Auf keinen Fall! Ich bitte, dass man mich da nicht missversteht. Ich bin weit davon entfernt, zu behaupten, dass ALLE Chinesinnen so wären, denn es gibt hier nicht sehr selten auch genau den umgekehrten Fall! Und nicht selten sind es auch die von mir gescholtenen ausländischen Männer, die dann die Gehörnten sind. Das versteht sich! Aber die Realität sieht nunmal doch auch in Städten wie Shanghai so aus, dass man hier viel öfter auf "Naivchen" trifft, als man es für möglich halten sollte. Und da appelliere ich an den Verstand (und zwar an den richtigen...der oben sitztpunisher2008 hat geschrieben:Stimmt schon, dass China anders ist, dass Chinesen weniger über Sex aufgeklärt sind, dass Frauen oft naiver sind, im ALLGEMEINEN. Aber man hört auch von einer ganz anderen Seite Chinas. Ich habe hier schon von mehreren Leuten gehört, wie es hier an Schulen (nicht Unis) zugehen soll. Die Rede war wohl hauptsächlich von der Oberstufe (高中), aber wohl nicht nur. Es wird gesagt, dass es weit verbreitet ist, dass Schüler (Kinder!) sogar auf dem Schulgelände Sex haben. Und wie gesagt ist das keine Ausnahme, sondern schon fast die Regel. Man hört auch von 13 oder 14-jährigen die schwanger werden und dafür von der Schule verwiesen werden. Ihre schulische Ausbildung dürfte damit wohl ziemlich zu ende sein.Chinesische Frauen/Mädchen sind also nicht immer SO unerfahren und unbedarft wie man es sich vielleicht vorstellt
![]()
Meine Schüler sind in der Regel zwischen 20 und 24 Jahre alt und zumeist Studenten an einer Universität, die beabsichtigen, für einige Zeit nach Deutschland zu gehen, um dort weiterzustudieren und dazu ihr Deutsch aufpolieren wollen, um wenigstens den TestDaF gut zu bestehen. Es ist sehr selten, dass da zwischen auch schon berufstätige Menschen sitzen und ebenfalls sehr selten ist es, dass da Schüler sind. Aber solche gibt es da mitunter auch...punisher2008 hat geschrieben:In welchem Alter sind denn Deine Schüler? Nur Uni oder sind da auch jüngere dabei? Da du dir solche Sorgen machst, wie wäre es, wenn du die Sache mal ansprichst (im Unterricht oder außerhalb)? Du genießt doch als Lehrer eine gewisse Vertrauensposition. Versuche doch einfach mal (taktvoll und mit Fingerspitzengefühl!
Was das Thema im Unterricht angeht, sind mir vom "Curriculum" die Hände gebunden, zumal: wie soll man den Chinesen sowas beibringen, ohne dass dies zu noch mehr Vorurteilen führt? Zumal ich nicht ALLE Ausländer gleich an den Pranger stellen und unter Generalverdacht stellen möchte, was jedoch nicht ausbleibt, dass einige der eher aufgeklärten Studenten genau diesen Eindruck bekommen, wenn ich davon im Unterricht anfange zu sprechen (nach dem Motto: "Ach! Ich wusste das doch schon lange, dass die Ausländer Schweine sind! Wenn das jetzt sogar der Lehrer bestätigt!..."). Daher erscheint es mir völlig kontraproduktiv, im Unterricht dieses Thema anzusprechen, da es sich dann in so gut wie gar nichts von dem unterscheiden würde, was manche chinesischen Verwandten hinter dem Rücken über die bösen Ausländerjungs tuscheln. Daher beschränke ich mich darauf, mich direkt an diese Ausländerjungs zu wenden und ihnen die Konsequenzen ihres *sorry* schwanzgesteuerten Denkens aufzuzeigen. In der Hoffnung bei ihnen einen Gesinnungswandel herbeizuführen, ohne aber dass sie auf ihren Spaß verzichten müssten. Sie sollten sich einfach nur sicher sein, mit wem sie es zu tun haben und sich immer fragen, ob das Mädchen wirklich aufgeklärt ist und weiß, worauf sie sich einlässt (dann Spaß okay), oder aber ob es sich vielleicht doch eher um ein "unbedarftes Landei" handelt (dann lieber sich höflich verabschieden und die Flucht auf die "Toilette" antreten, um Schlimmeres zu verhindern).