Ich wuerde mal behaupten, dass auch in der westlichen Welt fast alle Frauen irgendwann Kinder wollen. Nur, dass im Westen mehr Frauen sich bis 35 einreden, dass sie es nicht wollen, bis dann die biologische Uhr auf fuenf vor (oder nach) zwoelf steht, ploetzlich fast von einem Tag auf den anderen sich alles nur noch um Babies dreht, und Beziehungen auf die Zerreisprobe gestellt werden. Seh ich haeufig genug in meinem Bekanntenkreis... Man(n), der keine Kinder will, kann dann natuerlich weiterziehen, und die naechste End-zwanzigerin suchen, fuer 5-10 Jahre eine entspannte Beziehung fuehren, bis dann die biologische Bombe das naechste Mal explodiert...Ja alle wollen Kinder, ist nicht unbedingt verkehrt oder? immerhin hängen da auch Natürliche Triebe hinter. Das findest du selbst bei den Frauen in den modernen Städten, allerdings nicht mit Jedem möglichen Partner.
Chinesische Freundin ohne Hochzeit / Familie
Re: Chinesische Freundin ohne Hochzeit / Familie
- RoyalTramp
- VIP

Manchmal habe ich in China das Gefühl, dass es umgekehrt bei den Männern der Fall ist, dass bei denen die "biologische Bombe explodiert". Insbesondere dann, wenn die Familie dann auch noch Druck macht, einen kleinen Stammhalter in die Welt zu setzen. 
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Der Kinderwunsch wird m.E. von Generation zu Generation weiter "vererbt". Wobei er bei den Frauen zwar ausgeprägter - gleichwohl bei den Männern aber auch - antztreffen ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Biologieunterricht hieß das "Fortpflanzungstrieb"ingo_001 hat geschrieben:Der Kinderwunsch wird m.E. von Generation zu Generation weiter "vererbt". Wobei er bei den Frauen zwar ausgeprägter - gleichwohl bei den Männern aber auch - antztreffen ist.
Interessante Diskussion.... mal sehen, wer sich hier noch so als Experte für "Die Psyche der Frau ab 35" outet
.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
wenn eine Frau mit 35 bis 45 Jahren weder Kinder hat noch einen Kinderwunsch hegt, dann würde ich mich fragen, was mit ihr nicht in Ordnung ist...MartinKS hat geschrieben:Wie viele kennt ihr, die Karriere machen wollen, Emanzipiert sind und KEINE Kinder haben wollen oder auch im Alter von 35 bis 45 noch gar keine haben aus genannten Gründen?
die wenigen Frauen, die ich kenne, die so denken, würde ich nicht als Partnerin haben wollen... Aber da darf natürlich jeder auch anders drüber denken...
- happyfuture
- Titan

wäre dann aber eine reine "Männerrunde" ...corneta hat geschrieben:Interessante Diskussion.... mal sehen, wer sich hier noch so als Experte für "Die Psyche der Frau ab 35" outet.
ob Deine männlichen Gen-Anteile dazu reichen?
- ingo_001
- Titan

Diese Behauptung kann ich aus meinem Bekanntenkreis nur bestätigen.ijontichy hat geschrieben:Ich wuerde mal behaupten, dass auch in der westlichen Welt fast alle Frauen irgendwann Kinder wollen. Nur, dass im Westen mehr Frauen sich bis 35 einreden, dass sie es nicht wollen, bis dann die biologische Uhr auf fuenf vor (oder nach) zwoelf steht, ploetzlich fast von einem Tag auf den anderen sich alles nur noch um Babies dreht, und Beziehungen auf die Zerreisprobe gestellt werden. Seh ich haeufig genug in meinem Bekanntenkreis... Man(n), der keine Kinder will, kann dann natuerlich weiterziehen, und die naechste End-zwanzigerin suchen, fuer 5-10 Jahre eine entspannte Beziehung fuehren, bis dann die biologische Bombe das naechste Mal explodiert...
Meine Frau hatte und hat da noch immer ihre liebe Mühe nachvollziehen zu können, warum denn die Mehrheit der Frauen im Westen einerseits so erpicht darauf ist, nur nicht an ihrer Unabhängigkeit rütteln zu lassen (was sich selbst gegenüber dann auch noch als Schwäche angesehen wird) - nur um später festzustellen, dass diese sie im Bezug auf den eigenen Kinderwunsch nicht wirklich weiter bringt.
Da wird so auf Eigenständigkeit und Unabhängigkeit hingearbeitet, dass ganz ausser Acht gelassen wird, dass eine Familie vom Miteinander getragen wird.
Dieser Umstand wird von vielen Frauen leider spät (machmal zu spät) realisiert.
Die emotionale Ernüchterung, manchmal ne wahre Bauchlandung, ist da dann unvermeidlich ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- ingo_001
- Titan

Wobei der hier erst mal "aberzogen" wird, damit Mann/Frau sich ja erstmal selbst verwirklichen (oder der eigenen Karriere frönen) kann.happyfuture hat geschrieben: Im Biologieunterricht hieß das "Fortpflanzungstrieb"
Der Fortpflanzungstrieb kommt dann erst wieder (als letzter "Hilfeschrei"), wenn das Ticken der biologischen Uhr mit jeden Jahr lauter wird.
* Dieser vermeindliche Heilsweg hat schon viele gefrustete Betroffene hinterlassen ... aber letztlich muss das jede/r mit sich selbst ausmachen.
Nur im Nachhinein über vertane Zeit jammern bringt Nichts.
Die Gedanken muss Mann/Frau sich schon vorher machen.
Bis jetzt kuck ich ja auch nur zu, obwohl es mich ganz schön in den (Schreib-)Fingern juckt.happyfuture hat geschrieben:wäre dann aber eine reine "Männerrunde" ...
- ingo_001
- Titan

Dann mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube und lass Deine Schreibfinger über die Tastatur wandern
Preisfrage: Sind die männliche Gene jetzt resseziv oder dominant?
*Hab für meine Statements übrigens mehr als genug Beispiele, die ich anführen könnte. Da diese gleichfalls Beispiele genau in diese Richtung beisteuern, halte ich das Ganze schon für einen gegebenen Punkt.
Für blose Zufälle, kommen mir diese Stories einfach viel zu häufig vor.
Preisfrage: Sind die männliche Gene jetzt resseziv oder dominant?
*Hab für meine Statements übrigens mehr als genug Beispiele, die ich anführen könnte. Da diese gleichfalls Beispiele genau in diese Richtung beisteuern, halte ich das Ganze schon für einen gegebenen Punkt.
Für blose Zufälle, kommen mir diese Stories einfach viel zu häufig vor.
@ ingo
Okay, du hast es so gewollt.
Da ich keine Kinder habe und mit zunehmendem Alter auch erstmal weiter davon wegkomme, sind dann wohl meine männlichen Gene doch nicht so stark ausgeprägt, wie man mir hier schon mal unterstellt
.
Ich kann zumindest aus meiner Sichtweise folgendes sagen:
Ich liebe Kinder und bei jedem Baby, dass ich sehe, fließe ich dahin. Ich hab in meinem Leben schon oft für "Pflegekinder" Verantwortung übernommen. Daher weiß ich auch, was es bedeutet, ein (oder mehrere) Kind zu haben.
Vielleicht mal ein Erklärungsansatz für das "westliche (hier eher deutsche) Frauenphänomen". Kind und Arbeit (ich rede bewußt nicht von Karriere) sind hier schwer vereinbar, wenn man keine Großeltern in der Nähe hat. Das größte Problem sind die nicht vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten. Was nützt mir alles Kindergeld, wenn es einfach keine Kita gibt, die mein Kind auch mal bis 20:00 Uhr betreut. Wenn das Kind krank ist, hat man eh verloren. Ab dem Moment, wo der Job der Mutter nicht in eine Arbeitszeit von 8:00 bis 16:00 Uhr passt, sieht es in Deutschland echt finster aus.
Ich will ja nicht abstreiten, dass auch ein bisschen Egoismus mit dabei ist. Primär bin ich mir aber der Verantwortung bewusst, und kann im Moment nicht 100%ig sagen, ob ich der gewachsen bin. Ich weiß für meinen Teil, dass ich auch arbeiten muss, damit es mir gut geht und ich liebe meinen Job. Das hat weniger was mit Karriere oder Selbstverwirklichung, sondern eher was mit Grundbedürfnis zu tun. Ich will nicht ausschließen, dass ich mal Mutter werde, aber im Moment habe ich nicht das Bedürfnis, es geht meinem Mann aber genau so. Und das ist der entscheidende Punkt, das Paar in sich sollte sich bei diesem Thema auf jeden Fall einig sein.
Zum ursprünglichen Threadthema enthalte ich mich, da ich schon mehr als einmal meine Meinung zum Thema "Klischeechinesin" geäußert habe.
So ingo, nun bin ich ja mal gespannt, was du mit der Antwort so anfängst.
Okay, du hast es so gewollt.
Das kann ich dir nicht beantworten. Normalerweise wehren sich ja die Herren der Schöpfung mit Händen und Füßen gegen Nachwuchs. Hier im Forum sind die Papis aber deutlich in der Überzahl, was für mich heißt, dass "das männliche Gene = ja zur Fortpflanzung" bedeutet.ingo_001 hat geschrieben:Sind die männliche Gene jetzt resseziv oder dominant?
Da ich keine Kinder habe und mit zunehmendem Alter auch erstmal weiter davon wegkomme, sind dann wohl meine männlichen Gene doch nicht so stark ausgeprägt, wie man mir hier schon mal unterstellt
Ich kann zumindest aus meiner Sichtweise folgendes sagen:
Ich liebe Kinder und bei jedem Baby, dass ich sehe, fließe ich dahin. Ich hab in meinem Leben schon oft für "Pflegekinder" Verantwortung übernommen. Daher weiß ich auch, was es bedeutet, ein (oder mehrere) Kind zu haben.
Vielleicht mal ein Erklärungsansatz für das "westliche (hier eher deutsche) Frauenphänomen". Kind und Arbeit (ich rede bewußt nicht von Karriere) sind hier schwer vereinbar, wenn man keine Großeltern in der Nähe hat. Das größte Problem sind die nicht vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten. Was nützt mir alles Kindergeld, wenn es einfach keine Kita gibt, die mein Kind auch mal bis 20:00 Uhr betreut. Wenn das Kind krank ist, hat man eh verloren. Ab dem Moment, wo der Job der Mutter nicht in eine Arbeitszeit von 8:00 bis 16:00 Uhr passt, sieht es in Deutschland echt finster aus.
Ich will ja nicht abstreiten, dass auch ein bisschen Egoismus mit dabei ist. Primär bin ich mir aber der Verantwortung bewusst, und kann im Moment nicht 100%ig sagen, ob ich der gewachsen bin. Ich weiß für meinen Teil, dass ich auch arbeiten muss, damit es mir gut geht und ich liebe meinen Job. Das hat weniger was mit Karriere oder Selbstverwirklichung, sondern eher was mit Grundbedürfnis zu tun. Ich will nicht ausschließen, dass ich mal Mutter werde, aber im Moment habe ich nicht das Bedürfnis, es geht meinem Mann aber genau so. Und das ist der entscheidende Punkt, das Paar in sich sollte sich bei diesem Thema auf jeden Fall einig sein.
Zum ursprünglichen Threadthema enthalte ich mich, da ich schon mehr als einmal meine Meinung zum Thema "Klischeechinesin" geäußert habe.
So ingo, nun bin ich ja mal gespannt, was du mit der Antwort so anfängst.
- happyfuture
- Titan

@ingo,
@corneta,
fände es gut, wenn ihr mit diesem Thema ein eigenes Thread aufmacht.
Werde mich möglicherweise als "Vater" mehrerer Kinder beteiligen ...
@corneta,
fände es gut, wenn ihr mit diesem Thema ein eigenes Thread aufmacht.
Werde mich möglicherweise als "Vater" mehrerer Kinder beteiligen ...
Das Deutschland im direkten Vergleich zu anderen Staaten eine eher kinderfeindliche Politik betreibt ist nicht neu und das man mittlerweile selbst als Doppelverdiener mit einem Kind einen mittleren oder gehobenen Lebensstandard nur schwer halten kann ist leider wahr.corneta hat geschrieben: Vielleicht mal ein Erklärungsansatz für das "westliche (hier eher deutsche) Frauenphänomen". Kind und Arbeit (ich rede bewußt nicht von Karriere) sind hier schwer vereinbar, wenn man keine Großeltern in der Nähe hat. Das größte Problem sind die nicht vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten. Was nützt mir alles Kindergeld, wenn es einfach keine Kita gibt, die mein Kind auch mal bis 20:00 Uhr betreut. Wenn das Kind krank ist, hat man eh verloren. Ab dem Moment, wo der Job der Mutter nicht in eine Arbeitszeit von 8:00 bis 16:00 Uhr passt, sieht es in Deutschland echt finster aus.
Meines (maennlichen) Erachtens traegt aber auch besonders bei der 80 Generation der Egoismus und das ewige 'warten auf was besseres' eine Hauptschuld, da werden Beziehungen solange getestet oder ohne Kampf aufgegeben weil man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.
Die in Deutschland fehlenden externen (zB KiTa) oder internen (zB Grosseltern) Betreuungsmoeglichten sehe ich eher sekundaer, wer Kinder will der zieht das auch durch.
* Es gibt Reis, Baby!
- happyfuture
- Titan

Wieviele Kinder hast Du bisher "durchgezogen"?Shaolin hat geschrieben:... wer Kinder will der zieht das auch durch.