Wieviel Lohn weniger ist es wert in China zu arbeiten?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
corneta
VIP
VIP

Re: Wieviel Lohn weniger ist es wert in China zu arbeiten?

Beitrag von corneta »

no1gizmo hat geschrieben:Um weitere gute(? gut ist relativ) Tipps geben zu können, wäre es sehr hilfreich, dein Alter zu wissen.
Stand gleich im ersten Post:
hendrik hat geschrieben:Ich bin schon 27 ...
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Um mal ein Zwischenfazit zu ziehen.

Es gab schon einige sinnvolle Meinungen hier im Thread und ich habe auch einige Leute per PN mit mehr Details angeschrieben und da kam dann auch einiges zurück. Das ist erst mal ne Menge über die ich nachdenken kann und ich hänge nicht mehr so sehr in der Luft. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Aber ich freue mich natürlich noch über weitere Kommentare.
.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

no1gizmo hat geschrieben:Ja, deswegen muss man immer mindestens so viel verdienen wie in Deutschland. Ich muss meiner Freundin auch manchmal erklären, dass es eben NICHT ausreicht, in China 1000 Euro zu verdienen. Auch wenn man in China mit 1000 euro gut leben kann, ein Urlaub in Deutschland, Japan oder den USA sprengt sofort das Budget. Zurückkehren kann man dann ganz vergessen.

Da muss man international denken, ist einfach so. Es sei denn, man will den Rest seines Lebens in China, einem armen Land, verbringen.
Sooooo schlimm ist es jetzt nicht. Ich denke schon, dass man für 2 Jahre auch mal ein "chinesisches" Gehalt beziehen kann, ohne dass es einen gleich "Kopf und Kragen" kostet, wenn man dann wieder nach Deutschland geht. Aber wenn man längere Zeit einen Aufenthalt in China plant, dann hast du absolut Recht: Unter einem deutschen Gehalt sollte man dann nicht arbeiten, bzw. wenn, dann nur minimal unterhalb, wenn man den Lebensabend in Deutschland verbringen will, denn ansonsten sieht es ohne anderweitige Absicherungen im hohen Alter düster aus.

Anders wenn man von vorneherein eine Rückkehr nach Deutschland ausschließt, dann reicht auch ein "chinesisches" Gehalt dem Prinzip nach irgendwo...wobei mir natürlich ein deutsches Gehalt dann auch lieber wäre...aber man ist ja Realist! ;)

Daher ja auch ein Grund warum ich Hendrik eher rate, zu versuchen das Haus irgendwie zu behalten, sollte sicher sein, dass er es denn auch "erben" würde, im Falle. Immerhin eine stabile Wertanlage für das Alter, die man ihm dann später...egal, wie schlecht die Situation der öffentlichen Kassen in Deutschland sein wird, nicht mehr nehmen kann.

Daher auch nochmal meine Frage an alle, da ich von Finanzen eher weniger was verstehe: Wenn das jetzt wirklich so Knall auf Fall kommen sollte, dass diese ominöse Tante hopps geht und er dann das Haus mit den Hypotheken erbt. KANN man eine Zwangsversteigerung nach 14-Tage verhindern, wenn er DANN bei einer anderen Bank ein langfristiges Darlehen aufnimmt, mit dem er diese Hypothek abbezahlt? Sicher: Er hat dann "noch mehr Schulden am Arsch", aber meiner Überlegung nach hätte er dann immerhin Zeit, diese Schulden auch in Ruhe abzubezahlen, anstatt jetzt in 14-Tage die Hyptoheken auf einen Schlag löhnen zu müssen. Denn bei der Zwangsversteigerung wären ja bestimmt dann um die 100.000 Euro mal eben in den Wind gekackt, dass das nicht sein muss, wie ich finde... daher: Irgendwie halten! Aber wie gesagt: Bin kein Finanzgenie, daher meine Frage: Wäre das nicht für ihn eine Option, um so das Haus irgendwie noch zu halten?

Das interessiert mich jetzt aber nicht nur für den Hendrik, sondern dieses "Planspiel" interessiert mich jetzt nur an sich, ob das eine Lösung wäre...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

no1gizmo hat geschrieben: Eine Idee wäre die Selbstständigkeit. Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist sehr stressig und risikoreich, aber auch sehr erfüllend, endloses Potenzial und man ist frei.
Der Wille zur Selbstständigkeit ist vorhanden, genauso wie ich weiss, dass ich noch ein paar Jahre Erfahrung brauch, bevor ich diesen Schritt gehen kann.
.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

RoyalTramp hat geschrieben: Daher auch nochmal meine Frage an alle, da ich von Finanzen eher weniger was verstehe:
Das ist wie ein Joker für die Banken inklusive Phantasiezinsen.
Und natürlich ist es besser ich zahle die Hypothek heute als morgen, das Haus geht in meinen Besitz über und es können damit keine weiteren Hypotheken auf das Haus gelegt werden.
.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Hendrik hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: Daher auch nochmal meine Frage an alle, da ich von Finanzen eher weniger was verstehe:
Das ist wie ein Joker für die Banken inklusive Phantasiezinsen.
Und natürlich ist es besser ich zahle die Hypothek heute als morgen, das Haus geht in meinen Besitz über und es können damit keine weiteren Hypotheken auf das Haus gelegt werden.
Also, ich habe jetzt bei Sparkassen und Volksbanken nicht so den Eindruck, dass die mit Phantasiezinsen um sich werfen...und Zocker sind das da eigentlich auch weniger, aber ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht auch meine Naivität, dass ich denen noch ein wenig Vertrauen entgegenbringe, dass die mich nicht über den Tisch ziehen.

Aber bei anderen Banken wäre ich wahnsinnig misstrauisch...

P.S.: Und auch wenn es für die Banken ein Joker wäre. Lass sie doch auch ihr Geld mit deiner Hilfe verdienen! Spricht doch nix dagegen, wenn du dann dafür ein Eigenheim dein Eigen nennen darfst! Besser die Banken verdienen - watt weiß ich - noch 40.000 Euro an dir, als dass du über 100.000 Euro mal eben über den Jordan schieben kannst! Wärest immer noch im Plus damit! Aber ich bin wohl einer von der aussterbenden Rasse der Menschen, die eher langfristig ausgerichtet sind, dass ich dies für die bessere Alternative halte. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ Hendrik
Wenn die Hypotheken-"Verpflichtung" nicht wäre, würdest Du wahrscheinlich schon in HK sein, richtig?
Deshalb sollte für Dich die zentrale Frage lauten:
Habe ich wirklich den ggf. juristisch einklagbaren Anspruch auf das Haus, wenn ich die Hypothek abgezahlt habe?
Und ganau da liegt m.E. gerade der Knackpunkt, denn:
Wer sagt Dir denn, dass es bei den Beteuerungen des potentiellen Erblassers bleibt?
Ich weiss ja nicht, seit wann - und für wie lange - diese Hypothek läuft aber, wenn derjenige da nicht mal die Notwendigkeit sieht sein vorhandenes Geld auch darauf zu verwenden, diese nach Kräften abzuzahlen, würde ich mit Sicherheit alles Mögliche tun, nur ... unter diesen Umständen eben keine Hypothekenzahlungen übernehmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wer sagt Dir denn, dass es bei den Beteuerungen des potentiellen Erblassers bleibt?
Wenn Rückzahlung und Übertragung im selben Augenblick passieren, dann sehe ich da kein Problem.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hendrik hat geschrieben:
Wenn Rückzahlung und Übertragung im selben Augenblick passieren, dann sehe ich da kein Problem.
Du sagst es ja selbst: Wenn
Was, wenn nicht?
Wenn Du geschrieben hättest: DA Rückzahlung und Übertragung im selben Augenblick passieren, ... sehe ich da kein Problem.
Das WENN ist aber eben nur ein WENN - mehr nicht.
Solltest Du tatsächlich einen rechtl. Anspruch auf das Haus HABEN, solltest Du abwägen, was wichtiger ist/schwerer wiegt: Das sichere Haus oder die Zukunft in HK.

Die "Wenn-dann"-Frage, kenne ich noch aus Basic-IT Zeiten ...
Und wenn eine Bedingung nicht gegeben/erfüllt war ... hats nicht funktioniert.
Und der Grundsatz gilt fürs ganze Leben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

corneta hat geschrieben: Stand gleich im ersten Post:
Peinlich! :oops:

Hendrik hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Eine Idee wäre die Selbstständigkeit. Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist sehr stressig und risikoreich, aber auch sehr erfüllend, endloses Potenzial und man ist frei.
Der Wille zur Selbstständigkeit ist vorhanden, genauso wie ich weiss, dass ich noch ein paar Jahre Erfahrung brauch, bevor ich diesen Schritt gehen kann.
Richtig. Meiner Meinung brauchst du auch als Angestellter erstmal 2 Jahre Berufserfahrung in Deutschland, um im Ausland glänzen zu können. Idealerweise mit guten Kontakten in Deutschland.

Wie viel Geld würdest du denn in Deutschland erwarten? Mit wie viel Monatsgehalt rechnest du? Und wie lange bräuchtest du dann ungefähr, bis die Hypothek gegessen ist?
Hendrik hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: Und natürlich ist es besser ich zahle die Hypothek heute als morgen, das Haus geht in meinen Besitz über und es können damit keine weiteren Hypotheken auf das Haus gelegt werden.
Nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe doch, dass das Haus nicht nur in deinen Besitz, sondern vor allem in dein Eigentum übergeht :wink:. Der Besitz ist nicht ausreichend. Ich besitze gerade eine Wohnung, die aber Eigentum meines Vermieters ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

no1gizmo hat geschrieben: Wie viel Geld würdest du denn in Deutschland erwarten? Mit wie viel Monatsgehalt rechnest du? Und wie lange bräuchtest du dann ungefähr, bis die Hypothek gegessen ist?
Ich bin ein sparsamer Mensch, der gerne dort feiert wo das Bier billig ist und ein Spaziergang in der Natur is gute Unterhaltung für mich. Bekomme ich in Deutschland meinen statistischen Durchschnittslohn sollte die Hypothek in 5 Jahren gegessen sein. Dann werde ich 33 sein :|
.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Hendrik hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Wie viel Geld würdest du denn in Deutschland erwarten? Mit wie viel Monatsgehalt rechnest du? Und wie lange bräuchtest du dann ungefähr, bis die Hypothek gegessen ist?
Ich bin ein sparsamer Mensch, der gerne dort feiert wo das Bier billig ist und ein Spaziergang in der Natur is gute Unterhaltung für mich. Bekomme ich in Deutschland meinen statistischen Durchschnittslohn sollte die Hypothek in 5 Jahren gegessen sein. Dann werde ich 33 sein :|
Okay, und wann willst du Familie haben? Manche wollen es mit 27 schon, andere denken mit 37 noch nicht dran.

Falls du früh eine Familie gründen willst... wäre es eigentlich an der Zeit die Sau raus zu lassen. Aber andererseits ist eine Immobilie mit 33 Jahren schon ordentlich! Dann musst du deine Familie aber auch in Deutschland in dem Haus aufziehen, falls du das Haus nicht verkaufen willst. Ich hoffe, das Haus ist keine Grube und auch sonst nicht all zu renovierungsbedürftig.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single.
.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Hendrik hat geschrieben:Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single.
Warum betonst du hier "als Single"? Bist du auch einer von denen, die einfach nur mal die Sau raus lassen und chinesische Mädchen vernaschen wollen? Na, dann bedanke ich mich schon einmal vorab für deine Hilfe, dass ich dann hier in China mit dir über einen Kamm geschert werde, nach dem Motto: "Ach, typisch Ausländer! Du bist ja auch nur einer von denen..." und ich: "Neee...ich bin NICHT einer von DENEN!" :(

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber deine Hintenanstellung und damit Betonung des "als Single" wirkt auf mich sehr befremdlich und lässt in mir kein gutes Gefühl aufkommen, Hendrik...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

RoyalTramp hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single.
Warum betonst du hier "als Single"? Bist du auch einer von denen, die einfach nur mal die Sau raus lassen und chinesische Mädchen vernaschen wollen? Na, dann bedanke ich mich schon einmal vorab für deine Hilfe, dass ich dann hier in China mit dir über einen Kamm geschert werde, nach dem Motto: "Ach, typisch Ausländer! Du bist ja auch nur einer von denen..." und ich: "Neee...ich bin NICHT einer von DENEN!" :(

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber deine Hintenanstellung und damit Betonung des "als Single" wirkt auf mich sehr befremdlich und lässt in mir kein gutes Gefühl aufkommen, Hendrik...
Ich glaube nicht, dass dich es irgendetwas angeht, ob er einer "von denen" ist.
Ganz im Ernst: ich glaube nicht, dass Hendrik Mädels gegen ihren Willen oder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ins Bett bekommt - also, was spricht dagegen?

Nur weil du nicht der Typ dafür bist (ich im Übrigen auch nicht, bin so seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr Single, von Beziehung zu Beziehung zu Beziehung, usw :P ), kannst du es ihm doch nicht vorwerfen, oder?!
Mir gelang es bislang eigentlich immer, diejenigen zu überzeugen, bei denen es mir wichtig war - alle anderen sind mir wurscht.. und sollten es dir auch sein!

Gruß,
TaugeNix^sorry für das OT Bild
Antworten