Bin ausgebeutet worden :-(

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von happyfuture »

@kdre
naiv finde ich, dass Du auf so eine alte Masche reinfällst,

mutig, dass hier im Forum zu posten.

Wenn Du Dir diesen hohen Betrag nicht annähernd erklären kannst, rate ich Dir, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Deine Kreditgesellschaft wird Dir helfen, wer der Nutznießer dieser Abzocke war.

Viel Glück!
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kdre »

Hier war vor ein paar Minuten noch ein Posting von wegen "Eigehungsbetrug", wenn ich den Betrag zurückholen lasse. Warum wurde das Posting gelöscht?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sorry, das war mein Posting - ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es juristisch gesehen schon sehr sehr heikel ist, was hier veranstaltet wird.
Ich habe es wieder rausgenommen, weil ich keine Rechtsfragen erörtern wollte und mit meinem Posting über den Sinn des Forums hinausgeschossen bin :oops:

Jedenfalls: Ich hatte auch geschrieben, das "Eingehungsbetrug" wohl nicht vorliegen wird (fehlender Vorsatz hinsichtlich der Schädigung).
Trotzdem: ich würde es -wie viele andere- versuchen, in dem du Anzeige erstattest und mit deinem Kreditkarteninstitut zusammenarbeitest.
Alles andere beurteile ich sehr sehr skeptisch.

Gruß,
TaugeNix^sorry..
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

hallo. kdre

Es ist in China leider so geworden! Solche Sachen treffen wir Chinesen auch fast jeden Tag. Für deine weitere Chinareise gebe ich noch ein paar vorschläge.

1, nie mit fremden auf Strassen quatschen, nie!

2, wenn du den Geldbeutel brauchst, nimm ihn erst raus. Sonst nicht!

3, Wenn du dich echt einsam fühlst, geh bitte in eine gute Bar im Sternenhotel. Da ist zwar teurer, aber sicherer auch! Kostet nicht einmal mehr als 1000 € zumindest.

4, Eigentlich sollst du weg von den Leuten. Echt! Je mehr die leute sich befinden, desto depremierter wird man danach sich fühlen.(Dafür hab ich sehr gute Erfahrungen obwohl ich ein chinese bin)

5, geb immer 10 rmb weniger als das geld das die Taxifahrer wollen oder die zahl auf dem zeiger steht. die lassen dich nach hause, keine sorge!

6, wenn jemand dich frgt ob du einen auffälligen service brauchst, sag immer nein!

7, wenn jemand hilfe braucht geh bitte nicht hin du als ausländer

8, nicht mit 100 € scheinen überall in einer bankfiliale umlafen, das kann nur die Diebe dich faszinieren lassen.

9, eine deutsche Strassentasche ohne reissverschluss ist nicht gbrauchbar, bitte wechseln!

gruss

skytrain
Wenn ich in deine Augen seh', so schwindet mein Leid und Weh.....
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Was die Taxen angeht, füge ich noch hinzu: Es gibt einen Stand am Flughafen, wo die "legalen" Taxen stehen, schön in einer Reihe. Die schalten auch das Taxameter ein. Taxen, die abseits davon stehen, wollen meiner Erfahrung nach meist ca. das doppelte oder mehr des normalen Preises.

Wenn einer versucht, einen anderen Preis zu nehmen, als den vom Taxameter angezeigten: Tu so, als würdest Du das Schild mit seinem Foto und seiner Lizenz fotografieren ;)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ein Einwurf: Was die 10 Kuai anbelangt, die man von Flughafen in die City Beijings auf den angezeigten Preis drauflegt.. das sind Mautgebühren :?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Na ja, Skytrain, deine Anweisungen sind typische Anweisungen eines Chinesen, der sich nichts vorwerfen lassen will :lol:
Aber zum Teil hast du bestimmt recht.

Skytrain hat geschrieben: 3, Wenn du dich echt einsam fühlst, geh bitte in eine gute Bar im Sternenhotel. Da ist zwar teurer, aber sicherer auch! Kostet nicht einmal mehr als 1000 € zumindest.
Das stimmt wohl. Ich würde in China mit Fremden grundsätzlich keinen Alkohol trinken, schon gar nicht mit weiblichen Fremden. Aber auch in einer Nobelbar kann man wohl ausgenommen werden... vielleicht auf eine andere Art und Weise, aber trotzdem. Wichtiger ist vielleicht eine allgemeine Wachsamkeit, Skepsis und... Nüchternheit.
Skytrain hat geschrieben: 4, Eigentlich sollst du weg von den Leuten. Echt! Je mehr die leute sich befinden, desto depremierter wird man danach sich fühlen.(Dafür hab ich sehr gute Erfahrungen obwohl ich ein chinese bin)
was meinst du genau damit?
Skytrain hat geschrieben: 5, geb immer 10 rmb weniger als das geld das die Taxifahrer wollen oder die zahl auf dem zeiger steht. die lassen dich nach hause, keine sorge!
Grundsätzlich 10 RMB weniger? Aber doch nur, wenn sie den Taxameter nicht eingeschaltet haben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nicht den Betrag auf dem Texameter zu bezahlen.
Skytrain hat geschrieben: 6, wenn jemand dich frgt ob du einen auffälligen service brauchst, sag immer nein!
auffällig? Meinst du "besonders"? Da sollte man in der Tat nein sagen. Auch wenn jemand versucht, einem eine "Massage" anzudrehen :lol:
Skytrain hat geschrieben: 9, eine deutsche Strassentasche ohne reissverschluss ist nicht gbrauchbar, bitte wechseln!
Das ist so eine Sache.
Ich hatte in Shenzhen den Reißverschluss an meinem Rucksack mit einem Vorhängeschloss gesichert. Meine Bekannten haben mich deswegen ausgelacht. Ganz so unsicher ist es wohl doch nicht. Aber wachsam muss man sicherlich sein...

Edit:
Ich hab auch mal sowas erlebt wie der Threadsteller, jedoch war es mit Tee und nicht mit Wein, und ich bin mit ca. 45 EUR noch relativ glimpflich davongekommen :D
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Skytrain hat geschrieben: 5, geb immer 10 rmb weniger als das geld das die Taxifahrer wollen oder die zahl auf dem zeiger steht. die lassen dich nach hause, keine sorge!
Welche Begründung gibt es, dem Taxifahrer 10 RMB weniger zu geben, als dass Taxameter anzeigt?

de guo xiong, der brav seinen Betrag zahlt

PS.: in manchen Städten (z.B. Hangzhou und Huangshan gibt es Benzinpreisaufschläge, die auf den Endpreis zusätzlich drauf kommen (je nach aktuellem Benzinpreis)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

de guo xiong hat geschrieben:
Welche Begründung gibt es, dem Taxifahrer 10 RMB weniger zu geben, als dass Taxameter anzeigt?
Wueste ich auch gerne was dieser Ratschlag soll - dann kann ich ja immer umsonstr fahren denn meistens zahle ich nur 8-10RMB pro Fahrt in Gunagzhou - soll ich dann 2 RMB vom Taxifahrer fordern :lol:

Mich wollte in SH auch ein Motorradfahrer abzocken - der wollte glatt 50 RMB fuer eine Fahrt - ich bin aber vorher mit dem Taxi dort hin gefahren fuer 16 RMB, ich habe ihm dann den Taxibon unter die Nase gehalten und 16RMB in die Hand gedruckt - er war natuerlich nicht amused, ich habe mich einfach umgedreht und bin gegangen, er hat dann noch eine weile gezetert und gemeckert :mrgreen:

Gruss
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kdre »

Was ein Stress...Gerade jetzt ist das Geld meiner china mobile Karte alle ...

Also erstmal VOIP&Co installiert und dann mit 116 116 telefoniert. Die Dame am Telefon meinte, daß ich die Karte nicht sperren soll, da ich alles was falsch abgebucht wird reklamieren kann, sobald ich die Abrechnung bekomme...

Danach habe ich nochmal die Hotline meine Bank angerufen. Die Dame am Telefon hat gesagt, daß sie generell immer empfehlen die Karte zu sperren, wenn etwas verdächtig ist...
Ich habe ihr übrigens wahrheitsgemäß geschildert was passiert ist. Sie hat gesagt, ich soll Einspruch einlegen und es wird dann entschieden, ob ich das Geld zurück bekomme (ist von Fall zu Fall unterschiedlich). Mehr kann sie mir dazu nicht sagen.
Ich wollte auch, daß sie mal nachsieht, ob und wie viel von meiner Karte abgebucht wurde. Sie hat aber leider keinen Zugriff auf meine Kreditkartenbuchungen und gab mir eine Nummer von "Bayerncard Service" (0180/3123111). Leider sind sie nur bis 17 Uhr erreichbar.

Was nun?
A) Kreditkarte jetzt sperren?
B) Morgen bei Bayerncard anrufen und danach evtl. sperren?

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich die Karte jetzt sperre, weil ich am Wochenende nach Tianjin muß und damit das Hotel bezahlen wollte ...

Wieso konnte ich nur so verdammt naiv sein *grrrrrr*.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich weiß nicht, was eine Sperrung hier bewirken soll.

Die Karte hast du noch, und der Betrag ist ja schon abgebucht - oder erfolgt die Buchung nicht unmittelbar?
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kdre »

Bernhard hat geschrieben:ich weiß nicht, was eine Sperrung hier bewirken soll.

Die Karte hast du noch, und der Betrag ist ja schon abgebucht - oder erfolgt die Buchung nicht unmittelbar?
Ich kenne mich leider nicht aus und kann daher nicht sagen, wann genau eine Buchung erfolgt.

Die Dame von meiner Bank meinte, daß sie empfehlen die Karte zu sperren, um sicher zu sein, daß -falls es Betrüger sind- nicht weitere Buchungen vorgenommen werden, bzw. mit meinen Kartendaten auf Shopping-Tour gegangen wird...
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

de guo xiong hat geschrieben:

de guo xiong, der brav seinen Betrag zahlt

PS.: in manchen Städten (z.B. Hangzhou und Huangshan gibt es Benzinpreisaufschläge, die auf den Endpreis zusätzlich drauf kommen (je nach aktuellem Benzinpreis)
Ich habe ein paar bekannte Leute, die beruflich als Taxifahrer sind. Die haben mir ständig gesagt, dass Taxameter in Taxi-Fahrzeugen schon technisch schwarz umgestellt sind, bevor die in die Autos montiert werden. z.B. wen man tatsächlich nur 1 km mitgefahren ist, zeigt der taxameter auf 1,2 km oder so. Es ist schon bekanntes ''Geheimnis'' in der Branche Taxifahrer. Also der Taxameter ist problematisch! Das ist Punkt 1, warum ich 10 rmb weniger zahlen will. Punkt 2: Ihr geht normalerweise in die etwas grösseren chinesischen Städte wegen Berufszweck oder Familien, na, und doch in grösserer Stadt haben die Leute Möglichkeit dein Ziel langsam zu erreichen. Die Taxifahrer sehen du bist ein Europäer oder Amerikaner, dann fangen die schon an seinen Geldtraum zu entwickeln. Die wollen gar nicht die Taxameter einschalten,sondern nur schwätzen. Für eine Streke von 80 rmb verlangen die einfach 100 rmb. Wenn du ihm 10 rmb weniger geben willst, haben die schon 10 rmb Gewinn. Warum? Jedoch wenn die Taxameter eingeschaltet haben, rechnet der schwarze Taxameter deinen endlichen Betrag ab.Ein ganz einfache Mathe-Thema kommt.Von Pekinger Capital internatinal airport bis ins Zentrum sind ca. 40 km. 0,2km mal 40 sind dein Verlust.

Es gibt noch welche, die noch heftiger machen. Die schmeissen die Taxameter von der Taxifirma direkt weg vom Auto und bauen eigenen auf. Die Firma weiss das überhaupt nicht was passiert hat. Ich weiss, jemand wird frage stellen, wie die taxifahrer nach der Arbeit die leistung noch melden? Also. die Uhr umstellen! Mit Hoch-Tech geht alles einfach.

Die Methode ist wahrscheinlich nicht für alle chinesischen Städte geeignet, aber schon nützlich.
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

Wueste ich auch gerne was dieser Ratschlag soll - dann kann ich ja immer umsonstr fahren denn meistens zahle ich nur 8-10RMB pro Fahrt in Gunagzhou - soll ich dann 2 RMB vom Taxifahrer fordern
Hier fängst du wieder an uns Chinesen abzuzocken. Zum Glück bist du jetzt in D. ich hab noch Chance deinen Beitrag in chinesischen Foren zu veröffentlichen. :wink:
op-300
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von op-300 »

...also wenn man sich mit dem Taxifahrer wegen 10RMB streiten muss, dann sollte man doch besser die Subway nehmen oder noch besser die Strecke zu Fuß bewältigen. Nichts für ungut aber.....! :?: :?: :?: Gruß op
Antworten