Stand gleich im ersten Post:no1gizmo hat geschrieben:Um weitere gute(? gut ist relativ) Tipps geben zu können, wäre es sehr hilfreich, dein Alter zu wissen.
hendrik hat geschrieben:Ich bin schon 27 ...
Stand gleich im ersten Post:no1gizmo hat geschrieben:Um weitere gute(? gut ist relativ) Tipps geben zu können, wäre es sehr hilfreich, dein Alter zu wissen.
hendrik hat geschrieben:Ich bin schon 27 ...

Sooooo schlimm ist es jetzt nicht. Ich denke schon, dass man für 2 Jahre auch mal ein "chinesisches" Gehalt beziehen kann, ohne dass es einen gleich "Kopf und Kragen" kostet, wenn man dann wieder nach Deutschland geht. Aber wenn man längere Zeit einen Aufenthalt in China plant, dann hast du absolut Recht: Unter einem deutschen Gehalt sollte man dann nicht arbeiten, bzw. wenn, dann nur minimal unterhalb, wenn man den Lebensabend in Deutschland verbringen will, denn ansonsten sieht es ohne anderweitige Absicherungen im hohen Alter düster aus.no1gizmo hat geschrieben:Ja, deswegen muss man immer mindestens so viel verdienen wie in Deutschland. Ich muss meiner Freundin auch manchmal erklären, dass es eben NICHT ausreicht, in China 1000 Euro zu verdienen. Auch wenn man in China mit 1000 euro gut leben kann, ein Urlaub in Deutschland, Japan oder den USA sprengt sofort das Budget. Zurückkehren kann man dann ganz vergessen.
Da muss man international denken, ist einfach so. Es sei denn, man will den Rest seines Lebens in China, einem armen Land, verbringen.
Der Wille zur Selbstständigkeit ist vorhanden, genauso wie ich weiss, dass ich noch ein paar Jahre Erfahrung brauch, bevor ich diesen Schritt gehen kann.no1gizmo hat geschrieben: Eine Idee wäre die Selbstständigkeit. Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist sehr stressig und risikoreich, aber auch sehr erfüllend, endloses Potenzial und man ist frei.
Das ist wie ein Joker für die Banken inklusive Phantasiezinsen.RoyalTramp hat geschrieben: Daher auch nochmal meine Frage an alle, da ich von Finanzen eher weniger was verstehe:

Also, ich habe jetzt bei Sparkassen und Volksbanken nicht so den Eindruck, dass die mit Phantasiezinsen um sich werfen...und Zocker sind das da eigentlich auch weniger, aber ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht auch meine Naivität, dass ich denen noch ein wenig Vertrauen entgegenbringe, dass die mich nicht über den Tisch ziehen.Hendrik hat geschrieben:Das ist wie ein Joker für die Banken inklusive Phantasiezinsen.RoyalTramp hat geschrieben: Daher auch nochmal meine Frage an alle, da ich von Finanzen eher weniger was verstehe:
Und natürlich ist es besser ich zahle die Hypothek heute als morgen, das Haus geht in meinen Besitz über und es können damit keine weiteren Hypotheken auf das Haus gelegt werden.

Wenn Rückzahlung und Übertragung im selben Augenblick passieren, dann sehe ich da kein Problem.Wer sagt Dir denn, dass es bei den Beteuerungen des potentiellen Erblassers bleibt?

Du sagst es ja selbst: WennHendrik hat geschrieben:Wenn Rückzahlung und Übertragung im selben Augenblick passieren, dann sehe ich da kein Problem.Wer sagt Dir denn, dass es bei den Beteuerungen des potentiellen Erblassers bleibt?
Peinlich!corneta hat geschrieben: Stand gleich im ersten Post:
Richtig. Meiner Meinung brauchst du auch als Angestellter erstmal 2 Jahre Berufserfahrung in Deutschland, um im Ausland glänzen zu können. Idealerweise mit guten Kontakten in Deutschland.Hendrik hat geschrieben:Der Wille zur Selbstständigkeit ist vorhanden, genauso wie ich weiss, dass ich noch ein paar Jahre Erfahrung brauch, bevor ich diesen Schritt gehen kann.no1gizmo hat geschrieben: Eine Idee wäre die Selbstständigkeit. Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist sehr stressig und risikoreich, aber auch sehr erfüllend, endloses Potenzial und man ist frei.
Nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe doch, dass das Haus nicht nur in deinen Besitz, sondern vor allem in dein Eigentum übergehtHendrik hat geschrieben:RoyalTramp hat geschrieben: Und natürlich ist es besser ich zahle die Hypothek heute als morgen, das Haus geht in meinen Besitz über und es können damit keine weiteren Hypotheken auf das Haus gelegt werden.
Ich bin ein sparsamer Mensch, der gerne dort feiert wo das Bier billig ist und ein Spaziergang in der Natur is gute Unterhaltung für mich. Bekomme ich in Deutschland meinen statistischen Durchschnittslohn sollte die Hypothek in 5 Jahren gegessen sein. Dann werde ich 33 seinno1gizmo hat geschrieben: Wie viel Geld würdest du denn in Deutschland erwarten? Mit wie viel Monatsgehalt rechnest du? Und wie lange bräuchtest du dann ungefähr, bis die Hypothek gegessen ist?
Okay, und wann willst du Familie haben? Manche wollen es mit 27 schon, andere denken mit 37 noch nicht dran.Hendrik hat geschrieben:Ich bin ein sparsamer Mensch, der gerne dort feiert wo das Bier billig ist und ein Spaziergang in der Natur is gute Unterhaltung für mich. Bekomme ich in Deutschland meinen statistischen Durchschnittslohn sollte die Hypothek in 5 Jahren gegessen sein. Dann werde ich 33 seinno1gizmo hat geschrieben: Wie viel Geld würdest du denn in Deutschland erwarten? Mit wie viel Monatsgehalt rechnest du? Und wie lange bräuchtest du dann ungefähr, bis die Hypothek gegessen ist?

Warum betonst du hier "als Single"? Bist du auch einer von denen, die einfach nur mal die Sau raus lassen und chinesische Mädchen vernaschen wollen? Na, dann bedanke ich mich schon einmal vorab für deine Hilfe, dass ich dann hier in China mit dir über einen Kamm geschert werde, nach dem Motto: "Ach, typisch Ausländer! Du bist ja auch nur einer von denen..." und ich: "Neee...ich bin NICHT einer von DENEN!"Hendrik hat geschrieben:Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single.
Ich glaube nicht, dass dich es irgendetwas angeht, ob er einer "von denen" ist.RoyalTramp hat geschrieben:Warum betonst du hier "als Single"? Bist du auch einer von denen, die einfach nur mal die Sau raus lassen und chinesische Mädchen vernaschen wollen? Na, dann bedanke ich mich schon einmal vorab für deine Hilfe, dass ich dann hier in China mit dir über einen Kamm geschert werde, nach dem Motto: "Ach, typisch Ausländer! Du bist ja auch nur einer von denen..." und ich: "Neee...ich bin NICHT einer von DENEN!"Hendrik hat geschrieben:Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single.![]()
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber deine Hintenanstellung und damit Betonung des "als Single" wirkt auf mich sehr befremdlich und lässt in mir kein gutes Gefühl aufkommen, Hendrik...

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast