Bei meinem in Hong Kong gekauften Laptop (Toshiba) hat der Original-Akku schon nach weniger als 2 Jahren den Geist aufgegeben, und ich musste mir neulich einen neuen besorgen, was in meinem Ort ziemlich schwierig war. Ist es normal, dass ein Akku eine so kurze Lebensdauer hat?
Bei einem einigenmasse aktuelle Laptop duerfte es sich wohl um Lithium-ion Akku handeln. NI-Mh oder gar NI-Cd Akkus duerfte wohl schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr in Laptops verbaut sein. Theoretisch weist Lithium-Ion Akkus keinen Memory Effekt (Einfach erklaert: Wenn man haeufig halb laedt, oder vorm Laden nicht vollstaendig entlaedt, verringert sich irgendwann die Kapazitaet vom Akku) auf, wie bei Nickel Akkus der Fall ist. Die Praxis, wie so oft, sieht aber anders aus. U.a. gehen viele Lithium-Ion Akkus an hohen Betriebstemperatur kaputt. Moeglichst auf Akku laufen lassen und bei geladenen Akku vom Netz trennen, wie Du's gemacht hast, ist damit jedenfalls nicht falsch. Wenn der naemlich staendig am Netz haengt, wird's halt heisser. Dass der Akku nach zwei Jahren den Geist aufgibt, sollte bei vernuenftiger Pflege (theoretisch

) kein Normalfall sein. Produktionsfehler ist halt bei sowas schwer auszuschliessen. Nur 6 von 10 Festplatten z.B. ueberleben die ersten 6 Monaten beim Dauerbetrieb trotz gleiche Qualitaetsstandard.
Bei meinem vor kurzem neu gekauften Akku (NICHT original, sondern chinesisches Produkt) kann ich nur bis 99% laden, dann wird angezeigt dass er voll ist und nicht geladen wird. Ist das normal? Beim vorigen wurde immer bis 100% geladen.
Laptop Akkus bestehen nicht nur aus chemischen Teilen, sonder enthalten meist auch eine eigene Steuerungselektronik, wenn die nicht vernuenftig programmiert ist, koennen allerlei lustige Dinge passieren.
Was ist nun richtig? Ständig am Netz lassen oder Akku leer werden lassen? Bei meinem Modell komme ich mit einer Ladung, wenn ich Glück habe, gerade mal auf 1 1/2 Stunden, meistens nur eine, was ich für extrem schwach halte
Akku ist nicht gleich Akku, die Leistungskapazitaet entscheidet u.a. die Anzahl der Zellen. Standardbmaeeisg werden 6 zellige Akkus verbaut. Es gibt aber auch mit mehr oder weniger Zellen. Die Leistung einzelner Zellen koennen sich auch unterscheiden. Bei gleicher Nennleistungen kann auch noch die Qualitaet des Materials und Produktionsbedingung bei der eigentlichen Leistung und der Lebensdauer eine Rolle spielen.
Achja, Akkupflege software halte ich persoenlich fuer snake-oil.
Gruss
/dev/urandom