1. Welche Rahmenbedingungen haben sie geprägt, die ihnen nicht z.B. durch die tolle Globalisierung aufgezwungen worden wären?happyfuture hat geschrieben:1. Sie haben uns dahin geführt, die "Rahemnbedingen" für eine kinderlose Gesellschaft geprägtRoyalTramp hat geschrieben:[Und das sich dann dieser Trend zu noch weniger Kindern sogar verstärken würde in den 80ern und 90ern, wie hätten das Politiker in den 60er Jahren vorhersehen können, dass "Familie" in Deutschland völlig out of fashion kommt?
Politiker haben wirklich viel falsch gemacht, aber da sehe ich nicht zuvörderst ein politisches Versagen im Hinblick auf die Rente.
2. Sie haben immer wieder jegliche Warnungen ignoriert und mit Pille Palle Themen abgelenkt.
3. Der große Show-Down kommt noch, dagegen ist die Finanzkrise eine "flüchtige Erkältung"
Schau mal in andere Länder, z.B. naher Osten bezüglich "demographischer Entwicklung" - vielleicht verstehst Du dann, was ich mit "Show-Down" meine
2. Das ist zwar richtig, aber die ernsten Warnungen kamen "erst" in den 70ern auf, doch da war bereits das Sozialversicherungssystem mehrjährig in Gebrauch. Zumal: Auch wenn die Politiker die Warnungen ignoriert haben sollten (was sie meiner Meinung nach nicht getan haben, aber auch keinen Plan hatten, wie damit umzugehen und es daher lieber verschwiegen haben). Aber es sind immer noch wir selbst, die es in der Hand haben, Kinder in die Welt zu setzen. Wir können unsere eigene Verantwortung für das "Versagen der Politik" nicht bloß auf die Politiker abwälzen. Die Deutschen haben diese Sozialversicherungen gewollt und völlig ignoriert, welche Verantwortung dabei auf jeden einzelnen in der Gesellschaft zukommt. Im Gegenteil: War es nicht sogar so, dass viele sogar gedacht haben: "Kinder? Wieso? Brauche ich doch nicht...später gibt es doch staatliche Rente"?
Wie gesagt...ich will hier nicht Politiker als Sympathieträger deklarieren, aber hier muss sich das "Wahlvolk" selbst an die eigene Nase fassen und sich eingestehen, dass sie das wohl nicht ganz kapiert haben, wie das System eigentlich funktioniert.
3. D'accord. Völlige Zustimmung: die Finanzkrise ist noch das kleinere Übel, verglichen mit den Sachen, die da auf Deutschland, aber auch die Welt allgemein noch zukommen...und darunter ist die Überalterung auch nur ein fast schon "kleineres" Übel...