Interviews - Eure Erfahrungen, meine Gedanken

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
monsieurr
Neuling

Interviews - Eure Erfahrungen, meine Gedanken

Beitrag von monsieurr »

Liebes Forum,

nachdem meine Freundin (vgl. http://forum.chinaseite.de/ftopic9375.html) in den letzten Wochen alle erdenklichen Unterlagen - genaue Planungen für Ihren Aufenthalt in Deutschland, Flugreservierungen etc. - zusammen getragen hat, damit auch wirklich alle Dokumente (mehr als) vollständig sind, stand nun heute das Gespräch in der Botschaft an.

Während sie sich in den letzten Tagen doch schon relativ verrückt gemacht hatte, sehr nervös war und wir alle erdenklichen Fragen seitens der Botschaft durchgespielt haben, kam heute die Überraschung: das Interview war nur sehr kurz, sie sprach von ca. 3 Minuten.

In diesen wurde sie gefragt, wie wir uns kennengelernt haben, ob sie meinen Vater (der die VE abgegeben hat und sie eingeladen hat) kennt,wo meine Stadt liegt/welche größere Stadt in der Nähe ist, was sie in Deutschland unternimmt und wohin wir reisen werden. Sonst nichts. Keine Frage nach Arbeitgeber, Urlaub etc. oder sonstigen Dingen wie Heirat o.ä.

Meine Frage: wie war dies bei Euren Freunden/Freundinnen/Bekannten die Ihr eingeladen habt?

Mir kommt das ganze arg kurz vor. Auf der einen Seite positiv, da wir vorher alle Unterlagen mehr als vollständig ausgefüllt hatten, auf der anderen Seite aber auch komisch, eventuell negativ -> nach dem Motto "Die lehnen wir eh ab, wozu Zeit aufbringen für die Dame?!"

Ich bin relativ unentschlossen wie ich ihr Interview beurteilen soll. Wie lange dauert es ungefähr bis eine Entscheidung seitens der Botschaft zu erwarten ist? Ca. 5 Werktage?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Interviews - Eure Erfahrungen, meine Gedanken

Beitrag von Tauril »

die interviews meiner verlobten sind ebenfalls sehr kurz und hat in 3 von 3 fällen ihr visum bekommen, wird schonklappen
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Mehr Zeit haben die bei der Botschaft auch oft nicht für jeden, so 3 Minuten kenne ich auch.
Was sollen Sie auch mehr fragen, alles steht in den Unterlagen.
Die wollen nur kurz wissen ob die auch das sagt was in den Unterlagen steht und ob
jemand nervös wird und falsche Antworten gibt.
Die Fragen und ähnliche Fragen wurden 2 Bekannten die wir eingeladen haben auch gefragt
und ein paar Tage später gab's das Visum.

Klappt schon

Ron
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Äh...dann haben wir da wohl was verpasst. Als ich mit meiner Freundin in der konsularischen Abteilung in Shanghai war, da gab es noch nicht einmal solche Fragen, wohin wieso weshalb (stand ja alles auch auf dem Papier). Die einzige Frage, die kam, und die sich nicht gerade sehr nach "Interview" anhörte, war, was ich berufsmäßig in Shanghai täte. o.O
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
monsieurr
Neuling

Beitrag von monsieurr »

Danke für Eure Antworten, das mindert unsere Anpassung doch schon um einiges ;-)

Nun aber folgendes "Problem"(?): wir alle erinnern uns gerne an unsere Jugendzeit zurück und vor allem an das Weihnachtsfest. Es ist klar, dass es Geschenke geben wird, aber ist auch das richtige dabei?

Heute hat uns das Visa-Centre in Guangzhou ein Geschenk überreicht, welches aber (dank dem Wochenende) für uns erst am Montag sichtbar wird:
Receipt number: GZAC/161009/0815/0815
Applicant name: MS Chinesenwesen
Passport number: 08150815
Application submission date: 16/10/2009 at GZAC
Current status: Passport has been received from the Consulate Visa Section on 30/10/2009 please collect from the Visa Application Centre.
Den Pass kann sie wohl nun am Montag bereits abholen, aber ist da das gewünschte Visum auch drin? Kann man, bzw. die Experten hier, etwas heraus erkennen?

Vielen Dank für die (erneute) Hilfe!
Antworten