Erfahrung Great Wall Coolbear / allgemeine Autofragen China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Erfahrung Great Wall Coolbear / allgemeine Autofragen China

Beitrag von Guangzhou »

Bin am ueberlegen mir den Coolbear von Great Wall zu kaufen - optisch finde ich das Auto wirklich hammermaessig - ist eine Kopie des Scion xB von Toyota. Neben der Optik ist es ausserdem sehr praktisch fuer kleine Transporte.
Hab gerade einen Test auf Yourwire gesehen - leider in russisch - direkter Vergleich Original und Kopie - der Great Wall ist vom Handling etwas schlechter als das Original - aber trotzdem noch recht gut, ausserdem hat er mehr Bums unter der Haube :)
Ich denke die Chance, dass hier jemand dieses Auto hat ist sehr gering aber evtl. hat ja der eine oder andere eine chinesisches Auto, natuerlich muss man Abstriche bei der Qualitaet und Sicherheit machen - da bin ich aber sehr offen, da ich in D nur Sportwagen (Oldtimer und neuere) ohne ABS, ESP, Aufprallschutz und solchen Schnulli gefahren bin und bin mir der Gefahr bewusst. Grundreparaturen kann ich auch selber machen, wenn mal ein Auspuff abfaellt kann ich das auch erstmal selber flicken und muss nicht in der Pampa verhungern. D.h. ich muss nicht fuer jede lose Schraube oder knarzenden Sitz in die Werkstatt.
Wie sieht das versicherungs- und steuermaessig aus? Jaehrliche oder monatlich KFZ-Steuer gibt es in China keine wenn ich das richtig verstanden habe. Versicherung wurde mir gesagt je nach Auto unterschiedlich - fuer den Coolbear sind das 4500 RMB im Jahr, das ist dann sicherlich Haftpflicht oder? Wie sieht es bei Unfaellen aus, soweit ich das mitbekommen habe zieht man als Auslaender meistens den kuerzeren und muss an den anderen etwas bezahlen - wenn es eine Haftpflichtversicherung ist wie weit wird das von der Versicherung getragen?
Gibt es so etwas wie eine Teil- oder Vollkaskoversicherung in China? Zumindest gegen Diebstahl wuerde ich mich gerne versichern, auch wenn das Auto recht billig ist aber ich habe dann einfach ein besseres Gefuehl.

Danke fuer eure Hilfen - ich bin hier leider nur nur von autolosen Chinesen umgeben...
Gruss
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Erfahrung Great Wall Coolbear / allgemeine Autofragen China

Beitrag von Guangzhou »

Hallo, gibt es hier wirklich niemanden der mir die Fragen nach der Versicherung beantworten kann?

Schade...
Antworten