instrumente nach deutschland ausfuehren
instrumente nach deutschland ausfuehren
hallo!
ich habe eine frage zur ausreise aus china und den damit verbundenen zollbestimmungen fuer musikinstrumente und hoffe, ihr koennt schnell antworten, denn ich fliege schon naechste woche zurueck.
ich moechte gerne eine guenstige geige als geschenk kaufen und nach deutschland mitnehmen. faellt dafuer zoll an und wenn ja, wieviel???
liebe gruesse aus wuhan
ich habe eine frage zur ausreise aus china und den damit verbundenen zollbestimmungen fuer musikinstrumente und hoffe, ihr koennt schnell antworten, denn ich fliege schon naechste woche zurueck.
ich moechte gerne eine guenstige geige als geschenk kaufen und nach deutschland mitnehmen. faellt dafuer zoll an und wenn ja, wieviel???
liebe gruesse aus wuhan
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: instrumente nach deutschland ausfuehren
queenyfm hat geschrieben:hallo!
liebe gruesse aus wuhan
Halla queenyfm
Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum !
Hast Du aber ein Glück, daß ich gerade mal wieder ins Forum hereingeschaut habe...
Geigen (Zolltarifnummer 9202 1010 ) haben einen Zollsatz von 3,2 %
also Warenwert x 3,2% = Zoll
(Warenwert + Zoll ) x 19 % = Einfuhrumsatzsteuer...
Wenn Du die Geige im Fluggepäck mitnehem willst, halte die Kaufrechnung bereit und gehe nicht durch den "Grünen" Kanal , sondern melde dich beimZoll.
Allerdings kann der Zoll jede Ware schätzen, d.h. er muß nicht unbedingt den Kaufpreis akzeptieren ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
vielen vielen dank fuer die schnelle antwort!! und danke fuer das willkommen!
hast mir sehr geholfen!
hast mir sehr geholfen!
Zusatz: Waren im Gesamtwert bis zu € 430 darfst du abgabenfrei einführen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
oh, also wenn ich tatsaechlich eine ganz guenstige geige z.b. fuer 400, 500 yuan kaufen wuerde, dann waere es abgabenfrei?
vielen dank fuer den nachtrag
vielen dank fuer den nachtrag
Wen willst du denn damit quälen?queenyfm hat geschrieben:oh, also wenn ich tatsaechlich eine ganz guenstige geige z.b. fuer 400, 500 yuan kaufen wuerde, dann waere es abgabenfrei?
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
da muesste Grufti mal die Zollbestimmungen fuer Plastikspielzeug raussuchen...queenyfm hat geschrieben:oh, also wenn ich tatsaechlich eine ganz guenstige geige z.b. fuer 400, 500 yuan kaufen wuerde, dann waere es abgabenfrei?
ich hab keine ahnung von geigen! wollt mir nen studenten krallen, der geige spielen kann und dann einfach mal hoeren, ob das ding brauchbar klingt.
soll nur zum wiedereinstieg und vorruebergehend sein! wenn's ueberhaupt nix ist, werd ich natuerlich auch keine so guenstige kaufen... 
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
da Du eine ernsthafte Antwort auf meinen etwas flappsigen Beitrag gegeben hast, will ich gerne auch noch eine hilfreichere und ernsthaftere Antwort geben:
da im Geigenbau sehr viel Handarbeit geschieht und Arbeitszeit in China billiger als in Deutschland ist, ist es im Prinzip richtig, dass man in China vermutlich auch Geigen preiswerter als in Deutschland bekommt. Da jedoch eine ordentliche handwerklich gefertigte Geige in D kaum unter 1000 EUR zu bekommen ist, ist die Annahme, fuer ein Zwanzigstel dieses Preises vergleichbare Qualität zu bekommen falsch. Ich koennte mir jedoch -ohne den Markt näher zu kennen- schon vorstellen, dass man fuer 300-500 EUR vergleichabre Qualität erhalten kann. Um das aber auch beurteilen zu können und nicht reinzufallen, muss man etwas von der Materie verstehen. Für dieses Geld (oder sogar günstiger) bekommt man aber auch Geigen aus japanischer Industriefertigung. Die haben zwar keine besonders hohe, aber eine verlässliche und ausreichende Qualität. Die Gefahr, einen Reinfall zu erleben, ist dort praktisch nicht gegeben und die Qualität ist für den Anfänger und den Hausgebrauch auf jeden Fall hinreichend.
da im Geigenbau sehr viel Handarbeit geschieht und Arbeitszeit in China billiger als in Deutschland ist, ist es im Prinzip richtig, dass man in China vermutlich auch Geigen preiswerter als in Deutschland bekommt. Da jedoch eine ordentliche handwerklich gefertigte Geige in D kaum unter 1000 EUR zu bekommen ist, ist die Annahme, fuer ein Zwanzigstel dieses Preises vergleichbare Qualität zu bekommen falsch. Ich koennte mir jedoch -ohne den Markt näher zu kennen- schon vorstellen, dass man fuer 300-500 EUR vergleichabre Qualität erhalten kann. Um das aber auch beurteilen zu können und nicht reinzufallen, muss man etwas von der Materie verstehen. Für dieses Geld (oder sogar günstiger) bekommt man aber auch Geigen aus japanischer Industriefertigung. Die haben zwar keine besonders hohe, aber eine verlässliche und ausreichende Qualität. Die Gefahr, einen Reinfall zu erleben, ist dort praktisch nicht gegeben und die Qualität ist für den Anfänger und den Hausgebrauch auf jeden Fall hinreichend.
Ich würde an dieser Stelle über ein Mietinstrument nachdenken.queenyfm hat geschrieben: soll nur zum wiedereinstieg und vorruebergehend sein!
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
400 Kuai wären grob 40€. Was man dafür kriegt, dürfte nicht toll sein. Zollfrei wäre auch eine Geige für das Zehnfache. Oberflächliches Googeln brachte mich z.B. auf diese Seite: http://www.alibaba.com/countrysearch/CN ... iolin.html" target="_blankLinnea hat geschrieben:Wen willst du denn damit quälen?queenyfm hat geschrieben:oh, also wenn ich tatsaechlich eine ganz guenstige geige z.b. fuer 400, 500 yuan kaufen wuerde, dann waere es abgabenfrei?
Ganz grober Eindruck: Im 100-300$-Bereich könnte es preiswerte, aber ordentliche Instrumente geben. Wenn man vorher Kontakt zu einheimischen Musikstudenten oder gar Fachleuten aufnimmt, die einem beim Kauf helfen können, lässt sich das Risiko eines Reinfalls verringern. Dafür nach China fahren lohnt sicher nicht, aber wenn man schon da ist, ist das keine dumme Idee. Wie schon gesagt wurde: Instrumentenbau ist weitgehend Handarbeit, und da hat China nun einmal einen Preisvorteil, auch bei gleicher Qualität.
a²
40€ sind das, was man in einem Musikgeschäft durchaus für einen Satz Geigensaiten hinlegt. Nur mal zum Vergleich. Bei einer 40€ Geige würde ich industrielle Fertigung und keine Handarbeit erwarten. Dafür dann schrillen Quietschklang, und wenn's dicke kommt einen sich verziehenden Hals, rausspringende Wirbel, oder welche, die sich kaum drehen lassen... Genau das, was große Freude am Instrument aufkommen lässt 
vielen dank fuer die ganzen antworten! hab mich entschieden, in deutschland eine gebrauchte geige zu kaufen, macht wohl doch mehr sinn! 
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Es bleibt übrigens im Ermessen eines jeden Zollbeamten, einzuführende Waren zu schätzen, oder den Preis-- selbst mit einem regulären Kaufbeleg-- in Frage zu stellen... wenn der Preis ihm zu unglaubwürdig zu sein scheint...queenyfm hat geschrieben:vielen dank fuer die ganzen antworten! hab mich entschieden, in deutschland eine gebrauchte geige zu kaufen, macht wohl doch mehr sinn!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Wenn du derzeit in CN bist und was von Geigen verstehst dann schau doch mal was auf dem Markt gibt.queenyfm hat geschrieben:vielen dank fuer die ganzen antworten! hab mich entschieden, in deutschland eine gebrauchte geige zu kaufen, macht wohl doch mehr sinn!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com