Impfen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Impfen in China

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

ich bin ja zum größten Teil von den chinesischen Medizinern (die die moderne Schulmedizin studiert haben) überzeugt.
Jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht so richtig sicher, wie es mit den Impfungen / Medikamenten dort ist.
Ich will nach ein paar Monaten China noch ein bischen was von Asien sehen .. Indonesien, Birma, Japan, Vietnam usw.
Bin gegen Hep A + B und dieses deutsche Standardzeug wie Diphtherie, Tetanus, .. usw. geimpft.

Ich liebäugle mit:
Typhus
Tollwut
japan. Enzephalitis
Kann ich diese Impfungen auch in China bekommen?
Und wenn ja, auf jeden Fall in einem Krankenhaus?
Und ist das so wie hier mit einer kleinen Spritze in den Oberarm?
Zwei Freundinnen von mir haben dieses riesen Loch im Oberarm welches ich hier nur von 40-Jährigen kenne und von denen gehört habe, dass das irgendwie von der Impfung kommt - sowas hätte ich natürlich ungern als Andenken.

Danke schon mal
Bye, Chris
DoS
Neuling

Re: Impfen in China

Beitrag von DoS »

Chris8080 hat geschrieben: Kann ich diese Impfungen auch in China bekommen?
Ja
Chris8080 hat geschrieben:Und wenn ja, auf jeden Fall in einem Krankenhaus?
Auch ein Privatarzt kann dir eine Impfung spritzen.
Chris8080 hat geschrieben:Und ist das so wie hier mit einer kleinen Spritze in den Oberarm?
Zwei Freundinnen von mir haben dieses riesen Loch im Oberarm welches ich hier nur von 40-Jährigen kenne und von denen gehört habe, dass das irgendwie von der Impfung kommt - sowas hätte ich natürlich ungern als Andenken.
Keine Ahnung, kenn Ich nicht.
Die Spritzen die Ich kenne sind jedenfalls klein, du kannst dir die Spritze auch anschauen und dann entscheiden ob du spritzen lassen willst, ist ja nicht so als ob du an einem Stuhl gefesselt wirst.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Hi Chris,

weiß ja nicht, wann du China verlassen willst, aber die Tollwutimpfung dauert etwas, bis ausreichend Antikörper gebildet werden. Wenn Sie denn gebildet werden. Habe selber schon 4 Tollwutimpfungen hinter mir und immernoch kaum Antikörper.

Der Impfplan war glaub ich (0, 7, 21 Tage) und dann nochmal ca. 2-3 Wochen warten, bis die Antikörper gebildet sind. Nach diesen 2-3 Wochen sollte man das Blut auch nochmal kontrollieren lassen, um zu wissen, ob sich die Antikörper gebildet haben oder nicht.

Ein halbes Jahr später gabs bei mir die Boosterung, die aber auch nicht zu mehr Antikörpern geführt hat.

Die Tollwutimpfung bedeutet also einen relativ hohen Aufwand und Kostenfaktor.

Vom Prinzip her kann man sich die Impfung auch sparen und sich noch spritzen lassen, wenn man tatsächlich gebissen wurde.

Die Typhusimpfung kann ich aber empfehlen. Eine kleine Spritze und das wars.

Habs allerdings nicht in China machen lassen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

So wie ich das gelesen habe, ist Tollwut auch nicht zu 100% wirksam .. mehr zu 60-80% in denen du dich dann evtl. befindest?

Aber das klingt gut ..
Die Typhusimpfung schaffe ich noch in D, Anfang Dezember geht's nach China und dann ab Feb/März oder so durch Asien. :)

Ich hatte so eine Idee mit dem Fahrrad durch Indonesien .. aber das ist dann eben mit dem mal schnell zum Arzt nicht ganz so einfach :(
Deswegen etwas Respekt vor Tollwut.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Chris8080 hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe, ist Tollwut auch nicht zu 100% wirksam .. mehr zu 60-80% in denen du dich dann evtl. befindest?
Ja, ich glaube so etwas in der Art hatte die impfende Ärztin auch zu mir gesagt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
DoS
Neuling

Beitrag von DoS »

Sepp hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe, ist Tollwut auch nicht zu 100% wirksam .. mehr zu 60-80% in denen du dich dann evtl. befindest?
Ja, ich glaube so etwas in der Art hatte die impfende Ärztin auch zu mir gesagt.
Habe die Tollwut Impfung ebenfalls letztes Jahr bekommen, mein Arzt sagte mir das ist abhängig wie viel Antikörper du gebildet hast.
Letztendlich ist allerdings die Gefahr sich zu infizieren nach einer Impfung sehr gering.
Wenn man die Chance hätte würde ich bei solch einer Tour Nicht auf eine Impfung verzichten, sollte man infiziert sein und nicht schnell genug zu einem geeignetem Arzt kommen, ist es das Risiko sehr hoch das die Tollwut tödlich endet.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Zwei Freundinnen von mir haben dieses riesen Loch im Oberarm welches ich hier nur von 40-Jährigen kenne und von denen gehört habe, dass das irgendwie von der Impfung kommt - sowas hätte ich natürlich ungern als Andenken.
Wenn du mit "riesen Loch" eine Narbe am Oberarm meinst: Die kommt von der Pockenimpfung.
Hat jedoch mit dem Alter nichts zu tun! Die Narbe ziert nur echte Indianer, keine Weicheier... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

laogai hat geschrieben:Pockenimpfung
Danke für den Link. Nach dem Bild bin ich wieder wach. :shock:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sepp hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Pockenimpfung
Danke für den Link. Nach dem Bild bin ich wieder wach. :shock:
Dir wurde die Auszeichnung also auch verwehrt?

QED:
laogai hat geschrieben:Die Narbe ziert nur echte Indianer, keine Weicheier
:D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten