In welcher Stadt lohnt es sich zu leben?
Re: In welcher Stadt lohnt es sich zu leben?
Hallo,
vielen vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Die Organisation, mit der ich in China bin, hat in sehr vielen Städten Schulen, mit denen sie zusammen arbeiten. Deswegen ist es mir möglich, beinahe frei zu wählen, wo ich hin möchte.
Taiwan und HonKong gehen allerdings nicht.
Ich möchte in der Tat Mandarin lernen. Deswegen bleibe ich wahrscheinlich im Norden. In Shenyang allerdings nicht. Die Stadt ist wirklich ganz nett, aber irgendwie haut sie mich nicht so richtig vom Hocker. Bitte fragt mich nicht warum...
So platt es erstmal klingen mag: "Meine" Stadt sollte nicht zuletzt ein ausgeprägtes Nachtleben haben. Abgesehen davon, dass ich halt gerne feier, lernt man in Bars und Clubs viele Menschen im eigenen Alter kennen.
Ich nehme die von euch genannten Städte mal genauer unter die Lupe.
Im Moment spiele ich allerdings stark mit dem Gedanken, einfach wieder nach BJ zu gehen. Ich war da zwar jetzt schon ein paar Monate, aber habe ich die meiste Zeit gearbeitet, so dass ich nur die absoluten Touri-Orte und meinen Schreibtisch gesehen habe. Es gibt dort also noch einiges zu entdecken.
Ist das Chinesisch da wirklich soo schrecklich? Ich habe da meine ersten Worte und Sätze gelernt, mit denen ich auch in Shenyang wunderbar durchgekommen bin.
Ich danke euch noch einmal für die Tips.
Das Forum ist super und hilft mir enorm.
Grüße
Thore
vielen vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Die Organisation, mit der ich in China bin, hat in sehr vielen Städten Schulen, mit denen sie zusammen arbeiten. Deswegen ist es mir möglich, beinahe frei zu wählen, wo ich hin möchte.
Taiwan und HonKong gehen allerdings nicht.
Ich möchte in der Tat Mandarin lernen. Deswegen bleibe ich wahrscheinlich im Norden. In Shenyang allerdings nicht. Die Stadt ist wirklich ganz nett, aber irgendwie haut sie mich nicht so richtig vom Hocker. Bitte fragt mich nicht warum...
So platt es erstmal klingen mag: "Meine" Stadt sollte nicht zuletzt ein ausgeprägtes Nachtleben haben. Abgesehen davon, dass ich halt gerne feier, lernt man in Bars und Clubs viele Menschen im eigenen Alter kennen.
Ich nehme die von euch genannten Städte mal genauer unter die Lupe.
Im Moment spiele ich allerdings stark mit dem Gedanken, einfach wieder nach BJ zu gehen. Ich war da zwar jetzt schon ein paar Monate, aber habe ich die meiste Zeit gearbeitet, so dass ich nur die absoluten Touri-Orte und meinen Schreibtisch gesehen habe. Es gibt dort also noch einiges zu entdecken.
Ist das Chinesisch da wirklich soo schrecklich? Ich habe da meine ersten Worte und Sätze gelernt, mit denen ich auch in Shenyang wunderbar durchgekommen bin.
Ich danke euch noch einmal für die Tips.
Das Forum ist super und hilft mir enorm.
Grüße
Thore
- RoyalTramp
- VIP

Da du noch jung bist, sei dir das Verziehen, dass du eine Stadt nach einem Kriterium "Nachtleben" auswählen möchtest. Denn eigentlich sollten andere Kriterien wesentlich wichtiger sein, denn in einer Bar verbringst du allenfalls 4 oder 5 Stunden, aber auf den Straßen einer Stadt treibst du dich mitunter 12 Stunden am Tag herum. 
Des weiteren ist es eher weniger ratsam in China in einer Bar Leute kennen lernen zu wollen, da sie a) zumeist eher nicht deinem Alter entsprechen, da sich chinesische Studenten sowas nur in ganz seltenen Ausnahmefälle leisten könnten und sich sonst üblicherweise nur die ganzen ausländischen Studenten darum tummeln, die dir aber mit deinem Mandarin auch nicht weiterhelfen können. Einzig: Du würdest dein Englisch wesentlich aufbessern können. Aber auch weil b) die Chinesen, die dort rumhocken, zumeist eine ganz bestimmte Absicht damit verbinden, sich an einem Ort herumzutreiben, an dem es ein erhöhtes Aufkommen an jungen ausländischen Leuten gib, die mit dem Geld nur so um sich werfen...und diese Absichten sind zumeist nicht die Besten.
Aber gut: Vielleicht musst du einfach mal so eine Erfahrung gemacht haben. Was das Nachtleben betrifft, kann man dir da wohl Shanghai ans Herz legen, aber auch Beijing hat einiges zu bieten, dass du da auf deine Kosten kommen solltest (und hoffentlich hast du dann dabei mehr Glück, als ein anderer Poster in Bezug auf "Kosten"). Ich persönlich finde eigentlich Hangzhou auch nicht schlecht mit den ganzen Bars und Kneipen am Ostufer des Westsees. Vorteil: Ist nicht so krass überlaufen die Stadt, wie Beijing oder natürlich Shanghai...
Schöne Grüße
Des weiteren ist es eher weniger ratsam in China in einer Bar Leute kennen lernen zu wollen, da sie a) zumeist eher nicht deinem Alter entsprechen, da sich chinesische Studenten sowas nur in ganz seltenen Ausnahmefälle leisten könnten und sich sonst üblicherweise nur die ganzen ausländischen Studenten darum tummeln, die dir aber mit deinem Mandarin auch nicht weiterhelfen können. Einzig: Du würdest dein Englisch wesentlich aufbessern können. Aber auch weil b) die Chinesen, die dort rumhocken, zumeist eine ganz bestimmte Absicht damit verbinden, sich an einem Ort herumzutreiben, an dem es ein erhöhtes Aufkommen an jungen ausländischen Leuten gib, die mit dem Geld nur so um sich werfen...und diese Absichten sind zumeist nicht die Besten.
Aber gut: Vielleicht musst du einfach mal so eine Erfahrung gemacht haben. Was das Nachtleben betrifft, kann man dir da wohl Shanghai ans Herz legen, aber auch Beijing hat einiges zu bieten, dass du da auf deine Kosten kommen solltest (und hoffentlich hast du dann dabei mehr Glück, als ein anderer Poster in Bezug auf "Kosten"). Ich persönlich finde eigentlich Hangzhou auch nicht schlecht mit den ganzen Bars und Kneipen am Ostufer des Westsees. Vorteil: Ist nicht so krass überlaufen die Stadt, wie Beijing oder natürlich Shanghai...
Schöne Grüße
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Bin zufälligerweise gerade in 大连市Shaolin hat geschrieben:Ich finde auch das es ein paar mehr Angaben benoetigt um entsprechende Tipps zu geben.punisher2008 hat geschrieben: ... Mandarin lernen möchtest, bietet sich eher der Norden an. Ich habe gehört, Dalian soll ganz gut sein, war aber selbst nie dort.
Komisch, das mit Dalian hab ich ebenfalls von vielen gehoert. Ich war nur 1 oder 2 x dort und es war arschkalt, deshalb hat sich sightseeing in Grenzen gehalten und ich kann keinen Kommentar zu Dalian abgeben.
Über Dalian: für chinesische Verhältnisse eine sehr junge Stadt (eigentlich erst durch das russische Zarenreich zu einer solchen geworden), Sightseeing ist daher begrenzt, historisches nur aus russischer und japanischer Kolonialzeit.
Das Klima gemäßigt, im Winter soll der Wind recht stark wehen. Die Luft soll (für chinesische Verhältnisse) recht gut sein, Dalian liegt ja auf einer Halbinsel.
Das gesprochene chinesisch ist Mandarin, wie gesagt, Dalian ist recht jung, so etwas wie einen eigenen (verbreiteten) Dialekt gibt es meines Wissens nicht.
Nachtleben: In Dalian gibt es einige Unis, daher auch recht viele ausländische Studenten, und auch ein paar ganz gute Clubs/Bars.
Zudem noch ein paar Bars und Clubs, die mehr auf japanische oder koreanische Geschaftsleute eingestellt sidn.
Im Vergleich zu Shenyang ist Dalian etwas kleiner.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Zu Dalian:
Hatte auf PHOENIX mal eine Reportage darüber gesehen (von der Zarenzeit bis heute ... war zwar interessant aber dort leben würde ich nicht wollen.
Der Winter ist dort schweinekalt - nur für Kältefans zu empfehlen.
Hatte auf PHOENIX mal eine Reportage darüber gesehen (von der Zarenzeit bis heute ... war zwar interessant aber dort leben würde ich nicht wollen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Was ist "Mandarin" und wo fängt der Norden in China an?thore hat geschrieben:Ich möchte in der Tat Mandarin lernen. Deswegen bleibe ich wahrscheinlich im Norden.
Siehst du, eiskalt erwischt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Na so kalt ist es hier nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht kälter als in Deutschland.ingo_001 hat geschrieben:Zu Dalian:
- RoyalTramp
- VIP

Außerdem fühlt sich die Kälte in Dalian besser an als die Kälte in Shanghai, denn in Dalian hat es wenigstens Heizung, während man in Shanghai bei 9 Grad Zimmertemperatur bibbern muss, es sei denn, man hat 'nen Esel in der Ecke und kann die Air-Con rund um die Uhr laufen lassen. Dann ist mir die (trockene) Kälte in Dalian mit minus 20 Grad bei wohliger Heizung lieber als die (feuchte) Kälte in Shanghai bei "frühlingshaften" 5 Grad plus...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!