Who is interested in being a German teacher in China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von Aremonus »

ich denk' mal man kann mit sehr wenig irgendwie durchkommen.. in Chengdu lag mein persönliches Minimum bei 3000 yuan, aber das auch nur, weil 2000 davon für die Wohnung draufgingen. Hätte ich ein paar hundert meter weiter nördlich gewohnt, hätten wohl 2000 für den Lebensunterhalt gereicht...

Aber ihr kennt das bestimmt alle... ich schaffte es auch, 10.000 oder 12.000 Yuan im Monat durchzulassen. Bin zwar nicht der Typ für Bars, dafür reisten meine Freundin und ich aus Langeweile eben immer wieder herum, nahmen Taxis statt Busse, assen oft im Restaurant (nicht immer in billigen), ging täglich zu Starbucks.. erst als wir dann gegen Ende meines Aufenthalts 'mal für eine grössere Reise (der Ostküste entlang) zu sparen begannen, merkten wir, dass nser bisheriges Verhalten ein bisschen doof war. Naja, die Reise fiel dann ohnehin ins Wasser, da ich krank wurde.. gab das Geld dann für die Spitalkosten aus^^

@Royal: ich kenne Afrikaner, die für 200 Yuan die Stunde als Englischlehrer arbeiten (und die können nicht gut englisch...). Biete dich doch an einer Uni einfach als Englischlehrer oder Deutschlehrer an (am Anschlagsbrett). Elitehighschools sind auch eine gute Adresse. Du sprichst sogar Mandarin und hast 'nen Uniabschluss - da findest du sicher Leute, die dir 200 oder 300 Yuan pro Stunde geben. Alternative: hänge einfach ein Studium (oder fachfremden Master) an - kann ja auch in China sein. Wenn du noch irgendwelche technischen Skills hast, wirst du schon einen Job finden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Eine wirkliche "Lehrerfortbildung", z.B. DaF oder so wäre schon ganz gut, aber dazu braucht es halt Geld, was ich nicht habe. Englisch kann ich nicht unterrichten, nicht weil ich kein Englisch könnte, aber einfach aus einem Verantwortungsgefühl den Studenten gegenüber, denn ich könnte ihnen nicht das beste Englisch beibringen..mit meinem miesen deutschen Akzent allenfalls...und gewisse grammatische Phänomene könnte ich denen auch nicht erklären, da ich mit englischer Grammatik überhaupt nicht vertraut bin. Muss also schon Deutsch sein, aber da sind halt in Shanghai die Hürden sehr hoch. Habe im letzten Jahr alle Unis hier abgeklappert, an denen Deutsch unterrichtet wird und nix zu machen ohne diese Lehrbescheinigung (Ausnahme: Die South China Normal University of Science and Technology, die mich genommen hätte, wenn ich mich denn früher beworben hätte! xD). Jedenfalls hier in Shanghai wird da penibel darauf geachtet, dass Lehrer an öffentlichen Einrichtungen auch wirklich qualifiziert sind. Und bei Privatschulen hatte ich mich ja auch umgetan und arbeite jetzt deswegen auch bei der New Oriental School, aber auch nur als Teilzeit, weil die mir kein Vollzeitvertrag geben dürfen nach chinesischem Gesetz, da ich eben kein qualifizierter Lehrer bin. Und in Teilzeit ist das echt scheiße...da hat man mal 2 oder 3 Monate im Jahr wirklich gut Geld...5 Monate ein bißchen mit Ach und Krach und 4 Monate gar nix oder so gut wie nix, da halt nur nach Stunden bezahlt wird. Einen anderen Job kann man aber auch wieder nicht machen, weil andere Fortbildungseinrichtungen ja auch nur an den Wochenenden Unterrichten, und man selbst nur in Teilzeit doch heftig zu tun hat mit den laufenden Kursen...

Also alles nicht so einfach...aber die Hoffnung stirbt zuletzt und mit einem Auge wird immer nach Jobs an anderen Orten in China gespäht...zumal: Shanghai ist jetzt wirklich nicht so der Überbringer zum Leben...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Spiegel von heute:

Als Lehrer in China
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich habe es nicht mit Kindern zu tun, aber die Lehrmethode...kann ich nur bestätigen. Das Ergebnis: Germanistikstudenten, die mich mit großen verwunderten Augen anschauen, wenn ich "Hallo, wie geht's Euch?" frage. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
hageninbeijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von hageninbeijing »

also mal eben zum einkommen, 8000kuai sind doch mal mehr als genug. ich lebe zurzeit für so ca 7000, wo ich schon immer nen schlechtes gewissen hab, wenn ich am ende des monats aufs konto gucke..
wobei man sagen muss, dass praktisch 3000 für wichtige sachen draugehen..

-1500 wohnung (würde auch easy billiger gehen)
-1500 essen/trinken
-würde schätzen so 3000 in bars. (bin 19, da kann man sich nochmal 2x die woche jiubajie und 1x mix gönnen;)
-500 nochmal, da ich noch hin und wieder bisschen koreanisch nebenbei lerne, bzw für die kurse
-150 zigaretten
-die restlichen werden einfach nebenbei für müll verprasst (dvds etc.)

wobei ich sagen muss ich kann es auch verstehen, wenn jemand mal am ende des monats aufs konto guckt und sieht, dass er 20000 verprasst hat

arno, der froh ist, dass nie mehr als 7000kuai aufm konto sind ;)

PS: habs nun ja auch mal dieses "name, der XXXXXXXXXX" benutzt, wie kommt ihr auf sowas? hab das noch in keinem andern forum gesehen
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Wenn's denn 8000 RMB wären...*träum*

Mein Einkommen, wenn ich den monatlichen Schnitt nehme, weil halt Teilzeit und mal viele Kurse, mal gar keine Kurse unterrichte: 5784 RMB.

Mein Nettoverdienst für die Zeit von 09.08 bis 09.09 lag bei 69414 RMB

Davon gehen fixe Kosten ab:
Miete á 2100 RMB / Monat = 25200 RMB / Jahr
Businessvisum á 4000 RMB / 5 Monate = 10000 RMB / Jahr
Flugtickets á 8000 RMB / Jahr = 8000 RMB Jahr

-> Gesamt fix: 43200 RMB / Jahr

Macht 26214 RMB, d.h. mir bleiben etwa 2100 RMB um mir Dinge des alltäglichen Gebrauchs in Shanghai zu kaufen. Ziehe ich die Kosten für Essen & Trinken ab (pauschal im Schnitt mindestens 50 RMB pro Tag = mind. 1500 RMB / Monat), bleiben davon im Monat maximal etwa 600 RMB, die mir zur freien Verfügung stehen. Alles ANDERE ist fix und futsch!

Und wenn dann so unerwartet Spaßbolzen, wie ein Besuch beim Zahnarzt mit Wurzelbehandlung hinzukommen für 5000 RMB (um die Behandlung für 15000 RMB...völlig utopisch dieser Preis...habe ich mich bisher gedrückt und hoffe, dass die für 5000 RMB ausreicht), dann kann man ausrechnen, wie gut man hier in Shanghai über die Runden kommt, nämlich überhaupt nicht. Am meisten tut es mir dabei für meine Freundin leid, denn sie hat sich das Leben an der Seite eines Ausländers mit Sicherheit völlig anders...ein wenig interessanter und bunter...vorgestellt. Aber, sorry...es geht halt einfach nicht...ich würde ihr gerne mehr bieten, aber außer Luft & Liebe kann ich ihr nichts geben...

Hatte ihr sogar schon mal in einer meiner vielen Depri-Phasen geraten, sich doch vielleicht lieber sogar einen Chinesen als Freund zu angeln, da die Zukunft an meiner Seite nicht rosiger aussehen wird...im Gegenteil...Rücklagen z.B. für's Alter = Null. Ah...shit...bekomme gleich wieder Depris... :cry:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

RoyalTramp hat geschrieben: Businessvisum á 4000 RMB / 5 Monate = 10000 RMB / Jahr
den Posten verstehe ich nicht ganz - kannst Du es mir bitte näher erläutern? ... vielleicht ein Punkt wo man ein wenig sparen kann.

de guo xiong

PS.:schon einmal über eine Auslandskrankenversicherung nachgedacht - sie kostet zwar monatlich ein wenig, aber damit könnte man zumind. unvorhergesehene Kosten in Sachen Gesundheit abfedern
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Hallo RoyalTramp,

ich verstehe nicht warum du dir das antust? Was haelt dich denn in SH? Geh ins Inland wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist sollte es kein Problem sein fuer einen deutschen der auch noch gut Mandarin spricht einen guten Job zu bekommen. SH ist ein schlechtes Pflaster - "jeder" der nach China geht geht dort hin, das Angebot an billigen Auslaendern ist gross da viele genau wie du dort haengen zu bleiben scheinen.

Natuerlich ist es ein Umgewoehung gegen den Luxus der dich in SH umgibt aber ganz ehrlich von dem was Dir uebrigbleibt kannst du dir das eh nicht leisten und nur angucken macht auf Dauer wirklich depressiv, das kann ich gut verstehen.

Gruss
de guo xiong
VIP
VIP

Guangzhou hat geschrieben:Hallo RoyalTramp,

ich verstehe nicht warum du dir das antust?
der Liebe wegen ... irgendwo hat er geschrieben, dass seine Freundin einen (guten?) Job in Shanghai hat.

de guo xiong
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Auf Dauer wird das aber so nicht weitergehen, seine Freundin scheint ja auch nicht ganz zufrieden mit der Situation zu sein und da muessen sich beide halt etwas ueberlegen.

Und Freundin hin oder her - wie soll seine Zukunft aussehen? Ich weiss nicht wie alt Du bis RoyalTramp ein paar Jahre kann man soetwas sicherlich auch in hoeherem Alter machen aber eine Dauerloesung ohne einen Pfenning Ruecklage zu bilden, mit der Angst nicht krank zu werden weil man es sich nicht leisten kann ist das mit Sicherheit nicht.

Ich halte auch nichts davon riesige Ruecklagen zu bilden um die Banken reich zu machen aber eine kleine Sicherheit fuer das Alter sollte man schon haben. Um den Rest den, man dann in andere Werte anlegen sollte, kann man sich ggf. auch noch spaeter kuemmern.

Gruss
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Alsoooooo...der Reihe nach.

@ De Guo Xiong

Der Posten mit dem Visum ergibt sich, weil ich kein Arbeitsvisum beantragen kann, ohne eine Festanstellung, welches dann für 1 Jahr gilt. Da ich nur als Teilzeitlehrer arbeite muss ich mir "illegalerweise" immer ein Businessvisum beschaffen. Da ich aber über no connections verfüge und keinen guten Bekannten in meinem Umfeld habe, der zugleich Chef einer Firma ist, die mir eine "Fake-Festanstellung" als z.B. Vizemanager ausstellen könnte, muss ich den Weg über eine Visumsbeschaffungsfirma gehen, die dann wiederum ihre Connections in Beijing anhaut. Das kostet entsprechend...und dass alle 5 Monate, da man ja sein Visum immer pünktlich verlängern will und deshalb bereits spätestens 2 Wochen vor Ablauf losrennt und den Auftrag zur Visumsbeschaffung erteilt. Kosten dabei wie gesagt...4000 RMB...(Olympia und die EXPO lassen grüßen) und die Gewissheit, dass es auf jeden Fall klappt. Könnte es auch billiger machen, aber dann herrscht auch Unsicherheit, ob der oder die beauftragte Firma das gebacken bekommt. Ich gehe dann lieber den etwas sicheren, dafür aber teureren Weg.

Auslandskreisversicherung ist bei dem, was mir hier bleibt, völlig ausgeschlossen. Auch alle meine Versicherungen in Deutschland habe ich gekündigt und bin derzeit nur noch auf Anwartschaft bei der BKP, um meinen Versichertenstatus nicht zu verlieren...aber auch das kostet mich 49 Euro im Monat (und 600 RMB habe ich...wie toll...und helfen tut mir dass dann hier in China auch nix...49 Euro für nix dem Prinzip nach, aber man ist ja ordentlicher "Deutscher").

@ Guangzhou

Ich habe 2007 bis 2008 in Zhangjiajie und JIshou gearbeitet und gelebt, genau also an einem solchen Ort, wie du es andeutest und ich kann dir bestätigen: Ich war der absolut glücklichste Mensch dort. Hatte mein monatliches reguläres Einkommen von 4500 RMB, die aber dann auch gleich Netto waren, da die Uni ja für die Unterbringung (zwar total heruntergekommenes 1-Zimmer-Appartment in dem 2-Sterne Hotel auf dem Campus, aber egal...China-Feeling eben!), sowie Visums- und Flugkosten aufgekommen ist. Daneben noch ein jährliches Spesengeld von 2000 RMB für Erkundungen von Land und Leute...dazu diese endgeniale Landschaft direkt vor der eigenen Nasenspitze...geil geil geil.

Aaaaaaaber...die Deutschkurse an dieser Uni waren nur ein Projektversuch, der bereits 2006 angefangen hatte. Die vorherige Lehrerin hatte aber entnervt aufgegeben und ist nach 1 Jahr mit Sack und Pack nach Österreich zurückgegangen und diese Chance habe ich mir dann 2007 nicht entgehen lassen und mich da beworben, zumal ich im Rahmen einer Forschungsreise 2001 bereits Kontakt mit dieser Uni hatte und man sich da noch meiner Person erinnerte! Sprich: Ich erhielt sofort und spontan den Zuschlag. Aber eben nur für ein Jahr, da dann dieses "Projekt" wieder eingestampft werden sollte, a) weil das Interesse bei den Studenten eher mäßig war und b) ihnen die Suche nach 1 neuen Lehrer zu lange und zu kompliziert erschien (welcher Ausländer will schon nach Zhangjiajie). Ich hätte dort bleiben können, hätte ich dann stattdessen Englisch unterrichtet. Aber das mache ich nicht: Ich unterrichte nur das, was ich auch wirklich gut kann, denn bei anderen Dingen hätte ich immer das Gefühl, dass ich den Studenten a) etwas falsches oder doch zumindestens b) nicht das Beste beigebracht hätte.

Zu dem, wie De Guo Xiong es ausgeführt hatte, ...die Liebe... meine Freundin, die ich während meiner Zeit in Zhangjiajie kennengelernt habe, wollte dort nicht bleiben, da sie die Nase voll von einem Provinzkaff hatte und unbedingt einmal die große Welt (= Stadt) erleben, aber auch mehr Geld verdienen wollte, als es ihr in Zhangjiajie möglich gewesen wäre. Sie hatte sich daher für Jobs in Xiamen, Changsha und Shanghai beworben...und hier in Shanghai hat sie dann ein Angebot bekommen...und bevor sie noch monatelang weiter möglicherweise erfolglos eine Arbeit sucht, hat sie diese Arbeit dann angenommen und ist nach Shanghai gegangen (übrigens, sie verdient hier 2800 RMB...auch voll der Knaller...). Da meine Lehrtätigkeit nun in Zhangjiajie "erloschen" war und ich, wie gesagt, nur als Englischlehrer hätte weiter machen können, bin ich meiner Freundin dann nachgezogen, in der Hoffnung, in Shanghai schon eine Anstellung als Deutschlehrer finden zu können, was mir dann auch mit viel Glück gelungen ist...und jetzt hocke ich hier...habe kein Plan, wie es in unserem Leben weiter gehen soll...no money...und und und...

Einfach eine Scheißsituation und es sieht nicht so aus, als wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sich daran jemals etwas ändern wird.

Grüße
Royal (-> der sich schon längst aufgegeben hat und nur noch vor sich herdümpelt)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Guangzhou hat geschrieben:Auf Dauer wird das aber so nicht weitergehen, seine Freundin scheint ja auch nicht ganz zufrieden mit der Situation zu sein und da muessen sich beide halt etwas ueberlegen.

Und Freundin hin oder her - wie soll seine Zukunft aussehen? Ich weiss nicht wie alt Du bis RoyalTramp ein paar Jahre kann man soetwas sicherlich auch in hoeherem Alter machen aber eine Dauerloesung ohne einen Pfenning Ruecklage zu bilden, mit der Angst nicht krank zu werden weil man es sich nicht leisten kann ist das mit Sicherheit nicht.

Ich halte auch nichts davon riesige Ruecklagen zu bilden um die Banken reich zu machen aber eine kleine Sicherheit fuer das Alter sollte man schon haben. Um den Rest den, man dann in andere Werte anlegen sollte, kann man sich ggf. auch noch spaeter kuemmern.

Gruss
Zufrieden nicht, aber sie sagt, dass es noch viel schlechter sein könnte und lebt daher nach dem Motto: "sich durchbeißen"...irgendwie...beneidenswert, wie sie immer und immer wieder auch gegen die psychische Ermattung ankämpft, die sich meiner schon längst bemächtigt hat. Aber ich ziehe sie mit meinen Depriphasen auch immer weiter runter und raube ihr damit ihre Energie, die sie für ihre Arbeit benötigt...

Und ich bin "erst" 33, aber nichts desto trotz kreisen meine Gedanken täglich darum, wie es einmal später sein wird, ohne irgendwelche Rücklagen...aber ich komme auf keinen Nenner! Aber was tun? Weder habe ich besondere Fähigkeiten, mit der Ausnahme dass ich sehr gut Mandarin spreche (aber wen interessiert das in China, wo jeder versucht Englisch zu sprechen), noch verfüge ich über spezielle Kenntnisse oder Qualifikationen, dass ich bei der Jobsuche immer ohne irgendwas dastehe, wenn es heißt: "Was sind ihre Referenzen?" Und ich sage "Referenzen? Welche Referenzen?" Ich bin ja dem Prinzip noch nicht einmal als "Lehrer" qualifiziert, wenn man es streng genau betrachtet...

Und nach Deutschland zurück...keine Alternative, denn nicht nur, dass dies bedeuten würde, meine Freundin zu verlassen...im Stich zu lassen...aber in Deutschland erwartet mich auch nur HartzIV, was auch nicht gerade verlockend klingt.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Ich meine mit Inland ja auch nicht unbedingt die kleinen Provinzstadte - ich kenne mich leider auch nicht so gut aus aber z.B. Hefei ist eine grosse Stadt nicht weit von SH entfernt, dort sieht die Situation schon ganz anders aus - ich kenne einige Leute von dort. Oder z.B. Guijang, auch eine Aufstrebende Grossstadt, demnachst mit Schnellzuganschluss und dann geht dort "die Post ab".

Ich glaube du machst dich selber zu schlecht - mit 33 hast du einiges an Lebenserfahrung, du musst einfach Selbstsicher genug auftreten, ich weiss, dass das sehr schwer ist - ich bin auch nicht sehr gut darin mich selber zu verkaufen, da muss man ueber seinen Schatten springen. Dann fragt auch niemand nach Referenzen, wenn du als Lehrer arbeitest scheinst du ja zumindest einigermassen gut mit anderen Menschen klar zu kommen. Und du wirst ja in den 5-10 Jahren nach Schule/Studium nicht nur Dsaeumchen gedreht haben.

Gruss
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

a) Habe mein Studium erst 2007 abgeschlossen, da ich doch mehr Probleme mit Chinesisch hatte, als man meinen könnte. Von daher "viel Erfahrung" habe ich nicht...Praktika Null...da ich nebenbei immer Nebenjobs machen musste, um Geld für mein Studium zu verdienen, dass ich ein Praktikum für nothing mir nicht hätte leisten können.

b) Und in den Dingen, wo ich weiß, dass ich das auch kann, da bin ich relativ locker auch im Umgang mit Anderen bzw. "sicher". Aber in allen anderen Dingen sieht das völlig anders aus...Problem: Das einzige was ich kann, ist eigentlich nur andere Leute irgendwie zu belehren und Tipps zu geben, was sie besser machen könnten, woran ich aber selber scheitere.

c) Was deine Ideen betrifft mit anderen Städten: Ich bin immer auf der Suche, aber es hängt leider nicht von mir alleine ab, da meine Freundin ja auch eine Arbeit finden müsste...und da passt es dann zumeist nicht. Aber dann von 4000 RMB zwei Personen durchzubringen ist auch an Orten wie Anhui, Jiangsu oder Jiangxi nur sehr schwer möglich. Die Situation wäre daher identisch mit der Situation hier in Shanghai. Einzig: Die Landschaft ringsherum wäre vielleicht schöner, aber das auch nur bedingt.
de guo xiong
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben: Der Posten mit dem Visum ergibt sich, weil ich kein Arbeitsvisum beantragen kann, ohne eine Festanstellung, welches dann für 1 Jahr gilt. Da ich nur als Teilzeitlehrer arbeite muss ich mir "illegalerweise" immer ein Businessvisum beschaffen.
wenn schon Fake warum dann nicht gleich für ein Jahr (F-Visum oder Residence Permit) die Vorrausetzungen sollten, bis auf den Gesundheitsscheck, ähnlich sein und du würdest mind. einmal jährlich 4000RMB (minus Gesundheitscheck und eventl. höhere Kosten) sparen.
RoyalTramp hat geschrieben:Auch alle meine Versicherungen in Deutschland habe ich gekündigt und bin derzeit nur noch auf Anwartschaft bei der BKP, um meinen Versichertenstatus nicht zu verlieren...aber auch das kostet mich 49 Euro im Monat (und 600 RMB habe ich...wie toll...und helfen tut mir dass dann hier in China auch nix...49 Euro für nix dem Prinzip nach, aber man ist ja ordentlicher "Deutscher").
Was ist die "BKP" oder meinst Du BKK? ... ich habe keine Anwartschaften - bin ich jetzt ein schlechter Deutscher?
Übrigens könntest Du für das Geld eine Krankenversicherung abschließen, was momentan sicher nützlicher wäre?!

de guo xiong
Antworten