Schweinegrippeimpfung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Schweinegrippeimpfung

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Bei der Ausreisen müssen nur PRCnesen den Zettel ausfüllen.
Wenn ich mich recht entsinne, mußte ich diesen Zettel überall ausfüllen.
Also an der Luohu/Lowu Grenze auf jeden Fall nicht. Viele füllen den Zettel zwar aus (weil's alle Chinesen tun), der Zettel wird einem aber nicht abgenommen.

Sicher fragst du dich jetzt "warum?" - ich bin schon zu lange hier um nach den "warum" zu fragen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Weiss eigentlich jemand, wer in China die Kosten für die Schweinegrippe-Impfung trägt - oder muss Herr/Frau Wang die selbst bezahlen?

Hier streiten sich ja dies bezüglich Politik und Krankenkassen.
Letztere sagen, dass evtl. Beitragserhöhungen anstehen, wenn denn die Kosten von den Krankenkassen getragen werden sollen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Meistens eher privat, um deine Frage zu beantworten ingo. Ein vernuenftiges Krankenkassensystem gibt es hier noch nicht (nur ein Privates, das leistet sich aber nicht jeder).

Zum Thema Schweinegrippe in China: Es ist da facto noch nicht sehr verbreitet hier. Einige tausend Infektionen bis heute soweit ich weiss. Ich fahre jeden Tag mit dem Bus in Peking zur Arbeit und bisher ist nichts passiert. :P
Aufgrund von SARS sind die Chinesen eh etwas vorsichtiger geworden.
HK - Crowd control in progress
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Torte hat geschrieben:Ein vernuenftiges Krankenkassensystem gibt es hier noch nicht (nur ein Privates, das leistet sich aber nicht jeder).
Das weiss ich ja.

Da sich der vorliegende Grippevirus aber inzwischen zu einer Pandämie ausgewachsen hat, dachte/denke ich, dass in diesem Fall der chinesische Staat da einspringt und die Impf-Kosten trägt.
Wäre volkswirtschaftlich jedenfalls günstiger als evtl. massenhaft ausfallende Arbeitszeiten in den Betrieben hinnehmen zu müssen.

Bezogen auf Deutschland sind heute Zahken von 1,5 - 3 % genennt worden, um die sich im worst case das Wirtschaftswachstum verringern würde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ingo_001 hat geschrieben:
Bezogen auf Deutschland sind heute Zahken von 1,5 - 3 % genennt worden, um die sich im worst case das Wirtschaftswachstum verringern würde.

Naja aktuell ist das eine ganz normale Grippewelle, wie sie jedes Jahr vorkommt. Nur viel besser überwacht und kontrolliert. Das Virus ist noch nicht mal besonders gefährlich, im Vergleich zu anderen Grippe-Viren. Also immer locker bleiben. Wir können immer noch später in Panik verfallen, wenn sich Vogel-und Schweinegrippe vereinen und das ultimative Killervirus bilden :mrgreen:
op-300
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von op-300 »

Ich bleibe schon ganz ruhig, hoffentllich auch die Chinesen wenn ich dann im Herbst kommen will :D :?:
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Ich bin am 23. 07. mit Air France in Peking angekommen und es wurde keine Temperaturmessung gemacht. Den Zettel musste ich allerdings ausfüllen. Ich hatte mich vorher auch beim chin. Konsulat in Deutschland erkundigt und bekam zu hören, dass man keine Temperaturmessungen mehr machen würde.
Gruß Matthias
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

jjflash hat geschrieben:Ich bin am 23. 07. mit Air France in Peking angekommen und es wurde keine Temperaturmessung gemacht. Den Zettel musste ich allerdings ausfüllen. Ich hatte mich vorher auch beim chin. Konsulat in Deutschland erkundigt und bekam zu hören, dass man keine Temperaturmessungen mehr machen würde.
Gruß Matthias

Danke für die Info :)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Wollte mal etwas Ordnerverwertung betreiben und keinen Neuen aufmachen..

Ich habe einige Fragen an Leute, die momentan in China sind, oder vor kurzem dort waren..

Wie ist die Situation in Shanghai/Peking momentan?? Sind die Leute hysterisch?? Tragen alle einen Mundschutz? Ist die Impfwelle schon angelaufen? Laut Pressebereichten gibt es 30t Infizierte in China momentan. In D 20t. Also aus meiner Sicht kein Grund zur Panik in China.. Messen sie wieder die Temperatur im Flieger, oder bei der Ankunft?? Ich würde nur gerne wissen, was mich dort erwartet wenn ich übermorgen in Shanghai lande. (stelle mir gearde Menschenmassen in völliger Panik vor, die mit den Händen überm Kopf durch die Strassen rennen und dabei laut schreien :? )
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ach...hier ist das eigentlich alles recht entspannt. Wirst halt am Flughafen beim Auschecken und den Passformalitäten kurz einmal "geblitzt" und das war's. Auf den Straßen oder auch in den U-Bahnen, triffst du sie dann auch vereinzelt: Diejenigen, die gegen das deutsche Vermummungsverbot verstoßen würden, aber da weiß man nicht, ist das jetzt aus Gründen der Schweinegrippe speziell, oder aus prophylaktischen Gründen allgemein, da ja jetzt auch wieder die allgemeine Grippezeit anrollt oder aber ob es einfach nur darum geht, den Staub der Straßen (bei den vielen Baustellen) aus den Atemwegen rauszuhalten. Also: Nicht so eng sehen...ist alles nicht ganz so schlimm.

Einzig an einigen öffentlichen Einrichtungen wird man häufig geblitzt von einem Türsteher, der dir mit so einem "Lasergerät" deine Temperatur direkt von der Stirn "abschießt". :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ok, danke für die Info.. Wo bist Du aktuell? Naja die Infektionszahlen sind ja auch recht niedrig (so sie denn stimmen)...

Wollte nur mal vorgewarnt sein..
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

wuseltiger hat geschrieben:Ok, danke für die Info.. Wo bist Du aktuell? Naja die Infektionszahlen sind ja auch recht niedrig (so sie denn stimmen)...Wollte nur mal vorgewarnt sein..
Äh...ich in Shanghai...also dort, wo du übermorgen landest. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ok, danke :-)

Ich sehe das mit der Schweinegrippe nicht sonderlich eng.. Aber wenn krank, dann doch bitte nicht im Urlaub...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Na, das wollen wir mal nicht hoffen, ne!? :wink:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wer in China die Kosten für die Schweinegrippe-Impfung trägt - oder muss Herr/Frau Wang die selbst bezahlen?
.

Soweit meine Infos stimmen, werden -- in Beijing zumindest--- die Rentner und Schulkinder kostenlos geimpft.

Als einheimischer Rentner in Beijing zu leben, ist sowieso sehr günstig:

Kostenlose Krankenversorgung
Kostenloser Eintritt in sonst gebührenpflichtige Parks und Museen
Kostenlose Benutzung der "Öffis"....

+ saftige Rentenerhöhung
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten