Oh mann 10 Tage und nicht sicher ob ich dem Verk. trauen kan

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
chello9999
Neuling

Re: Oh mann 10 Tage und nicht sicher ob ich dem Verk. trauen kan

Beitrag von chello9999 »

canni hat geschrieben:Der letzte Rat ist der Beste. Prüfen!
Die Firma ist in Guangzhou. Ich vermute das ist ein Händler. Der Hersteller wird wohl in Shenzhen sein.
Wenn Du nicht sicher bist würde ich das anders machen. jemand vor Ort der die Firma prüft und wenn alles i.O. ist Deinen Auftrag dort überwacht und abwickelt. Wir machen das u.a. für verschiedene Kunden so. Dazu haben wir bei der Bank of China ein Dollar/Euro Konto das wir als Treuhandkonto/Escrow benutzen. Dabei wird die Ware dann bei Übernahme bezahlt (am besten in RMB - das macht Sinn). Dadurch ist gewährleistet es wird geliefert und die Ware ist so wie bestellt.
Das ganze dann FOB. dann lässt du Dir das von einem deutschen Spediteur (wir machen das mit einer sehr günstigen Agentur in Bremen) Tür zu Tür liefern. die nehmen die ganze Verzollung vor (der Lieferant muss natürlich die notwendigen Papier abgeben - sonst kriegt er keine Kohle). Den Zollsatz hast Du ja schon erfragt, notfalls noch mal im Taric http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ap?Lang=DE checken.

Wenn Du willst, kann ich Dir helfen. Wir können auch rausfinden ob das der Hersteller ist, wenn nicht finden wir den easy. Ich lebe normalerweise in Dong Guan, das ist zwischen Guangzhou und Shenzhen, bin aber derzeit in Germanien. meine Leutz sind aber vor Ort. Und die sprechen besser chinesich als ich :lol: .
Also, wenn es dir nützt, melde Dich einfach. Meine -Email findest Du hier irgendwo?? :wink:

Wer so etwas schreibt hat von Import soviel Ahnung wie die Kuh von fliegen.

Bilal- Pass auf bei solche Angeboten wie von canni.
!!! NIEMALS GELD AUF IRGENDWELCHE TREUHANDKONTO UBERWEISEN !!!
Melde Dich mal einfach per PN, dann sage ich Dir wie Du vieles alleine prüfen kannst.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Bilal hat geschrieben:Hm also ich hab bei so ner Zoll infoline in Dresden die es jetzt anscheinend gibt angerufen.
Schon 2 mal und beide male versicherte mann mir das 6,5% Zollgebühr und 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen (für Cd sleeves).
Habe aber mal bei so einem importabwickler in Hamburg angefragt, der wollte für die Abwicklung mit dem Zoll 50€ also ich gebe ihm Bill of irgendwas (fällt mir gerade nicht ein, wisch vom schiff).
Der macht dann alles weitere, ich Überweise Ihm den Restbetrag für den Zoll und darauf hin bekomme ich dann eine Nummer die ich meiner Spedition geben kann die Bringt es mir nach München.
Ist das so richtig allerdings hat der Importabwickler was von nochmal 19% gesagt also 2x 19%
ist das richtig ?

Kann das so laufen ?
1. Lass dir vom Anbieter den HS Code geben.

Was bitte ist das ??

Danke

Bilal
Hallo Bilal
die CD Sleeves , sind das Plastikhüllen f. CD wie diese hier ?

Wenn ja , dann hast die folgende Wahl der Qual:

3923 21 - Säcke und Beutel (einschließlich Tüten)
-
- - 3923 2100 000 - - aus Polymeren des Ethylens
-
- - 3923 29 - - aus anderen Kunststoffen
-
- - - 3923 2910 000 - - - aus Poly(vinylchlorid)
-
- - - 3923 29 90 - - - andere
-
- - - - 3923 29 90 20 - - - - mit einem Polyethylengehalt von mindestens 20 Gewichtshundertteilen und einer Foliendicke von höchstens 100 Mikrometer (μm)
-
- - - - 3923 2990 990 - - - - andere
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ction=1#OK" target="_blank

Am besten wäre es, wenn Du da eine genauere Bezeichnung des Materials hättest . Ist aber eigentlich auch sausage ääääh wurdst, denn der Zollsatz ist bei allen 6,5 %

(eine Gebühr ist ein feststehender Betrag wie z.B. Abfertigungsgebühr.
6,5% stellt keine Gebühr , sondern einen Zollsatz dar, dessen Betrag nicht feststehend ist, sondern sich nach dem Warenwert und den anteiligen Frachtkosten richtet.)

Die Zollabgaben werden wie folgt berechnet: bei FOB bzw EXW Warenwert + anteilige Frachtkosten außerhalb der EU ( aus China beträgt dieser Anteil 70 %) x Zollsatz ( also 6,5 &)
Die EUSt ( Einfuhrumsatzsteuer 19%= Märchensteuer ) berechnet sich wie folgt:
{(Warenwert + 70 % der Frachtkosten) + (Warenwert + 70 % der Frachtkosten) x 6,5% + 30 % der Frachtkosten "innerhalb der EU" }x 19 %
..oder einfach geschrieben:
(Warenwert + Frachtkosten +Zollabgaben ) x 19 %

Dieses oben Geschriebene betrifft die Berechnung der Abgaben ein einer Einfuhr per Luftfracht.

Bei der Seefrachtsiehtdas wesentlich einfacher aus, denn da entfällt die fiktive EU-Grenze mit den anteiligen Frachtkosten.

(Warenwert + Fracht) x Zollsatz = Zoll
{(Warenwert + Fracht) + (Warenwert + Fracht) x Zollsatz} x 19 % = Einfuhrumsatzsteuer (= Märchensteuer)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Was soll das denn Cello?
Wie kann man über einen Lieferanten etwas noch besser rausfinden als da hin zu gehen und ihn sich anschauen? Was hat das jetzt mit Import zu tun? Das machen die Spediteure und die können das. Nehme ich mal an. :( Meine können das! Die haben das gelernt.
Und unsere Kunden sind zufrieden mit uns. Keiner hat bisher irgend ein Problem gehabt.
Mir zu unterstellen, ich würde mit dem Geld meiner Kunden abhauen? Wohin denn? Noch habe ich einen deutschen Pass, eine deutsche Adresse und bin (hoffe ich doch obwohl ich in Baden Württemberg geboren bin) deutscher Staatsbürger. Da kann man nicht so einfach abhauen.. da müsste die Summe schon grösser sein :) Mir so etwas zu unterstellen.. mein lieber Mann... das ist nicht nett.
Im Übrigen, habe ich nur angeboten zu helfen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich dafür etwas haben will.
Und das man das vor Ort besser kann als das hier von Deutschland aus oder über irgendeine Internetresearch möglich ist... das ist doch klar.

Und im Übrigen, lass Dir gesagt sein, Import aus China ist manchmal so wie eine Kuh zum fliegen zu bringen. :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Hallo Bilal
die CD Sleeves , sind das Plastikhüllen f. CD wie diese hier ?

Wenn ja , dann hast die folgende Wahl der Qual:

3923 21 - Säcke und Beutel (einschließlich Tüten)
-
- - 3923 2100 000 - - aus Polymeren des Ethylens
-
- - 3923 29 - - aus anderen Kunststoffen
Er meint wohl die transparenten Klappschachteln aka CD Jewel Case aka CD Slimline Jewel Case. Die sind soweit mir bekannt fast immer aus PS.

http://www.neo-online.co.uk/image1/10mm ... l_Case.jpg" target="_blank

Soweit mir bekannt ballen sich die Hersteller im Südwesten von GZ, Foshan usw.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben: Er meint wohl die transparenten Klappschachteln aka CD Jewel Case aka CD Slimline Jewel Case. Die sind soweit mir bekannt fast immer aus PS.

http://www.neo-online.co.uk/image1/10mm ... l_Case.jpg" target="_blank

Soweit mir bekannt ballen sich die Hersteller im Südwesten von GZ, Foshan usw.
Dann trifft die Zolltarifnummer 3923 1000 000 zu: Schachteln oder ähnliche Waren ( auf der gleichen von mir verlinkten Seite weiter oben )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chello9999
Neuling

Beitrag von chello9999 »

Er meint doch diese Huellen- Material: 100micron PP,50g Non-woven

http://www.srpacking.com/CDDVDSleeve/1- ... /18-8.html" target="_blank

P.S canni
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich dafür etwas haben will.
Sicher doch- Du wolltest nicht etwas, sondern gleich ALLES haben.

Wie kannst Du eine Dienstleistung Firmenname nennen, wenn Du mit Ihr nicht verwandt bist- nur um Deine Glaubwürdigkeit zu stärken?

Mache etwas aus Deinen Leben aber nicht auf diese Art.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

chello9999 hat geschrieben:Er meint doch diese Huellen- Material: 100micron PP,50g Non-woven

http://www.srpacking.com/CDDVDSleeve/1- ... /18-8.html" target="_blank
Stimmt, mein Fehler.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Auch wenn Cello mir Dinge unterstellt :) ....

Die Firma stellt das auch her:

Guangzhou Fuchunlai Plastic & Hardware Products Ltd.

Add:Team 12, Qingbu Village, Xinhua Street, Huadu District, Guangzhou, China.
Tel:+86-20-36816615
Fax:+86-20-36818322

Angebot ist bei 0,062 FOB.

"*PP SLEEVE
*0.08mm pp+50g non woven
*For 2 disks(double side)
*With 5 filling holes for ring binder
*Size:146*127mm"

PS Cello: Treuhandkonto/Escrow is eine übliche Massnahme im Commoditybereich. Es ist vergleichbar mit dem Notar Anderkonto. Verwaltet wird so ein Konto üblicherweise von einer vereidigten Persönlichkeit in der Regel ein Notar. Das hat sicher den Vorteil, dass nur bezahlt wird, wenn die im Kaufvertrag vereinbarten Bedingungen erfüllt sind (z.B. Übernahme der Ware). Aber natürlich ist wie bei jeder Produktion (Material muss gekauft werden) die Anzahlung von 30 % kaum zu vermeiden. Für den Verkäufer hat das Escrow auch den Vorteil, dass er weiss, das Geld ist da und wenn er die Voraussetzungen erfüllt kriegt er es auch. Das machen einige der B2B Portale mittlerweile auch als Service... Escrow.. z.B. EC21 ich glaube auch bei Alibaba gibts da eine entsprechende Seite. Ich bin kein Cheater! Und wo ich helfen kann, helfe ich gerne. HIlft man wird einem manchmal auch geholfen...:)
Ich habe hier schon viele hilfreichen Tips bekommen. Da kann ich mal was zurückgeben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten