wuseltiger hat geschrieben:Zum ersten Teil: Ich glaube schon, dass es ein Fortschritt ist, dass niemand nach seiner religiösen, sexuellen, politischen Anschauung beurteilt werden "darf". Dass das in China anders ist, mag wohl sein.
"darf" ist schön gesagt...die Realität sieht aber auch noch im egalitärsten System ganz anders aus, da der Mensch nunmal gewohnt ist in Kategorien und Schubladen zu denken und solange man daraus kein Suprimatsdenken ableitet, halte ich es für überhaupt nicht verkehrt, jemanden nach seiner religiösen, politischen oder sonstigen Weltanschauung zu beurteilen. Es ist einfach total normal! Aber noch einmal betont: Die Einschränkung ist, dass man da heraus kein Suprimat wie z.B. die geistig-kulturelle Überlegenheit des Christentums gegenüber dem Islam oder umgekehrt, eben Fundamentalismus, oder ähnlichen Unsinn abzuleiten.
Anstatt, dass man versucht, diesen natürlichen Instinkt des Menschen durch Regeln und Gesetze in Ketten zu legen, sollte man sich lieber überlegen, wie man dieses "Schubladendenken" in konstruktive Bahnen leiten kann.
wuseltiger hat geschrieben:Zum zweiten Teil: Ja erst kommt das Fressen. Aber auch wenn gleich einige wasserfaden gleich zu glühen beginnen, die meisten Demokratien stehen doch besser da, als Diktaturen, auch wenn C in einigen Punkten eine Sonderrolle einnimmt.
Es gibt mitunter die Meinung, dass es nur Zufall sei, dass "Demokratien" besser dastünden. Zumal es diese "Demokratien" mitunter selber sind, die dafür sorgen, dass andere Gesellschaftssysteme schlecht dastehen (so z.B. durch die ständige Einmischung in Nahost oder auch "demokratische" Umtriebe in Afrika). Denn: Eine Demokratie kann es sich nicht erlauben, dass neben ihr andere politische Gesellschaftssysteme existieren, da sie dadurch existenziell (politisch, nicht wirtschaftlich) bedroht würde. Es gilt daher: Konkurrenten auszuschalten oder kleinzuhalten.
wuseltiger hat geschrieben:Ich würde auch das Spaghettimonster anbeten, wenn es mir finanzielle Vorteile bringen würde. Das heißt aber nicht, dass Gleichbehandlungsgesetze deswegen abzulehnen sind

Mit Sicherheit nicht abzulehnen, aber muss man sie auf Biegen und Brechen akzeptieren? ^^
P.S.: Das sind jetzt alles nur meine völlig versubjektivierten politischen Ansichten und völlig frei von jedwedem Anspruch auf Korrektheit.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!