Träumen in einer "Fremdsprache"

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ich muss dich als Therapeut leider ein wenig beunruhigen.

Das ist kein Phenomen, eher etwas seit langem Bekanntes. Man nennt das in der Psychologie eine 'Form der Psychose'. Du hast zwar einmal ein Erlebnis oder einen Traum. Dass du dann aber irgend ein Ereignis zu späterem Zeitpunkt damit in Zusammenhang bringst, ist schlichtweg eine Art von Verwechslung. Dein Hirn macht diese Verknüpfung, welche aber in der Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Deine Realität macht diese Verknüpfung in deiner Vorstellungswelt. Das hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun, und schon gar nicht mit 'Voraussehen'.

Tut mir Leid, ich muss dich jetzt in die Ecke der 'Geisteskranken' stellen. Aber ein Trost ist sicherlich, dass es allen Leuten so geht. Jeder hat dies nämlich, so er denn sensibel ist und in sich hinaussehen und -hören kann. Unser Hirn funktioniert manchmal so. Diejenigen, welche dies eh nicht in ihrem Erfahrungsschatz haben, denen sagt das nichts, und deshalb kommen sie schon gar nicht auf den Gedanken zu sowas, oder dass sowas überhaupt möglich sein könnte.

Du bist also nicht heillos krank, sondern offen genug, um solche Dinge wahrzunehmen. Andere sind das nicht. Rettung ist also möglich. :lol: :lol: :lol:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

:D Seit wann ist unser "Hobby-Informatiker" auch noch ein Therapeut?? :lol: Ist mir klar, das es sowas auch gibt...Verwechslungen. Aber wie erklärst du dann folgendes..:

Ich habe etwas geträumt, es einen Menschen erzählt und dann ist es eine Woche später passiert! (es war nicht diesselbe Person, der ich es erzählt habe!) Ich konnte demnach nichts verwechseln, da ich vorher schon von diesem Traum erzählt habe (ich ihn also auch wirklich träumte). Ein Zufall???? :shock:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ich rede hier nicht von in Verbindung bringen! Es war eine 1:1 Übertragung!!! Jeder Schritt, der gemacht wurde, jeder Satz der gesagt wurde..war mir bekannt aus meinen Traum. Du musst dir das so vorstellen: Es war wie ein Video das ich zweimal gesehen habe. Haargenau derselbe Abschnitt.

Gott sei Dank passiert das nicht oft! :roll: Aber ansonsten geht es mir sehr gut :wink:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Das gleich passiert, wenn du träumst du hättest Chinesisch gesprochen und kannst die Sprache gar nicht.

Du hast in Wirklichkeit niemals Chinesisch gesprochen, dein Hirn kann im Traum die Unterscheidung nicht machen zwischen Rationalem und Irrationalem. Logik, wie wir sie verstehen gibt es nur, wenn du mit dem Auge mit Vollgas gegen einen Baum rast. Dann machst du die Erfahrung von Logik, und die Hochrechnung einer Wahrscheinlichkeit, wenn du erneut in einen Baum fahren willst.

Ausserdem gibt es da auch den Zufall.

Ich denke mal du hattest aufgrund der Wahrscheinlichkeit eine Wunschvorstellung, welche du einer anderen Person erzählt hast, und welche dann in irgend einer Art eingetroffen ist. Aber sie ist sicher nicht so eingetroffen, wie du sie geträumt hast. Das gaukelt dir dein Hirn vor, weil es in solchen Momenten die zeitliche Unterscheidung, oder eine streng rationale Folge nicht gibt. Dann ist deine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf einmal genau das, was eintrifft. Du musst dich damit abfinden, dass dein Gehirn ein Gaukler ist.

Ich habe ein Praktikum gemacht auf dem Sozialbereich. Du wirst nicht glauben, was es alles für Dinge in der Welt gibt. Und alle sagen sie das Gleiche. 'Es ist absolut real'. Ja, eben!
Aber sorry, ich will dich jetzt nicht als ulkige Tante darstellen. Aber es ist schon so, das Gehirn ist weitaus komplexer, als man annehmen würde. Daraus aber zu schliessen, dass man hellsichtig sei, das, und da kann ich nun ganz frei sprechen, kann ich aufgrund meiner Erfahrung mit Leuten, welche komische Dinge erleben, sicherlich als falsch hinstellen. Ich habe es da zu tun gehabt mit Verfolgungswahn, mit Schizophrenien, mit Psychosen, Borderline, Zappelphilip, etc. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.
Wenn dein Hirn in die Zukunft schaut, dann tut es dies aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, und aufgrund deines Wunschdenkens. Ausserdem denkt dein Hirn in den absolut seltensten Fällen in rationalen Parametern. Hellsichtige Leute sind solche, bei welchen dieses Unterbewusstsein ohne weiteres auch in die strenge Logik einzugreifen vermag, und einem deshalb etwas vorzugaukeln vermag, welches mit der Wirklichkeit nix zu tun hat, aber mit deiner persönlichen Vorstellung davon, nämlich deiner Realität.

Und jetzt muss man einfach nurnoch glauben, was ich hier gesagt habe. Glaube spielt eben hier eine grosse Rolle, weil man es niemals wird beweisen können.

Glaubst du mir? Oder bist du eine Ungläubige?
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

:D :D :D Der letzte Satz gefällt mir :wink:

Ok..man träumt aus Wunschdenken! Und was ist mit den träumen die schlechtes bezeugen,..und die dann passieren? Ich kann dir sagen, das es von mir gewiss keine Wunschvorstellung war, das meine Oma starb und/oder ein Haus explodiert ist.

Und ganz von Zufall würde ich auch nicht sprechen, wenn gewisse Sequenzen genau so eintreten. Aber mit dem Rest deines Textes bin ich einverstanden! Und glaube..nur in einigen Punkten bin ich noch ungläubig! :P
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

ayane hat geschrieben::D :D :D Der letzte Satz gefällt mir :wink:

Ok..man träumt aus Wunschdenken! Und was ist mit den träumen die schlechtes bezeugen,..und die dann passieren? Ich kann dir sagen, das es von mir gewiss keine Wunschvorstellung war, das meine Oma starb und/oder ein Haus explodiert ist.

Und ganz von Zufall würde ich auch nicht sprechen, wenn gewisse Sequenzen genau so eintreten. Aber mit dem Rest deines Textes bin ich einverstanden! Und glaube..nur in einigen Punkten bin ich noch ungläubig! :P

Jede Oma stirbt irgendwann. Und davon träumt man doch immer. Nichts ist schlimmer als der Verlust einer geliebten Person. Wenn es dann eintritt, hat man es eben geträumt. Tatsächlich!

Ein Haus kann nicht einfach so explodieren. Du musst gewusst oder geahnt haben, dass man mit Gas kocht oder heizt. Ehrlich gesagt, davor habe ich auch Angst. Meine beste Kollegin von früher ist bei sowas um's Leben gekommen. Aber man hat es voraussehen können, aufgrund der Wahrscheinlichkeit. Die Angst bestätigt dann nur das Ereignis, und man hat es vorausgesehen und war hellsichtig.

Das Déjà-vue ist eigentlich eine Fehlfunktion des Gehirnes. D.h., man benennt es so, weil es die streng rationale Gesetzmässigkeiten, von welcher wir denken, nach der es immer funktionieren müsste, just eben zu dem Zeitpunkt nicht nachvollzieht. Also eigentlich ist es keine Fehlfunktion, aber es lässt eben in diesem Zusammenhang nicht mehr den richtigen Schluss zu. Nämlich dass das Erlebnis so erlebt wird, als ob das früher schon mal geschehen wäre. Das ist es aber nicht, oder zumindest nicht zwingend oder nur durch Zufall oder einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Da spielt eben alles ineinander hinein und ist sehr komplex.

Ausserdem sind diese Theorien über Hellsichtigkeit selbst nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen und können niemals wirklich wissenschaftlich bestätigt werden. Deshalb ist der Glaube ja auch so wichtig. Aber du glaubst ja auch, dass Hellsichtigkeit existiert. Weshalb kannst du dann nicht glauben, dass es nicht existiert? Der einzige Grund hierfür ist wohl in der Soziologie zu sehen, und nicht in der Physik. Hellsichtigkeit ist hoch angesehen und mystisch, geheimnisumwittert. Und es versetzt dich in der Gesellschaft in höheren Status. Wie auch einen Heiler oder sogar einen Therapeuten. Diese Leute sind aber die gleichen Waschlappen, wie der Rest der Gesellschaft. Ja im Gegenteil noch schlimmer, wenn ein Heiler zum Beispiel behaupten würde, er könne wirklich heilen, respektive es sei nur sein Verdienst. Oder wenn ein Therapeut behaupten würden, er könne Leute ohne ihr Mitwirken therapieren. Das ist zwar schön und setzt ungeahnte Kräfte frei, manchmal der Selbstheilung. Meistens aber ist sie nur unnötig und bewirkt Schlechtes.

Also verstehe mich richtig. Ich will nicht beleidigend sein. Es sind nur meine Erfahrungen auf dem Gebiet. Und wenn man mal mit Universitätsabhängern gesprochen hat, welche eine Macke haben, und man erkennt, dass Studiertheit nicht vor Wahnsinn schützt, dann geht einem auf einmal ein Licht auf. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Deshalb gehe ich davon aus, dass wer im Traum träumt, er könne perfekt Chinesisch, es in Wirklichkeit aber nicht kann, es auch in seiner Realität nicht wirklich wird können. Kannst du mir folgen oder bin ich neben den Schuhen?
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

ayane hat geschrieben:....Ich kann dir sagen, das es von mir gewiss keine Wunschvorstellung war, das meine Oma starb und/oder ein Haus explodiert ist....
Freud hat in "Die Traumdeutung" von einem Fall berichtet. In dem eine Patientin tief verstört zu ihm kam, weil sie ständig von der Beerdigung ihres lieblingscousins träumte, der aber quicklebendig war. Später stellte es sich heraus, dass die Frau mal auf einer Beerdigung eines Verwandten einen charmanten Mann traf und wünschte, ihn wieder zu sehen. Die nächste Möglichkeit lag eben darin, wenn ihr Cousin stirbt, auf der Beerdigung würde sie ihn dann wieder sehen. Es war also ein verborgenes sexuelle Interesse, weniger die pure Böswilligkeit. Egal was man nun von Sigmund Freud hält, im Gebiet der wissenschaftlichen Traumdeutung hat der Mann echt einige Meilensteine aufgesetzt.
Ich halte Wahrsagen durch Traum auch für unwahrscheinlich. Grundsätzlich glaube ich nicht an Wahrsagen. Dein Erlebnis war wirklich vielleicht ein Streich der Autosugesstion. Dass das Gehirn mit zeitlicher Reihenfolge der gespeicherten Erlebnisse nicht so ganz genau nimmt, ist ja bekannt.

Gruß
/dev/urandom
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bitte wegen der diagnostizierten Psychose nicht gleich ausrasten! Therapeuten neigen dazu, bei jeder Erscheinung des täglichen Lebens gleich einen Schluss aus dem Schulbuch anbringen zu wollen. Oder gleich mehrere. Und Freud dachte sowieso nur an Sex.

Andererseits... vielleicht sind wir ja A L L E nicht normal. Was bedeuten würde: Wir sind normal.

Domasla
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Du sagst es, mein Lieber. Ich denke, wieder einmal wurde mein Schalk nicht verstanden. Natürlich habe ich eine Meinung dazu. Aber wer nun denkt, ich sei wirklich ein Therapeut, der täuscht sich mal wieder. Gut, dass es noch Leute gibt, welche es auch mal mit Humor sehen. Zwischen den Zeilen lesen bitte, zwischen den Zeilen. Und nicht immer alles so ernst nehmen. :D

@Ayane
Liebe Ayane, bitte entschuldige den Fehltritt. Bin leider kein Therapeut, nur ein Öl-in's-Feuer-Werfer. Ich bin ja so gemein mit dir. Vergib mir! :twisted:

Ich glaube eine der neueren Forumsthemen war 'wie lösche ich einen Beitrag?'. Hoffentlich habe ich dich nicht soweit getrieben, dass das von dir stammte. Aber für einen Teil meiner Beiträge vertrete ich durchaus, was ich gesagt habe. Das mit dem Sozialpraktikum z.B. Der Eine war, und das dürfte ich an dieser Stelle gar nicht von mir geben, immer verfolgt von einem Schlosser. Das konnte so aussehen, dass man mit ihm über Feyerabend oder Schopenhauer reden konnte und er im gleichen Satz wieder von sich gab, dass der Schlösser bei ihm zu Hause eingebrochen sein, nur weil er dort wieder ein Blatt verlegt hat. Echt ulkig, diese Geschichten. Und etwas weiteres ist auch aufgefallen. Studierte scheinen eine sonderbar Neigung zu Geisteskrankheiten zu haben. Entweder ist es, weil die immer unter perversem Druck stehen an der Uni, und dadurch leichter in eine Psychose oder Schizophrenie fallen, oder aber diese komischen Käuze sind von Anfang an zurückgezogener oder gemiedener von der Umgebung, und es bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig, als auf die Uni auszuweichen. :lol:

Nein, echt, wenn ich höre, wie ihr schon Chinesisch träumt, dann wird mir Angst und Bange. Ich arbeite nun schon 1 Jahr lang an meinen Autodidaktenstudium, komme aber eigentlich gar nicht mehr vorwärts. Es braucht einfach Leute dazu um sich weiterzubilden, mit welchen man reden kann, sonst vergeht einem die Lust am Lernen. Chinesisch zu träumen wäre mir jetzt noch nicht einmal in den Sinn gekommen.

(Übrigens: Auch ich habe ab und zu einen Rückfall in hellseherische Phasen. Welcome to the Club! Aber behalte das für dich, sonst werden wir von den Normalis hier ausgeschlossen. Psssst...)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben: @Ayane
Liebe Ayane, bitte entschuldige den Fehltritt. Bin leider kein Therapeut, nur ein Öl-in's-Feuer-Werfer. Ich bin ja so gemein mit dir. Vergib mir! :twisted:

Ein "buhaoyisi"( 不好意思)...bzw "Rotwerd"-Smiley ( :oops: ) wäre doch etwas angebrachter für einen ...oder nicht ??? ( das nur nebenbei)

Nein, echt, wenn ich höre, wie ihr schon Chinesisch träumt, dann wird mir Angst und Bange. Ich arbeite nun schon 1 Jahr lang an meinen Autodidaktenstudium, komme aber eigentlich gar nicht mehr vorwärts. Es braucht einfach Leute dazu um sich weiterzubilden, mit welchen man reden kann, sonst vergeht einem die Lust am Lernen. Chinesisch zu träumen wäre mir jetzt noch nicht einmal in den Sinn gekommen.

wie wäre es, wenn Du Dir eine MP3 CD mit chinesischen Songs als "Schlafmusik" in Dein Schlafgemach während der Nacht "zu Gemüte führst".... natürlich in sehr geringer Lautstärke ....und in klar deutlich verständlichem Mandarin ..??

Wenn das nicht eine stimulierende Wirkung auf Deine Traumfähigkeit auf Chinesisch hat...was dann ???
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Entschuldige, aber davon kann ich echt nur abraten... Ich habe früher immer vor dem Einschlafen Musik gehört und irgendwann fiel mir auf, dass ich jeden Morgen von dem Lied einen Ohrwurm hatte, das ich zuletzt gehört hatte.
Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mit einem Wurm im Ohr kann ich mich einfach nicht konzentrieren...
Wenn ihr die Probleme nicht habt, ist es natürlich ein super tip ;)

Auch eine Möglichkeit um vielleicht in der Fremdsprache zu träumen ist chinesiche Filme im Original zu sehen. Meistens träumt man ja eher bildlich als verbal. Vielleicht annimiert das ein Gehirn mehr dazu auf Chineisch zu träumen.
Bei mir funktioniert es. gestern abend musste ich mit meinen Gasteltern so eine todlangweile tanzveranstaltung im fernsehen schauen und prompt habe ich auf chineisch geträumt, wie mein Tanzlehrer mich anschnautz, dass ich ja zwei linke füße hätte. und ich habe nur verstanden, dass ich alles falsch mache. für den rest war mein chineisch zu schlecht....
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei den chinesischen Filmen wäre ich vorsichtig. Nix mit Schwertern und so. Viel zu gefährlich, wenn man nicht nur den Text träumt, sondern auch die Bewegungen. Die Jackie-Chan-Fans unter uns sollten nicht bei offenem Fenster (im Sommer natürlich) filmträumen. Der springt zu oft.

Domasla
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Nicht lachen, aber das ist mir schon mal passiert. Ich bin im Traum im eleganten drehkick durch die Luft geflogen und ziemlich unsanft auf meinem Hund vor dem Bett gelandet...
Nicht nur der Hund hat gequietscht. (uns beiden geht es übrigens wieder gut)

Ich denke aber eher, dass ich das geträumt hatte, weil ich am folgenen TAg eine Kung Fu Prüfung hatte und nicht wegen Bruce Lee ;)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Bei den chinesischen Filmen wäre ich vorsichtig. Nix mit Schwertern und so. Viel zu gefährlich, wenn man nicht nur den Text träumt, sondern auch die Bewegungen. Die Jackie-Chan-Fans unter uns sollten nicht bei offenem Fenster (im Sommer natürlich) filmträumen. Der springt zu oft.

Domasla
Pengembara hat geschrieben:Nicht lachen, aber das ist mir schon mal passiert. Ich bin im Traum im eleganten drehkick durch die Luft geflogen und ziemlich unsanft auf meinem Hund vor dem Bett gelandet...
Nicht nur der Hund hat gequietscht. (uns beiden geht es übrigens wieder gut)

Ich denke aber eher, dass ich das geträumt hatte, weil ich am folgenen TAg eine Kung Fu Prüfung hatte und nicht wegen Bruce Lee ;)
Ohoh, wer hätte gedacht wie gefährlich träumen doch sein kann... Ich hoffe nicht, dass ich irgendwann im Traum mal zu Jackie's Stuntwoman mutiere...ob ich Euch dann davon berichten kann, hängt dann wohl von meinem Improvisationstalent ab... :lol: 8)

Pengembara, ich hoffe auch im Namen Deines Hundes, die nächtliche Attacke hat sich positiv auf Dein Prüfungsergebnis ausgewirkt :wink:

Beim googeln hab ich noch was zu Träumen/Vorahnungen (ohne Garantie auf irgendwas...) unter http://www.meridianerland.de/traumforschung.htm gefunden. Das sind Auszüge eines Buches zu diesem Thema. Wer sich durchlesen mag....bitteschön. :roll:

Ich glaube, dass einem das Gehirn bzw. das Unterbewußtsein (!?), u.a. dadurch dass es sich "eigenmächtigerweise" nicht an zeitliche Zusammenhänge hält einfach häufig einen Streich spielt. Da spielen sicher häufig Wünsche, Hoffnungen und unterdrückte Ängste eine Rolle. Ich hatte nur einmal auf einer Klassenfahrt nicht nur das Gefühl, die Situation (Ablauf) hätte ich so schonmal erlebt, sondern dass mir ein Ort auch seltsam vertraut war. Ansonsten kenne ich nur solche Momente (Déjà vu's), wo man (kurzzeitig schockiert?!) denkt, man hätte besser die grünen Pillen schlucken sollen (die man gar nicht hat...), weil der Gesprächsablauf sich ganz genau so schonmal ereignet hat :shock:

Ein nahestehender Verwandter von mir war sehr krank, da habe ich geträumt, dass er gestorben ist und ich konnte seine Traueranzeige an der Pinnwand heften sehen. Das war so ziemlich die schlimmste Erfahrung, die ich damit gemacht habe. Was aber letztendlich nur verdrängte Angst war...Weinend oder lachend bin ich auch schon aufgewacht, manchmal muss man sich dann erst wieder sammeln und verstehen, dass man inzwischen wach ist...Ich glaube, dass es gar nicht so gut ist, wenn man sich zu sehr von seinen Träumen beeinflussen lässt und darüber das wirkliche "Leben" verpasst oder? Eine meiner Bekannten steigert sich da meiner Meinung nach ein wenig sehr rein und hat schon Angst, von bestimmten Sachen zu Träumen. Ich versuche das bei mir so zu handhaben wie mit dem Horoskop: wenn sie positiv sind, freue ich mich und nehme sie an und wenn sie negativ sind, tue ich sie als Humbug ab :wink: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

@kusti.. um mal eins vorweg zu sagen..wenn ich eine Frage habe..dann stelle ich sie, auch wenn sie noch so doof klingen mag und mach das nicht anonym in Form eines Gästeeintrages! Ich steh zu allen meinen Fragen! :D Ich war also nicht der Gast, der gefragt hat, wie man Beiträge löscht. Das habe ich bisher noch erfolgreich selber rausbekommen können! Du bist also keineswegs gemein zu mir...nur eher manchmal etwas unklar! Das beschreibt dich am besten :roll: :D (soll jetzt keine Beleidigung sein..musst dich also nicht gleich empört rechtfertigen wollen! :) )

@glizza:

Solche Träume hatte ich auch schon. Wenn man aufwacht ist man richtig glücklich, wenn es nur ein Traum war..! Aber ich habe mal gehört, das wenn man von Personen träumt die sterben, das diese lange leben! Freu dich also! Ich habe auch schon unzählige Male geträum, das ich sterbe..irgendwie sonderbar. :shock: Mach ich im ürbigen auch so, das ich nur die Träume mag, die postives bedeuten und die als Schwachsinn abtue die schlecht waren. Ich glaube das macht jeder..! Kennst du sowas, du träumst was und du zerrst den ganzen Tag davon, weil der Traum dich total glücklich gemacht hat??
Antworten