Erste Chinareise - Allgemeines, Tipps, etc.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
floweb
Neuling

Erste Chinareise - Allgemeines, Tipps, etc.

Beitrag von floweb »

Hallo China-Freunde :)

Meine Familie und ich (insg. 3 Erwachsene) planen eine Chinareise im Juli/August 2010, die so um 12-15 Tage dauern soll. Der Preis sollte dabei max. 2000€ pro Person (inkl Flüge) betragen.

Obwohl ich mich schon viel informiert habe bin ich noch immer planlos, welche Reiseroute, welcher Anbieter bzw. Reiseveranstalter, welche Sehenswürdigkeiten Pflicht sind, etc. Ich hoffe die Profis können mir da eher weiterhelfen.

Auf jeden Fall wollen wir besichtigen:
  • Peking
  • Shanghai
  • Große Mauer
  • Terrakotta Armee
  • Drei-Schluchten (Kurz-Kreuzfahrt evtl.)
Was nicht dabein sein soll ist Hong Kong (wurde schon besichtigt) und Tibet (kommt später einmal dran ;))

Da es unsere erste China Reise ist, möchten wir gerne in Kleingruppen (max. 10 Personen) und mit einem Reiseführer das Land besichtigen. Des Weiteren wollen wir nicht viel Zeit bei unserer Reise im Flugzeug/Zug/Bus sitzen, sondern möglichst viel besichtigen...

Eine Frage noch zur Jangtse-Kreuzfahrt: Bei fast allen Reiserouten dauert diese 2-3 Tage. Ist es das überhaupt wert 3 Tage auf dem Schiff zu verbringen bzw. sogar zu vergeuden?

Ich möchte jetzt nicht, dass ihr Reisebüro spielt und mir eine Reise zusammenstellt oder sucht, sondern ich bitte stets um Anregungen, Tipps, etc. :)

mit besten Grüßen
floweb
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Erste Chinareise - Allgemeines, Tipps, etc.

Beitrag von Laogai »

floweb hat geschrieben:Auf jeden Fall wollen wir besichtigen:
  • Peking
  • Shanghai
  • Große Mauer
  • Terrakotta Armee
Die Schluchten würde ich, nicht zuletzt angesichts eurer knappen Zeit, aus dem Programm nehmen. Die sind hoffnungslos überbewertet.
floweb hat geschrieben:Des Weiteren wollen wir nicht viel Zeit bei unserer Reise im Flugzeug/Zug/Bus sitzen, sondern möglichst viel besichtigen...
Für jeden Flug geht mindestens ein halber Tag drauf. Beijing -> Xi'an -> Chongqing -> Shanghai, schon sind fast zwei Tage flöten gegangen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

floweb hat geschrieben:Meine Familie und ich (insg. 3 Erwachsene) planen eine Chinareise im Juli/August 2010, die so um 12-15 Tage dauern soll. Der Preis sollte dabei max. 2000€ pro Person (inkl Flüge) betragen.
Ist machbar, Herr Nachbar!
floweb hat geschrieben:Obwohl ich mich schon viel informiert habe bin ich noch immer planlos, welche Reiseroute, welcher Anbieter bzw. Reiseveranstalter, welche Sehenswürdigkeiten Pflicht sind, etc. Ich hoffe die Profis können mir da eher weiterhelfen.
Ich empfehle mich (für individual geplante und von mir begleitete Kleingruppenreisen) sowie meinen ebenfalls preisgünstigen und erfahrenen Partner "Bavaria-Fernreisen".
floweb hat geschrieben:Auf jeden Fall wollen wir besichtigen:
  • Peking
  • Shanghai
  • Große Mauer
  • Terrakotta Armee
Was nicht dabein sein soll ist Hong Kong (wurde schon besichtigt) und Tibet (kommt später einmal dran ;)) Da es unsere erste China Reise ist, möchten wir gerne in Kleingruppen (max. 10 Personen) und mit einem Reiseführer das Land besichtigen. Des Weiteren wollen wir nicht viel Zeit bei unserer Reise im Flugzeug/Zug/Bus sitzen, sondern möglichst viel besichtigen...
Ist machbar.
floweb hat geschrieben:Eine Frage noch zur Jangtse-Kreuzfahrt: Bei fast allen Reiserouten dauert diese 2-3 Tage. Ist es das überhaupt wert 3 Tage auf dem Schiff zu verbringen bzw. sogar zu vergeuden?
Das ist lohnend und keine Vergeudung, denn es hilft, das bis dahin erlebte stressfrei zu "verdauen".
floweb hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht, dass ihr Reisebüro spielt und mir eine Reise zusammenstellt oder sucht, sondern ich bitte stets um Anregungen, Tipps, etc. :)
Bitte für Anregungen und Tipps Rückruf-Telefonnummer an renate(at)asienseminare.de mailen!
digiffm
Neuling

Beitrag von digiffm »

floweb hat geschrieben:Hallo China-Freunde :)

Da es unsere erste China Reise ist, möchten wir gerne in Kleingruppen (max. 10 Personen) und mit einem Reiseführer das Land besichtigen. Des Weiteren wollen wir nicht viel Zeit bei unserer Reise im Flugzeug/Zug/Bus sitzen, sondern möglichst viel besichtigen...

Eine Frage noch zur Jangtse-Kreuzfahrt: Bei fast allen Reiserouten dauert diese 2-3 Tage. Ist es das überhaupt wert 3 Tage auf dem Schiff zu verbringen bzw. sogar zu vergeuden?
Schau mal bei Ikarus Tours. Meine Mutter macht seit 10 Jahren jedes Jahr mit Ikarus nach China. immer ohne Probleme, Hauptreiseleiter sehr gut und Gruppengröße immer deutlich unter 20 Personen und fast alle Ausflüge sind im Preis drinnen.
Nachteil ist das der Veranstalter sehr spät sagt ob die Reise wegen Mindestteilnehmerzahl überhaupt statt findet. Das dürfte bei den anderen Veranstalter nicht viel anders sein.

Zur Reise: Jangtse täte ich auch weg lassen und stattdem Guillin mit Li Fluss nehmen.

Bei 12-15 Tage täte ich max. 4 Ziele nehmen, zu viel Zeit geht mit Transfer und Transport drauf. Auch in der Zielstadt sind viele POIs nicht im Zentrum. Pek. Mauer/Ming Gräber ist tagesfahrt, Xian die Terrakotta Armee liegt weit ausserhalb, Guilin Flussfahrt ausserhalb usw.
Lieber 17 Tage oder 3 Städte und darauf achten das wenigstens 1-2 Tage auf der gesamten Reise total frei von Transfers sind, so das ihr Zeit für euch habt. In zB Xian oder Guillin ist es auch bei einem Chinaneuling stressfrei alleine unterwegs zu sein.

Spätestens in Shanghai solltet und könnt ihr auf fast jedes Programm verzichten. Pudong, Jinmao Tower, Tee Haus usw. ist schöner und biliger wenn man es ohne Zeit und Gruppendruck macht.
andi.cn
Neuling

Beitrag von andi.cn »

floweb hat geschrieben: Eine Frage noch zur Jangtse-Kreuzfahrt: Bei fast allen Reiserouten dauert diese 2-3 Tage. Ist es das überhaupt wert 3 Tage auf dem Schiff zu verbringen bzw. sogar zu vergeuden?
Ansichtssache.
Jedenfalls sind die Schluchten nicht außergewöhnlich spektakulär, ich finde die Kreuzfahrten in Guilin schöner.
Wenn du ein paar Tage Entspannung während deiner Reise brauchst kann man das machen, willst du allerdings viel sehen und erleben würde ich darauf verzichten.

ps: Da fällt mir gerade noch ein dass Ich meine Freundin auf einer der Yangtse Kreuzfahrten kennengelernt habe :mrgreen:
Asien-Seminare hat geschrieben: Bitte für Anregungen und Tipps Rückruf-Telefonnummer an renate(at)asienseminare.de mailen!
Das hätte den Sinn dieses Forums aber weit verfehlt
Das Risiko sich was an schwatzen zulassen aus dem Weg gehen, und lieber Tipps und Ratschläge aus dem Forum wahrnehmen, so bekommt man eher einen Überblick über Erfahrungen aus der Masse.
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

andi.cn hat geschrieben:Das Risiko sich was an schwatzen zulassen aus dem Weg gehen, und lieber Tipps und Ratschläge aus dem Forum wahrnehmen, so bekommt man eher einen Überblick über Erfahrungen aus der Masse.
Wer mich fragt, bekommt nichts angeschwatzt, sondern mein aktualisiertes "Reise-ABC für China" und authentische Informationen von meiner gerade vollendeten 24. China-Reise. Dazu gehört beispielsweise, dass die Große Mauer und die Terrakotta-Armee wegen der verbesserten Verkehrsanbindung keine Tagesausflüge mehr erfordern und auch die Li-Fluss-Fahrten in einem halben Tag hinter sich zu bringen sind, wenn man auf eine Übernachtung in Yangshuo verzichten will. In der Zeit, in der "floweb" die Höhepunkte Chinas auf dem Touristentrampelpfad abklappern will, gedenke ich, auf der Südlichen Seidenstraße unterwegs zu sein. Auch deshalb: Keine Anschwatzgefahr, aber die Aussicht auf mehr Tipps und Tricks, als dieses Forum oder gar die "Masse" hergeben könnte.
andi.cn
Neuling

Beitrag von andi.cn »

Asien-Seminare hat geschrieben:
andi.cn hat geschrieben:Das Risiko sich was an schwatzen zulassen aus dem Weg gehen, und lieber Tipps und Ratschläge aus dem Forum wahrnehmen, so bekommt man eher einen Überblick über Erfahrungen aus der Masse.
Wer mich fragt, bekommt nichts angeschwatzt, sondern mein aktualisiertes "Reise-ABC für China" und authentische Informationen von meiner gerade vollendeten 24. China-Reise.
Es ist nicht meine Absicht deine Fachkompetenz in Frage stellen, nur ist es nicht der Sinn eines Forums auf eine Email Adresse zu verweisen.
Viel mehr deine Tipps öffentlich kundzutun, damit auch andere was davon haben.
Asien-Seminare hat geschrieben: Auch deshalb: Keine Anschwatzgefahr, aber die Aussicht auf mehr Tipps und Tricks, als dieses Forum oder gar die "Masse" hergeben könnte.
Dir ist schon klar das hier keine Leute Aktiv sind die nur einmal einen Pauschal Urlaub nach China buchen sondern dort ebenfalls mehrmals Jährlich ein und ausgehen, oft auch dort Leben.
Keine Ursache, aber Authentische Informationen gibt es von uns auch :wink:!

PS: Da du einfach nur geschrieben hast "es sei lohnend die Kreuzfahrt zumachen, da man sich erholen kann" , zeigt mir das hier sehr wohl das eine gewisse "an schwatz" Gefahr besteht, denn auf die Befürchtung vom Threadersteller bist du nicht mal eingegangen.
Dabei hatte er ja ganz klar geschrieben das er so viel wie möglich sehen möchte.

Nicht nur das man bei der Kreuzfahrt nicht zu viel sieht, kann einem das Wetter noch übel mitspielen ( schlechtes Wetter auf dem Fluss ist keine Seltenheit ), wären die 3 Tage dazu auch noch völlig verschenkt.

Ich mach mir da garkeine Sorgen, das hättest du sicher im Emailverkehr erwähnt :P
Dazu gehört beispielsweise, dass die Große Mauer und die Terrakotta-Armee wegen der verbesserten Verkehrsanbindung keine Tagesausflüge mehr erfordern und auch die Li-Fluss-Fahrten in einem halben Tag hinter sich zu bringen sind, wenn man auf eine Übernachtung in Yangshuo verzichten will. In der Zeit, in der "floweb" die Höhepunkte Chinas auf dem Touristentrampelpfad abklappern will, gedenke ich, auf der Südlichen Seidenstraße unterwegs zu sein.
Entschuldigung das ich gerade schmunzeln muss, aber "Insider" Informationen sehen für mich anders aus, lernt man sowas bei Asien Seminare?
andi.cn
Neuling

Beitrag von andi.cn »

Obwohl ich mich schon viel informiert habe bin ich noch immer planlos, welche Reiseroute, welcher Anbieter bzw. Reiseveranstalter, welche Sehenswürdigkeiten Pflicht sind, etc. Ich hoffe die Profis können mir da eher weiterhelfen.
Ich kann dir "Gebeco" empfehlen ( http://www.gebeco.de/" target="_blank )
Dieser Reiseveranstalter ist durchweg professionell, vor allem die Reiseleitung ist super ( und auch richtig ausgebildet, da bekommt man nicht nur das normale Programm sondern auch noch allerhand Drumherum ).
Hat leider auch seinen Preis.
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

andi.cn hat geschrieben:Ich kann dir "Gebeco" empfehlen ( http://www.gebeco.de/" target="_blank )
Dieser Reiseveranstalter ist durchweg professionell, vor allem die Reiseleitung ist super ( und auch richtig ausgebildet, da bekommt man nicht nur das normale Programm sondern auch noch allerhand Drumherum ).
Das alles trifft (beispielsweise) auch auf Bavaria-Fernreisen zu.
andi.cn hat geschrieben:Hat leider auch seinen Preis.
Das trifft (beispielsweise) bei Bavaria-Fernreisen nicht in diesem Maße zu.
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

andi.cn hat geschrieben:Entschuldigung das ich gerade schmunzeln muss, aber "Insider" Informationen sehen für mich anders aus...
Wenn du meinst!
andi.cn hat geschrieben:...lernt man sowas bei Asien Seminare?
Nein, da lernt man vor allem original asiatisch kochen, gesund leben und Fettnäpfchen-Tritte in Asien zu vermeiden.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

floweb hat geschrieben:Eine Frage noch zur Jangtse-Kreuzfahrt: Bei fast allen Reiserouten dauert diese 2-3 Tage. Ist es das überhaupt wert 3 Tage auf dem Schiff zu verbringen bzw. sogar zu vergeuden?
Ich würde die Schiffahrt ebenfalls von der Liste streichen und zwar weil ich im Gegensatz zu anderen...
Asien-Seminare hat geschrieben:Das ist lohnend und keine Vergeudung, denn es hilft, das bis dahin erlebte stressfrei zu "verdauen".
... der Ansicht bin, dass diese Fahrten ungefähr genauso stressfrei sind wie lange Zugfahrten, bei denen man ebenfalls mit einer großen Gruppe von Menschen für relativ lange lange Zeit eingepfercht auf kleinsten Raum sitzt, während es vor den Fenstern meist doch nicht sooo viel zu sehen gibt, dass sich mehrere Tage dafür lohnen würden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Es muss ja nicht zwingend ne Tage andauernde Flussfahrt sein.
Wenn man z.B. in Guilin ist und dort u. a. den Elefantenrüssel-Hügel bei Tag besichtigt, kann mann das mit einer abendlichen innerstädtischen Flussfahrt verbinden, bei der man u. a. auch die Sonne- und Mond-Pagoden sehen kann, wie diese golden bzw.silber erstrahlen.
Überhapt hatte uns die ganze (romantische) Atmosphäre bei dieser abendlichen Flussfahrt sehr gefallen: traditionelle chinesische Musik, während man an diversen z. T. sehr effektvoll inszinierten Lichtinstallationen und Wasserfontainen vorbei glitt ...
Da wir im Juli (2006) dort waren, hatten wir auch ausgesprochen gutes Wetter, d.h., auch am Abend mussten wir nicht frieren, weil da immer noch ca. 25 C. waren.
Das war der würdige Abschluss eines Tagesausfluges, den meine Frau einige Freunde und ich in Guilin gemacht hatten.
Fazit: Guilin sollte man, wenn möglich, mit einplanen - lohnt sich allemal.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
floweb
Neuling

Beitrag von floweb »

Hallo!

Es tut mir wirklich sehr, sehr leid, dass ich erst so spät antworten kann, aber ich hatte wegen der Arbeit vorher keine Zeit. Außerdem wollte ich durch eure Tipps noch intensiver vorher im Internet recherchieren und erst dann antworten.
Vorweg sage ich einmal vielen, vielen Dank für so viele hilfreiche Antworten! Haben mir echt weitergeholfen!

Neben den empfohlenen Anbietern hier, habe ich auch gute andere gefunden wie DerTour, Marco Polo Reisen, Meier's Weltreisen, etc. - nur haben diese keine Reisen zwischen Juli und August 2010 angeboten...bei einigen reicht sogar der Online-Kalender bis max. April 2010... Bin ich zu früh dran, schon jetzt eine China Reise zu buchen? Soll ich lieber noch auf weitere Angebote warten?

(Bei DerTour habe ich zwar im Online-Katalog eine wirklich tolle China Reise entdeckt, die leider nicht im Juli/August stattfindet. Dort waren aber insgesamt nur 3 China Reisen abgebildet.)

Anfangs war ich bzw. waren wir von einer Jangste-Kreuzfahrt abgeneigt und ich habe auch nur nach Rundreisen ohne einer Kurz-Kreuzfahrt gesucht.
  • Doch dann habe ich bei bavaria-fernreisen ein wirklich gutes Angebot gefunden, dass bis jetzt das passendste und günstigste ist: Tops of China
  • Die zweitbeste Reise für uns wäre von gebeco: China Express
Bei beiden Reisen habe ich die Flugzuschläge sowie 2x DZ und 1x EZ zusammengerechnet (um ca. 900€ ist das Angebot von bavaria günstiger). Dazu habe ich gleich eine Frage: Soweit ich bei allen Anbietern gesehen habe, bieten keine ein Dreibettzimmer an... Also muss ich wohl ein Einzelzimmer dazubuchen?...

Höchst wahrscheinlich werde ich nächste Woche noch in ein Reisebüro schauen, und mir dort einmal deren Preisvorstellungen ansehen... denn irgendwie glaube ich, dass es noch viel mehr gute Angebote ohne einer Jangste-Kreuzfahrt gibt, die ich aber im Internet nicht finde :S

Was sagt ihr zu den Rundreisen? Meiner Meinung nach passt das Preis/Leistungsverhältnis... andere bzw. bessere habe ich nicht gefunden...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

floweb hat geschrieben:nur haben diese keine Reisen zwischen Juli und August 2010 angeboten...bei einigen reicht sogar der Online-Kalender bis max. April 2010... Bin ich zu früh dran, schon jetzt eine China Reise zu buchen? Soll ich lieber noch auf weitere Angebote warten?
Viele Veranstalter bereiten gerade ihr Programm für die kommende Saison vor. Ich würde Anfang November nochmal suchen (das Touristikjahr fängt am 1. November an). Juli und August ist allerdings nicht die beste Reisezeit für China, da ziemlich heiß. Gerade die Städte entlang des Yangzi (Chongqing, Wuhan, Nanjing) sind dann Hochöfen.
floweb hat geschrieben:Dazu habe ich gleich eine Frage: Soweit ich bei allen Anbietern gesehen habe, bieten keine ein Dreibettzimmer an... Also muss ich wohl ein Einzelzimmer dazubuchen?...
Wenn es sich um ein (Klein)Kind handelt kannst du nach einem Zustellbett im Doppelzimmer fragen. Die Hotels der angegebenen Kategorie sollten das anbieten. Ansonsten sind Dreibettzimmer bei diesen Hotel eher unüblich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Dann geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu :) - ich kann http://www.chinatours.de" target="_blank empfehlen, die machen auch kleine Gruppen und sehr schöne Reisen. Siehe Reisebericht in meiner Signatur ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Antworten