wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von ingo_001 »

Skytrain hat geschrieben: Und so wie eine Familie gefühlt. Obwohl heutzutage so eine Umgebung wie ich mir gewünscht habe ist nicht sehr leicht im Internet zu finden, will ich noch was dafür tun.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn Du Dich hier erstmal "eingelesen" hast, wirst Du merken, dass wir hier tatsächlich eine große Familie sind, die i.d.R. immer versucht durch nützliche Beiträge und Tipps weiter zu helfen.
Und wie sichs für eine Familie gehört wird hier auch über die verschiedensten Themen diskutiert - ohne, dass man sich gegenseitig die Köpfe abreisst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

no2gizmo hat geschrieben: PS:Bist du auch in Berlin?

Ja, bin ich. Ich weiß ja nicht, über wieviel Freizeit du so verfügst, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, Chinesisch an einer Volkshochschule zu unterrichten? Durch den Kontakt mit deutschsprachigen Schülern wächst dein Selbstvertrauen und du wirst mutiger. Den Effekt habe ich selber mal an einer Spanischlehrerin von mir beobachtet.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

corneta hat geschrieben: Ja, bin ich. Ich weiß ja nicht, über wieviel Freizeit du so verfügst, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, Chinesisch an einer Volkshochschule zu unterrichten? Durch den Kontakt mit deutschsprachigen Schülern wächst dein Selbstvertrauen und du wirst mutiger. Den Effekt habe ich selber mal an einer Spanischlehrerin von mir beobachtet.
Oh Gott nein, da wird sie bestimmt von irgendwelchen männlichen Schülern angegrabscht, die eh nur Chinesisch lernen, um sich eine tighte Chinesisn zu klären.

Außerdem schreibt sie Chinesisch nur noch in DOLC, QQ und MSN, die Tafel in der VHS gibt ihr keine Zeichenvorschläge, wenn sie Pinyin schreibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Sei mal ein artiger Junge und lass deine Freundin alleine antworten.

In der VHS gibt es bestimmt auch Meditationskurse, die helfen bei zu viel Eifersucht :mrgreen: .
no2gizmo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von no2gizmo »

corneta hat geschrieben:
no2gizmo hat geschrieben: PS:Bist du auch in Berlin?

Ja, bin ich. Ich weiß ja nicht, über wieviel Freizeit du so verfügst, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, Chinesisch an einer Volkshochschule zu unterrichten? Durch den Kontakt mit deutschsprachigen Schülern wächst dein Selbstvertrauen und du wirst mutiger. Den Effekt habe ich selber mal an einer Spanischlehrerin von mir beobachtet.
Danke für deinen Vorschlag, no1gizmo ist nach Überlegungen nun auch voll dafür. Ich denke auch, es eine gute Chance für mich ist, mein Selbstvertrauen zu vergrößern und Angst vor vielen Leute zu reden zu vermeiden. Im Moment bin ich ziemlich von der Arbeit gestresst, ausserdem muss mich noch um No1gizmo Kürmmern :lol: . Aber ich werde auf jedenfall noch machen. Wenn ich echt eine Stelle an einer Volkshochschule bekomme, seid ihr alle herzlich zu meinem Kurs eingeladen. :D

Es gibt aber bestimmt ganz viele chinesische Lehrer in Berlin.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

no2gizmo hat geschrieben:Es gibt aber bestimmt ganz viele chinesische Lehrer in Berlin.
Das trifft vielleicht für den privaten Bereich zu, aber wenn man mal nach Kursen sucht, dann sieht es nicht so gut aus. Ich weiß ja nicht wo ihr genau wohnt, aber du könntest dir im Notfall auch eine VHS im Umland suchen, da ist Chinesisch Mangelware. Die meisten wollen nur schnelles Geld verdienen und da ist die Volkshochschule nicht der beste Weg. Wenn man aber als Lehrer noch nicht so erfahren ist und Leute kennenlernen will, dann ist die VHS genau das Richtige.

Spätestens wenn no1gizmo mit dem Auto nach China fährt, dürftest du ausreichend Freizeit haben, das Projekt umzusetzen :mrgreen: .
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Spätestens wenn no1gizmo mit dem Auto nach China fährt, dürftest du ausreichend Freizeit haben, das Projekt umzusetzen :mrgreen: .
Damit dürfte seine Teilnahme an der Auto-Tour gecancelt sein :mrgreen:
Oder no1gizmo nimmt no2gizmo einfach mit :mrgreen:
Dann ist die VHS "Gefahr" ja gebannt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

no2gizmo hat geschrieben:Danke für deinen Vorschlag, no1gizmo ist nach Überlegungen nun auch voll dafür.
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er den Tipp mit der Meditation aufgenommen hat. Außerdem kann er ja hier im Forum nach Undercover-Schülern suchen, wenn er sich seiner so unsicher ist :mrgreen: .
Antworten