Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Sepp
VIP
VIP

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Sepp »

punisher2008 hat geschrieben:Wie bitte, die Frauen in Hong Kong "ärmer und unbedarft"? :shock: Du warst noch nie in Hong Kong oder? Es ist eines der wohlhabendsten Gebiete der Welt. Gerade in Hong Kong werden die Frauen es wohl am wenigsten nötig haben, wegen Geld mit einem Europäer zusammen zu sein. :roll: Ich glaube, Hong Kong hat pro Kopf am meisten Rolls Royce weltweit. Millionäre sind da schon nichts besonderes mehr, allemal noch Milliardäre. :lol:
Ich habe auch noch nie gehört, dass die Frauen dort besonders scharf darauf sind, nach Deutschland auszuwandern.
Zum Thema Armut in Hong Kong sei an dieser Stelle nochmal an die ca. 130.000 Käfigbewohner erinnert.

"Während in den Geschäftszentren von Kowloon und Central jedes weitere Hochhaus gefeiert wird wie die Neuerfindung des Kapitalismus, versinkt eine wachsende Zahl der Hongkonger im Elend. Rund 1,3 Millionen der gut acht Millionen Einwohner der selbsternannten „Weltstadt Asiens“ schlägt sich unterhalb der Armutsgrenze durch."

Quelle: FAZ
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Das ist schon richtig, dass da HK und Mainland anders sind, aber ich sage jetzt einfach mal: Studentinnen. Kannst du die Hand ins Feuer legen, dass ALLE Studentinnen in HK so top aufgeklärt und modern sind, wie die Frauen, von denen du redest? Und sind es nicht gerade Studentinnen, die sich - ich sag mal - in den Netzen der Westler verheddern? Ich denke, was diesen Aspekt betrifft, dürfte nämlich der Unterschied zwischen HK und Mainland wiederum nicht so wahnsinnig groß sein.
Was den Westen und Westler angeht, ist man in HK ganz sicher aufgeklärter als in China, allein schon aufgrund der Geschichte. HK hat schon seit langem intensiven Kontakt mit dem Westen, war 100 Jahre Kolonie und schon von Anfang an von Ausländern besiedelt. Den starken westlichen Einfluss gab es zwar auch auf dem Festland (z.B. in Shanghai oder Guangzhou), wurde aber durch Mao und v.a. die Kulturrevolution wieder rückgängig gemacht. Die Menschen auf dem Festland gewöhnen sich erst in den letzten Jahren wieder allmählich an Ausländer in ihrem Land. Die Situation in HK ist ganz anders. Jeder Einheimische ist praktisch in einer Mischkultur aufgewachsen. Ausländer gab es dort schon immer, und es ist nichts besonderes mehr. Man hat in HK sicher als Westler keinen Sonderstatus mehr, auch wenn es zur Kolonialzeit mal so war. Kein Ort auf dem Festland, auch nicht Shanghai, ist so multi-kulti wie HK, nicht mal annähernd. In Gegenden wie z.B. Tsimshatsui oder Central ist das besonders deutlich. Man wird aber auch in anderen Teilen von HK als Westler nicht angestarrt. Oft wird man nicht mal wahrgenommen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass gerade Studentinnen, die ja oft selbst im Ausland studieren, so naiv sind und auf jeden Weißen reinfallen nur weil er weiß ist oder Geld hat.
RoyalTramp hat geschrieben:...und es am Ende dann doch nicht so ist, dass die junge Studentin so modern und aufgeklärt war...und schon wieder ein Selbstmord mehr in der Statistik... :(
Nun ja, so tragisch wird es wohl in den seltensten Fällen enden. :wink: Auch in China gehen Beziehungen auseinander, und die meisten Frauen verkraften eine Trennung ohne sich umzubringen. Warum sollten sie also einem Ausländer mehr nachtrauern als einem Chinesen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oder hast du da persönliche Erfahrungen?
punisher2008
VIP
VIP

Sepp hat geschrieben: Zum Thema Armut in Hong Kong sei an dieser Stelle nochmal an die ca. 130.000 Käfigbewohner erinnert.

"Während in den Geschäftszentren von Kowloon und Central jedes weitere Hochhaus gefeiert wird wie die Neuerfindung des Kapitalismus, versinkt eine wachsende Zahl der Hongkonger im Elend. Rund 1,3 Millionen der gut acht Millionen Einwohner der selbsternannten „Weltstadt Asiens“ schlägt sich unterhalb der Armutsgrenze durch."

Quelle: FAZ
Es hat niemand bestritten, dass es in HK auch Armut gibt. Aber wenn man mal mit dem Festland vergleicht, geht es den Leuten in HK durchschnittlich sicher VIEL besser als z.B. der Landbevölkerung auf dem Festland. Und auch diese Käfigbewohner sind besser dran als die Ärmsten irgendwo im Hinterland. Man sollte vor allem nicht Shanghai als stellvertretend für China sehen. Der Großteil der Bevölkerung dürfte weiterhin auf dem Land leben. China ist mehr als Shanghai oder Beijing. Das wird leider von Ausländern oft übersehen. :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:Nun ja, so tragisch wird es wohl in den seltensten Fällen enden. :wink: Auch in China gehen Beziehungen auseinander, und die meisten Frauen verkraften eine Trennung ohne sich umzubringen. Warum sollten sie also einem Ausländer mehr nachtrauern als einem Chinesen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oder hast du da persönliche Erfahrungen?
So lustig ist das nicht, Punisher. Aber daran merkt man, dass es dir irgendwo doch egal ist. Hauptsache man hat seinen Spaß...

Und über die persönliche Erfahrung sage ich jetzt nichts an dieser Stelle...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Wenn man sich hier einige Beiträge so durchließt könnt man meinen, dass 95% der chinesischen Frauen, absolute Matschbirnen sind und auf alles und jeden reinfallen. Ich würd ja mal gerne sehen wie die durchschnittliche Chinesin vom Land reagieren würde, wenn man ihr mal das alles hier übersetzt und vorliest. Die Dame würde auch mit dem Kopf schütteln und sich fragen ob ihr/wir keine anderen Probleme haben?! Stellt euch mal vor, es gibt sogar eine ganze Menge chinesischer Frauen denen es nichtmal im Traum einfällt mit einem Ausländer eine Beziehung (und sei es nur für eine Nacht) einzugehen. Hey, das gibt es sogar hier im aufgeklärten und freizügigen Europa.

Hört doch bitte mit dieser Heuchelei auf. Hier wird teilweise der moralische Zeigefinger so hoch und weitläufig geschwungen, dass es schon langsam lächerlich wird. Keine Nationalität nimmt sich da was, weder Deutsche, noch Chinesen, Japaner, Amerikaner, oder die Damen und Herren der Elfenbeinküste.

Vorurteile und deren Entstehungsgründe, gibt es überall und wird es immer geben! Entweder man kann damit umgehen oder nicht.

@RoyalTramp: Ich weiß ja nicht was da bei dir in Shanghai??? los ist, aber so negativ wie du hier immer schreibst und halbwegs über deinen Leidensweg in China berichtest, solltest vielleicht mal überlegen ob du nicht in der falschen Stadt, Land oder Branche arbeitest und lebst. So unzufrieden und pessimistisch wie du rüberkommst... da hätte ich schon längst weitreichende Veränderungen in meinem Leben angestrebt, anstatt hier im Forum andere User immer gleich schief anzumachen. (Siehe deinen Beitrag zu Punisher)

EDIT: Ich bin mir durchaus bewusst, das mein Beitrag den ein oder anderen wahrscheinlich auf die Palme bringt, aber es musste einfach mal raus. Mir egal wie ihr darüber denkt, aber dieses ewige Bild der unschuldigen asiatischen Frau und die bösen frauenfressenden Ausländer nervt eigentlich nur noch. Ich hab in den zwei Jahren, die ich durch die Städte Chinas gezogen bin, wirklich nur sehr sehr wenige solcher Vorurteile gehört und wenn, dann kamen sie von wem?... Ja genau von anderen Deutschen. Den moralischen Meckerweltmeistern auf Lebenszeit.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

PAX hat geschrieben:Mir egal wie ihr darüber denkt, aber dieses ewige Bild der unschuldigen asiatischen Frau und die bösen frauenfressenden Ausländer nervt eigentlich nur noch.
Ich glaube das Bild kommt vor allem von den Chinesischen Studentinnen, die nach Deutschland kommen um zu studieren. Von diesen gehen viele sehr selten ein Bier trinken und man findet sie nie an den Partys. Aber ich glaube kaum dass diese Gruppe repräsentativ ist. Und so kann man schon mal n falsches Bild bekommen, wenn man noch nie in China war.
.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die gegen Europäer bestehen

Beitrag von NHR »

RoyalTramp hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
Gut, wie Vorurteile aufgebaut werden hat uns Viktoria ja nun eindrucksvoll in einem ausführlichen Posting belegt. Nur: wen interessieren diese Vorurteile? Gegenüber wem müsste man sie abbauen?
Äh...sorry...es hört sich vielleicht sehr dramatisch an, aber auch für dich nochmal: Davon können mitunter Menschenleben abhängen. Das sollte sich jeder bewusst werden, der meint, hier in einem fremden Land seine "Ausländertrumphkarte" auspacken und Mädchen gleich reihenweise "vernaschen" zu können.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich es dann mitunter ausbaden und die Scherbenhaufen, die andere angerichtet haben, zusammenkehren darf. Habe ich einfach keinen Bock mehr drauf! Und das müsste nicht sein, wenn sich einige Zeitgenossen einfach mal zusammenreißen würden.

Und manchmal hast du einfach keine Wahl. Du sagst, was diejenigen über dich denken, die dir nicht wichtig sind, ist dir scheißegal. Aber als Beispiel sage ich: gerade hier in China darf es einem nicht scheißegal sein, und zwar besonders dann, wenn man eine wirklich feste Beziehung mit einem chinesischen Mädchen und damit auch nicht selten seiner Familie eingeht, von denen man 80% in der Regel nicht kennt. Herzugehen und zu sagen: "Ist mir doch egal, was die Tante X von mir denkt" kann da manchmal tragisch enden.

Daher mahne ich zu Vorsicht und fordere zumindestens einen ehrlichen Umgang ein: Wer von Anfang an klipp und klar macht, dass ihm an einer Beziehung nichts gelegen ist, der soll meinetwegen seinen Spaß haben. Wer aber das nicht klar macht und die Anhänglichkeit eines chinesischen Mädchens dann für seine Triebe ausnutzt...ich würde sogar fast sagen: missbraucht...der bekommt von mir die rote Karte gezeigt.
Was was was? Missbraucht? Moment mal, pause, stop.
Ich weiß, dass es diverse Ausländer gibt, die sich wie Arschlöcher verhalten, nicht ein Wort Chinesisch können, usw usw.
Aber es gibt BEI WEITEM nicht genug davon, dass man wirklich sagen könnte, jede Familie eines Mädels hätte mit solchen Idioten Kontakt gehabt.
Und dann wiederum die Frage: wieso sollen nur Ausländer Idioten sein? Gibts in China keine einheimischen Idioten, oder was soll an den weißen Ausländern so besonders sein?

Ein nicht-chinese, der gerne feiert und herumschäkert muss jedenfalls niemandem ausser sich selbst Rechenschaft darüber ablegen. Weder Dir, noch mir, noch sonstwem.
Und wenn er dabei über 2000 Mädels rutscht.

Ich glaube nicht, dass Chinesinnen extrem blöde oder naiv sind, sondern daran, dass viele von denen genau wissen, was los ist. Und bei weitem nicht alle stehen auf Ausländer.
So auch meine Erfahrungen in Taiwan. Das einzige, was dort zu beobachten war, ist die Tatsache, dass praktisch jeder weiße, egal ob Gesichtselfmeter oder gutaussehend, ne hübsche Freundin hatte.
Ich hab sogar von weißen gehört, die von ihrer taiwanischen Freundin betrogen wurden.
Die armen Dummchen. =(

Und zu den Familien:
Sollte die Familie meiner Freundin mich nicht mögen und mich sogar schlecht machen, können die .... hingehen, wo der Pfeffer wächst. Ganz unabhängig von Kultur und Ethnie.
Wieso sollte ich denen gefallen müssen? Die sollen erstmal zusehen, dass sie mir gefallen. Kommt das nun zu egozentrisch rüber? Naja, wenn man sich in der Mitte trifft, wird ein Schuh draus.
punisher2008
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Nun ja, so tragisch wird es wohl in den seltensten Fällen enden. :wink: Auch in China gehen Beziehungen auseinander, und die meisten Frauen verkraften eine Trennung ohne sich umzubringen. Warum sollten sie also einem Ausländer mehr nachtrauern als einem Chinesen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oder hast du da persönliche Erfahrungen?
So lustig ist das nicht, Punisher. Aber daran merkt man, dass es dir irgendwo doch egal ist. Hauptsache man hat seinen Spaß...

Und über die persönliche Erfahrung sage ich jetzt nichts an dieser Stelle...
Ich habe nie behauptet Selbstmord wäre lustig, nur dass es meiner Meinung nach eher selten ist, dass chinesische Frauen sich umbringen, weil sie von einem Ausländer verlassen oder "ausgenutzt" wurden. So wie du es darstellst, würden sie dies aber geradezu reihenweise tun.
Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, weshalb genau man sich Sorgen machen sollte, was genau man so ernst nehmen sollte. Und was genau ist mir deiner Meinung nach egal?

- dass Beziehungen allgemein auseinandergehen und die betroffenen Frauen darüber unglücklich sind?
kein chinaspezifisches Problem, ist überall auf der Welt so. Warum sollte ich mich darüber aufregen oder damit auseinandersetzen?

- dass es chinesische Frauen gibt, die auf Ausländer reinfallen und ausgenutzt werden? Kann überall auf der Welt und bei jedem Mann passieren. Und es kommt sicher genau so oft vor, dass Männer von Frauen ausgenutzt werden, wenn in China nicht sogar noch öfter. Dann könnte ich genau so gut diese "armen Ausländer" bemitleiden. Und wenn ich bedenke, was ich in meiner Verwandtschaft und von Bekannten so über chinesische Männer höre, kann es mich ehrlich gesagt nicht mehr schockieren, wenn sich manche Ausländer wie A****löcher benehmen. Die Chinesen sind kein bisschen besser, glaub mir. Dann müsste ich Männer allgemein verteufeln.
Ich habe ehrlich gesagt genug eigene Probleme, und es gibt genug hier in China, was mich persönlich mehr betrifft (siehe als Beispiel meinen Thread, in dem es um meine Familie geht. Die ist mir nämlich wichtiger als irgendwelche mir unbekannte Frauen. Ich glaube nicht dass ich deshalb egoistisch oder kaltherzig bin).
Warum sollte ich mir Sorgen machen, dass irgendwo auf der Welt irgendwer von irgendwem ausgenutzt wird? :roll: Ganz ehrlich gesagt geht mir das am A**** vorbei. Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein!! Ich sage nur dass ich mir nicht den Kopf über ALLE Probleme in dieser Welt zerbrechen kann und will :wink:

- dass es in China Vorurteile gegen Ausländer gibt? Oder umgekehrt? Das weiß ich seit ich mit China zu tun habe, also etwa 16 Jahre lang. Vorurteile erlebe ich hier täglich. Die gibt es in Deutschland ganz genau so! Na und? Ich empfinde es nicht als so tragisch und weltbewegend, dass ich mich darüber in einem Forum ausweinen müsste. Wie gesagt habe ich andere Sorgen.

Wenn dich diese Sache persönlich betrifft, ist es etwas anderes! Deshalb frage ich ja. In dem Fall könnte es nichts schaden, wenn du uns aufklären könntest, warum dich das alles so belastet.
Hauptsache man hat seinen Spaß...
Wenn andere ihren Spaß haben ist das nicht mein Problem. Ich persönlich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die nach China kommen um möglichst viele Frauen aufzureißen. Ich bin verheiratet und brauche auch keine Freundin. Ich habe weibliche Bekannte, mit denen ich mich gelegentlich treffe. Das reicht mir.
Abgesehen davon, ich versuche in China immer einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Man ist nun mal als Ausländer hier repräsentativ für den ganzen Westen, da man für viele Chinesen der einzige Westler ist, mit dem sie Kontakt haben. Daher bin ich besonders vorsichtig! ABER, was andere tun, und welchen Eindruck sie machen, kannst weder du noch ich ändern.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

PAX hat geschrieben:Wenn man sich hier einige Beiträge so durchließt könnt man meinen, dass 95% der chinesischen Frauen, absolute Matschbirnen sind und auf alles und jeden reinfallen. Ich würd ja mal gerne sehen wie die durchschnittliche Chinesin vom Land reagieren würde, wenn man ihr mal das alles hier übersetzt und vorliest. Die Dame würde auch mit dem Kopf schütteln und sich fragen ob ihr/wir keine anderen Probleme haben?! Stellt euch mal vor, es gibt sogar eine ganze Menge chinesischer Frauen denen es nichtmal im Traum einfällt mit einem Ausländer eine Beziehung (und sei es nur für eine Nacht) einzugehen. Hey, das gibt es sogar hier im aufgeklärten und freizügigen Europa.
Nicht 95%, aber ein sehr hoher Prozentsatz derjenigen chinesischen Mädchen, die sich auf einen Ausländer einlassen würden, sind sehr naiv! Und das wird von vielen Geschlechtsgenossen hier in China nunmal a) ausgeblendet mit der Ausrede: "Man! Die müssen doch auch aufgeklärt sein", weil z.B. "...immerhin sind wir hier in Shanghai!" (was aber auch Mädchen in Shanghai ab einem gewissen sozialen Hintergrund überwiegend nicht sind...Bildungselite und höher...da gebe ich Euch in allem Recht...die sind recht gut informiert) oder b) sogar gerade eben deshalb eiskalt ausgenutzt wird: "Geil, wie naiv!...und jede Woche ne Neue..."

Wenn du es nicht wahrhaben willst, bitte, dein Bier. Ich habe es erlebt und ich bin damit immer und immer wieder konfrontiert. Vielleicht liegt es an mir, dass ich diese Scheiße immer anziehe? Vielleicht bringt es auch der Job als Lehrer so mit sich, wenn dann da z.B. eine Studentin tränenüberströmt im Unterricht sitzt?
Hört doch bitte mit dieser Heuchelei auf. Hier wird teilweise der moralische Zeigefinger so hoch und weitläufig geschwungen, dass es schon langsam lächerlich wird. Keine Nationalität nimmt sich da was, weder Deutsche, noch Chinesen, Japaner, Amerikaner, oder die Damen und Herren der Elfenbeinküste.

Vorurteile und deren Entstehungsgründe, gibt es überall und wird es immer geben! Entweder man kann damit umgehen oder nicht.
Willst du es nicht verstehen? Das man diese Vorurteile nicht totkriegen kann, ist klar und darum geht es mir auch nicht. Aber das das entsprechende Verhalten auch ernste Konsequenzen für Leib und Leben haben kann, darf nicht ausgeblendet werden. Und wenn man weiß, dass es unter Umständen Folgen für Leib und Leben haben kann, sollte man dann nicht alles versuchen, um dieses zu vermeiden, PAX?
@RoyalTramp: Ich weiß ja nicht was da bei dir in Shanghai??? los ist [...]
Du sagst mir nichts Neues: Ich BIN in der falschen Stadt...das weiß ich nun schon seit ca. 14 Monaten, aber ich kann es nicht ändern, da meine Freundin nunmal in Shanghai eine Arbeit gefunden hat. Ich würde so unglaublich gerne wieder zurück aufs Land irgendwo in Zentralchina, aber da würde es für meine Freundin wieder sehr schwer werden, eine Arbeit zu finden. Und von dem "mageren" Gehalt eines Universitätslehrers kann man auch dort keine 2 Personen ernähren...you know?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die gegen Europäer bestehen

Beitrag von RoyalTramp »

NHR hat geschrieben:Was was was? Missbraucht? Moment mal, pause, stop.
Ich weiß, dass es diverse Ausländer gibt, die sich wie Arschlöcher verhalten, nicht ein Wort Chinesisch können, usw usw.

Und was ist daran bitteschön "Arschloch sein", wenn man kein Chinesisch kann? Daran sieht man doch, dass du dir über die Tragweite des Problems nicht wirklich im Klaren bist, oder aber versuchst, dass Thema ad absurdum zu führen. Keine Ahnung...dazu kenne ich dich nicht gut genug...
NHR hat geschrieben:Aber es gibt BEI WEITEM nicht genug davon, dass man wirklich sagen könnte, jede Familie eines Mädels hätte mit solchen Idioten Kontakt gehabt. Und dann wiederum die Frage: wieso sollen nur Ausländer Idioten sein? Gibts in China keine einheimischen Idioten, oder was soll an den weißen Ausländern so besonders sein?
Das ist kein Freischein, NHL. Nur weil sich andere Scheiße benehmen, muss man sich selbst nicht auch gleich Scheiße benehmen. Nur weil der eine dem anderen eine Handtasche klaut, hat man damit nicht die Berechtigung selber jemanden eine Handtasche zu klauen. Also: Solche Relativierungsversuche, dass die anderen es doch auch täten, passt einfach nicht.
NHR hat geschrieben:Ein nicht-chinese, der gerne feiert und herumschäkert muss jedenfalls niemandem ausser sich selbst Rechenschaft darüber ablegen. Weder Dir, noch mir, noch sonstwem.
Und wenn er dabei über 2000 Mädels rutscht.
Ich verlange von so einem "Erwachsenen", dass er sich über mögliche Konsequenzen seines Handelns im Klaren ist, bevor er über die 2000 Mädchen drüber rutscht. Tut er es, dann zeigt es, dass ihm Andere völlig scheißegal sind. Wenn er hingegen Verantwortungsgefühl beweist, dann reichen ihm 500 zum Drüberrutschen auch.
NHR hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Chinesinnen extrem blöde oder naiv sind, sondern daran, dass viele von denen genau wissen, was los ist. Und bei weitem nicht alle stehen auf Ausländer.
So auch meine Erfahrungen in Taiwan. Das einzige, was dort zu beobachten war, ist die Tatsache, dass praktisch jeder weiße, egal ob Gesichtselfmeter oder gutaussehend, ne hübsche Freundin hatte. Ich hab sogar von weißen gehört, die von ihrer taiwanischen Freundin betrogen wurden.
Die armen Dummchen.
Du sagst es: "...dass Viele von denen genau wissen." Und da widerspreche ich dir in keinster Weise, denn Viele...vor allem in Großstädten, sind in dieser Hinsicht aufgeklärt und selbstbewusst genug. Aber im Umkehrschluss bedeutet "Viele" nicht die Meisten, daher halte ich dem entgegen, dass "Viele Mädchen hier eben NICHT genau wissen", worauf sie sich mitunter einlassen.
P.S.: Und von den bedauerlichen Fällen, bei denen auch mal die ausländischen Jungs die Gehörnten sind, kenne ich auch einige (wobei...dem Einen habe ich es sogar gegönnt...) Keine Sorge...nicht dass du denkst, dass ich hier Chinesinnen unter Artenschutz stellen möchte... ;)

NHR hat geschrieben:Und zu den Familien: Sollte die Familie meiner Freundin mich nicht mögen und mich sogar schlecht machen, können die .... hingehen, wo der Pfeffer wächst. Ganz unabhängig von Kultur und Ethnie. Wieso sollte ich denen gefallen müssen? Die sollen erstmal zusehen, dass sie mir gefallen. Kommt das nun zu egozentrisch rüber? Naja, wenn man sich in der Mitte trifft, wird ein Schuh draus.
Sorry...Meiner Freundin und ihren Eltern zuliebe, könnte ich nie so denken, wie du. Anders, sollte es in der Familie meiner Freundin eh nicht zum besten bestellt sein. Dann wäre es mir auch schnuppe, was "Tante Lotte" denken würde. Aber sofern die ganze Familie völlig intakt ist, wäre ich als "Intruder" etwas vorsichtiger...falsche Rücksichtsnahme meinerseits? Ich denke, nein...denn damit trage ich dazu bei, dass sich kein unnötiger Druck auf meine Freundin und ihre Eltern legt, als es ihn eh schon dadurch gibt, dass sie mit einem Ausländer zusammen ist. Und damit dieser Druck sich nicht steigert, meine Freundin quasi erdrückt und unsere Beziehung daran scheitert, ist es mir nicht egal, was "Tante Lotte" denkt sagt und tut.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@Punisher

Vorab möchte ich mich bei dir entschuldigen, denn meine vorherige Einlassung auf dich wirkte zu ad personam. Aber das war nicht meine Absicht. Der Satz "Hauptsache seinen Spaß haben..." war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint gewesen.
punisher2008 hat geschrieben:Ich habe nie behauptet Selbstmord wäre lustig, nur dass es meiner Meinung nach eher selten ist, dass chinesische Frauen sich umbringen, weil sie von einem Ausländer verlassen oder "ausgenutzt" wurden. So wie du es darstellst, würden sie dies aber geradezu reihenweise tun
Es ist häufiger als du denkst, aber natürlich immer noch eine Ausnahme...auch in China. ABER wenn man bereits mit dem Wissen an die Sache herangeht, dass ich als Macker vielleicht riskiere, dass sich das Mädel vielleicht sogar selbst umbringt (denn woher will man denn innerhalb weniger Tage ganz genau wissen, wie so ein Mädel tickt?), sollte man dann nicht in einem Akt der Selbstkontrolle sagen: "Nein! Sorry...kein Deal"?

Nochmal: Jeder soll gerne seinen Spaß haben! Voraussetzung: Er sagt dem Mädel von vorneherein und ganz unmissverständlich, was Sache ist und sie für ihn nur was fürs Bett wäre! Und wenn so ein Junge dann feststellt, dass das Mädchen dennoch immer anhänglicher wird und sie zu erkennen gibt, dass sie sich doch mehr von ihm erträumt, dann bitte sofort einen dicken Schlussstrich ziehen und nicht diese Anhänglichkeit erst Recht ausnutzen!

Punisher...ist das zuviel verlangt? Es kann damit in der Tat ein Menschenleben gerettet werden, wo man es gar nicht vermutet hätte...
Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, weshalb genau man sich Sorgen machen sollte,...

Ich hatte es schon einmal erwähnt: Die Schlechtigkeit anderer (chinesischer Männer) darf nicht meine eigene "Schlechtigkeit" rechtfertigen...
Ich habe ehrlich gesagt genug eigene Probleme, und es gibt genug hier in China, was mich persönlich mehr betrifft [...]
Als Lehrer fühle ich mich in anderer Art und Weise verantwortlich, als du es tust.
Wenn dich diese Sache persönlich betrifft, ist es etwas anderes! Deshalb frage ich ja. In dem Fall könnte es nichts schaden, wenn du uns aufklären könntest, warum dich das alles so belastet.
Ich schreibe dir eine PN, aber nicht mit persönlicher Erfahrung, denn dazu hatte ich schon an anderer Stelle etwas geschrieben, warum ich meine persönliche Erfahrung hier nicht ausbreite. Aber werde dir was allgemeines schreiben.
Wenn andere ihren Spaß haben ist das nicht mein Problem. Ich persönlich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die nach China kommen um möglichst viele Frauen aufzureißen. Ich bin verheiratet und brauche auch keine Freundin. Ich habe weibliche Bekannte, mit denen ich mich gelegentlich treffe. Das reicht mir. Abgesehen davon, ich versuche in China immer einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Glaube ich dir. Auch hier nochmal mein sorry, wenn meine letzte Einlassung auf dein Statement den Eindruck vermittelt hätte, ich würde dich hier mit gewissen anderen über einen Kamm scheren. Da habe ich in der Tat eine sehr unglückliche Analogie erweckt...
punisher2008
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben:@Punisher

Vorab möchte ich mich bei dir entschuldigen, denn meine vorherige Einlassung auf dich wirkte zu ad personam. Aber das war nicht meine Absicht. Der Satz "Hauptsache seinen Spaß haben..." war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint gewesen.

Kein Problem.
RoyalTramp hat geschrieben:Es ist häufiger als du denkst, aber natürlich immer noch eine Ausnahme...auch in China. ABER wenn man bereits mit dem Wissen an die Sache herangeht, dass ich als Macker vielleicht riskiere, dass sich das Mädel vielleicht sogar selbst umbringt (denn woher will man denn innerhalb weniger Tage ganz genau wissen, wie so ein Mädel tickt?), sollte man dann nicht in einem Akt der Selbstkontrolle sagen: "Nein! Sorry...kein Deal"?

Punisher...ist das zuviel verlangt? Es kann damit in der Tat ein Menschenleben gerettet werden, wo man es gar nicht vermutet hätte...
Ich habe überhaupt nichts dagegen, ein (oder mehrere) Menschenleben zu retten wenn man kann. Ich sehe nur einfach nicht die Ernsthaftigkeit der Lage (Selbstmord chinesischer Frauen, weil ausländische Männer mit ihnen Spaß haben wollten), im Vergleich zu anderen Problemen in diesem Land. Es ist schon klar, dass jeder sich richtig und verantwortungsvoll verhalten sollte, und die Konsequenzen bedenken sollte. Nur, was kannst du denn als Einzelner gegen Opfer verantwortungsloser anderer machen? Nichts! Gut, wenn du diese Frauen persönlich kennst, kannst du sie als Freund/Lehrer moralisch unterstützen oder Mut machen. Aber du kannst nicht verhindern, dass andere von anderen betrogen/verlassen/ausgenutzt/verletzt werden.
Ich glaube schon, dass du in Shanghai häufiger mit solchen Leuten konfrontiert bist als ich hier in der Provinz :wink: . Daher halte ich mich auch von Orten wie Shanghai oder Beijing fern. Und mit Ausländern habe ich hier so gut wie keinen Kontakt.
Glücklicherweise gibt es auch den umgekehrten Fall, nämlich dass chinesische Frauen Opfer chinesischer Männer sind oder enttäuscht wurden, und daher eher einen Ausländer als Partner wollen. In letzter Zeit bekam ich schon von einigen die Bitte zu hören, für sie einen ausländischen (deutschen) Mann für sie zu finden. Als ob ich eine Heiratsagentur wäre :roll: . Einerseits sind solche Ansichten ganz schön naiv. Andererseits bin ich froh, dass nicht alle die gleiche gehirngewaschene Vorstellung von den unmoralischen "fremden Teufeln" haben.
RoyalTramp hat geschrieben:Als Lehrer fühle ich mich in anderer Art und Weise verantwortlich, als du es tust.
Und wer sagt, dass ich kein Lehrer bin? :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben: Ich habe überhaupt nichts dagegen, ein (oder mehrere) Menschenleben zu retten wenn man kann. Ich sehe nur einfach nicht die Ernsthaftigkeit der Lage (Selbstmord chinesischer Frauen, weil ausländische Männer mit ihnen Spaß haben wollten), im Vergleich zu anderen Problemen in diesem Land. Es ist schon klar, dass jeder sich richtig und verantwortungsvoll verhalten sollte, und die Konsequenzen bedenken sollte. Nur, was kannst du denn als Einzelner gegen Opfer verantwortungsloser anderer machen? Nichts! Gut, wenn du diese Frauen persönlich kennst, kannst du sie als Freund/Lehrer moralisch unterstützen oder Mut machen. Aber du kannst nicht verhindern, dass andere von anderen betrogen/verlassen/ausgenutzt/verletzt werden.
a) Als Einzelner kann man nie etwas wirklich ausrichten. Aber jetzt meine Hände in den Schoss legen und sagen: Kann ich eh nicht verhindern? No way... ;)

b) Ich kann es nicht verhindern, aber ich will alles mir mögliche versuchen, etwas derartiges zu verhindern. Und wenn ich den ausländischen Jungs und den chinesischen Mädchen hier tausend Mal ins Gewissen reden muss. Ich mache es auch gerne ein 1000 und 1. Mal!

c) Zu den anderen Problemen: Mit Sicherhheit gibt es wichtigere Probleme in diesem Land. Aber ich kann mich nicht um alles kümmern, sondern nur um das, was direkt in meiner Umgebung geschieht und worauf ich, z.B. durch solche Foren, Einfluss nehmen kann.
Glücklicherweise gibt es auch den umgekehrten Fall, nämlich dass chinesische Frauen Opfer chinesischer Männer sind oder enttäuscht wurden, und daher eher einen Ausländer als Partner wollen. In letzter Zeit bekam ich schon von einigen die Bitte zu hören, für sie einen ausländischen (deutschen) Mann für sie zu finden. Als ob ich eine Heiratsagentur wäre :roll: . Einerseits sind solche Ansichten ganz schön naiv. Andererseits bin ich froh, dass nicht alle die gleiche gehirngewaschene Vorstellung von den unmoralischen "fremden Teufeln" haben.
Noch einmal: Die Schlechtigkeit Anderer darf ich nicht dazu heranziehen um die Schlechtigkeit Anderer wiederum zu relativieren. Wo kämen wir dahin? Es findet sich für alles und jeden etwas noch Schlimmeres, Punisher.
Und wer sagt, dass ich kein Lehrer bin? :wink:
Dann kannst du nachvollziehen, dass ich mich da in einer besonderen Verantwortung gegenüber den hiesigen Studenten sehe, die über das bloße Unterrichten hinausgeht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mal als Einwurf:

@Mädels aus HK, anderen Provinzen wie Taiwan oder Städten aufm Festland:
Klar, Mädels aus HK mögen erstmal grundsätzlich mehr Kontakt zu Ausländern gehabt haben, und dass der Lebensstandard in HK, Taiwan und Großstädten wie Beijing, Shanghai nen anderer ist als auf dem Land, bleibt unbestritten.
Trotzdem: Ich habe einige Bekannte in HK (als Beispiel für den höchsten Lebensstandard) - die verknallen sich nur in Ausländer, Punkt. Und fühlen sich jedes Mal ausgenutzt - wie jedes deutsche Mädel auch, welches vom deutschen Freund verlassen wurde.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch in Mainland die Mädels, mit denen die Ausländer zu tun haben werden, wohl eher aus nicht gaaaanz armen Familien kommen werden (jedenfalls mehrheitlich), da sie sonst kaum in Kontakt mit den Ausländern kämen (wo denn? Welcher Laowai lebt denn bitte aufm Dorf und nutzt dort die ärmsten Bauerstöchter aus?!).
Ich sehe da keinen Grund für Vorurteile gegen Ausländer - sondern gegen Männer an sich ;)

@allgemein:
Kurze Frage.. Was würdet ihr denn - gaaanz ehrlich - sagen, wenn eure Tochter hier in Deutschland auf einmal einen kaum Deutsch sprechenden Ausländer eines fernen Kontinents (am besten noch Student, also ohne Job, viele Partys, ohne sichere Zukunft usw.) mit nach Hause bringt und sich uuuunsterblich in ihn verliebt hat, ihr kaum mit ihm kommunizieren könnt und er eurer Tochter den Kopf verdreht?!
Jetzt kommt mir nicht damit, dass man das nicht vergleichen kann - Vorurteil bleibt Vorurteil..

Gruß,
TaugeNix^
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

TaugeNix hat geschrieben:Mal als Einwurf:

@Mädels aus HK, anderen Provinzen wie Taiwan oder Städten aufm Festland:
Klar, Mädels aus HK mögen erstmal grundsätzlich mehr Kontakt zu Ausländern gehabt haben, und dass der Lebensstandard in HK, Taiwan und Großstädten wie Beijing, Shanghai nen anderer ist als auf dem Land, bleibt unbestritten.
Trotzdem: Ich habe einige Bekannte in HK (als Beispiel für den höchsten Lebensstandard) - die verknallen sich nur in Ausländer, Punkt. Und fühlen sich jedes Mal ausgenutzt - wie jedes deutsche Mädel auch, welches vom deutschen Freund verlassen wurde.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch in Mainland die Mädels, mit denen die Ausländer zu tun haben werden, wohl eher aus nicht gaaaanz armen Familien kommen werden (jedenfalls mehrheitlich), da sie sonst kaum in Kontakt mit den Ausländern kämen (wo denn? Welcher Laowai lebt denn bitte aufm Dorf und nutzt dort die ärmsten Bauerstöchter aus?!).
Ich sehe da keinen Grund für Vorurteile gegen Ausländer - sondern gegen Männer an sich ;)
Sorry, die meisten Kontakte zwischen ausländischen Jungs und chinesischen Mädchen ergeben sich in China auf universitärer Ebene, von meiner subjektiven Warte aus. Das mag in Städten wie Shanghai und Hongkong mit einem sehr hohen Anteil an ausländischen Unternehmen anders sein, aber Shanghai und Hongkong sind nicht stellvertretend für ganz China zu sehen. Und an einer Uni studieren nunmal nicht nur verzogene, neureiche Großstadtgören, die voll den Plan von der großen Welt haben!
@allgemein:
Kurze Frage.. Was würdet ihr denn - gaaanz ehrlich - sagen, wenn eure Tochter hier in Deutschland auf einmal einen kaum Deutsch sprechenden Ausländer eines fernen Kontinents (am besten noch Student, also ohne Job, viele Partys, ohne sichere Zukunft usw.) mit nach Hause bringt und sich uuuunsterblich in ihn verliebt hat, ihr kaum mit ihm kommunizieren könnt und er eurer Tochter den Kopf verdreht?!
Jetzt kommt mir nicht damit, dass man das nicht vergleichen kann - Vorurteil bleibt Vorurteil.
Stehe ich zu, dass ich da auch Bauchschmerzen hätte, aber ich würde mich da nicht einmischen, außer meine Tochter darum bitten, auf der Hut zu sein.
Antworten