seit 6 Jahren lebe ich in Deutschland, bin 3 Jahre mit einem Deutsche zusammen, habe dazwischen zwei Abschluesse (Diplom(FH) und Master of Science) in der Richtung Ingenieurwesen erworben. Seit fast 2 Jahre arbeite bei einer deutschen Firma (1,5 Jahre Werkstudent, 4 Monate als fest angestellte). Mein Freund meinte, dass ich fliessend Deutsch sprechen und meine Meinung frei äußeren kann.
Aber aber aber... bei der Arbeit fühle ich mich immer so schlecht wegen meinem Deutsch. Über Alltagsthemen kann ich problemlos mit Kollegen reden und diskutieren, aber machmal wenn die Kollegen über spezielle Themen reden, verstehe ich manchmal zwar schon, aber ich weiss nicht wie ich dazu sagen soll. Manchmal verstehe ich überhaupt nicht wovon die reden. Besonders wenn die Witz machen.
Zweitens, bei dem Meeting. Ich verstehe zwar 90%, was die reden. Aber ich kann überhaupt nicht mit den diskutieren oder weiter diskutieren, meine Meinung einbringen.
Drittens, reden mit Chefs. Ich bin eigentlich keine zurückhaltende Mensch, aber wurde immer besonders von Chefs als ein schüchternes Mädchen bezeichnet. Vor Chef weiss ich überhaupt nicht was ich sagen oder wie ich sagen soll. Eine Kollegin macht immer mit Chef Sport, schleimt ständig welche Chefs. Ich mag kein Schleima, aber moechte auch meine Persönlichkeit mal zeigen.
Viertens, Dokumentation. Wegen der Arbeit muss ich ab und zu etwas dokumentieren. Die Dokumentationen hat mein Freund mormalerweise auch schon grundsätzlich korrigiert. Aber mein Chef meinte, dass er nicht alles verstehen kann und ich mein Deutsch verbessern soll.
Ich habe schon diese Problem mit meinem Freund besprochen, er kann leider kein vernünftigen Vorschlag geben, deswegen möchte ich hier gerne euch mal fragen, habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mein Deutsch weiter besonders für Arbeit, Umgang mit Kollegen und Chefs verbessern?
Ich weiss, viele von euch kennen mindestens eine Fremdsprache sehr gut. Habt Ihr auch gleiche Probleme wie ich? Wie habt ihr weiter verbessert?
Danke.
PS: Mein Freund spricht normalerweise zu Hause ziemliches einfaches Detusch mit mir