andere Unterlagen sind nicht erforderlich.
Und jetzt wird es spannend...da musste ich plötzlich laut lachen, als ich das gelesen habe und habe mir gedacht: "Man, wie bekloppt ist das denn?" Aber seht selbst...
Für Ihre künftige Frau müssen folgende Nachweise vorgelegt werden:

Geburtsurkunde im Original, ausgestellt von der zuständigen chinesischen Heimatbehörde (Notariat), versehen mit Legalisation und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache.

Aktuelle Familienstandserklärung, abgegeben bei der zuständigen chinesischen Heimatbehörde im Original, versehen mit Legalisation und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache.

Haushaltsregister (Household Register bzw. Hukau) [Anm.: <- "hukau" fast richtig...nicht schlecht, nicht schlecht ;) ) in vollständiger beglaubigter Kopie, gefertigt von der zuständigen chinesischen Heimatbehörde, versehen mit Legalisation und einer vollständigen Übersetzuung in die deutsche Sprache.

Kopie des Reisepasses, evtl. Übersetzung

Die Legalisation der Urkunden wird von der zuständigen deutschen Auslandsvertretung vorgenommen. Dort könnten evtl. auch die Übersetzungen gemacht werden (bitte mal anfragen, auch ob die Unterlagen über das Generalkonsulat an uns geschickt werden können).

Das Ehefähigkeitszeugnis wird Ihnen, nach Überweisung der Gebühr, über das das deutsche Generalkonsulat zugeschickt.
Dabei frage ich mich: Was muss meine Freundin dann erst für Unterlagen einreichen, wenn wir in Deutschland heiraten würden (mir wird Angst und Bange bei der Frage). :shock:

Damit also die versprochenen Infos aus erster Hand. Wenn ihr sie dann für das Hochzeits FAQ irgendwie gebrauchen könnt. Bitte schön! ^^

Gruß
Royal

P.S.: Und was, wenn die Heimatbehörde hier von meiner Freundin verlangt, dass ICH eine Bescheinigung über meinen Familienstand einreiche, damit sie ihre Bescheinigung bekommt, mit der ich dann das EFZ beantragen kann? :lol:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ RoyalTramp

Danke für die Info´s. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Angaben.

Geburtsurkunde = Internationale Geburtsurkunde, deswegen im Original usw.
Familienstandserklärung = Affidavit / International, deswegen auch im Original usw.

Den Rest als beglaubigte Kopie. Tipp von mir. bevor sie dir die Originalunterlagen schickt, soll sie dir die Dokumente per Email / Fax schicken. Ausdrucken und von deinem Standesamt absegnen lassen. dann erst die Originale wegschicken.
RoyalTramp hat geschrieben:Dabei frage ich mich: Was muss meine Freundin dann erst für Unterlagen einreichen, wenn wir in Deutschland heiraten würden (mir wird Angst und Bange bei der Frage).
ganz einfach, dasselbe in umgekehrter Reihenfolge. Dazu gibt es mehrere Threads im Forum. Dazu braucht sie ein EFZ und so weiter...

Aber das können unsere Forumskollegen besser erklären. Zumindest die, die in D geheiratet haben. Ich gebe die Frage mal weiter...

Gruß
Tenshu
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Tenshu hat geschrieben:@ RoyalTramp

Danke für die Info´s. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Angaben.

Geburtsurkunde = Internationale Geburtsurkunde, deswegen im Original usw.
Familienstandserklärung = Affidavit / International, deswegen auch im Original usw.

Den Rest als beglaubigte Kopie. Tipp von mir. bevor sie dir die Originalunterlagen schickt, soll sie dir die Dokumente per Email / Fax schicken. Ausdrucken und von deinem Standesamt absegnen lassen. dann erst die Originale wegschicken.
Ich glaube, ich habe geistig total abgebaut, seit ich als Lehrer arbeite, denn den Post verstehe ich nicht.

Geburtsurkunde = Internationale Geburtsurkunde? Wer muss von uns beiden eine internationale Geburtsurkunde beantrage? Sie oder ich oder beide? Und wenn ich, warum heißt es nur "Geburtsurkunde"?

Gleiches Problem mit dem Affidavit...

Wer soll mir Originalunterlagen schicken und ich sie mir dann ausdrucken und vom Standesamt absegnen lassen? Äh...ich arbeite und lebe in China...hier gibt es kein Standesamt für mich. Oder was meinst du? Ich bin total wirr...ich kapiere die Bürokratie null... :cry:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

RoyalTramp hat geschrieben:Ich glaube, ich habe geistig total abgebaut, seit ich als Lehrer arbeite, denn den Post verstehe ich nicht.

Geburtsurkunde = Internationale Geburtsurkunde? Wer muss von uns beiden eine internationale Geburtsurkunde beantrage? Sie oder ich oder beide? Und wenn ich, warum heißt es nur "Geburtsurkunde"?

Gleiches Problem mit dem Affidavit...

Wer soll mir Originalunterlagen schicken und ich sie mir dann ausdrucken und vom Standesamt absegnen lassen? Äh...ich arbeite und lebe in China...hier gibt es kein Standesamt für mich. Oder was meinst du? Ich bin total wirr...ich kapiere die Bürokratie null...
Internationale Geburtsurkunde: Beide, ihre Geburtsurkunde brauchst du für dein EFZ, deine für das Eheregisteramt und die Heiratsurkunde für D, soviel ich weiß. Ich gehe mal davon aus. Es gibt einmal die normale Geburtsurkunde vom standesamt, wie sie jeder kennt. Dann gibt es eine Internationale Geburtsurkunde, die noch etwas mehr an Angaben erhält.

Affidavit: von ihr, für dein EFZ...wenn ihr in CN heiratet.

Lies noch mal das FAQ oder frage beim Standesamt nach.

Ach so, du lebst und arbeitest schon dort. Ich dachte du wolltes in D heiraten.
T´schuldigung...mein Fehler :mrgreen: Dann gebe ich die Fragen mal weiter an unsere Experten. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :mrgreen:

Ich hoffe meine Aussagen, waren richtig. Berichtigt mich, falls etwas falsch ist.
Manchmal verliere selbst ich den Überblick, vor lauter Bürokratie. :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Hach! Gottseidank...hehe...und ich dachte schon, ich hätte was nicht gecheckt. Aber dann stimmt es wieder. Es war ein Missverständnis, Tenshu. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich in China bin und hier heiraten möchte. Dann haben sich deine Infos bezüglich, wer hier jetzt wem wohin irgendwelche Unterlagen "faxen" muss, erledigt. Oh my god...und ich bin da echt fast verzweifelt, dass ich das so überhaupt nicht gecheckt habe.

Habe jetzt übrigens mal den Bürgerservice meiner Geburtsstadt angeschrieben (direkte Kontaktdaten zum Standesamt des kleinen Kaffs habe ich nicht ausfindig machen können) und gefragt, wie wann und wo man diese Abschrift aus dem Geburtsregister beantragen kann. Mal sehen, was die sagen... :)
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Tja, da siehst du mal, wie es mir geht. irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Viel Erfolg mit euren Dokumenten und halte uns auf dem laufenden. :wink:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Kleines Update meinerseits.

Meine Zukünftige hat gestern Nachmittag (CN-Zeit), die Dokumente vom Notar bekommen.
Also flux eingescannt und per Email an mich gesendet. Ich habe dann so ca. 20 Seiten :roll:
ausgedruckt und bin zum Standesamt gefahren. Ankunft 11:50 Uhr (D-Zeit). Standesamt schliesst um 12:00 Uhr (D-Zeit) :mrgreen:

Der Standesbeamte prüft und sagt: "Alle Unterlagen genauso schicken lassen, dann machen wir sofort das EFZ fertig."

In diesem Sinne, werde ich wohl spätestens in 14 Tagen mein EFZ in Händen halten. :mrgreen:

Gruß
Tenshu
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:In diesem Sinne, werde ich wohl spätestens in 14 Tagen mein EFZ in Händen halten.
Hab ich jetzt was verpasst, oder warst in der Zwischenzeit schon mal in China?
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

corneta hat geschrieben:Hab ich jetzt was verpasst, oder warst in der Zwischenzeit schon mal in China?
Nein, nix verpasst. Die 2 wöchige Reise im November, die ich geplant hatte, musste ich aus persönlichen Gründen wie viele von euch wissen canceln.
Dafür werde ich den ganzen Februar 2010 in China sein. 4 Wochen sind immer besser als nur 14 Tage. So habe ich vielleicht auch etwas Zeit zu Reisen und mir einiges anzuschauen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich wundere mich bloß, weil das mit dem EFZ ganz schön zackig geht. Ich bin ja auch ein Freund schneller Entscheidungen, aber du bist ein ganz Hurtiger.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ corneta

nee nee, ist alles gut und richtig so. :mrgreen:
Antworten