Für Freundin Flugticket kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Für Freundin Flugticket kaufen?

Beitrag von chinavelo »

Yard hat geschrieben: Wenn Ich über einen Vermittler wie zb. Opodo oder Expedia buche sehen die Fluggesellschaften doch ohnehin nicht den Credit Card Holder, weil ja zb. Expedia oder Opodo von der Kreditkarte abbucht und nicht die Fluggesellschaft.

oder nicht?
Vor einiger Zeit habe ich einen Flug bei Opodo gebucht. Die Abbuchung von meiner Kreditkarte wurde von der Fluggesellschaft (hier: Lufthansa) getätigt. Opodo hat lediglich für die Vermittlung des Fluges seine Bearbeitungsgebühr von meinem Konto abgebucht. Von daher kennen die Airlines die entsprechenden Kreditkartendetails.

Bernd
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Shaolin hat geschrieben: Bei dem BA E-Tix Automaten in Hamburg muss ich dann erst meinen Pass, danach BA Karte und dann abschliessend die Kreditkarte reinstecken, sonst gibts kein Ticket.
Bei den Lufthansa Check-In Automaten in Frankfurt (vermutlich sogar weltweit) genügt der Pass und der Buchungscode, seinen Sitzplatz kann man bei dieser Prozedur mitreservieren. Nach Prüfung erhält man seine Bordkarte. Bei diesem Verfahren hat allerdings nur der Reisende einen Vorteil, der nur Handgepäck hat und er kann sofort zum Abflug-Gate gehen. Alle anderen müssen auch weiterhin noch zum normalen Check-In-Schalter, um ihr Gepäck aufzugeben.

Bernd
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Lufthansa Check-In Automaten

Da steht:

Verfügen Sie nicht über eine Miles & More Karte oder eine Mastercard mit PayPass-Funktion führen Sie Ihre Kreditkarte bitte wie gewohnt in den Automaten ein

Das ist des Rätsels Lösung - ich habe eine Miles & More Karte ... :lol:

Dumm gelaufen ... :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

Weil es für einige so "spannend" erscheint, habe ich bei Ctrip eine Anfrage bezüglich notwendige Angaben von Buchungsdaten bei innerchinesischen Flügen gestellt. Hier die Antwort von Ctrip:

If you use passport to check-in, please fill in the English name. If you use ID card to check-in, please fill in the Chinese word. Thank you.

Thank you for choosing Ctrip.

Best regards,
Flight Reservation Department.
http://www.english.ctrip.com" target="_blank
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

happyfuture hat geschrieben:Lufthansa Check-In Automaten

Da steht:

Verfügen Sie nicht über eine Miles & More Karte oder eine Mastercard mit PayPass-Funktion führen Sie Ihre Kreditkarte bitte wie gewohnt in den Automaten ein
Aber auch das steht im Abschnitt: Neue Check-in Automaten in Deutschland und Europa:

Auch ohne Eingabe Ihrer Miles & More Karte oder Kreditkarte erhalten Sie dann schnell Ihre Bordkarte.

Bernd
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

chinavelo hat geschrieben:Alle anderen müssen auch weiterhin noch zum normalen Check-In-Schalter, um ihr Gepäck aufzugeben. Bernd
Nee Du gehst zum 'Baggage drop off' wenn Du schon eingechecked hast/bist (online oder am Automat).
Da ist dann weniger los als am 'normalen' Check In.

Ron
happyfuture
Titan
Titan

chinavelo hat geschrieben:Aber auch das steht im Abschnitt: Neue Check-in Automaten in Deutschland und Europa:

Auch ohne Eingabe Ihrer Miles & More Karte oder Kreditkarte erhalten Sie dann schnell Ihre Bordkarte.

Bernd
Bernd, danke! :mrgreen:
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

interessante Diskussion hier, habe einiges dazu gelernt, für den Threadersteller jedoch hätte ich noch eine alternative Lösung parat: wenn es nicht unbedingt eTicket sein muss, so wende Dich einfach an ein Reisebüro, welches sowohl in D als auch in CN tätig ist (bzw. Beziehungen zu einem chinesischen Reisebüro hat), dann kannst Du das Ticket bei dem Reisebüro hier bezahlen und Deine Freundin holt es in China bei der dortigen Filiale ab...

so habe ich das inzwischen zweimal problemlos durchgezogen (einmal, als meine damalige Freundin, heute Frau, das erste Mal nach D kam, das zweite Mal, als meine Schwiegereltern uns besucht haben). Reisebüro war in beiden Fällen Caissa. Tickets jeweils telefonisch bei Caissa Hamburg bestellt und per Inlandsüberweisung bezahlt, in Beijing gegen Vorlage vom Pass abgeholt.
happyfuture
Titan
Titan

otternase hat geschrieben:Tickets jeweils telefonisch bei Caissa Hamburg bestellt und per Inlandsüberweisung bezahlt, in Beijing gegen Vorlage vom Pass abgeholt.
und Du die Tickets muss man in Beijing abholen :?:
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Beijing war es in dem Fall, weil der Flug ab Beijing ging, das Visum jeweils bei der Botschaft in Beijing beantragt wurde und weil Caissa offenbar ein Büro in Beijing hat:
Beijing CAISSA International Travel Service Co.Ltd
5/F, Bldg B, Guomen Building, 1 Zuojiazhuang, Sanyuanqiao
左家庄1号国门大厦B座5层
800-8103-311, 6460-1751

für den Threadersteller bzw. dessen Freundin dürfte die Filiale in Guangzhou wohl etwas günstiger liegen ;-)

Guangzhou Office :No.7 Lujing Road Rm. 1202, 12/F,Guangdong Fazhan Builing Guangzhou China
+ 86 20 83593834

das sollte jetzt aber keine explizite Werbung für Caissa sein, ich wollte nur die Methodik ins Gespräch bringen, es gibt sicher auch andere Reisebüro, die derartiges anbieten, mit denen habe nur ich noch keine Erfahrung.
happyfuture
Titan
Titan

otternase hat geschrieben:Beijing war es in dem Fall, weil der Flug ab Beijing ging, das Visum jeweils bei der Botschaft in Beijing beantragt wurde und weil Caissa offenbar ein Büro in Beijing hat:

für den Threadersteller bzw. dessen Freundin dürfte die Filiale in Guangzhou wohl etwas günstiger liegen ;-)
Nunja, seine Freundin wird das Visum auch in Beijing beantragen ...
otternase hat geschrieben:das sollte jetzt aber keine explizite Werbung für Caissa sein
Ist es aber, mit allem Drum und Dran, fehlen nur noch die Namen der Ansprechpartner ... :D
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

happyfuture hat geschrieben: Nunja, seine Freundin wird das Visum auch in Beijing beantragen ...
wirklich? Wenn sie in Shenzhen wohnt, müsste doch die Visumsstelle des Generalkonsulats Guangzhou zuständig sein, oder?

14/f Teem Tower, 208 Tianhe Road, Tianhe District, Guangzhou

German Visa Application Centre
Chengjian Mansion, 2nd floor, No. 220
No. 189 Tiyu Road (West), Tianhe District
Guangzhou 510620
http://www.germanvac-cn.com/
happyfuture
Titan
Titan

otternase hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Nunja, seine Freundin wird das Visum auch in Beijing beantragen ...
wirklich? Wenn sie in Shenzhen wohnt, müsste doch die Visumsstelle des Generalkonsulats Guangzhou zuständig sein, oder?

14/f Teem Tower, 208 Tianhe Road, Tianhe District, Guangzhou

German Visa Application Centre
Chengjian Mansion, 2nd floor, No. 220
No. 189 Tiyu Road (West), Tianhe District
Guangzhou 510620
http://www.germanvac-cn.com/
Yard hat geschrieben:PS: Botschaft ist Beijing da Ihr Hakou ( oder wie man das auch schreiben mag ) in Wuhan hinterlegt ist. Sie kann dieses ja erst nach Zwei Jahren nachgewiesener Arbeit zu Shenzhen wechseln.
So hatte ich das in Erinnerung ...
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

happyfuture hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Reisende Person auf dem Ticket hat nichts mit der Zahlung zu tun - bei internationalen Flügen solltest Du den Namen "lesbar" schreiben und wiedererkennbar (sprich wie im Pass eingetragen) Ich mache das seit Jahren so...
Zumindest bei British Airways (E-Ticket) und Lufthansa (E-Ticket) ist das so nicht richtig.

Auszug aus meinen E-Ticket Bestaetigungen:
"Bitte denken Sie daran, Ihre Kreditkarte mit zum Flughafen zu nehmen, mit der Ihre Buchung bezahlt wurde, damit wir Ihre Berechtigung vor Abflug feststellen können."

Bei dem BA E-Tix Automaten in Hamburg muss ich dann erst meinen Pass, danach BA Karte und dann abschliessend die Kreditkarte reinstecken, sonst gibts kein Ticket.
Dann dürfte ich die letzten 20 Flüge nach China (und zurück) nie eine Chance gehabt haben, hätte mich demnach "durchgemogelt" :lol: :lol: :lol:
BA bin ich noch nicht geflogen, aber Lusthansa/Air China wollte noch nie meine Kreditkarte sehen, mit der ich sowieso nicht gebucht habe! Das macht meine Firma! :lol: :lol:

Hast Du noch mehr von diesen Kalauern??? :lol: :lol: :lol:
Auweia, bin schon solange nicht mehr mit LH geflogen, war aber der Meinung das ich irgendwann mal in Mailand stand und der bloede Automat neben meiner Miles&More Karte auch die Kreditkarte sehen wollte. Obwohl bei Buchung ueber LH Seite zur Identifizierung beim einchecken die Wahl zwischen Miles&More Karte ODER Kreditkarte gegeben wird. Aber egal, da ihr andere Erfahrungen gemacht habt ist mein obiges statement bezgl LH falsch, sorry :oops:

Mit BA hat das aber noch seine Gueltigkeit, zumindest beim Rueckflug in Hamburg und bei Benutzung des E-Tix Automaten (war letztes mal im Mai auch noch so). Der obige Auszug mit der Erinnerung die Kreditkarte bei sich zu tragen ist aus meiner aktuellen Buchung fuer Abflug ex HK naechste Woche, deshalb gehe ich mal davon aus das es sich bis dato auch nicht geaendert hat. Es sei denn Du hast Gepaeck und musst zum Schalter, da brauchte ich bis jetzt bei noch keiner Airline meine Kreditkarte vorzeigen.
* Es gibt Reis, Baby!
happyfuture
Titan
Titan

Shaolin hat geschrieben:Der obige Auszug mit der Erinnerung die Kreditkarte bei sich zu tragen ist aus meiner aktuellen Buchung fuer Abflug ex HK naechste Woche, deshalb gehe ich mal davon aus das es sich bis dato auch nicht geaendert hat.
Was bezahlst Du für den Flug ab HK? (Hin-Rück?)
Bei Air China gibt es derzeit Flüge knapp über €400 HKG-FRA (via PEK) und zurück ...
Antworten