Auslandssemester ohne chinesisch Kenntnisse&schlechtem Engl

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
nobodyknows2008
Neuling

Auslandssemester ohne chinesisch Kenntnisse&schlechtem Engl

Beitrag von nobodyknows2008 »

Hallo zusammen,

Ich studiere im 6. Semester Maschinenbau und mir fehlen nur noch 2 Klausuren + Thesis bis zu meinem Bachelor. Ich führe ein recht monotones Leben ohne besondere Höhepunkte. Morgens aufstehen, Vorlesungen besuchen, wieder Zuhause und dann die besprochenen Sachen nacharbeiten. Am Wochenende mal mit Freunden einen Trinken gehen, aber das wars auch. Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden gewesen, aber je näher sich mein Studium dem Ende nähert, desto mehr Zweifeln kommen mir auf, ob ich nicht irgendetwas verpasse, ob mein Leben weiter so eintönig verläuft.

Letzte Woche hat unser Prof uns über die Möglichkeit aufgeklärt in China (Shanghai) ein Auslandssemester zu absolvieren, weil unsere Hochschule ein gutes Verhältnis zu chinesischen Universitäten führt. Ich war direkt daran interessiert, weil ich dadurch die Möglichkeit bekomme aus meinen Alltag wegzukommen, neue Erfahrung zu sammeln und mehr Eigenverantwortung zu tragen.
Das Problem aber ist, dass ich keinerlei chinesisch Kenntnisse habe und mein Englisch lässt sich auch zu wünschen übrig. Hab ich dort überhaupt die Chance mich unter dieser Vorraussetzung in die Gesellschaft zu integrieren. Mir geht es auch nicht darum irgendwelche Studienleistung anerkennen zu lassen sondern ich möchte mit Leuten kommunizieren und mich persönlich weiterentwickeln weil ich auch eher zu den schüchternen Menschen gehöre.

Ich muss mich bis spätestens Mitte November entscheiden, damit ich das Auslandssemester ab März nächsten Jahres durchführen kann und weiß nicht so genau wie realistisch mein Vorhaben ist. Es wäre sehr nett, wenn jemand mir nen Rat bzw. nützliche Informationen geben könnte um mir die Entscheidung zu erleichtern?

Vielen vielen Dank
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Auslandssemester ohne chinesisch Kenntnisse&schlechtem Engl

Beitrag von NHR »

Schreib mal etwas mehr bezüglich Deiner Englischkenntnisse.
Wie gut/schlecht sind die genau?

Kannst Du nen Film auf Englisch schauen? Ein englischsprachiges Buch lesen? Nichts von beidem?
Mehr infos bitte.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

nobodyknows2008 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich studiere im 6. Semester Maschinenbau und mir fehlen nur noch 2 Klausuren + Thesis bis zu meinem Bachelor. Ich führe ein recht monotones Leben ohne besondere Höhepunkte. Morgens aufstehen, Vorlesungen besuchen, wieder Zuhause und dann die besprochenen Sachen nacharbeiten. Am Wochenende mal mit Freunden einen Trinken gehen, aber das wars auch. Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden gewesen, aber je näher sich mein Studium dem Ende nähert, desto mehr Zweifeln kommen mir auf, ob ich nicht irgendetwas verpasse, ob mein Leben weiter so eintönig verläuft.
An dieser Stelle hätte ich gesagt, sehr gute Idee, ab nach China!
nobodyknows2008 hat geschrieben: Letzte Woche hat unser Prof uns über die Möglichkeit aufgeklärt in China (Shanghai) ein Auslandssemester zu absolvieren, weil unsere Hochschule ein gutes Verhältnis zu chinesischen Universitäten führt. Ich war direkt daran interessiert, weil ich dadurch die Möglichkeit bekomme aus meinen Alltag wegzukommen, neue Erfahrung zu sammeln und mehr Eigenverantwortung zu tragen.
Idealer China Kandidat
nobodyknows2008 hat geschrieben: Das Problem aber ist, dass ich keinerlei chinesisch Kenntnisse habe und mein Englisch lässt sich auch zu wünschen übrig. (...) Mir geht es auch nicht darum irgendwelche Studienleistung anerkennen zu lassen
Wenn Du eh nichts anerkennen lassen willst, dann solltest Du Dir weitere Möglichkeiten außer dem Kontakt Deines Profesors anschauen. Dass Dein Englisch nicht gut ist, ist natürlich bitter, es könnte Deinen Aufenthalt zu Katastrophe werden lassen. Werde mal deutlicher, wie es um Dein Englisch steht. Eine Lebenserfahrung könnte es trotzdem werden. Du solltest das nur richtig organisieren. Klartext:
Bis zum Auslandssemester nochmals Englisch aufpollieren. Englische Filme im Kino ansehen etc.
Dann eventuell ein Praktikum in einer Firma wo es einige Deutsche gibt, ja ich weiß, schwer zu finden, aber Häng Dich rein, sonst eben die Partneruni, wo Du dann Englisch sprichst. Hier der bekannte AHK Link, da könntest Du was finden: http://china.ahk.de/en/home/" target="_blank

Und dann vor Ort das Praktikum mit einem Chinesisch Anfängerkurs verknüpfen, falls möglich. Du kannst Problemlos später vor Ort noch einen Kurs suchen. Das wird dann wahrscheinlich deutlich billiger, als wenn Du jetzt schon was über das Internet buchst.

Jetzt ist halt die Frage, wohin in China. Nur Englisch, da würde ich doch eher Shanghai, Beijing oder HK sagen, andererseits sind genau die drei relativ teure Pflaster. Über Shanghai haben wir ja auch vor kurzem diskutiert und dass man dort ohne Geld nicht all zu viel Spass hat. Wenn ich Deinen Text so lese, dann suchst ein Auslandssemster von dem Du Deinen Kumpels noch lange am Stammtisch erzählen kannst. Wenn Du Geldbeutel genau so groß ist wie der von vielen Normalsterblichen, dann kommt HK, Beijing und Shanghai gerade nicht in Frage und Kunming, Chengdu, Xian (und viele andere) würden Dir deutlich mehr bieten (bei gleichzeitig größeren Sprachproblemen).
nobodyknows2008 hat geschrieben: und mich persönlich weiterentwickeln weil ich auch eher zu den schüchternen Menschen gehöre.
http://www.amazon.de/Die-perfekte-Masch ... sse-Aufrei" target="_blankßers/dp/3548369464 (Verlinkung funzt ned richtig. Evtl. manuell kopieren.)
Dieses Buch kann Dein Leben verändern - für immer
nobodyknows2008 hat geschrieben: Ich muss mich bis spätestens Mitte November entscheiden, damit ich das Auslandssemester ab März nächsten Jahres durchführen kann und weiß nicht so genau wie realistisch mein Vorhaben ist. Es wäre sehr nett, wenn jemand mir nen Rat bzw. nützliche Informationen geben könnte um mir die Entscheidung zu erleichtern?

Vielen vielen Dank
Alternative: Direkt nach dem Studium ein Praktikum in China, dann mit besseren Vorraussetzungen hinsichtlich Englisch und evtl. auch Chinesisch?
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

nobodyknows2008 hat geschrieben:Das Problem aber ist, dass ich keinerlei chinesisch Kenntnisse habe und mein Englisch lässt sich auch zu wünschen übrig. Hab ich dort überhaupt die Chance mich unter dieser Vorraussetzung in die Gesellschaft zu integrieren.
Volle Breitseite: Egal wie gut dein Englisch oder gar Chinesisch sein sollte, du wirst dich während eines Auslandssemesters nicht in die Gesellschaft integrieren. Dazu benötigt man mindestens 50 Auslandssemester. Wenn man gut ist, versteht sich :wink:

Mir scheint das Problem ist eher ob du gewillt bist, über deinen Schatten (bzw. über dein bisheriges Schattendasein, wenn ich es so formulieren darf) zu springen? Auf meiner ersten Reise nach China hatte ich auch nur sehr rudimentäre Englischkenntnisse, Chinesisch war wie Chinesisch für mich. Aber es ging und war spannend. Man muss natürlich offen sein für alles. Und dann ist da noch der Schatten. Hatte ich den schon erwähnt?
Mach mal! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nobodyknows2008
Neuling

Beitrag von nobodyknows2008 »

Vielen Dank für euere Kommentare~

Ich lese ab und zu die Zeitschrift Business Spotlight und komme eigentlich mit Artikeln die vom Schwierigkeitsgrad her als „Mittel“ gekennzeichnet sind bis auf ein paar Vokabeln recht gut klar. Also ich versteh den Text aber wenn irgendjemand mich fragen würde, übersetzt den Satz und den Satz mal auf Deutsch, würde ich schon ein wenig Probleme bekommen.
Filme auf Englisch habe ich bis jetzt kaum geschaut und wenn doch, wusste ich zwar worum es beim Film ging aber die genauen Detail hab ich nicht verstanden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die Lebenshaltungskosten in den Metropolen sind. Aber ich habe ungefähr 4000€, die ich für diesen Auslandaufenthalt investieren könnte. Falls das für 6 Monate Shanghai nicht reichen sollte muss ich mich wirklich damit abfinden hier in Deutschland zu bleiben.

Ja ich habe mein bisheriges Leben satt und möchte mich endlich ändern. Es reicht einfach nicht aus, mich Schritt für Schritt zu ändern, weil ich schon so viel verpasst habe und mir die Zeit davon rennt. Deswegen muss ich ins kalte Wasser springen und diesen großen Schritt wagen. Ich hoffe wirklich nur, dass meine Englisch Kenntnisse dafür ausreichen um dort einigermaßen klarzukommen~
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Ok, das sind genug Infos.
Wenn Du mich fragst, arbeite an Deinem Englisch und geh dahin. Wenn Dein Englisch für 08/15 Konversationen und Texte bereits ausreicht, ist es ausbaufähig und keine Katastrophe.
Wahrscheinlich wirst Du dich nicht wirklich in "die Gesellschaft" integrieren, aber an den Unis wirst Du weitere Ausländer und ggf auch Chinesen kennenlernen, mit denen Du sehr viel Spaß haben kannst.

Für mich waren die 1 1/2 Jahre in Taiwan die bisher coolste Zeit meines Lebens und ich kann sowas nur jedem empfehlen.

Do it!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

nobodyknows2008 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die Lebenshaltungskosten in den Metropolen sind. Aber ich habe ungefähr 4000€, die ich für diesen Auslandaufenthalt investieren könnte. Falls das für 6 Monate Shanghai nicht reichen sollte muss ich mich wirklich damit abfinden hier in Deutschland zu bleiben.
Was ist denn bei dem Auslandssemester inkludiert? Die Studiengebühren? Die Unterkunft? Verpflegung? Wenn nichts von dem könnten 4.000 Euro in Shanghai schon knapp sein. Aber das glaube ich nicht, denn du hast ja geschrieben, dass "unsere Hochschule ein gutes Verhältnis zu chinesischen Universitäten führt".

Wenn die Studiengebühren und die Unterkunft nicht zu deinen Lasten fallen lässt es sich mit 4.000 Euro in Shanghai in sechs Monaten recht gut aushalten!

Aber Finger weg von den Ladies, die könnten teuer werden :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Schau mal Englische Filme, am besten solche wo viel sinnloses gelabert wird, damit Du in die Alltagssprache rein kommst. Eventuell laufen lassen im Hintergrund während Du kochen tust oder andere einfach Tätigkeiten machst.
Englische Podcasts anhören auf dem weg von/zu Uni. Wichtig ist, dass es ein Thema ist, dass Dich interessiert. Grundsätzlich scheint mir Dein Englisch aber überlebensfähig, wenn Du noch etwas übst.

4000 Euro in 6 Monaten, keine weiten Einkünfte? Flug inklusive oder extra?
Meiner Meinung nach eine Spassbremse. Ein 0,33 Bier kann in Shanghai auch mal bis zu 50 yuan = 5 Euro kosten, je nachdem auf welche Party Du gehst.
In kleineren Städten bist Du normalerweise mit 10 bis 20 yuan dabei und bekommst ein 0,5 oder gar 0,6 Liter Bier. Da könntest Du Dich mit dem Geld königlich amüsieren. Muss es wirklich wirklich Shanghai sein?
laogai hat geschrieben: Aber Finger weg von den Ladies, die könnten teuer werden
Ich hatte auch schon kostenneutralen Spass in China. Scheint wohl möglich zu sein.
.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine Spassbremse. Ein 0,33 Bier kann in Shanghai auch mal bis zu 50 yuan = 5 Euro kosten, je nachdem auf welche Party Du gehst.
In kleineren Städten bist Du normalerweise mit 10 bis 20 yuan dabei und bekommst ein 0,5 oder gar 0,6 Liter Bier. Da könntest Du Dich mit dem Geld königlich amüsieren. Muss es wirklich wirklich Shanghai sein?
Muss es wirklich immer Bier inner Bar sein? Den Fusel bekommt man auch in Shanghai für 3 bis 5 Yuan (umgerechnet 0,30 bis 0,50 Euro) beim Kiosk umme Ecke. Oder in "normalen" Restaurants :wink:

nobodyknows2008 scheint nicht übermäßig auf Party jeden Abend erpicht zu sein :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Was????? Ein Ausländer der in Shanghai NICHT auf Party aus ist? Wie abartig ist das denn? :P

@ Nobody...

Machen!

Klar ist es vorteilhafter, wenn du dein Englisch noch ein wenig aufpolieren könntest und solltest auf jeden Fall die Zeit bis dahin noch dazu nutzen, wenn du dich entscheiden solltest, nach Shanghai zu gehen, da dann doch einiges hier leichter würde. Aber zu arg sehr würde ich diesen Punkt jetzt auch nicht überstrapazieren, denn wie mir scheint, reicht dein Englisch für die alltäglichen Dinge aus. Dein Radius ist zwar dann begrenzt und mitunter vielleicht ein wenig kostspieliger, aber wenn du dann in Shanghai bist, solltest du dann auch wirklich versuchen so schnell und viel wie möglich an chinesischer Alltagssprache aufzuschnappen, damit du nicht jedes Mal zum (teureren) Carrefour rennen musst, um einzukaufen, sondern auch mal zum Jiadeli oder Kedi um die Ecke...wobei das jetzt schon sehr überspitzt ist, denn so wirklich "reden" musste ich bisher beim Einkaufen nicht...ist ja jetzt auch nur ein Beispiel gewesen.

Was Kontakte betrifft: In Shanghai gibt es Dutzende von Deutschstudenten, die alles dafür täten, hier Kontake zu einem Deutschen zu bekommen, denn daran mangelt es hier in Shanghai vor allem. Die Deutschen, die hier zugegeben sogar zahlreich vorhanden sind, bewegen sich zumeist nicht in diesen "Niederungen", dass den chinesischen Studenten hier Sprachpartner gleich in ganzer Masse fehlen. Tongji...Fudan...East China Normal...Shanghai University...und und und...überall gibt es sie und du müsstest keine Sorge haben, dass du da irgendwo keinen Anschluss bekämest (okay..."Integration" kannst du natürlich nicht erwarten, dazu bist du ja auch nur 6 Monate hier)...was ich meine ist einfach: Du musst keine Sorgen haben, dass du die 6 Monate dann hier in Shanghai völlig alleine herumgammeln müsstest. Mach einen Aushang an einer der vielen Unis hier..."bin Deutscher, suche Tandempartner englisch/deutsch" und schon sollte da was gehen.

Gruß
Björn

P.S.: 4000 Euro...well...wenn da Flugtickets, Visum und andere Spaßsachen noch nicht drin enthalten sein sollten, dann ist das meiner Meinung nach für Shanghai tatsächlich zu wenig. Aber da ließe sich doch bestimmt was machen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten