Partei Zugehörigkeit in Bewerbung eines Bewerbers ?
Partei Zugehörigkeit in Bewerbung eines Bewerbers ?
Hallo.
Ich habe eine Bewerbung einer chinesischen Bewerberin bekommen.
Die Dame wurde mir empfohlen, als Ich damals fragte ob Sie politischen Gruppierungen angehörte sagte man mir nein.
Nun habe ich Ihre Bewerbung auf Englisch und Chinesisch bekommen, natürlich auch den Lebenslauf.
Dort steht soweit nichts drin außer folgende Spalte:
Membership:Party
Nur leider weiß Ich nicht was Sie damit meint.
In Ihrer Chinesischen Bewebung stehen folgende Einträge an den Stellen:
政治面貌 党员
籍 贯
Kann mir Jemand sagen was damit gemeint ist, ist damit eine Partei oder Vereinszugehörigkeit gemeint?
Ich spreche leider kein chinesisch.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Liebe Grüße
der Froq
Ich habe eine Bewerbung einer chinesischen Bewerberin bekommen.
Die Dame wurde mir empfohlen, als Ich damals fragte ob Sie politischen Gruppierungen angehörte sagte man mir nein.
Nun habe ich Ihre Bewerbung auf Englisch und Chinesisch bekommen, natürlich auch den Lebenslauf.
Dort steht soweit nichts drin außer folgende Spalte:
Membership:Party
Nur leider weiß Ich nicht was Sie damit meint.
In Ihrer Chinesischen Bewebung stehen folgende Einträge an den Stellen:
政治面貌 党员
籍 贯
Kann mir Jemand sagen was damit gemeint ist, ist damit eine Partei oder Vereinszugehörigkeit gemeint?
Ich spreche leider kein chinesisch.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Liebe Grüße
der Froq
- RoyalTramp
- VIP

Re: Partei Zugehörigkeit in Bewerbung eines Bewerbers ?
政治面貌 politische Gesinnung / Haltung = 党员 Parteimitglied (damit dürfte wohl die KPCh gemeint sein)
籍贯 Geburtsort
籍贯 Geburtsort
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Dankesehr, hab mir sowas schon gedacht.
Viele Liebe Grüße
der Froq
Viele Liebe Grüße
der Froq
-
wuseltiger
- VIP

Die Frage zur Zugehörigkeit zu einer (politischen) Partei ist eine unzulässige Frage in einem Bewerbungsverfahren!
Würde ich so etwas gefragt werden, würde ich erstens bei diesem Unternehmen nicht mehr arbeiten wollen, und zweitens aus diesem Grund (wenn noch andere unzulässige Fragen gestellt wurden --> Sind sie schwul, katholisch, schwanger, ...) eine Klage wegen Diskriminierung ins Auge fassen! Mit Inkrafttreten des AGGs wurde die Messlatte für Diskriminierung sehr tief gehängt. Dass man so etwas mit einem Chinesen leichter machen kann, glaube ich allerdings sofort. Die haben leider zu wenig Ahnung von ihren Rechten!
Abgesehen davon, kann eine party auch eine Feier, eine Reisegruppe, eine Seite oder ein Anschlußinhaber, etc. sein. Deshalb finde ich es sehr fragwürdig hier mutmaßend Auskunft zu geben, auf eine Frage die gesetzeswidrig ist und im aktuellen Fall mit Sicherheit zur Ablehnung der Bewerberin führen wird, @royaltramp
Würde ich so etwas gefragt werden, würde ich erstens bei diesem Unternehmen nicht mehr arbeiten wollen, und zweitens aus diesem Grund (wenn noch andere unzulässige Fragen gestellt wurden --> Sind sie schwul, katholisch, schwanger, ...) eine Klage wegen Diskriminierung ins Auge fassen! Mit Inkrafttreten des AGGs wurde die Messlatte für Diskriminierung sehr tief gehängt. Dass man so etwas mit einem Chinesen leichter machen kann, glaube ich allerdings sofort. Die haben leider zu wenig Ahnung von ihren Rechten!
Abgesehen davon, kann eine party auch eine Feier, eine Reisegruppe, eine Seite oder ein Anschlußinhaber, etc. sein. Deshalb finde ich es sehr fragwürdig hier mutmaßend Auskunft zu geben, auf eine Frage die gesetzeswidrig ist und im aktuellen Fall mit Sicherheit zur Ablehnung der Bewerberin führen wird, @royaltramp
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn ich das richtig verstanden habe stand die Angabe zur Parteizugehörigkeit im Bewerbungsschreiben. Was man dort über sich Preis gibt bleibt einem selbst überlassen.wuseltiger hat geschrieben:Würde ich so etwas gefragt werden, würde ich erstens bei diesem Unternehmen nicht mehr arbeiten wollen, und zweitens aus diesem Grund (wenn noch andere unzulässige Fragen gestellt wurden --> Sind sie schwul, katholisch, schwanger, ...) eine Klage wegen Diskriminierung ins Auge fassen!
党员 ist aber keine Feier, keine Reisegruppe, keine Seite und schon gar kein Anschlußinhaber. 党员 ist Parteimitglied!wuseltiger hat geschrieben:Abgesehen davon, kann eine party auch eine Feier, eine Reisegruppe, eine Seite oder ein Anschlußinhaber, etc. sein. Deshalb finde ich es sehr fragwürdig hier mutmaßend Auskunft zu geben, auf eine Frage die gesetzeswidrig ist und im aktuellen Fall mit Sicherheit zur Ablehnung der Bewerberin führen wird, @royaltramp
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Parteizugehörigkeit in China muss auch nicht unbedingt was über die Gesinnung der betreffenden Person aussagen. Viele treten in die Partei ein, weil z.B. ihre Eltern Parteimitglieder sind/waren, oder aber weil es in einem Lebenslauf ganz gut aussieht und deshalb der eigenen Karriere nicht schadet 
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wohl wahr, aber auf der anderen Seite kann nicht jeder Hinz und Kunz (oder heißen die in China Li und Wang?) einfach so der KPCh beitreten. Da wird schon sehr auf die "gesunde" Einstellung geachtet. Es sei denn, man hat ordentlich 关系Babs hat geschrieben:Parteizugehörigkeit in China muss auch nicht unbedingt was über die Gesinnung der betreffenden Person aussagen. Viele treten in die Partei ein, weil z.B. ihre Eltern Parteimitglieder sind/waren, oder aber weil es in einem Lebenslauf ganz gut aussieht und deshalb der eigenen Karriere nicht schadet
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- admin
- Administrator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Froq,
wenn das so in der Bewerbung steht, ist sie Parteimitglied der KPCh.
Parteizugehörigkeit ist für manche chinesische Unternehmen schon ein Kriterium, man findet auf Jobbörsen für Bewerber oft das Feld "Parteizugehörigkeit", das sie ankreuzen können, ist also ganz normal und es ist zumindest nicht unnormal, das auch in einer Bewerbung anzugeben.
Andere Länder andere Sitten
http://blogger.chinaseite.de/2009/07/02 ... artei.html" target="_blank
(ein Blogeintrag von vor ein paar Monaten).
Viele Grüße
Kim
wenn das so in der Bewerbung steht, ist sie Parteimitglied der KPCh.
Parteizugehörigkeit ist für manche chinesische Unternehmen schon ein Kriterium, man findet auf Jobbörsen für Bewerber oft das Feld "Parteizugehörigkeit", das sie ankreuzen können, ist also ganz normal und es ist zumindest nicht unnormal, das auch in einer Bewerbung anzugeben.
Andere Länder andere Sitten
http://blogger.chinaseite.de/2009/07/02 ... artei.html" target="_blank
(ein Blogeintrag von vor ein paar Monaten).
Viele Grüße
Kim
Admin Chinaseite.de
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
Hallo erstmal , wuseltiger, bitte komm mal runter.
Zur Aufklärung der Situation:
Ich arbeite in einem Trade Unternehmen in China ( wohlgemerkt es ist ein rein Chinesisches Unternehmen, ich bin der Einzige Ausländer dort ), Ich bin dort unter anderem für die Auswahl der Bewerber zuständig die sich bereits in einem Vorstellungsgespräch profiliert haben, anschließend bekomme ich den Lebenslauf, Zeugnisse, die Ergebnisse unseren Firmen internen Tests und entscheide dann welche dieser Person Ich bei uns anstelle und welche leider keine Chance bekommen.
Da die Bewerber Ihre Bewerbung für mich extra auf Englisch verfassen müssen, kommt es hier und da zu kleinen Unstimmigkeiten die mir eigentlich immer auffallen.
Normal kriegen es die Bewerber immer hin Ihre Parteizugehörigkeit auch im Englischen zum Ausdruck zu bringen.
Was Membership : Party sein sollte, war mir ein Rätsel, daher habe ich die Chinesische Bewerbung zu Hand genommen.
Ich bin nämlich gerade für 1 Woche in Deutschland, und kann daher nicht meine Chinesischen Kollegen fragen.
Es ist vollkommen normal das die Parteizugehörigkeit, Aufgrund das eben nicht jeder Asoziale der Partei beitreten kann, auch in den Chinesischen Bewerbungen steht.
Wer Partei Mitglied ist, schreibt das auch darein!
Man hat mich in meiner Einarbeitung damals darauf Aufmerksam gemacht, das eine Parteizugehörig viel wichtiger ist als Jegliche Praktika Erfahrungen aus dem Studium.
Jede Firma ( das sind so rund 6 Stück in den vergangenen 20 Jahren meiner Arbeit in China ), hat mir deutlich zu verstehen gegeben, das eine Parteizugehörigkeit für das Klima in der Firma wichtig ist.
Sollte also ein Bewerber nicht gerade von einer Elite Universität kommen, ist die Parteizugehörigkeit bei gleicher Leistung der Bewerber ebenfalls ein Entscheidungsfaktum.
Ich verfolge nur das Wohle des Unternehmen, wenn man mir sagt das es der Firma gut tut, dann muss ich mich daran halten.
Sinnloses rebellieren würde mich Zwecklos meinen Job kosten, von daher habe ich daran eher weniger Interesse.
Wie der Admin sagt: andere Länder andere Sitten.
Viele Junge Leute treten der Partei Aufgrund dieses Faktums bei, dabei spielt die Gesinnung zur Partei wirklich eine nebensächliche Rolle.
Und daher kann Wuseltiger ganz beruhigt sein ( ich zitiere ):
Noch muss die Dame fürchten die Stelle nicht zubekommen, im Gegenteil, für unsere Chinesische Firma ist das Ideal.
Zur Aufklärung der Situation:
Ich arbeite in einem Trade Unternehmen in China ( wohlgemerkt es ist ein rein Chinesisches Unternehmen, ich bin der Einzige Ausländer dort ), Ich bin dort unter anderem für die Auswahl der Bewerber zuständig die sich bereits in einem Vorstellungsgespräch profiliert haben, anschließend bekomme ich den Lebenslauf, Zeugnisse, die Ergebnisse unseren Firmen internen Tests und entscheide dann welche dieser Person Ich bei uns anstelle und welche leider keine Chance bekommen.
Da die Bewerber Ihre Bewerbung für mich extra auf Englisch verfassen müssen, kommt es hier und da zu kleinen Unstimmigkeiten die mir eigentlich immer auffallen.
Normal kriegen es die Bewerber immer hin Ihre Parteizugehörigkeit auch im Englischen zum Ausdruck zu bringen.
Was Membership : Party sein sollte, war mir ein Rätsel, daher habe ich die Chinesische Bewerbung zu Hand genommen.
Ich bin nämlich gerade für 1 Woche in Deutschland, und kann daher nicht meine Chinesischen Kollegen fragen.
Es ist vollkommen normal das die Parteizugehörigkeit, Aufgrund das eben nicht jeder Asoziale der Partei beitreten kann, auch in den Chinesischen Bewerbungen steht.
Wer Partei Mitglied ist, schreibt das auch darein!
Man hat mich in meiner Einarbeitung damals darauf Aufmerksam gemacht, das eine Parteizugehörig viel wichtiger ist als Jegliche Praktika Erfahrungen aus dem Studium.
Jede Firma ( das sind so rund 6 Stück in den vergangenen 20 Jahren meiner Arbeit in China ), hat mir deutlich zu verstehen gegeben, das eine Parteizugehörigkeit für das Klima in der Firma wichtig ist.
Sollte also ein Bewerber nicht gerade von einer Elite Universität kommen, ist die Parteizugehörigkeit bei gleicher Leistung der Bewerber ebenfalls ein Entscheidungsfaktum.
Ich verfolge nur das Wohle des Unternehmen, wenn man mir sagt das es der Firma gut tut, dann muss ich mich daran halten.
Sinnloses rebellieren würde mich Zwecklos meinen Job kosten, von daher habe ich daran eher weniger Interesse.
Wie der Admin sagt: andere Länder andere Sitten.
Viele Junge Leute treten der Partei Aufgrund dieses Faktums bei, dabei spielt die Gesinnung zur Partei wirklich eine nebensächliche Rolle.
Und daher kann Wuseltiger ganz beruhigt sein ( ich zitiere ):
Denn dieses Kriterium ist in China nicht Gesetzeswidrig, zudem muss ich die Bewerber nicht danach Fragen, wer Partei Mitglied ist schreibt es wie gesagt sowieso in die Bewerbung.wuseltiger hat geschrieben: Deshalb finde ich es sehr fragwürdig hier mutmaßend Auskunft zu geben, auf eine Frage die gesetzeswidrig ist und im aktuellen Fall mit Sicherheit zur Ablehnung der Bewerberin führen wird
Noch muss die Dame fürchten die Stelle nicht zubekommen, im Gegenteil, für unsere Chinesische Firma ist das Ideal.
-
wuseltiger
- VIP

Naja er hat aber geschrieben "als Ich damals fragte ob Sie politischen Gruppierungen angehörte sagte man mir nein", was in Deutschland nicht zulässig ist.. Darum verstehe ich Deinen Einwand nicht ganzlaogai hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe stand die Angabe zur Parteizugehörigkeit im Bewerbungsschreiben. Was man dort über sich Preis gibt bleibt einem selbst überlassen.
ich war doch noch gar nirgends drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Deutsche Firma handelt. Ich habe schon zu oft erlebt, dass Ausländer in D (z.B. von Vermietern) über den Tisch gezogen werden, weil sie zu freundlich auftreten und ihre Rechte nicht kennen, das regt mich wirklich auf...Froq hat geschrieben:Hallo erstmal , wuseltiger, bitte komm mal runter.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch, wie kann man 20 Jahre in China arbeiten und kein Chinesisch sprechen??
Froq hat geschrieben: Ich spreche leider kein chinesisch.
Froq hat geschrieben: Jede Firma ( das sind so rund 6 Stück in den vergangenen 20 Jahren meiner Arbeit in China )
- RoyalTramp
- VIP

@ Wusel
Ja, das wichtigste ist dazu eigentlich schon gesagt worden und ob du es glaubst oder nicht: Auf jeder vorgefertigten Ausfüllform in China gibt es das Feld 政治面貌. Und selbst als Ausländer, der hier nur ein popeliges Visum beantragen möchte muss man auch immer brav seine "politische Einstellung" angeben (natürlich "keine politische Einstellung...wäre blöd wenn du da reinschreiben würdest "Demokrat"
). Das mag für dich in einem Mehrparteiensystem ala BRD zwar völlig Privatsache sein, wie du dich zur Politik allgemein positionierst, aber in China, wo es eh nur ein 1-Parteien-System gibt ist es von daher auch nicht wirklich privat, da du entweder "ohne politische Einstellung" bist oder aber eben "Parteimitglied", da muss man von daher kein Geheimnis daraus machen.
Ich habe übrigens auch schon überlegt, ob ich es nicht versuchen sollte, der Partei beizutreten, um meine beruflichen und finanzielle Situation hier zu vereinfachen, denn es ist hier echt schon arg schwierig für mich, über die Runden zu kommen. Und wenn mit so einem "Parteibuch" sich dann vielleicht ein paar Türen öffnen: Immer her damit! Und das sich dann Türen öffnen würden, ist ein offenes Geheimnis, bei der hiesigen Partei"hörigkeit".
Ich müsste mich dazu noch nicht einmal wesentlich verbiegen, denn grundsätzlich bin ich dem Kommunismus / Sozialismus nicht abgeneigt, da beide dem Prinzip nach gutgemeinte Ansätze unterliegen (wie eigentlich fast jedem politischen System). Und Diktatur hin oder her: In Deutschland geh ich auch schon lange nicht mehr wählen, da es eh völlig egal ist, was man da wählt, es kommt eh immer nur das gleiche dabei heraus und "bestimmen" kann das Wahlvolk doch schon lange nicht mehr, was dann für eine Politik gemacht wird. So z.B. aktuell auch wieder die Idee mit der Erhöhung der Gebühren für Strom, Wasser etc., um die Staatskasse zu füllen. Ob das aber mal im Interesse des "Wahlvolks" ist, wenn es dann ein deutliches Mehr an Nebenkosten löhnen darf? ...da kann ich auf mein Wahlrecht genausogut auch verzichten, bin da nämlich kein Idealist in dieser Hinsicht...bei mir ist "ideal" wenn ich was zu essen auf dem Teller habe. Und wenn mir eine Diktatur diese "Sicherheit" gibt, dass ich was zu essen auf dem Teller habe, dann lebe ich auch gerne unter einer Diktatur, halte meinen Mund und habe keine Probleme.

Ja, das wichtigste ist dazu eigentlich schon gesagt worden und ob du es glaubst oder nicht: Auf jeder vorgefertigten Ausfüllform in China gibt es das Feld 政治面貌. Und selbst als Ausländer, der hier nur ein popeliges Visum beantragen möchte muss man auch immer brav seine "politische Einstellung" angeben (natürlich "keine politische Einstellung...wäre blöd wenn du da reinschreiben würdest "Demokrat"
Ich habe übrigens auch schon überlegt, ob ich es nicht versuchen sollte, der Partei beizutreten, um meine beruflichen und finanzielle Situation hier zu vereinfachen, denn es ist hier echt schon arg schwierig für mich, über die Runden zu kommen. Und wenn mit so einem "Parteibuch" sich dann vielleicht ein paar Türen öffnen: Immer her damit! Und das sich dann Türen öffnen würden, ist ein offenes Geheimnis, bei der hiesigen Partei"hörigkeit".
Ich müsste mich dazu noch nicht einmal wesentlich verbiegen, denn grundsätzlich bin ich dem Kommunismus / Sozialismus nicht abgeneigt, da beide dem Prinzip nach gutgemeinte Ansätze unterliegen (wie eigentlich fast jedem politischen System). Und Diktatur hin oder her: In Deutschland geh ich auch schon lange nicht mehr wählen, da es eh völlig egal ist, was man da wählt, es kommt eh immer nur das gleiche dabei heraus und "bestimmen" kann das Wahlvolk doch schon lange nicht mehr, was dann für eine Politik gemacht wird. So z.B. aktuell auch wieder die Idee mit der Erhöhung der Gebühren für Strom, Wasser etc., um die Staatskasse zu füllen. Ob das aber mal im Interesse des "Wahlvolks" ist, wenn es dann ein deutliches Mehr an Nebenkosten löhnen darf? ...da kann ich auf mein Wahlrecht genausogut auch verzichten, bin da nämlich kein Idealist in dieser Hinsicht...bei mir ist "ideal" wenn ich was zu essen auf dem Teller habe. Und wenn mir eine Diktatur diese "Sicherheit" gibt, dass ich was zu essen auf dem Teller habe, dann lebe ich auch gerne unter einer Diktatur, halte meinen Mund und habe keine Probleme.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
-
wuseltiger
- VIP

RoyalTramp hat geschrieben:@ WuselDas mag für dich in einem Mehrparteiensystem ala BRD zwar völlig Privatsache sein, wie du dich zur Politik allgemein positionierst, aber in China, wo es eh nur ein 1-Parteien-System gibt ist es von daher auch nicht wirklich privat, da du entweder "ohne politische Einstellung" bist oder aber eben "Parteimitglied", da muss man von daher kein Geheimnis daraus machen.
Und wenn mir eine Diktatur diese "Sicherheit" gibt, dass ich was zu essen auf dem Teller habe, dann lebe ich auch gerne unter einer Diktatur, halte meinen Mund und habe keine Probleme.
Zum ersten Teil: Ich glaube schon, dass es ein Fortschritt ist, dass niemand nach seiner religiösen, sexuellen, politischen Anschauung beurteilt werden "darf". Dass das in China anders ist, mag wohl sein. Ich glaube die Hälfte meiner family ist in der KPC, witzigerweise nur ein Familienmitglied in der chinesischen demokratischen Partei (weiß jemand wie die heißt??).
Zum zweiten Teil: Ja erst kommt das Fressen. Aber auch wenn gleich einige wasserfaden gleich zu glühen beginnen, die meisten Demokratien stehen doch besser da, als Diktaturen, auch wenn C in einigen Punkten eine Sonderrolle einnimmt.. Aber darüber mag ich wirklich nicht diskutieren.
Ich würde auch das Spaghettimonster anbeten, wenn es mir finanzielle Vorteile bringen würde. Das heißt aber nicht, dass Gleichbehandlungsgesetze deswegen abzulehnen sind
Unglücklich ausgedrückt, also ich spreche relativ guten Smalltalk auf Chinesisch und Kantonesisch.wuseltiger hat geschrieben: Aber eine Frage habe ich dann doch noch, wie kann man 20 Jahre in China arbeiten und kein Chinesisch sprechen??
Kein Business Chinesisch, an Chinesischen Zeichen habe Ich mich einmal versucht vor gut 15 Jahren, dann wieder sein gelassen.
Es ist nicht so das Ich nach dem Motto lebe wie manche Expats hier "Highlife, Englisch reicht sowieso".
Ich konnte nur in Chinesischen Unternehmen Fuß fassen ( Neben einem Wirtschaftsstudium auch noch ein Fremdsprachen Studium ), weil ich eben Deutsch als Muttersprache habe und im Bereich Business Hindi, Französisch, Englisch und Russisch spreche.
Daher bin ich bemüht diese Sprachen auch in Wort und Schrift stehts Aktuell zu halten, weil wir jeden Tag Kunden aus diesen Ländern haben, vorallem aus Indien.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, Ich bin Einfach zu Müde mit meinen 51 Jahren neben den aufgezählten Sprachen auch noch weitere Sprachen zu lernen oder aktuell zu halten.
Die Freie Zeit die mir am Tag noch bleibt verbringe ich lieber mit meiner Familie, gebüffelt habe ich im Leben genug.
-
wuseltiger
- VIP

Froq hat geschrieben:
Unglücklich ausgedrückt, also ich spreche relativ guten Smalltalk auf Chinesisch und Kantonesisch.
Kein Business Chinesisch, an Chinesischen Zeichen habe Ich mich einmal versucht vor gut 15 Jahren, dann wieder sein gelassen.
Es ist nicht so das Ich nach dem Motto lebe wie manche Expats hier "Highlife, Englisch reicht sowieso".
Ich konnte nur in Chinesischen Unternehmen Fuß fassen ( Neben einem Wirtschaftsstudium auch noch ein Fremdsprachen Studium ), weil ich eben Deutsch als Muttersprache habe und im Bereich Business Hindi, Französisch, Englisch und Russisch spreche.
Daher bin ich bemüht diese Sprachen auch in Wort und Schrift stehts Aktuell zu halten, weil wir jeden Tag Kunden aus diesen Ländern haben, vorallem aus Indien.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, Ich bin Einfach zu Müde mit meinen 51 Jahren neben den aufgezählten Sprachen auch noch weitere Sprachen zu lernen oder aktuell zu halten.
Die Freie Zeit die mir am Tag noch bleibt verbringe ich lieber mit meiner Familie, gebüffelt habe ich im Leben genug.
Die Sprachen die du beherrschst sind ja eigentlich auch ausreichend
Er spricht doch Chinesisch...
Und hier im Forum wird sicher niemand widersprechen, wenn ich in den Raum stelle, dass die chinesische Schriftsprache lächerlich schwer zu erlernen ist und beim Zeit-Nutzen-Faktor ganz ganz schlecht abschneidet.
Und hier im Forum wird sicher niemand widersprechen, wenn ich in den Raum stelle, dass die chinesische Schriftsprache lächerlich schwer zu erlernen ist und beim Zeit-Nutzen-Faktor ganz ganz schlecht abschneidet.