Also ich weiß durchaus über die japanischen Kriegsverbrechen bescheid - aber was das mit der Darstellung des japanischen Kommandanten in Letters from Iwojima zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht. Müssen denn damals alle Japaner von Grund auf böse gewesen sein bzw. als solche dargestellt werden?beowulf hat geschrieben: Natürlich wissen die Inder und Chinesen von den Verbrechen Hitlers. Natürlich verurteilen sie diese. Aber die Verbrechen Hitlers sind dort nicht im Vordergrund* - im Gegensatz zu uns.
Ähnlich wie die japanischen Kriegsverbrechen bei uns. Die Deutschen verurteilen diese auch, aber richtig viel wissen tut man nicht darüber und die Assoziationen die mit Japan des WK2 verknüpft werden sind in erster Linie Atombombe, Kamikaze Flieger und tapfere Soldaten.
Das Ausmaß der japanischen Kriegsverbrechen ist kaum bekannt bzw. steht nicht im Vordergrund. In der Assoziationskette ist es eigentlich eher weiter hinten gereiht.
Wäre dies im Vordergrund und würden die japanischen Soldaten des WK2 gleich bewertet werden wie die Nazis, gäbe es bei uns eine wirkliche Empörung und Entsetzen über die Yasakuni Schrein Besuche oder Filme wie z.B. Letters from Iwojima wären stark in Kritik bzw. könnten niemals gedreht werden. Die Darstellung des japanischen Kommandanten (Ken Watanabe - der hier einfach seine heroisch-exotische Rolle aus Last Samurai noch einmal spielt) als ehrenvoller, selbstaufopfernder, weltoffener und intellektueller Samurai Krieger hätte zu Entsetzensschreien geführt.
Anderes bsp.: Wegen Nanjing! Nanjing! hat der Regisseur Lu Chuan Todesdrohungen erhalten, weil einige die Rolle des japanischen Soldaten Kadokawa als zu sympatisch empfanden. Ist für mich ebenfalls schwer verständlich, gerade wo die Imperialen Streitkräfte in dem Film ja nun wirklich nicht gut wegkommen.
Mir ist auch schon einiges zu Ohren gekommen hier in china was Hitler betrifft, u.a. sind deutsche Mitstudenten von mir bei einer unserer ersten Vorlesungen (ich war glücklicherweise nicht anwesend) vom Dozenten mit Hitlergruss begrüßt worden.
Habe oft das Gefühl, man kennt hier noch einen anderen Hitler.
Der von dem ich weiß hielt Chinesen wohl für sowas wie Juden mit Schlitzaugen