Für Freundin Flugticket kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Yard
Neuling

Für Freundin Flugticket kaufen?

Beitrag von Yard »

Hallo Liebe Community.

habe mich über Google hierhin verirrt, wenn ich mir das Forum so anschaue bin ich voller Hoffnung das meine Frage beantwortet werde kann :)

Meine Freundin lebt in Shenzhen ( Chinesin, jaja wer hätte es gedacht) , wir planen das Sie mich nächstes Jahr Sommer in Deutschland besucht.
Ich besuche Sie im Dezember 2009 und im April 2010, leider werden wir erst ca. im Mai wissen ob Sie ein Visum ausgestellt bekommt.

Jetzt haben Natürlich die Möglichkeit dass Ich Ihr entweder das Geld überweise ( was Ich aber Aufgrund der Gebühren nicht möchte ) oder Ihr das Geld in Bar mitbringe.
Da dachte Ich mir, es sei doch die einfachste Methode wenn ich das Flugticket für Sie über meine Kreditkarte kaufe und Sie sich dann nur noch in Shenzhen die E-Tickets ausdrucken muss.

Meine Frage: ist das überhaupt möglich für eine andere Person ein Flugticket zukaufen?
Wo kann ich das machen, was muss beachtet werden ?

Über Hilfe freu Ich mich.

Viele Grüße

Yard
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Für Freundin Flugticket kaufen?

Beitrag von Tauril »

ja dass ist möglich, habe/mache ich mittlerweile auch für meine Freundin, ist einfacher als erstmal Geld zu überweisen und dann dass ticket zu kaufen.

wenn du dass ticket kaufst, ist es wichtig, dass der name deiner Freundin auf dem Ticket steht und nicht deiner.

Das eticket kann sie sich dann gleich ausdrucken (die bestätigung) wenn du ihr die email schickst die du bekommen wirst. damit braucht sie einfach nur noch zum check in gehen sagen sie hat ein eticket, evtl vorlegen des ausdruckes wenn gewünscht und fertig

tickets kannst du auf jeder flugbuchungsseite kaufen, musst halt mal nach den flügen die du brauchen wirst suchen und dann einfach schritt für schritt durch die "maske" gehen, fertig
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Yard
Neuling

Beitrag von Yard »

Das es so Einfach ist hätte Ich nicht gedacht.
Super und vielen Dank!

Eine kleine Frage noch, beim Namen nur Englisch oder auch Chin. Zeichen ?

Viele Grüße

Yard
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Bei den meisten Fluggesellschaften muß der Name auf der Kreditkarte mit dem Namen des Passengers bei einer online-Buchung übereinstimmen, sonst wird die Buchung storniert., da keine sichere Identifikation des Passengers möglich.
Geld überweisen über die BoC kostet bis 2500.-€ an Transfergebühren 20.-€, darüber 40.-€ etc.
Yard
Neuling

Beitrag von Yard »

Was denn nun, Jemand praktische Erfahrung damit?

Bei vielen Fluganbietern, wie zb. Expedia, kann Ich doch bereits Detail über Person + Reisepass Nummer angeben, reicht das nicht als Identitätsnachweis ?

20 Euro ist auch Geld :wink:
donhunz
Neuling

Beitrag von donhunz »

Klappt z.B. über opodo mega einfach. Nicht verwirren lassen.
Yard
Neuling

Beitrag von Yard »

Bin halt jetzt unsicher da 2:1 :?
Roger hat geschrieben:Bei den meisten Fluggesellschaften muß der Name auf der Kreditkarte mit dem Namen des Passengers bei einer online-Buchung übereinstimmen, sonst wird die Buchung storniert., da keine sichere Identifikation des Passengers möglich.
Geld überweisen über die BoC kostet bis 2500.-€ an Transfergebühren 20.-€, darüber 40.-€ etc.
Habe da gerade nochmal weiter drüber nachgedacht.
Wenn Ich über einen Vermittler wie zb. Opodo oder Expedia buche sehen die Fluggesellschaften doch ohnehin nicht den Credit Card Holder, weil ja zb. Expedia oder Opodo von der Kreditkarte abbucht und nicht die Fluggesellschaft.

oder nicht?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Du kannst für jeden Menschen der Welt ein Ticket kaufen, sprich auf seinen Namen und i.d.R. mit Angabe (zum Check) der Passnummer ausstellen lassen. Ob du mit deiner Kreditkarte zahlst, überweist oder den Flug bei der Airline abarbeitest (Spässle gmacht :wink: ) ist egal!

Reisende Person auf dem Ticket hat nichts mit der Zahlung zu tun - bei internationalen Flügen solltest Du den Namen "lesbar" schreiben und wiedererkennbar (sprich wie im Pass eingetragen) Ich mache das seit Jahren so, zuletzt letzten Monat über KLM. Wenn Du immer noch unsicher bist, ruf doch die Hotline von Lufthansa, KLM, Air France (igitt) oder EMIRATES an! Dann kannst Du dich direkt über mehr "Dinge" vergewissern wie z.B. Gewicht des Gepäcks usw.

Es gibt günstige Flüge ab HK und manchmal auch ab Guangzhou oder Shenzehen direkt
(siehe http://www.billigflieger.de" target="_blank oder nutze auch die SuFu hier)

ABER:
Ich würde den Flug erst dann buchen, wenn ihr das Visum habt! So mancher Visumantrag wurde schon abgelehnt ... :roll:

Flugbuchung ist Pille Palle, Visumantrag (Botschaft Guangzhou?) ist da eher die Herausforderung

Viel Glück
Yard
Neuling

Beitrag von Yard »

Danke für den Tipp.
Wenn du das seit Jahren machst sollte es wohl kein Problem sein, die Frage mit den Schriftzeichen bleibt noch offen.
Steht der Name im Pass in Lat. Buchstaben oder in Zeichen? , meine Freundin hat Ihren Pass noch nicht.

Das mit dem Flug erst Buchen wenn das Visum ausgestellt ist, ist klar.
Dennoch Danke für deinen Ratschlag.

PS: Botschaft ist Beijing da Ihr Hakou ( oder wie man das auch schreiben mag ) in Wuhan hinterlegt ist. Sie kann dieses ja erst nach Zwei Jahren nachgewiesener Arbeit zu Shenzhen wechseln.
happyfuture
Titan
Titan

Yard hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Wenn du das seit Jahren machst sollte es wohl kein Problem sein, die Frage mit den Schriftzeichen bleibt noch offen.
Steht der Name im Pass in Lat. Buchstaben oder in Zeichen? , meine Freundin hat Ihren Pass noch nicht.
Surname und given names stehen in beiden Varianten drin (international), es sollen ja vornehmlich Menschen außerhalb Chinas die Chance haben, die Identität zu prüfen :wink:
Yard hat geschrieben:Das mit dem Flug erst Buchen wenn das Visum ausgestellt ist, ist klar.
Dennoch Danke für deinen Ratschlag.
OK
Yard hat geschrieben:PS: Botschaft ist Beijing da Ihr Hakou ( oder wie man das auch schreiben mag ) in Wuhan hinterlegt ist. Sie kann dieses ja erst nach einigen Jahren nachgewiesener Arbeit zu Shenzhen wechseln.
Schau dir dazu über SuFu andere Postings an, habe selber einiges dazu geschrieben!

HappyFuture, der in Wuhan lebt!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Roger hat geschrieben: Geld überweisen über die BoC kostet bis 2500.-€ an Transfergebühren 20.-€, darüber 40.-€ etc.
Postbank nimmt ca. € 7,00
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

Roger hat geschrieben:Bei den meisten Fluggesellschaften muß der Name auf der Kreditkarte mit dem Namen des Passengers bei einer online-Buchung übereinstimmen, sonst wird die Buchung storniert., da keine sichere Identifikation des Passengers möglich.
Gilt nur für inner-chinesische Flüge - International erfolgt die Legitimation nur über Passport, ansonsten hätten Business people, die Credit cards von Firmen nutzen, schlechte Karten!
Denke, hier liegt eine Verwechselung mit dem Identifikationsverfahren der DB zu Grunde: Da muss der Fahrkarteninhaber auch der Inhaber der EC-/ oder Kreditkarte sein - so ein schwachsinniges System gibt es sonst nirgends :wink:
Roger hat geschrieben:Geld überweisen über die BoC kostet bis 2500.-€ an Transfergebühren 20.-€, darüber 40.-€ etc.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht mit der Fragestellung und m.E. wird es nicht möglich sein, aus D eine Überweisung über die BoC zu machen :wink:
Yard
Neuling

Beitrag von Yard »

happyfuture hat geschrieben: Gilt nur für inner-chinesische Flüge - International erfolgt die Legitimation nur über Passport,
Entschuldigung.
In der Regel muss Sie von Shenzhen aus in Beijing umstiegen, das wäre ein innlandsflug.
Wenn ich über Expedia buche gibts i.d.r beide direkt als Gesamtpaket, also nach Beijing anschließend nach Deutschland.
Also ist es doch nicht möglich das ich so für sie ein Flugticket kaufe?

Yard, noch mehr verwirrt als vorher.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Yard hat geschrieben:In der Regel muss Sie von Shenzhen aus in Beijing umstiegen, das wäre ein innlandsflug.
Oder sie fliegt von Hong Kong, das wäre dann eine Busfahrt bis dorthin. Was billiger ist muss man genau für die geplante Zeit untersuchen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

happyfuture hat geschrieben:Es gibt günstige Flüge ab HK und manchmal auch ab Guangzhou oder Shenzehen direkt
(siehe http://www.billigflieger.de" target="_blank oder nutze auch die SuFu hier)
@Yard,

was soll ich Dir noch an Infos geben?
Wenn Du Sie über Peking, New York oder Seoul schickst - Destination ist irgendwo in Europa (nehme ich an) und somit ist dies ein internationaler Flug, der nach IATA Bedingungen durchgeführt wird! :roll:

Wenn Du z.B. über Ctrip den innerchinesischen Flug für deine Liebste buchst (ja, auch das ist möglich mit Deiner oder jeder x-beliebigen Kreditkarte), dann muss der Name des CN-Bürgers auch in chinesischen Schriftzeichen angegeben werden und die ID-Card (nicht Passport!) zur Identifikation! :wink:

Viel Spaß ... :mrgreen:
Antworten